Wie Kreise aus Kupferblech schneiden/stanzen ?

Hallo,
ich möchte aus einem quadratischen Kupferblech in der stärke 0,6mm, kreise mit einem Durchmesser von 20mm ausschneiden/stanzen. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache ? Locheisen habe ich schon versucht, aber das Blech ist wohl dafür zu dick. Ich brauche 10 Stück und möchte es natürlich ungern bei einer Firma machen lassen.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen :smile:

Hallo,
aus meiner Erfahrung muss das mit einem Locheisen gehen. 0,6 mm ist keine zu dicke Blechstärke.

Dazu legen Sie das Blech auf einen ebenen Hartholzklotz und dann mit mehreren Schlägen lässt sich das Blech durchtrennen. Wichtig ist dabei, dass man beim weiteren Schlagen das Locheisen wieder genau in die schon geschlagene Rille ansetzt.
Sollte kein Hartholzklotz zur Verfügung stehen, so würde ich ein preiswertes Brotzeit brett aus Kunststoff als Unterlage empfehlen, das man dann wegwerfen kann, da die Oberfläche beschädigt ist.
Viel Spaß

HQ

Kupferblech mit 0,6mm Stärke müsste sich mit einer guten Haushaltsschere schneiden lassen.

Hallo,
das kann mit der Laubsäge gemacht werden bei 10 Stück. Also den Kreis anzeichnen mit der Reissnadel. Dann eine kleine Bohrung am Kreis bohren, dort das Laubsägeblatt einführen und den Kreis sägen. Ist dann noch mit der Feile nachzuarbeiten. So ist das natürlich sehr aufwändig. Dass es „richtig“ rund wird ist auch schwierig. Ich habe mal bei Ronde Kupfer gegoogelt. Das ist bestimmt sinvoller als Sägen. MfG

Hallo

Kupfer ist relativ weich
Vielleicht sind die Locheisen schon zu stumpf
aber selbst wenn es funktioniert würden sich die ränder verbiegen, weshalb man sie wieder richten müsste

wenn sie die vorrichtung einer Säulenbohrmaschine haben
und das blech einspannen könnten
würde ich eine Lochsäge 20mm nehmen

einfachmal lochsäge googlen

mfg sönke

hab da noch was

man könnte auch einen zapfenbohrer probieren
da muß aber alles sehr gut eingespannt sein damit nicht alles um die ohren fliegt ist also sehr gefählich

mfg sönke

Tja,

Locheisen wäre auch mein Versuch gewesen. Ich hätte aber eher Bedenken gehabt, daß es die Ronden zu sehr verzieht. 0.6m,m geht echt nicht mitm Locheisen ? Ist es sauber angeschliffen und hast Du einen festen Untergrund ?

Wenn ICH unbedingt solche Scheiben bräuchte, dann würde ich mehrere Cu-Bleche in entsprechender Stärke übereinanderlegen, zusammenspannen und an der Schneiderodiermaschine ausschneiden lassen.

Hast Du mal bei www.laserteile4you.de geguckt ? Vielleicht hilft das weiter…

Oder such mal nach „Berstscheiben“ aus Kupfer im Netz.

Viel Erfolg

timo

Das hängt ein bisschen davon ab, wie schön die Scheiben werden sollen. Eventuell kommst Du mit einem Blechknabber relativ gut rum, wenn Du sauber arbeitest. Eine andere Möglichkeit ist, das Blech auf Sperrholz aufzukleben und mit der Laubsäge zu arbeiten. Für beide Möglichkeiten musst Du vorzeichnen.

Eine Stanze (wie man sie für Edelstahlspülbecken verwendet) ist leider meist so gebaut, dass der ausgestanzte Kreis dabei geknickt wird, weil ja das Äußere des Kreises seine Form bewahren soll. Wenn Du das hinterher wieder gerade biegen kannst, wäre das eine Alternative.

Erstmal vielen Dank für die Antworten , echt klasse !! :smile:

Nein Locheisen geht leider wirklich nicht, hab extra ein nagelneues im Baumarkt gekauft und die Kupferplatte dann auf einen Hartholz geschraubt. aber es drückt nur die Konturen ins Holz :frowning: … dementsprechend geht auch keine Haushaltsschere(siehe oben) :wink:

laserteile4you bietet leider kein Kupfer an, da es sensorflächen werden sollen, muss es Kupfer sein

Ja eine Säulenbohrmaschine wäre vorhanden.
Leider gibt es (gefühlt) unendlich viele Lochsägen.

