Ministerpraesident Ehud Olmert hat in der Nacht vom 25.11. auf den 26.11.06 mit dem Vorsitzenden der Palaestinensischen Autonomiebehoerde Mahmud Abbas gesprochen, in welcher Abbas den israelischen Ministerpraesidenten darueber informierte, dass er mit allen palaestinensischen Fraktionen eine Uebereinkunft ueber das Ende jeglicher gewaltsamer Auseinandersetzungen von Gazastreifen kommend erreicht hat. Dies beinhaltet einen Stopp des Kassam-Raketenbeschusses auf israelische Ziele, das Graben von Tunneln zum Schmuggeln von Waffen und Sprengstoffen sowie das Entsenden von Selbstmordattentätern.
Trotz dieser Abmachung wurde Israel bis gestern Abend um 18.00 taeglich weiterhin mit Kassam Raketen beschossen (insgesamt 15!!).
Ehud Olmert hat den Verteidigungsminister und die Armee aufgefordert nicht zu reagieren und sich zurueckhaltend zu verhalten um dem Waffenstillstand eine ernsthafte Chance zu geben. Was auch mit Sicherheit richtig ist.
Aber wie lange glaubt Ihr kann/ soll / muss Israel sich ruhig verhalten und sich weiterhin beschiessen lassen ohne etwas dagegen zu unternehmen ?
Shalom
Naomi.
Israel ist keinen Deut besser.
Der Krieg da unten wird so lange weitergehen, bis beide Seiten begreifen und wirklich einsehen, dass sie permanent riesengroßen Mist bauen. Bis beide Seiten einsehen, dass sie nur eine Bande von Verbrechern sind, und diesen Weg verlassen wollen. Bis auch Leute wie Du begreifen, dass nicht die Guten gegen die Bösen stehen, sondern ihr alle Brüder und Schwestern im Geiste seid.
So lange wird das dauern.
Israel ist keinen Deut besser.
Der Krieg da unten wird so lange weitergehen, bis beide Seiten
begreifen und wirklich einsehen, dass sie permanent
riesengroßen Mist bauen. Bis beide Seiten einsehen, dass sie
nur eine Bande von Verbrechern sind, und diesen Weg verlassen
wollen. Bis auch Leute wie Du begreifen, dass nicht die Guten
gegen die Bösen stehen, sondern ihr alle Brüder und Schwestern
im Geiste seid.
Nur nutzt das keinem, wenn ich das begreife, denn solange Extremisten nach wie vor die Macht haben (siehe oben), die Chancen auf den Frieden (den ja die meisten Israelis und Palestinaenser wuenschen) zu torpedieren, kann es zu keiner Stabilitaet im Nahen Osten kommen.
Shalom
Naomi
Nur nutzt das keinem, wenn ich das begreife, denn solange
Extremisten nach wie vor die Macht haben (siehe oben), die
Chancen auf den Frieden (den ja die meisten Israelis und
Palestinaenser wuenschen) zu torpedieren, kann es zu keiner
Stabilitaet im Nahen Osten kommen.
Du bist wahlberechtigt, oder? Du kannst also dazu beitragen, dass die Extremisten und Kriegstreiber abgewählt werden, zum Beispiel.
Gruß,
Malte
Hallo Naomi,
ich poste nicht wirklich. Ich mache nur eine Pause zwischen zwei Interviews …
Ich denke auf alle Fälle, dass man versuchen sollte, mit seinen Nachbarn in Frieden zu leben. Bin generell der Meinung, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte (egal um was es geht).
Allerdings frage ich mich, wie man einen Frieden mit einer Organisation erreichen kann, deren erklärtes Ziel die Vernichtung Israels ist. Einfach nur immer zurückschießen ist aber auch keine Lösung. Das gibt nur schlechte Presse und erzeugt Hass bei denen, die’s trifft - vor allem, wenn sie nichts mit der Sache zu tun hatten.
