Wie könnte der Invasionsplan von Aliens aussehen?

Wie könnten die Phasen einer hypothetischen Invasion durch Außerirdische aussehen? Wie gehen im Gegensatz dazu unsere irdischen Armeen bei einer Invasion vor? Also z.B. Phase 1: Kommunikation des Gegners lahmlegen, Phase 2: Strategische Punkte besetzen usw.
Gäbe es große Unterschiede?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Hallo

Wie könnten die Phasen einer hypothetischen Invasion durch
Außerirdische aussehen? Wie gehen im Gegensatz dazu unsere
irdischen Armeen bei einer Invasion vor? Also z.B. Phase 1:
Kommunikation des Gegners lahmlegen, Phase 2: Strategische
Punkte besetzen usw.

Genauso wie wir das machen würden. „Bubbas Party“, also
ein paar leichte und langsame, gut sichtbare Angriffswaffen
(wir würden sagen ‚Cruise Missile‘) losschicken und
warten, wo sich was regt und bewegt. Die Angegriffenen
würden sich freuen - ahh, wir haben was abgeschossen usw.

Und *dann* …

Aber wozu überhaupt angreifen. Einfach die Konflikte
nutzen, die schon bestehen und somit die Herrschaft
erreichen (eine der bestehenden Konfliktparteien
unterstützen und machen lassen).

Grüße

CMb

Hallo!

Ich habe hier schonmal einen längeren Artikel geschrieben, in dem es darum ging, warum Invasionspläne von Aliens eher unwahrscheinlich sind:
/t/ist-es-gefaehrlich-signale-an-ausserirdische/4394…

Aber gehen wir nur mal davon aus, das Aliens von irgendwoher kommen, und sich in den Kopf setzen, uns zu erobern. Unwahrscheinlich, aber sie tuns, weil ihnen langweilig ist in ihrem Generationsschiff.

Punkte besetzen usw.

Interstellare Reisen sind sehr aufwändig und kostspielig.
D.h. jemand, der sie beherscht, hat eine sehr weit fortgeschrittene Technik, deren einzige Grenze die der Physik sind.
Außerdem hat derjenige soviel Energie und Rohstoffe zur Verfügung, wie er will.

Asteroidengürtel sind sehr ergiebig, und es gibt da alle Rohstoffe, die er haben will. Sonnenkraftwerke in der Merkurbahn (oder noch näher an der Sonne) liefern die Energie, die man braucht, um aus den dort gesammelten Elementen alle Verbindungen zu basteln, die man will.
(Der Abstand sind bestenfalls ein paar Lichtstunden, jemand, der Lichtjahre überquert braucht da bestenfalls ein paar Tage/Wochen für.)

Also: Unendliche Rohstoffe, unendliche Energiemengen.
(Lies unendlich als „mehr, als man sinnvoll nutzen kann und so leicht zu gewinnen, das kein Aufhebens darüber gemacht werden muss.“
Warum dann persönlich landen, und den Einheimischen Gelegenheit geben, sich zu verteidigen? Sportsgeist?

Mein Tipp ist:
Assembler aus dem Orbit in die Atmosphäre sprühen, mit dem Auftrag, alles, was sich bewegt und größer ist als, sagen wir 25 cm zu fesseln.
Da man beliebig viele Assembler bauen kann (die bauen sich selbst), wenn man genug Materie hat (die vorhanden ist), gibt es keine Verteidigung dagegen.
Alternativ kann man ihnen auch sagen, das sie sämtlichen Kohlenstoff, der auf dem Planeten existiert in kompakte Diamantform bringen und in Depots lagern sollen.
(Aliens können kein Interesse an unserem Ökosystem haben. Es wird biochemisch inkompaktibel sein.)
Dann haben sie einen komplett lebensfreien Planeten mit Sauerstoffatmosphäre.
(siehe hier:http://en.wikipedia.org/wiki/Assembler_(nanotechnolo…)

