Wie kann man mit Esoterikern diskutieren?

Nun, sie sind schwerer, die Geburten. Wurde noch nicht
untersucht, ist aber so. Wegen der Gravitation.

Woher weißt du das, wenn es doch noch nicht untersucht worden ist?

=^…^=

Hi Kate,

Das der Vollmond keinen Einfluss auf die Geburt hat (wie soll
das gehen? Es ist nur einmal Vollmond es wird aber ständig
jemand geboren) würde ich nicht als „gesicherte Erkenntnis“
bezeichnen, da ich sehr bezweifle, dass es dazu ausgiebige
Studien überhaupt jemals gab.

dazu und zu zahlreichen anderen behaupteten Mondeinflüssen gibt es sogar jede Menge Studien: http://dermond.at/mondphasen.html

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Übringes: Wenn es Vollmond ist, kann ich nicht schlafen (ohne
vorher auf den „Mond“-Kalender geschaut zu haben) und obwohl
die Fensterläden dicht sind. ???

sagt dir der Begriff Selektive Wahrnehmung etwas?

Gruß

=^…^=

Entweder hast du die Ironie-Tags vergessen

yep

oder du läufst etwas neben der Spur.

Das soll man dennoch nie ausschließen :smile:

Franz

Der Einfluss des Mondes mit seiner Masse auf die Gezeiten ist klar. Aus esoterischer Sicht ist hier wohl eher der Einfluss im horoskopischen Sinne gemeint.

Die Erde dreht sich in 24 Stunden einmal um ihre Achse, das heißt, die Gravitation des Mondes ändert in 24 Stunden ständig ihre Richtung, und kann nur während sagen wir mal 2 x eine Stunde durch Geburt durch Gravitation unterstützen. Vollmond ist aber mindestens ein ganzer Tag. Ergo: Gravitation bei Vollmond unterstützt Geburt??? Fragezeichen über Fragezeichen. Aber das sit halt das typische für Esoterik: Wissenschaftliches Denken und Verstehen? Fehlanzeige. Da werden Dinge behauptet, die nachprüfbar Müll sind!

1 Like

Ja, Du hast Recht, wenn masn sein Gegenüber wegen seiner Ansichten ablehnt, ist die Kommunikation gestört. Aber da werden manchmal so hahnebüchene Dinge behauptet und geglaubt, dass mir das ehrlich schwer fällt.

Ach egal, das mendelt sich dann aus …

Hallo,

kann es sein, dass dies eine Frage
metaphorischen Inhalts zu diesem
Brett darstellt?
Die eifrigen Antworten lassen mich
jedenfalls darauf schliessen, dass
dies von einigen so interpretiert
wird. :wink:)

Gruß
Treo

hallo KamikazeKatze,

hab’ mir den Link durchgelesen. Meinst du, ich habe die Mondphasen verinnerlicht? Und da ich mal was über Schlafstörungen bei Vollmond gelesen habe und auch das verinnerlicht habe, kann ich nun immer dann nicht schlafen, wenn Vollmond ist, obwohl ich nicht auf die Mondphasen achte und ihn auch nicht sehe?

Grübel …

LG, Hannelore

Des Rätsels Lösung…

Und da ich mal was über
Schlafstörungen bei Vollmond gelesen habe und auch das
verinnerlicht habe, kann ich nun immer dann nicht schlafen,
wenn Vollmond ist, obwohl ich nicht auf die Mondphasen achte
und ihn auch nicht sehe?

Grübel …

So ist es! Wenn ich nicht schlafen kann, dann sehe ich den Vollmond, dann glaube ich als Skeptiker oftmals doch, was man so allgemein herumerzählt: Der böse Vollmond, deshalb kann ich nicht schlafen! Dann aber fiel mir auf: Zur Zeit schlafe ich einigermaßen. Glotze ich dann mal aus dem Fenster beim nächtlichen Pinkeln, und sehe den Mond so dick und rund ins Fenster scheinen, komme ich ins Grübeln und sage zu mir: Hey, jetzt hast du doch vorher wunderbar geschlafen, trotz Vollmond!

