Ich habe ein Problem das mich seit mittlerweile vier Jahren beschäftigt .
Solange bin ich mit meinem Freund zusammen . Wir sind beide 37.
Seine Familie möchte mich nicht kennenlernen .
Dafür kann er natürlich nichts .
Mir tut es aber immer weh wenn er hinfährt .
In dieser Zeit , davor und danach bin ich immer sehr traurig .
Zur Geschichte : seine Mutter wollte anfangs nicht das er mich erwähnt .bei Familienfeiern hat sie ihm verboten über mich und sein Leben mit mir und meinen Kindern zu sprechen .
Er hat auch aus anderen gründen ( schwere Kindheit , Vorwürfe die er seiner Mutter macht . Er ist wegen all dieser Dinge seit einigen Jahren in Therapie )
Seine Eltern wohnen weiter weg und früher ist er häufiger hingefahren als jetzt .
Wenn er jetzt etwa alle 2-3 Monate hinfährt ist es aus meiner Sicht immer etwas merkwürdig . Er nimmt keine gemeinsamen Mahlzeiten mit ihr ein , nur wenn seine Schwester zeitgleich zu Besuch ist . AnSonsten verkriecht er sich in sein altes Kinderzimmer oder hält sich eher in der Nähe seines Vaters auf .
Wenn er doch mal was von mir oder den Kindern erwähnt , geht seine Mutter weg . Sie will es nicht hören .
Als sie vor zwei Jahren an Krebs erkrankte , gab sie ihm die Schuld daran . Sie ruft ihn auch nie an und meidet den Kontakt zu ihm . Wenn er daheim anruft wird meist der Höhrer sofort an den Vater weiter gegeben .
Der Vater meines Freundes ruft meinen Freund mind einmal die Woche an . Mit ihm kann er auch über mich und unser gemeinsames Leben sprechen .
Aber er hat von seiner Frau verboten bekommen und zu besuchen und macht es daher nicht .
Mein Freund hat seine Schwester mal gefragt ob wir sie mal gemeinsam besuchen könnten . Sie meinte darauf das sie lieber erstmal uns besuchen möchte .
Er hat sie auch schon mehrmals eingeladen , aber sie gibt immer vor keine Zeit zu haben .
In meiner eigenen Familie ist es kein Problem . Ich habe ihn sofort als wir ein Pasr waren vorgestellt und alle mögen ihn . Nur meinem Vater tut es weh das ich so leide . Er ist trotzdem freundlich zu meinem Freund und er ist immer herzlich willkommen auch bei ihm .
Nun habe ich mit meinem Freund oft Streit weil ich das Gefühl habe , das er sich nicht wirklich für mich / uns einsetzt .
Er hat es lange geduldet das er nicht über mich bzw uns sprechen darf . Oft bin ich aus dem Zimmer gegangen wenn er seine Mutter anrief , damit sie nicht erfährt das er gerade mit mir ist . Lange Zeit hat er sein Telefon immer stumm gestellt , wenn er bei mir war . Sonntags kam er oft nicht zu mir weil es ein Ritual war das seine Eltern ihn an diesem Tag anrufen .
Das ist inzwischen anders .
Er nimmt heute auch bei mir Anrufe entgegen , geht dann aber meist raus zum telefonieren .
Mein Problem ist das ich mir wünsche das er seiner Familie klarer zeigt das er deren Verhalten nicht akzeptiert .
Er fährt zwar deutlich seltener hin , aber er fährt dennoch ab und an und alles ist dann wie immer . Ich bin dann halt kein Thema. Er sagt es ist immerhin seine Familie .
Was ich auch akzeptiere . Ich wünsche mir aber das er deutlicher zu mir steht und sich mal nicht hinfährt .
Wenn ich ihm das so sage kommt es mir oft wie ausreden vor , wenn er Argumente bringt wie :" es lag halt auf dem Weg " oder " ich kann mein Hobby in meinem alten Verein halt aufgrund der Entfernung nur ausüben wenn ich bei meinen Eltern übernachte "
( er ist Modell Flieger und seine Flugzeuge sind in der Garage seiner Eltern gelagert . Sein Verein ist auch dort in der Nähe )
Ich hab ihm schon vorgeschlagen das er die Flugzeuge zu sich holt und in seinem Keller lagert oder bei mir anteilig . Und das er bei einem seiner zahreichen Freunde aus dem Verein übernachtet . Er meint das ginge alles nicht so einfach )
Ich bin traurig , obgleich ich versuche es zu akzeptieren.
Wie kann ich mich verhalten ? Hat jemand einen Tipp wie ich besser damit klarkommen kann ?
Erwarte ich Zuviel ?
Übrigens : der ( mittlerweile ) Verlobte der Schwester wurde anfangs auch nicht akzeptiert , die Mutter hat ihn schlecht gemacht vor der Schwester und versucht ihn ihr auszureden . Nach einem Jahr etwa wurde er dann aber akzeptiert und ist bei Familien feiern auch immer dabei .
Und die vorherigen Freundinnen meines Freundes waren auch nie akzeptiert . Es waren aber nur kurze Beziehungen . Eine hat sich u a. Deswegen auch getrennt weil die Mutter sie nicht akzeptierte und sie meinte mein Freund würde nicht zu ihr stehen gegenüber der Mutter .
Ich liebe meinen Freund und bin glüchkich das wir einander haben.
Dennoch nagt das alles mächtig an mir .
Die Familien meiner früheren Partner haben mich immer akzeptiert , ich kenne das alles so gar nicht und es fällt mir schwer damit umzugehen .