10 Tage warten, bis alle Funksignale verstummt sind, landen, Proben sammeln, abdüsen.

Ansonsten fällt mir gerade noch der EMP-Schock ein, der sämtliche, wirklich alle, elektronischen Geräte auf dem Planeten zerstört.
Damit ist die Kommunikation und die Verteidigungsfähigkeit der Menscheit ausgeschaltet.
Komplett.
(http://en.wikipedia.org/wiki/Electromagnetic_pulse)

Sonst, wenn es den Aliens um die Sauerstoffatmosphäre geht, und sie mit unserem Ökosystem eh nichts anfangen können:
Kometen, die mit relativistischen Geschwindigkeiten in die Kontinente einschlagen und sie durchbrechen, worauhin Magma ausquillt. Bis sich nichts mehr bewegt.

Das sind nur die drei knalligsten Möglichkeiten, die mir einfallen.

Wenn tatsächlich Aliens hierkommen, und den Planeten haben wollen, werden sie auf eine Art und Weise angreifen, gegen die wir uns nicht verteidigen können.
Auch nicht, wenn noch so viele Jeff Goldblums und Will Smiths mit ihrem Apple und ihrem können als Kampfpiloten auf unserer Seite stehen.

Bemannte Kampfjäger werden bei dem stand der Technik einfach nur noch obsolet sein.
Ein US-Marine würde heute auch nicht mehr aus sportlichen Gründen mit Schwer und Kettenpanzer in den Kampf ziehen.

Viele Grüße!
Ph.

Hi,

also mir persönlich ist die Vernichtung durch Aliens am liebsten, die das einigermaßend humorvoll erledigen.

Wie z.B. in „Mars Attacks“, wo die Aliens erstmal ein paar Prestige-Objekte der Menschheit wegkegeln, dann irgendwelche Presidenten erledigen um anschließend ein Siegerfähnchen auf dessen Kadaver abzustellen.

Ciao, EJ

Sie werden sich erst überlegen, wie sie die Erde für sie bewohnbar machen, z.B. wenn sie keinen Sauerstoff vertragen, dass sie den Sauerstoff abstellen und durch Ammoniak und Methan ersetzen (lies mal „Der Schwarm“). Oder sie holen sich die Erde in ein anderes Sonnensystem, indem sie die Gravtation stören, sodass die Erde sich auf die Reise begibt.
Vielleicht sind sie auch schon da in Form von Mikroorganismen und wir haben noch nicht gemerkt, dass es bald zu Ende ght.
Udo Becker

Punkte besetzen usw.

Das kommt wohl darauf an, welche Gründe sie haben, die Erde zu besetzen. Wenn sie die Mittel zu interstellaren Operationen entwickelt haben, werden sie den Menschen ähnlich hoch überlegen sein, wie der Mensch den (niederen) Tieren.

Tiere werden ausgerottet, wenn sie Konkurrent um Ressourcen sind, sie werden umgebracht, soweit sie lästig sind, sie werden gezüchtet wenn sie nützlich und gehätschelt, wenn sie niedlich sind. Oder einfach ignoriert.

Gruß

Außerirdische aussehen?

Für uns sind im Wesentlichen zwei Szenarien relevant. Die eine beschreiben die Strugatzkis in „Picknick am Wegesrand“ (das wäre für uns die denkbar günstigste Variante) und die andere Douglas Adams in „Per Anhalter durch die Galaxis“ (wobei eine Hyperraumungehungstrasse nicht der einzige Grund ist, um einen Planeten wegzuräumen). Davon abgesehen könnten Außeridische vielleicht noch ein wissenschaftliches Interesse an uns haben. Alles andere - auch Invasionen - halte ich für abwegig.

Hallo
Na gut, ein schlauer Professor hat angeblich gesagt, man solle lieber keinen Kontakt mit eventuellen Außerirdischen aufnehmen.

Ich frage mich, wieso sollten Aliens hier eindringen(Invasion mein ich)?
Können sie mal eben bis hier herreisen, brauchen sie das wegen Rohstoffen nicht zu tun. Im Weltraum gibt es wesentlich ergiebigere Ressourcen, an Metallen, Nichtmetallen, an Wasser, an Kohlenstoff usw. und sogar ohne die Notwendigkeit, einer 1G-Schwerkraft entweichen zu müssen.