Daher wäre meine Idee, an der Grenze ein richtig gutes Raketenabwehrsystem zu installieren. Ich meine eines, das auch kleine Raketen trifft. Ich sehe es quasi vor mir. Es ist von Hochleistungsrechnern gesteuert und kann innerhalb von Sekunden alles zerstören, was sich da mit einer gewissen Geschwindigkeit über die Grenze bewegt. Flugzeuge o.ä. werden von einem Radar schon im Vorfeld erfasst und nachdrücklich gewarnt, dass sie da in der falschen Richtung unterwegs sind. Man sollte diesen „elektrischen Raketenabwehrzaun“ natürlich sektorenweise abschalten können, damit man dann nicht machtlos zusehen muss, wie irgendein Flugzeug mit einem technischen Problem abgeschossen wird.
Ob das technisch möglich ist, weiß ich natürlich nicht. Wenn nicht, dann muss man es eben möglich machen. Mit manchen Leuten kann man halt einfach nicht reden, und da hilft es dann vielleicht, wenn man sie „nicht an sich heranlässt“.
So, weiter geht’s. Nun sind’s noch drei.
Schöne Grüße
Petra
P.S. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich gern Science Fiction lese? … Aber es ist nicht so, dass Science Fiction nur Träumerei ist. Da ist schon einiges ins Leben gerufen worden, was Autoren so beschrieben haben - wenn auch nicht alles. Ich denke da jetzt z.B. an diese praktischen „Tricorder“ bei Raumschiff Enterprise. Gut, ganz so viel kann ein PDA nicht. Aber jeder kann ihn kaufen.
Stabilitaet im Nahen Osten kommen.
Ich finde schon, dass es was nützt, wenn du das begreifst. Dann bist du zumindest selber eine friedliche Person. Das ist doch schon mal gut, oder? … Das wird schon noch mit dem Frieden
Schöne Grüße
Petra
Stabilitaet im Nahen Osten kommen.Du bist wahlberechtigt, oder? Du kannst also dazu beitragen,
dass die Extremisten und Kriegstreiber abgewählt werden, zum
Beispiel.
Ich kann nicht in den palestinaensischen Gebieten waehlen.
Was Israel betrifft, was glaubtst Du denn wen ich waehlen wuerde ?
Shalom
Naomi
Gruß,
Malte
Stabilitaet im Nahen Osten kommen.Du bist wahlberechtigt, oder? Du kannst also dazu beitragen,
Beispiel.
Ich kann nicht in den palestinaensischen Gebieten waehlen.
Häh? Ich dachte, Du sprichst von den Extremisten in eurer Regierung, die einen Friedensprozeß blockieren? Du frugst doch, was Erkenntnis denn helfen würde.
Keine Ahnung. Aber aus Deinen Postings liest sich heraus, dass Du mit der Kriegspolitik Deiner aktuellen Regierung zumindest nicht allzu unzufrieden bist.
.mvh
[MOD]Anmerkung
Hallo,
ein Hinweis in die Runde, ich zitiere Thomas:
Achtet einfach darauf, bei Kritik Aussagen und nicht den Autoren zu kritisieren.
Das hat sich nicht auf diesen einen Thread, sondern auf das Brett bezogen.
Gruß, Rainer
Beispiel.Ich kann nicht in den palestinaensischen Gebieten waehlen.
Häh? Ich dachte, Du sprichst von den Extremisten in eurer
Regierung, die einen Friedensprozeß blockieren? Du frugst
doch, was Erkenntnis denn helfen würde.
Ich sprach von den Extrmeisten auf der palestinaensischen Seite die trotz Abkommen zum Waffenstillstand Israel weiterhin beschiessen und somit die Chance auf einen Frieden torpetieren. Israel haelt sich nach wie vor - trotz der Kassamraketen - an den Waffenstillstand.
Keine Ahnung. Aber aus Deinen Postings liest sich heraus, dass
Du mit der Kriegspolitik Deiner aktuellen Regierung zumindest
nicht allzu unzufrieden bist.
