Wie lange hält ein Schlauch?

Wie viele Kilometer sollte ein Schlauch bei einem Tourenrad halten, normale Belastung (Stadt, also in der Regel auf Asphalt und teilweise Kopfsteinpflaster, aber vielleicht auch mal die eine oder andere Bordsteinkante)?

Wenn ich dieses Jahr schon den zweiten Schlacht wechsle, habe ich wahrscheinlich einfach nur Pech. Ich fahre eigentlich nur zu Arbeit und ab und zu mal im Kiez kürzere Strecken, vielleicht komme ich da durchschnittlich auf 20 km pro Woche.

Zusatzfrage: Flickt man heutzutage eigentlich noch? Als Jugendlicher habe ich meine Reifen geflickt, aber inzwischen kaufe ich immer einen neuen Schlauch. Bin ich da verschwenderisch, oder ist das normal?

Hallo!

ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren überhaupt mal einen Schlauchschaden gehabt zu haben. Und ich fahre regelmäßig( 3-5 x/Woche Strecken nicht unter 20 km.
Schläuche halten m.E. nach ewig und 3 Tage ! Mäntel nutzen sich an der Lauffläche ab, die müssen viel öfter mal ersetzt werden.
Wenn man auffallend oft Pannen hat sollte man mal alles gründlich prüfen, ob nicht auf der Innenseite des Reifens oder der Felge etwas ist was den Schlauch zerstört.
Oder man hat beim Schlaucheinlegen etwas falsch gemacht, Falten, eingeklemmt…

Warum man früher Löcher meist selbst flickte ? Weil Flickzeug preiswert war und neue Schläuche teuer. Und weil man Zeit und Fingerfertigkeit hatte es überhaupt zu machen. Neuen Schlauch nahm man nur, wenn es gar nicht mehr ging, weil Loch in Ventilnähe war oder das Loch/Riss zu groß war.

Heute kosten Schläuche wenig, ein Flickzeug-Set ist im Preis nicht viel billiger.

Aber wenn man die Arbeit der Demontage schon gemacht hat so spricht nichts gegen flicken. Richtig gemacht ist es dauerhaft.

Interessant wär aber zu erfahren, wie und wo der Schlauch beschädigt war, Lage, Art und Größe der Beschädigung.

MfG
duck313

Schläuche sind aus Gummi, und der altert.
Also ganz ohne Benutzung musst Du spätestens nach zehn Jahren mit Rissen rechnen, auch nach 5 wird Gummi brüchig.

ein halbes Jahr… da hast Du noch keine Altererscheinungen, das liegt an der Benutzung, oder daran, dass der Schlauch unsachgemäß eingebaut wurde.

DiFa

Wenn der Schlauch so schnell kaputt geht, würde ich auch mal den Mantel überprüfen.

Was das Flicken angeht: Abgesehen davon, dass Flicken immer noch billiger ist, wenn man es selbst macht. Einen ganzen Gummischlauch samt Ventil wegzuschmeißen wegen eines kleinen Lochs, ist auf der Skala Wegwerfgesellschaft schon ziemlich weit oben. Wie stehst du zu Plastikstrohhalmen und Tüten?

Um auf die Frage aus dem Betreff zu antworten: bis er kaputt ist. :smiley:

Ich persönlich finde das schon verschwenderisch, gerade neulich haben wir den Schlauch vom Fahrrad meiner Tochter geflickt, mein Mann hat auch das eine oder andere Mal seinen Fahrradschlauch geflickt. Nachdem ich meine größere Panne hatte, habe ich einen pannensicheren Schlauch für hinten gekauft, denn dort war die Panne und ich habe gelesen, dass es dort auch am häufigsten passiert. Hätte ich vorne eine Panne, würde ich auch dort den Schlauch durch die pannensichere Variante ersetzen. Etwas teurer, hält aber hoffentlich auch länger (bisher schon :smiley:)

Nachtrag: ich finde das auch immer sehr umständlich, gerade weil meistens hinten die Panne passiert, das Hinterrad auszubauen, mit Kette und allem, was dran hängt!

Tüten bauen ist ja nicht legal!

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Ja, ich auch. Nächstes mal kauf ich mir einfach ein neues Fahrrad. Letzhin im Baumarkt standen da welche rum für 200 €, wenn ich den Preis für den Schlauch (8 € habe ich bezahlt) nehme, dann ist das eigentlich nach 25 mal Schlauchwechseln schon amortisiert.

Ich finde das Wechseln sehr umständlich. Und da ich das nicht jeden Tag machen, habe ich möglicherweise etwas falsch gemacht. Mal sehen, vielleicht stellt sich ja langsam Übung ein!

Möglich. Ich schau mal, wie lange dieser neue Schlauch hält!