Die Frage wird sein, ob wir den Aliens wertvoll genug zur Kommunikation erscheinen damit sie sich melden, oder ob wir den Aliens nur auf den Wecker fallen, nur die Technik & Wissenschaft & DNA klauen wollen, immer nur vom selben reden, ewig und unzufrieden eigene Ansichten als Demokratie verkaufen wollen, nur dominieren wollen usw…

Ich vermute, wenn sie so gut reisen können, werden sie auch Möglichkeiten haben, uns einzuschätzen, und wenn sie uns als bleibende zukünftige Gefahr einschätzen sollten, haben wir Pech gehabt.
Denn die Zerstörung der Menschheit erscheint mir ehrlich gesagt sehr einfach. Da braucht man nicht aufs Detail einzugehen; die Frage nach den Details ist schon ein Versuch in der Art: „Erzähl mir kleines.“
Je nach Kenntnissen der Aliens geht jeder dieser Methoden:
Biowaffen, atomare Waffen, konkrete elektronisch gesteuerte Waffen mit Strahlung oder Projektilen. Brücken oder Satelliten sind auch schnell kaputt, evtl. kommt auch sowas wie eine längerfristige Verdunklung der Atmosphäre oder der Sonne oder die Aufheizung der Sonne in Betracht.

Außerirdische wären nicht von irdischen Moralvorstellungen abhängig, genauso, wie ich mir nicht vorstellen kann, das irdische Politiker irdische Moralvorstellungen auf Außerirdische anwenden würden.
Ich bin bei dieser Frage nur in einem sicher, die Menschheit ist zur Zeit nicht fähig, mit Außerirdischen zusammenzukommen. Zwar ist der Mensch lernfähig, aber man braucht sich ja nur einmal anzuschauen, wie die Menschen mit den anderen Lebensformen des Planeten umgehen.

Auf der anderen Seite könnte man Aliens, sofern sie denn solch enorme technische Möglichkeiten besitzen, eine größere Intelligenz unterstellen; und das könnte bedeuten, das sie sich in den Funkverkehr der Internationalen Space Station oder des roten Telefons einklinken(nur als Beispiel) und so auf diplomatischem Wege eine Kommunikation zur Völker(Alien)freundschaft anbahnen.

Aber vor den Aliens haben wir wahrscheinlich noch andere Probleme, Hilfe! Türkisch als Schulfach!

MfG
Matthias

Guten Morgen,

der „schlaue Professor“, der von Mathias erwähnt wurde , ist wohl Stephen Hawking. Er hat, so stand es vor ein paar Tagen in der Zeitung, vor Kontakten gewarnt.

Das Fermi-Paradoxon wurde auch schon erwähnt, woraus manche schließen, dass es keine Aliens gibt. Hawkings ist da anderer Meinung: „100.000.000.000 Sterne in der Milchstrasse, 100.000.000.000 Galaxien im All … da sollte es doch noch jemand geben!“ „Sollte“ - mehr weiss man noch nicht, alles Spekulation. Allerdings meine auch ich Geringer, dass es schon an Vermessenheit und typisch menschlicher Selbst-Überheblichkeit liegt, anzunehmen, dass da niemand mehr ist.

Zu deiner Frage: Wie ein Kontakt abläuft, ist so spekulativ wie die Frage „ob es Aliens gibt“.
Wenn sie so sind wie wir, werden sie uns wohl über kurz oder lang platt machen. Wenn sie mit überlegener Technik und noch genügend Kraft hier ankommen, wird es schnell gehen. Wenn sie nach der langen Reise ausgebrannt sind, dringend Nachschub brauchen, werden sie - zumindest anfangs - friedliche Kontakte bevorzugen. Dann wird viel davon abhängen, wie die Spezies Erdenbewohner sich verhält. Wenn diese sich so verhalten wie die Südseeinsulaner, kann Captain Cook wieder unbehelligt weiterreisen.