Fuer mich gibt es keine Kriegspolitik mit der man zufrieden sein koennte, lediglich eine Friedenspolitik .
Shalom
Naomi
Hallo
Man muss natürlich bedenken, dass es sich bei den Angreifern nicht um reguläre Truppen handelt, sondern um einen Haufen schießwütiger Idealisten.
Diese Guerrilleros aufzuhalten, sollte nun gemeinsame Aufgabe von Israel und Palästinensern sein.
Ist es beiden Parteien ernst mit dem Waffenstillstand, muss Israel nun mal die Füsse ein paar Tage stillhalten, so schwer es auch sein mag und die Autonomiebehörde muss ihrerseits Maßnahmen zur Verhinderung solcher Beschüsse einleiten.
doch, was Erkenntnis denn helfen würde.
Ich sprach von den Extrmeisten auf der palestinaensischen
Seite die trotz Abkommen zum Waffenstillstand Israel weiterhin
beschiessen und somit die Chance auf einen Frieden
torpetieren. Israel haelt sich nach wie vor - trotz der
Kassamraketen - an den Waffenstillstand.
Siehst Du, und solang Du (jetzt stellvertretend für alle, die das auch so sehen) nicht begreifst, dass Israel eben nicht brav und friedliebend handelt, ändert sich auch nix. Und genau so lange trägt jeder, auch Du, sein Schärflein dazu bei, dass sich nix ändert.
nicht allzu unzufrieden bist.
Fuer mich gibt es keine Kriegspolitik mit der man zufrieden
sein koennte, lediglich eine Friedenspolitik .
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Hallo,
Trotz dieser Abmachung wurde Israel bis gestern Abend um 18.00
taeglich weiterhin mit Kassam Raketen beschossen (insgesamt
15!!).
ich verstehe den Zusammenhang nicht. Haben Abbas, seine Minister persönlich bzw. „staatliche“ Einheiten die Raketen in der Vergangenheit selbst abgeschossen?
Die Lage in den Palästinensergebieten entzieht sich doch seit ewigen Zeiten weitgehend staatlicher Kontrolle. Daß da ein solches Abkommen nicht innerhalb von Minuten seine Wirksamkeit entfalten kann, ist eigentlich offensichtlich.
Für die Zukunft könnte es helfen, wenn Israels Verteidigungstreitmacht darauf verzichten würde, palästinensische Infrastruktur und Ausrüstung zu zerstören. Ich könnte mir vorstellen, daß es ein bißchen schwierig ist, (Atten)Täter ohne Fahrzeuge auf nicht verhandenden Straßen zu verfolgen.
Gruß,
Christian
doch, was Erkenntnis denn helfen würde.Ich sprach von den Extrmeisten auf der palestinaensischen
Seite die trotz Abkommen zum Waffenstillstand Israel weiterhin
beschiessen und somit die Chance auf einen Frieden
torpetieren. Israel haelt sich nach wie vor - trotz der
Kassamraketen - an den Waffenstillstand.Siehst Du, und solang Du (jetzt stellvertretend für alle, die
das auch so sehen) nicht begreifst, dass Israel eben nicht
brav und friedliebend handelt, ändert sich auch nix. Und genau
so lange trägt jeder, auch Du, sein Schärflein dazu bei, dass
sich nix ändert.
Kannst oder willst Du nicht begreifen was ich hier zu erklaeren versuche.