Sorry, ich habe mich vertan, es ist gar kein pannensicherer Schlauch, sondern ein pannensicherer Reifen, also der Mantel! Es gibt aber auch pannensichere Schläuche, und gerade fand ich auch noch selbstreparierende Schläuche:

Vielleicht versuchst du es erstmal damit? Guck, du schreibst, du hast 8 Euro für einen bezahlt, für das Geld bekommst du bei meinem Link zwei selbstreparierende! :slight_smile: Ich würd‘s versuchen … Aber auch, was duck geschrieben hat, ist nicht zu vernachlässigen: überprüfen, ob die Felge absolut in Ordnung ist.

du schreibst nicht, wo und welche Schäden deine Schläuche hatten. Pumpst du deine Schläuche auch regelrecht auf? Daumendruckprüfung ist ungenügend.
Zu Hause flicke ich auch. So einen Flickzeugset hält ja ewig.Für unterwegs habe ich einen Ersatzschlauch dabei.

Ach so, was genau für ein Haushaltsgerät ist ein Fahrradschlauch? :smiley:

Schläuche altern nicht durch Kilometer und Strassenbelag sondern in erster Line durch Zeit („Alter“).

Wichtig sind gute (pannensichere) Reifen und das Fahren mit ausreichendem Luftdruck (ich wähle immer den für den Reifen zugelassenen Maximaldruck).

Bordsteinkanten töten Schläuche nur, wenn der Luftdruck so niedrig ist, dass der Reifen durchschlägt.

Sebastian

Ich fahre manchmal mit Halbplattem Reifen rum, das könnte natürlich ursächlich sein.

Ich kann an meinem Fahrrad nicht erkennen, welcher Druck maximal zugelassen ist und mit Hilfe meiner Handluftpumpe ohnehin nur nach Daumenprüfmethode aufpumpen.

Ja. Das macht den Mantel kaputt, kann den Schlauch zerstören und macht das Fahrradfahren unnötig schwer.

Was für Reifendimensionen hast Du? Welche Reifenmarke?

Mit einer Handluftpumpe würde ich bei meinen Reifen so weit aufpumpen, wie ich es hinbekomme … aber ich weiss nicht, ob Du vielleicht Popeye bist und was für Reifen Du nutzt.

Wie so häufig: kommt darauf an.

Auf den Rennrädern habe ich extrem selten Schäden, der letzte war im vergangenen Jahr und lag an Scherben auf der Straße.
Auf dem MTB habe ich ungefähr 1x im Jahr einen Platten, meist auch auf Scherben im Wald zurückzuführen.

Die meisten Platten, ca 2x im Winter, habe ich tatsächlich auf der Rolle im Wohnzimmer mit einem Rad, das nur alle Jubeljahre mal rauskommt. Ist aber leicht zu erklären, das liegt an der erhöhten Walkarbeit trotz Rollenreifen.

Ich fahre ca 8000 km im Jahr und habe keine pannensicheren Reifen oder Schläuche, eher Rennmaterial.

Zu deinem Problem: hast du den Mantel und das Felgenband gescheckt? Es kann durchaus sein, dass dort ein Fremdkörper zu finden ist, der dir die Schläuche zerstört.

Ob Flicken oder nicht, ist dir überlassen. Je nach Rad flicke ich (MTB, selbstklebende Flicken sind was tolles) oder ersetze auf den Flitzern den Schlauch. Alte RR-Schläuche flicke ich später und brauche diese auf der Rolle auf oder nutze ich für upcycling Projekte (z.b. als Kettenstrebenschutz)

28’’

Keine Ahnung.

Ich mag Spinat!

Ich bin da beim letzten Wechsel mit der Zeigefingerkuppe entlang, da waren keine Fremdkörper.

Ist der Reifen so alt, dass man das nicht mehr erkennen kann? Normalerweise ist es am Reifen angebracht, an der Seite.

Das ließe sich ggf. ändern, ab und zu gibt’s beim Discounter Handpumpen mit eingebautem Manometer.

Aaaalso:
Kaufe dir pannensichere Mäntel. Hier fährt die ganze Familie seit vielen Jahren Schwalbe Marathon, kann mich an keinen Platten damit erinnern. Da lohnen sich auch ganz schnell die 30€ pro Mantel.

Damit erübrigt sich deine Frage nach den Schläuchen auch schon :slight_smile:

Auf den Mänteln steht der erlaubte Druck, bei uns sind das 5-6 bar. Dazu empfehle ich eine Standluftpumpe, ab 20€ ist eine taugliche zu bekommen. Mit 5bar rollt es sich viel leichter und Platten werden zusätzlich vermieden.

So macht Rad fahren dann auch wieder Spaß!

Bufo