Wie könnte der Invasionsplan von Aliens aussehen?

Es ist richtig, dass man dann (bei gleichem Flächengewicht)
weniger Material braucht, aber es beantwortet nicht die Frage,
warum man nicht das gesamte zur Verfügung stehende Material
verbauen soll.

Weils halt länger dauert und mehr Investitionskosten bedeutet.

Das spielt keine Rolle. Man kann mit einer kleinen Sphäre beginnen und die dann immer weiter vergrößern, bis kein Baumaterial mehr da ist.

Wobei sich mir auch die Frage stellt, wie groß eine Sphäre
überhaupt werden könnte, wenn man das Material sagen wir aller
Gesteinsplaneten im Sonnensystem dazu benutzen würde.

Das hängt vom Flächengewicht der Sphäre ab. Das minimale Flächengewicht liegt bei 0,769 g/m². Das ergibt bei einer Gesamtmasse von 2,79·1027 kg einen Radius von 3590 Astronomischen Einheiten bzw. 0,0567 Lichtjahren. So groß würde man das Ding natürlich nie bauen. Statt dessen wird man das Flächengewicht vergrößen, um dort die für den Betrieb der Sphäre notwendige Infrastruktur unterzubringen. Bei 10 kg/m² würde der maximale Radius beispielsweise bei 31,5 AE liegen. Das erscheint schon eher praktikabel.

1 Like

Das hängt vom Flächengewicht der Sphäre ab. Das minimale
Flächengewicht liegt bei 0,769 g/m². Das ergibt bei einer
Gesamtmasse von 2,79·1027 kg einen Radius von 3590
Astronomischen Einheiten bzw. 0,0567 Lichtjahren. So groß
würde man das Ding natürlich nie bauen. Statt dessen wird man
das Flächengewicht vergrößen, um dort die für den Betrieb der
Sphäre notwendige Infrastruktur unterzubringen. Bei 10 kg/m²
würde der maximale Radius beispielsweise bei 31,5 AE liegen.
Das erscheint schon eher praktikabel.

Ich weiß zwar nicht wo du die Masse von 2,79·1027 kg hernimmst, aber da 31,5 AE immer noch ziemlich groß ist, sollte wohl auch mit weniger Masse eine vernünftige Sphäre baubar sein.

Hallo,

garnichts dergleichen.
Das einzige, an dem wir deren Existenz erkennen würden, wäre, wenn sie Interesse daran hätten, hier auf diesem Planeten Sex im weiteren Sinne zu haben. Alle weiteren Formen der Kontaktaufnahme ergeben keinen nachhaltigen Sinn und zum Kaffeeklatsch kommen sie sicher nicht.

Ich weiß zwar nicht wo du die Masse von 2,79·1027
kg hernimmst

Das ist die Masse aller Planeten im Sonnensystem.

aber da 31,5 AE immer noch ziemlich groß ist,
sollte wohl auch mit weniger Masse eine vernünftige Sphäre
baubar sein

Natürlich geht das. Man kann ja auch ein kleines Auto kaufen, obwohl man das Geld für ein großes hat. Es geht aber auch anders.

Aber du wirst ja nicht die ganze Masse nutzen können. Das meiste ist doch Wasserstoff und Helium.

Aber du wirst ja nicht die ganze Masse nutzen können. Das
meiste ist doch Wasserstoff und Helium.

Von jemandem, der interstellare Raumfahrt betreibt und Dyson-Sphären oder schlimmeres baut, erwarte ich, dass er Wasserstoff und Helium zu Kohlenstoff fusionieren kann. Dass bei diesem Prozess nebenbei auch noch jede Menge Energie frei wird, ist beim Bau der Sphäre sicher nicht hinderlich.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann muss die Späre notgedrungen leichter ausfallen. Für die Planeten des Sonnensystems ist das aber egal. Die werden trotzdem auseinander genommen um an die brauchbaren Ressourcen zu kommen.

Und selbst wenn die Erde davon verschont bleibt, ginge es uns irgendwann trotzem an den Kragen, weil eine Dyson-Sphäre das Sonnensystem in jedem Fall unbewohnbar machen würde.

Egal wie man es dreht und wendet - wenn hier Außerirdische vorbei kommen, dann können wir nur hoffen, dass sie so schnell wie möglich wieder verschwinden.

1 Like

Hallo

Das gehört ins Brett
Science Fiction & Fantasie

Wir wollen hier eigentlich über Astronomie sprechen. Dafür scheinst du dich nicht zu interessieren.