Ich rede von jetzt und heute, ich beziehe mich ausschliesslich auf das Waffenstillstandsabkommen vom 26.11.06 und darauf dass sich Israel im Moment trotz weiterer Angriffe daran haelt !!! und nicht zurueckschiesst um einem erneuten Friedensgespraech eine Chance zu geben. Kannst Du Dir vorstellen wie das ist, wenn so eine Kassamraekete ein paar hundert Meter von Dir einschlaegt ? Trotz dieser Angst, bin ich dafuer dass Israel nicht reagiert und hoffe ganz ganz feste, das die Palestinaenser diese Extremisten in den Griff bekommen, denn lange wird Israel (uebrigens gerade hats wieder gekracht sprich eine Kassamrakete ist runtergekommen ) sich nicht mehr zurueckhalten koennen , speziell wenn Menschen dabei zu schaden kommen.
nicht allzu unzufrieden bist.Fuer mich gibt es keine Kriegspolitik mit der man zufrieden
sein koennte, lediglich eine Friedenspolitik .Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Ja, das mit dem Glauben ist so eine Sache, leider zeigt mir deine Antwort, dass ich mich scheinbar irgendwie nicht (mehr) richtig ausdruecken kann . What can I do ?
Shalom
Naomi
Kannst oder willst Du nicht begreifen was ich hier zu
erklaeren versuche.
Aber sicher. Du betrachtest einen winzigen Vorgang völlig isoliert und extrapolierst ihn auf die Gesamtsituation. Das muss scheitern
Ich rede von jetzt und heute, ich beziehe mich ausschliesslich
auf das Waffenstillstandsabkommen vom 26.11.06 und darauf dass
sich Israel im Moment trotz weiterer Angriffe daran haelt !!!
Kann sein. Und?
und nicht zurueckschiesst um einem erneuten Friedensgespraech
eine Chance zu geben.
Das ist eine Behauptung. Es sind Dutzende anderer Motivationen denkbar, warum grad mal nicht zurückgeballert wird.
Kannst Du Dir vorstellen wie das ist,
wenn so eine Kassamraekete ein paar hundert Meter von Dir
einschlaegt ?
Och bitte, jetzt nicht diese Schiene… Das ist doch kindisch. Du kannst Dir ebenso viel nicht vorstellen, weil es Dich schlicht nicht betrifft und hast trotzdem ne Meinung.
Trotz dieser Angst, bin ich dafuer dass Israel
nicht reagiert und hoffe ganz ganz feste, das die
Palestinaenser diese Extremisten in den Griff bekommen, denn
lange wird Israel (uebrigens gerade hats wieder gekracht
sprich eine Kassamrakete ist runtergekommen ) sich nicht mehr
zurueckhalten koennen , speziell wenn Menschen dabei zu
schaden kommen.
Was ist mit den israelischen Extremisten? Du schiebst eine Lösung schon wieder auf eine Seite. Es ist nicht damit getan, wenn ISrael mal ein paar Tage die Füße stillhält. Das bewirkt wenig bis nichts. Die großen Untaten müssen abgestellt werden. Ja, wie immer auf beiden Seiten, nie nur auf einer Seite.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Ja, das mit dem Glauben ist so eine Sache, leider zeigt mir
deine Antwort, dass ich mich scheinbar irgendwie nicht (mehr)
richtig ausdruecken kann . What can I do ?
Irgendwie mal das Gefühl vermitteln, dass Du nicht der Auffassung bist, die Palästinensern seien die Täter und die Israelis die Opfer. Ja, ich glaube, das würde was helfen.
Kannst oder willst Du nicht begreifen was ich hier zu
erklaeren versuche.Aber sicher. Du betrachtest einen winzigen Vorgang völlig
isoliert und extrapolierst ihn auf die Gesamtsituation. Das
muss scheitern
Ich rede von jetzt und heute, ich beziehe mich ausschliesslich
auf das Waffenstillstandsabkommen vom 26.11.06 und darauf dass
sich Israel im Moment trotz weiterer Angriffe daran haelt !!!Kann sein. Und?
und nicht zurueckschiesst um einem erneuten Friedensgespraech
eine Chance zu geben.Das ist eine Behauptung. Es sind Dutzende anderer Motivationen
denkbar, warum grad mal nicht zurückgeballert wird.
Sinnlos daraufhin weiter einzugehen. Schade dass Du die Nachrichten von hier nicht mitbekommst.
