Wie kommt das Fass zu seiner Form?

Hallo,

eine Frage, die uns gestern beschäftigte, war, warum Fässer eigentlich diese eigenartige, bauchige, beidseitig konische Form haben.
Ihr wisst schon, was ich meine.

Sogar die neuen Metallfässer haben ja noch diese Form.
Hätte eine einfache Zylinderform nicht ihren Zweck genauso gut erfüllt, wäre dazu noch einfacher herzustellen und besser zu lagern gewesen?

In Unsicherheit über das richtige Brett,

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,
das Fass ist so stabiler (wie bei einem Gewölbe)
Grüße
Ulf

Hallo Nemo,
Grüße
Ulf

Das Handling ( weniger Rollwiderstand ) ist einfach besser.

Gruss

A

Das Handling (weniger Rollwiderstand) ist einfach besser.

Hallo A,
die großen Alufässer haben trotz zwei „Reifen“ dennoch gewölbte Seitenwände. Wenn deine Erklärung ausreichend wäre, hätten sie die nicht.
Grüße
Ulf

Ein Gewölbe muss einem Druck von oben standhalten (und wenn es nur die Last des Baumaterials selbst ist). Durch seine Form kann dieser Druck zur Seite und nach unten abgeleitet werden. Ein Fass aber muss - wenn überhaupt - einem Druck von innen standhalten. Oder geht es um bei v. a. während des Transports auftretende Kräfte von aussen? Da dürfte die bauchige Form sich eher negativ auswirken, da Stoßkräfte *1) nur noch auf den exponierten Bauch, nicht mehr auf der ganzen Höhe auftreten.

Ich denke, dass nicht so sehr der Rollwiderstand, wohl aber der Widerstand, wenn während des Rollens die Richtung gewechselt werden muss, ursprünglich eine wichtigere Rolle spielt, als die Stabilität.

Gruß

1. Wenn ich in der Pfalz die alten ‚Weinwege‘ entlanglaufe, die Strecken, auf denen der Haardtwein über die Pfälzer Berge per Karren Richtung Pfälzer Hinterland und Saarland transportiert wurde, kann ich mir vorstellen, dass die Fässer auf den Wagen schon ganz ordentlich durchgerüttelt wurden und zusammengekracht sind, wenn sie nicht bestens gesichert waren.

Hallo,
den Innendruck kannst du vernachlässigen.
Ein Rohr ist schon recht stabil, weil es Außendruck über die Wölbung abführen kann. Wenn noch eine Längswölbung dazukommt (wie beim Fass) wird es noch stabiler.
(in dem Fall ist der Vergleich mit einem Kreuzgewölbe besser als mit einem einfachem Gewölbe)
Stell dir mal einen Zylinder aus normaler Eierschale vor! Meinst du, er wäre so stabil, wie ein Ei bei gleichem Durchmesser?
Grüße
Ulf

Hallo, Nemo,
wir haben das bereits vor einiger Zeit mal hier diskutiert.
Bei den Holzfässern ist die Form auf die Art der Fertigung zurückzuführen. die Fassreifen lassen sich so nachspannen, wenn das Holz der Dauben geschrumpft ist.
/t/warum-haben-faesser/5199660
Gruß
Eckard

Hallo, danke an alle!

Es scheint mir, als hättet ihr alle teilweise recht.

Druckfestigkeit
Lenkbarkeit
Besseres Nachspannen der Fassreifen

Ein Fass ist also eine ideale Form.
Hätte ich nicht gedacht, mir erschien es immer als etwas eher instabiles.

Gruß, Nemo.