Außerdem sollte das Loch in der Mitte des Ausschnitts möglichst klein(max 3mm) bzw. am besten gar kein zentrier Loch vorhanden sein, gibt es sowas ?Ich habe ein System entdeckt das mit saugnäpfen befestigt wird, aber nur für Keramik/Fliesen

Hallo

als bohrer würde ich diesen hier nehmen

http://www.amazon.de/Profibohrer-Zapfenbohrer-%C3%98…

Dein blech würde ich dann zwischen zwei hölzer mittels schraubzingen einspannen

das holz so lang wählen das du es als hebelbenutzen kannst gegen das herumschlagen

da der bohrer sobald er durchs metal kommt sich festkrallen wird und versucht das ganze herumzuschlagen

wenn alles nichts hilft vielleicht den bohrer so anschleifen das er nicht schneidet sondern eher schabt

eventuell als unteres holz hartholz verwenden

denn bei holz bohrt der bohrer mühelos durch
dann wenn er auf blech trifft wirds erst gefählich
am schlimsten ist es wenn der erste zahn wieder aus dem blech austritt
denn dabei zieht sich der zahn ganz durch und wird sich verhaken

ist so wie bei einem großen bohrer ca 10 mm mit dem man durch blech bohrt

mfg sönke

Noch ist Polen nicht verloren :smile: !

Wenn Du bei Laserteile mal anrufst und mit ihnen sprichst, vielleicht gibt es dann die Möglichkeit, daß Du ihnen das Material liefest, und sie es ,nur, lasern.

Der Laserschweißer, welcher für unseren Betrieb immer wieder was macht hat neuerdings eine Wasserstrahlschneideanlage. Ich kann mir gut vorstellen, daß wenn Du ihm die Arbeit angenehm ( = gering) haltest, er Dir das Zeug machen kann.
D.h. Du schickst ihm das Zeug und legst auch gleich einen frankierten Rückumschlag oder so ähnlich bei. Dazu noch ein paar Euro und fertig.

http://www.frey-schweisstechnik.de/

Ich schlage vor, daß Du ihn anrufst und ihm sagst, daß Du die Kontaktdaten von „Timo vom Geiger“ hast.
Dann erzählst Du ihm Dein „Problem“ und frägst, ob er das auf diese Art und Weise machen könnte.

Grüßle
timo

Leider nicht mein Medie,aber als alter Heimwerker würde ich Dein Vorhaben mit einer Bohrmaschine und Metallbohrer mit zunehmender Stärke wählen, um die Kupferkreisbleche „auszubohren“. Zeitaufwand dürfte allerdings groß sein.

Gruß
Jürgen Born

Rund-Blechlocher mit Kugel-Drucklager 20 mm
27,36 €
Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge
81241 München
Haberlandstr. 55
Deutschland

Um Sie schnellstmöglich mit dem richtigen Ansprechpartner zu verbinden, wählen Sie bitte aus folgenden Rufnummern:

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?
(Montag bis Freitag 07:00 bis 18:00 Uhr)

089 8391-684

Sie haben Fragen zum Online-Shop oder Bestellprozess?
(Montag bis Donnerstag 08:00 - 17:00 Uhr, freitags bis 15:00 Uhr)

089 8391-400

Sie haben bereits bestellt und warten auf Ihre Auftragsbestätigung oder haben Fragen zur Lieferung, Rücksendung oder Garantie?
(Montag bis Freitag 08:00 bis 17:00 Uhr)

089 8391-689

Handstanze, welche mit Schraubenkraft bzw. Schraubschlüssel betaetigt wird. Im werkzeughandel zu kaufen.

Hallo
Eventuell war das Locheisen nicht genug scharf, oder die Kraft darauf zu gering?

Das hängt davon ab, wie rund die sein müssen.
Da es ‚nur‘ 0.6mm dick ist, kannst du es mit einer Blechschere, bzw. Metallschere probieren, allenfalls geht auch eine ‚normale‘ Haushaltschere.
Oder du suchst dir ein ‚Ritzwerkzeug‘ (Ahle oder so), womit du in mehreren Durchgängen das Material durchtrennen kannst.
Ich weiss nicht, ob es das für Metall auch gibt, einen Kreisschneider (sieht aus wie ein Zirkel) wäre auch eine Möglichkeit.

Ich hoffe, das bringt dich weiter.
Gruess, Büecherwurm

Blech zwischen 2 Holzplatten legen, mit Schraubzwinge festspannen, und dann mit der Stichsäge ausschneiden.
Vernünftiges Locheisen und ordentlicher Hammer sollten aber auch funktionieren.

Hallo, also ich würde es mit einer Stich -oder Dekupiersäge probieren!
VG Ringehahn

Hallo… etwas verspätet, wegen Urlaub.

Stanzen ist wohl das vernünftigste.
Hast du denn irgendwelche Hilfsmittel (Säulenbohrmaschine, Drehbank, Spindel- oder Hydraulikpresse) zur Verfügung oder müsste es ganz ohne maschinelle Hilfe gehen?

Danke auch für die verspätete Antwort!

ja eine Säulenbohrmaschine ist vorhanden , der rest nicht.