Kannst Du Dir vorstellen wie das ist,
wenn so eine Kassamraekete ein paar hundert Meter von Dir
einschlaegt ?Och bitte, jetzt nicht diese Schiene… Das ist doch kindisch.
Du kannst Dir ebenso viel nicht vorstellen, weil es Dich
schlicht nicht betrifft und hast trotzdem ne Meinung.
Ich bekomme hier jede einzelne Kassamrakete die in der Zeit von 9.00 - 16.30 runterkommt persoenlich mit !!!
Trotz dieser Angst, bin ich dafuer dass Israel
nicht reagiert und hoffe ganz ganz feste, das die
Palestinaenser diese Extremisten in den Griff bekommen, denn
lange wird Israel (uebrigens gerade hats wieder gekracht
sprich eine Kassamrakete ist runtergekommen ) sich nicht mehr
zurueckhalten koennen , speziell wenn Menschen dabei zu
schaden kommen.Was ist mit den israelischen Extremisten? Du schiebst eine
Welche meinst Du ?
Lösung schon wieder auf eine Seite. Es ist nicht damit getan,
wenn ISrael mal ein paar Tage die Füße stillhält. Das bewirkt
wenig bis nichts. Die großen Untaten müssen abgestellt werden.
Ja, wie immer auf beiden Seiten, nie nur auf einer Seite.Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Ja, das mit dem Glauben ist so eine Sache, leider zeigt mir
deine Antwort, dass ich mich scheinbar irgendwie nicht (mehr)
richtig ausdruecken kann . What can I do ?Irgendwie mal das Gefühl vermitteln, dass Du nicht der
Auffassung bist, die Palästinensern seien die Täter und die
Israelis die Opfer. Ja, ich glaube, das würde was helfen.
Nicht die Palestinaenser im Ganzen sind die Taeter sondern die Extremisten unter ihnen.
Kleines Beispiel : Das Haus von einem Palestinaenser das die Armee letzte Woche sprengen wollte, weil sich Barud aktiv am Abschiessen von Kassamraketen beteiligt hat. Die Zusammenkunft von hunderten Palaestinensern in Erwartung des geplanten israelischen Angriffs schuetzte erfolgreich Baruds Haus. (…) Doch diese Taktik zeigte auch, dass Israel nicht danach trachtet, Massen von palaestinensischen Zivilisten zu toeten, wie es die arabische Propaganda staendig behauptet. In der Tat wurde klar, dass nicht einmal die Palaestinenser selbst an ihre eigene Propaganda ueber Israels angeblichen Durst nach Blut glauben. Ansonsten waere es niemals moeglich gewesen, all diese menschlichen Schutzschilde zu rekrutieren.
Wenn Israel wirklich so sadistisch waere wie seine Kritiker behaupten, haette es den Luftangriff nicht abgesagt. Im Gegenteil: Es haette die Moeglichkeit, so viele Palaestinenser wie moeglich auf einen Streich zu toeten, beim Schopf gepackt. Stell Dir einmal vor, die Situation waere umgekehrt gewesen und hunderte von israelischen „Schutzschilden“ haetten sich in einem unbewachten Café in der Westbank versammelt. Palaestinensische Selbstmordattentaeter waeren um die Wette gelaufen in dem Eifer, dieses Ziel anzugreifen.
Eine zweite Ironie ist diese, dass Maenner wie Barud die Wurzel des palaestinensischen Elends sind. Denn wenn sie keine Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abfeuern und keine Waffen aus Aegypten schmuggeln wuerden, waere es für den juedischen Staat gar nicht noetig, Operationen gegen Terroristen im Gazastreifen, von dem jeder Quadratzentimeter im August 2005 evakuiert worden war, vorzunehmen. Wenn Palaestinenser rationaler bezueglich der Interessen ihrer Gesellschaft waeren, wuerden sie nicht zu Baruds Haus gehen, um ihm Schutz anzubieten, sondern sie wuerden dorthin gehen, um ihn zu verhaften, damit die anderen in dieser Region in Frieden leben koennten.