Also … Stoff für Science Fiction-Romane, in denen schon fast alle Szenarien beschrieben wurden.

Gruss
Laika

Punkte besetzen usw.

nein, es gaebe keine unterschiede. der herkoemmliche ausserirdische invahiert wie der irdische.

eine ausnahme bilden die borg.

Das Fermi-Paradoxon wurde auch schon erwähnt, woraus manche
schließen, dass es keine Aliens gibt. Hawkings ist da anderer
Meinung: "100.000.000.000 Sterne in der Milchstrasse,
100.000.000.000 Galaxien im All

Das Fermi-Paradoxon bezieht sich nur auf die Milchstraße. Ob es in anderen Galaxien intelligentes Leben gibt oder nicht, spielt für uns sowieso keine Rolle.

1 Like

Das Fermi-Paradoxon bezieht sich nur auf die Milchstraße.

Hat sich Hawking auch nicht drauf bezogen. War nur meine Verknüpfung allgemein.

Ob es in anderen Galaxien intelligentes Leben gibt oder nicht,
spielt für uns sowieso keine Rolle.

Schaun wir mal.

Hallo,

Phase 1: Die Aliens erkunden diesen Planeten und bringen in Erfahrung, ob es hier intelligentes Leben gibt. Dabei stellen sie fest, dass es tatsächlich eine Spezies gibt, die sich ungezieferartig über den gesamten Planeten ausgebreitet hat. Zwar sind diese Wesen nicht sonderlich intelligent, aber sie haben doch einige Waffen entwickelt, die auch den Aliens gefährlich werden können, z.B. Atombomben und ähnliches.

Phase 2: Die Aliens beschließen, dass es besser ist, zuerst etwas über die unter diesen Wesen vorherrschenden Machtstrukturen in Erfahrung zu bringen. Dabei stellen sie fest, dass es zwar eine Reihe von Gremien gibt, die vorgeben, einzelne Bereiche dieses neu entdeckten Planeten zu regieren. Letztendlich zählt jedoch „Geld regiert die Welt“, erkennen die Aliens.

Phase 3: Die Aliens bringen in Erfahrung, wie man sich dieses Geld beschafft.

Phase 4: Die Aliens eröffnen überall weltweit Accounts bei Online-Brokern und bringen durch den Handel mit hochspekulativen Produkten den Finanzmarkt durcheinander. (Es sind natürlich auch die Aliens, die für die US-Immobilienkrise, für die Schuldenkrise Griechenlands und für alle noch folgenden Krisen verantwortlich sind.) Nebenbei werden die Aliens steinreich.

Phase 5: Die Aliens bringen durch ihr inzwischen erworbenes Geld und Wissen überall auf der Welt Androiden in Machtpositionen. Einen haben sie schon erfolgreich platziert; er wartet in … auf seinen Einsatz.

Phase 6: Die Aliens lösen einen globalen Atomkrieg aus, durch den sie alle größeren Bevölkerungszentren zerstören. Die restlichen Bewohner des neu entdeckten Planeten kommen in den Zoo der Aliens oder werden mit Phasern erledigt.

Phase 7: Die Aliens schicken Spezialteams, um die radioaktiven Rückstände des Krieges zu beseitigen. Das dauert zwar ein paar Jahre, aber dann haben die Alien den Planeten zu ihrer Verfügung. Es ist ein wunderbarer Planet, auf dem sie sich sehr wohl fühlen. :smile:

Schöne Grüße

Petra

Phase 6: Die Aliens lösen einen globalen Atomkrieg aus, durch
den sie alle größeren Bevölkerungszentren zerstören.