Des Rätsels Lösung… liegt meines Erachtens darin, dass wenn man „gestresst“ ist, kann man auch bei Halbmond oder sonst was nicht schlafen.

Und umgekehrt: Ist man mal so richtig entspannt von der erledigten Arbeiten und zufrieden, dass man so eine tolle Leistung vollbracht hat als Meister Schlau, schläft man bei jedem Mond so fest, wie ne Ratz.

CJW

Der Einfluss des Mondes mit seiner Masse auf die Gezeiten ist
klar. Aus esoterischer Sicht ist hier wohl eher der Einfluss
im horoskopischen Sinne gemeint.

Das wäre hier off topic.
Die horoskopaffinen Herrschaften tummeln sich für gewöhnlich im Astrologie-Brett.
Hier ist mehr Schmusen und Liebhaben, sanft und all das…
Außer natürlich, es wird nach Belegen gefragt.
Dann wird übel genommen und eine Flunsch gezogen.

VG Berro

1 Like

Moin, Hannelore,

hab’ mir den Link durchgelesen.

ich nicht, aber offensichtlich liegt ein Missverständnis vor. Selektive Wahrnehmung heißt, wir bemerken plötzlich Dinge, die uns sonst nicht auffallen. So wie halt die Schlafstörung bei Vollmond oder der Krawall, wenn die Jugend vom Saufen nach Hause wankt. Obwohl - bei den Krakeelern halte ich es durchaus für möglich, dass der Vollmond die "Sanges"lust fördert :wink:

Wer schlecht schläft, guckt schon mal: Ist Vollmaond? Wenn nicht, wird es sofort wieder vergessen, wenn doch, bestätigt sich das liebgewonnene Vorurteil. Und dann bleibt der Vorfall haften.

Gruß Ralf

Danbke für den Hinweis. Dachte nur so, weil Einfluss des Mondes und so. Ist bei Esoterik oft nicht unwillkommen. Hoffentlich hats außer Dir keiner gelesen ‚_‘

Danbke für den Hinweis. Dachte nur so, weil Einfluss des
Mondes und so. Ist bei Esoterik oft nicht unwillkommen.

Das stimmt natürlich. Aber eben nicht aus horoskopischen Gründen, sondern eher aus handwerklichen wie Haareschneiden, Unkrautjäten, bei Frauen auch schon mal Einparken (klappt aber auch bei Vollmond nicht) und derlei mehr.

Hoffentlich hats außer Dir keiner gelesen ‚_‘

Och, das wäre doch egal, oder? :smile:

VG Berro

Hallo,

Wissenschaftliches Denken und Verstehen? Fehlanzeige. Da
werden Dinge behauptet, die nachprüfbar Müll sind!

Wenn man bereits Schwierigkeiten mit dem Verstehen beim Lesen eines einfachen Textes hat (s. hilfsweise auch mein Post um 8:05), dann soll man nicht mit Steinen werfen :smile:

Franz

1 Like

Hi

wieder was gelernt… obwohl… Studien zum Zusammenhang von Mondphasen und… „Vampirismus“, ernsthaft?
Im Auftrag der Stephanie-Meyer-Stifter? >.>

lg
Kate

Stephanie-Meyer-Stifter?

Streiche ein „a“, ich schenke dir dafür ein „e“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stephenie_Meyer

VG Berro

Moin, Franz,

Nun, sie sind schwerer, die Geburten. Wurde noch nicht
untersucht, ist aber so. Wegen der Gravitation.

was immer Du damit sagen möchtest - die einzige Geburt, bei der sich die Schwerkraft bemerkbar macht, ist die Sturzgeburt. Um die zu sehen, müssten wir mal in den Tierpark gehen und Elefanten oder Giraffen zuschauen.

Gruß Ralf

Indem du dich mit vorurteilslos mit Eso beschäftigst.
Wenn du allerdings schon den Einfluss des Mondes,der wohl auch von den größten
Ignoranten nicht abgestritten wird,nicht siehst,dann ist es wohl sinnlos.
Frohes Fest
H-A