Shalom
Naomi
Moin,
Aber wie lange glaubt Ihr kann/ soll / muss Israel sich ruhig
verhalten und sich weiterhin beschiessen lassen ohne etwas
dagegen zu unternehmen ?
Mit „Unternehmen“ kann wohl nur eine weitgehende Aussöhnung mit den Palästinenser gmeint sein (oder hältst du die Bombadierung der palästinensischen Wohngebiete in irgend einer Form für wirksames „unternehmen“? Wohl kaum, wie insbesondere die letzten Wochen gezeigt haben).
Erfahrungsgemäß (z.B. in anderen Gebieten, die durch Terror, Besatzung etc. gekennzeichnet sind) dauert eine derrartige Aussöhnung, bis es tatsächlich halbwegs ruhig ist, selbst bei Gutem Willen der meisten Beteiligten einige Jahrzehnte. Die Dauer hängt stark davon ab, in wiefern die Menschen mit dem neuen Zustand zufrieden sind, also in wiefern er ihnen ein normales Leben und eine normale Lebensplanung ermöglicht und insbesondere in wiefern sie das Gefühl haben, Gerechtigkeit erlangt zu haben, indem z.B. Leute, die für den Tod von Familienmitgliedern verantwortlich sind, nicht nur zur Verantwortung gezogen werden, sondern auch Reue zeigen.
Wenn das Ziel also „weitestgehende Ruhe“ heißt, ist das in der aktuellen Situation in Palästina/Israel völlig ilusorisch, dafür gibt es nicht mal Ansätze.
Das einzige, was erreicht werden kann ist, dass es vielleicht etwas ruhiger wird. In dem Moment, in dem Israel wieder zurückbombt, dürfte es mit dem „etwas ruhier“ aber auch wieder vorbei sein.
Gruß
Marion
Hallo
Aber wie lange glaubt Ihr kann/ soll / muss Israel sich ruhig
verhalten und sich weiterhin beschiessen lassen ohne etwas
dagegen zu unternehmen ?
Ich würde vor allem auch schauen, ob auf palestinensischer Seite irgendetwas geschieht, um die Leute mit dem Kassamraketen davon abzuhalten, weiterzuballern. Am besten wäre es wohl, wenn die Automiebehörde Überzeugungsarbeit leisten würde, aber ich habe natürlich keine Ahnung, ob das in irgendeiner Weise erfolgversprechend ist.
Was ich da zunächst für sinnvoll halten würde wäre: Versuchen, diese Menschen dort zu verstehen, und von dem Hintergrund versuchen, Gedanken zu entwickeln, die einen Frieden zulassen oder noch besser: wünschenswert erscheinen lassen.
Kann da nicht die UNO oder sonst irgendein internationaler Verein irgendetwas tun, zur Not undercover? Oder passiert das bereits?
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
Kann da nicht die UNO oder sonst irgendein internationaler
Verein irgendetwas tun, zur Not undercover? Oder passiert das
bereits?
Hmm… Wenn Du zwei beißwütige Hunde hast und die zusammen in einen Zwinger packst, Du aber verhindern willst, dass sie sich beißen, ist eigentlich die einzige Möglichkeit einen dieser Hunde aus diesem Zwinger rauszunehmen und in einen anderen zu tun.
Das klingt radikal. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Grüße,
Anwar
Hallo Anwar
Wenn Du zwei beißwütige Hunde hast und die zusammen in
einen Zwinger packst, Du aber verhindern willst, dass sie sich
beißen, ist eigentlich die einzige Möglichkeit einen dieser
Hunde aus diesem Zwinger rauszunehmen und in einen anderen zu
tun.Das klingt radikal. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich
nicht.
Wie müsste man sich das denn praktisch vorstellen?
Wo soll man den anderen Zwinger hernehmen? Er müsste ja immerhin ziemlich groß sein.
Viele Grüße
Simsy