Und warum machen sie das nicht gleich selbst? Könnte man sich Phase 1-5 gleich sparen und ginge viel schneller…

Phase 7: Die Aliens schicken Spezialteams, um die radioaktiven
Rückstände des Krieges zu beseitigen. Das dauert zwar ein paar
Jahre, aber dann haben die Alien den Planeten zu ihrer
Verfügung. Es ist ein wunderbarer Planet, auf dem sie sich
sehr wohl fühlen. :smile:

Genau – das ganze ist vor 10 Mio. Jahren passiert und die Nachkommen dieser Aliens fragen sich jetzt, ob es noch anderes Leben im All gibt … :stuck_out_tongue:

1 Like

Ich glaube wirklich, dass die Fragestellung und auch die Antworten zu geo- bzw. humanzentrisch sind. Sprich:

• Wir wissen nicht, wie intelligentes Leben aussieht. Ich halte es durchaus für möglich - ja sogar für wahrscheinlich - dass wir die intelligenten Lebewesen nicht einmal als Lebewesen erkennen würden. Die Spannbreite von Leben allein auf der Erde ist so breit, dass die Spannbreite von Leben im Universum für uns nicht vorstellbar ist. Darum sehen wir vielleicht einmal einen Klumpen Gallert auf der Straße und erkennen nicht, dass es sich dabei um einen Erkundungstrupp einer hohen Zivilisation handelt.
  • Umgekehrt ist auch bei Weitem nicht sicher, ob die Außerirdischen irdisches Leben als solches erkennen. Andeutendes Beispiel: Ein Mensch kann Ereignisse, die 1/16-tel Sekunden auseinander liegen, als getrennte Ereignisse erkennen. Bei einer irdischen Schnecke müssen die Ereignisse schon 1/4-tel Sekunde auseinander liegen. Ansonsten hält die Schnecke die Ereignisse als gleichzeitig. Sehr kurze Ereignisse kann sie somit vermutlich (Biologen wissen es genauer) gar nicht als Ereignisse erkennen. Es ist anzunehmen, dass auch bei Außerirdischen der Zeithorizont sicherlich irgendwie definiert ist, aber vermutlich ganz anders als bei uns. Somit kann es sein, dass wir für Außerirdische zu schnell oder zu langsam sind, als dass sie bei unseren Handlungen bewusstes Handeln erkennen können.
  • Was ist Intelligenz? Auch hier dürften die Unterschiede so groß sein, dass es durchaus möglich ist, dass wir die Intelligenz von Außerirdischen nicht als solche erkennen - und umgekehrt. Ist Intelligenz die Fähigkeit, verwendbare Häuser, Geräte, Waffen zu entwickeln? Kunst zu erzeugen? Theoretische Abhandlungen zu schreiben und zu verstehen? Das ist menschliche Intelligenz. Extraterrestische Intelligenz kann ganz anders sein. So sehr anders, dass wir sie nicht erkennen, beschreiben, umfassen können. (Darum erübrigen sich Rückfragen danach :wink:

Kurz: Ein „Invasionsplan“ von Außerirdischen kann meines Erachtens durch Menschen nicht beschrieben werden. Verlange mal von einem Hund, den Essensplan eines Karpfens zu beschreiben - oder einer Amöbe. Nicht einfach.

Gruß Bombadil2

• Wir wissen nicht, wie intelligentes Leben aussieht. Ich
    halte es durchaus für möglich - ja sogar für wahrscheinlich -
    dass wir die intelligenten Lebewesen nicht einmal als
    Lebewesen erkennen würden. Die Spannbreite von Leben allein
    auf der Erde ist so breit, dass die Spannbreite von Leben im
    Universum für uns nicht vorstellbar ist.

Wieso nicht? Für uns sind ganz andere Dinge vorstellbar, die wir auf der Erde oder mit unseren Sinnen überhaupt nicht wahrnehmen oder mit unseren Sinnen nachvollziehen können. Weder quantenmechanische oder relativistische Effekte können wir so direkt erkennen, trotzdem wissen und verstehen wir sie. Genauso kennen wir ALLE stabilen Elemente im Universum und wir verstehen die Chemie dahinter. Ein Außerirdischer kann daher nicht beliebig aussehen, der wird kaum aus Heliumoxid bestehen können. Für komplexe Lebensformen kommen nicht viele chemische Verbindungen in Frage.