Die Mods sollen das alles nach Science Fiction verschieben.

Gruss

Hallo,

Wir wollen hier eigentlich über Astronomie sprechen. Dafür
scheinst du dich nicht zu interessieren.

Woher willst Du wissen, daß ich mich nicht für Astronomie interessiere? Seit mein Cousin mir vor 20 Jahren erklärt hat, warum es nachts dunkel ist, interessiere ich mich sehr wohl dafür.

Ich wollte nur eine wissenschaftliche Erklärung und dachte ich bin hier besser aufgehoben, als bei Science Fiction (das ich übrigens nicht gefunden habe). Woher nimmst Du eigentlich diese Aroganz? Selbst Stephen Hawking ist sich nicht zu schade, um Gedankenexperimente bezüglich außerirdischer Lebensformen anzustellen. Meinst Du, du kannst ihm das Wasser reichen?

Gruß
alex.j

… ach ja, ich hab noch was vergessen. An der Stelle will ich Albert Einstein zitieren: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“

Ich wollte nur eine wissenschaftliche Erklärung und dachte ich
bin hier besser aufgehoben, als bei Science Fiction (das ich
übrigens nicht gefunden habe). Woher nimmst Du eigentlich
diese Aroganz?

Hallo

Das Brett „Science Fiction & Fantasie“ ist im Kapitel „Freizeit“ zu finden.

Im Kapitel „Naturwissenschaften“ kommt der Name „Alien“ nur dann vor, wenn die Moderatoren geschlafen haben.

Ich kann dir aber eine wissenschaftliche Erklärung geben.
Alien?
Habe noch nie davon gehört, muss ein Hirngespinst sein. Fantasie eines Buchautors oder eines Filmemachers?

Bei Stories oder Parapsychos kann man auch suchen.

Weil kein Mod da ist, schliesse ich nun ab.

Gruss

Im Kapitel „Naturwissenschaften“ kommt der Name „Alien“ nur
dann vor, wenn die Moderatoren geschlafen haben.

So ein Unsinn. Mit der Forschung nach „Aliens“ bzw außerirdischem Leben im Generellen beschäftigt sich eine ganze Reihe von Astronomen.

Dazu gibt es auch massenweise wissenschaftliche Literatur:
http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=bioastronom…

Ich kann dir aber eine wissenschaftliche Erklärung geben.
Alien?
Habe noch nie davon gehört, muss ein Hirngespinst sein.

Ja, das ist in der Tat sehr wissenschaftlich. Was der Beat nicht kennt, ist nicht wissenschaftlich…

Weil kein Mod da ist, schliesse ich nun ab.

Lol. Größenwahn ausgebrochen?

2 Like

Dazu muss man wissen, welche Mittel sie zur Verfügung haben.
Und worauf sie aus sind.
Wollen sie nur Arbeitssklaven züchten? Wollen sie die Kulturen der Erde und das Wissen studieren? Wollen sie nur selbst irgendwelche Rohstoffe ausbeuten? Wollen sie Genexperimente machen?
Möchten sie nur kostenlos amerikanische Sitcoms sehen (deutsche sicher nicht :frowning: )
Wollen sie uns nur ihre tolle Kultur beibringen ( ob uns das passt oder nicht)?
Kurz, ist der Schaden,den sie anrichten, ihnen mehr oder weniger egal, oder nicht?

Kennen sie die Menschen bereits?
Oder müssen sie erst im Geheimen studieren, wie man Menschen am besten unter Druck setzt, terrorisiert oder sanft beeinflusst?
Was davon sie wählen, hängt auch davon ab, wieviel Schaden sie in Kauf nehmen.

Eventuell studieren sie erstmal die militärische Literatur, z.B. Clausewitz´ Buch „Vom Kriege“. Das könnte gut passen.
Oder das Board hier zum Thema „Militärhistorie“?
Einen Guerrillakrieg werden sie, da überlegen, kaum führen, es sei denn sie sind nur wenige Gestrandete, die von den Menschen gejagt würden. Aber dann wärs ja auch keine Invasion.
Wenn sie sich mit Menschen paaren wollen, werden sie eventuell vorher ein paar Oswalt-Kolle-Filme anschauen, wenn sie ein wenig rücksichtsvoll sind.

Ich schätze, sie werden auf jeden Fall mal in die Wikipedia schauen, und sich von dort weiterhangeln.