Darum sehen wir
vielleicht einmal einen Klumpen Gallert auf der Straße und
erkennen nicht, dass es sich dabei um einen Erkundungstrupp
einer hohen Zivilisation handelt.

Ein Klumpen Gallert allein kann keine interstellare Raumfahrt betreiben. Selbst wenn das also eine Art unauffällige Sonde sein sollte, würden wir einen Außerirdischen erkennen, wenn er sich uns direkt zeigt.

• Umgekehrt ist auch bei Weitem nicht sicher, ob die
    Außerirdischen irdisches Leben als solches erkennen.
    Somit kann es sein, dass wir für Außerirdische zu schnell
    oder zu langsam sind, als dass sie bei unseren Handlungen
    bewusstes Handeln erkennen können.

Das halte ich jetzt mal für komplett ausgeschlossen. Megastädte mit Wolkenkratzern, Autobahnen, Flughäfen, usw… Da sollen die nicht erkennen können, dass die nicht natürlichen Ursprungs sind? Dann die ganze elektromagnetische Strahlung wie Fernsehen, Radio usw. Das kann ja wohl kaum geologischen Ursprungs sein. Genauso werden die wohl kaum unsere Atmosphäre mit Sauerstoff, Ozon und Methan sehen, die ebenfalls kaum abiotischen Ursprungs sein wird.

• Was ist Intelligenz? Auch hier dürften die Unterschiede so
    groß sein, dass es durchaus möglich ist, dass wir die
    Intelligenz von Außerirdischen nicht als solche erkennen

Auch das halte ich für ausgeschlossen. Eine Lebensform die interstellare Raumfahrt betreibt die braucht Raumschiffe, die muss die gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten verstanden haben wie wir, die muss wissen was elektromagnetische Strahlung ist, die weiß wie Quantenmechanik, Geologie, Chemie funktioniert usw usf… Etwas dass das beherrscht, würde ich doch mal als intelligent beschreiben.

Kurz: Ein „Invasionsplan“ von Außerirdischen kann meines
Erachtens durch Menschen nicht beschrieben werden. Verlange
mal von einem Hund, den Essensplan eines Karpfens zu
beschreiben - oder einer Amöbe. Nicht einfach.

Ein Hund ist auch kein höher intelligentes Wesen wie wir. So unintelligent sind wir auf jeden Fall kaum, wenn man betrachtet zu was wir inzwischen in der Lage sind. Allein dass du den Text auf einem PC schreiben bzw lesen kannst, hebt uns doch etwas von Amöben usw ab.

2 Like

Hi

Und warum machen sie das nicht gleich selbst?

Weil das zu einfach wäre und schon in vielen SciFi-Romanen so gemacht wurde :wink:

Gruß
Edith

1 Like

Darum sehen wir
vielleicht einmal einen Klumpen Gallert auf der Straße und
erkennen nicht, dass es sich dabei um einen Erkundungstrupp
einer hohen Zivilisation handelt.

Ein Klumpen Gallert allein kann keine interstellare Raumfahrt
betreiben. Selbst wenn das also eine Art unauffällige Sonde
sein sollte, würden wir einen Außerirdischen erkennen, wenn er
sich uns direkt zeigt.

Könnte man sagen Wesen, die zur interstellaren Raumfahrt fähig sind, müssen über so etwas wie Hände verfügen, mit denen sie feinmotorische Aufgaben erledigen können? Und könnte man weiter sagen, daß sie aufrecht gehen müßten, damit sie diese Hände frei haben um mit ihnen zu arbeiten? Mal abgesehen von Vier- oder Mehrbeinern mit einem oder mehreren freien Paar Händen. Vielleicht erledigen sie mittlerweile auch alles per Telekinese, aber in einem frühen Stadium ihrer Evolution waren doch sicherlich soetwas wie Hände erforderlich oder?

Und wie invahieren die irdischen Armeen? Ich bin militärisch leider nicht sehr bewandert.