Wie Lankabel verlegen

Hallo,

ich möchte bei mir im Haus ein Lan-Netzwerk in einem Blindschacht verlegen, das über 3 Etagen (Start im Keller, EG, 1. OG, 2. OG). Mein Plan war so, dass ich in jeder Etage eine Netzwerkbuchse mit 2 Anschlüssen verbaue. Mit einem Splitter (Beeinträchtigt dieser die Geschwindigkeit?) im Keller würde ich die Verbindung vom Medienkonverter zur Netzwerkbuchse im Keller herstellen. Sprich: An beiden Eingängen der Buchse steck der Medienkonverter. Von da aus würde ich dann zur Buchse im EG gehen und wiederum mit einem Splitter weiter zum 1. OG und dann schlussendlich mithilfe eines Splitters zum 2. OG. D. h. das Signal des Medienkonverters im Keller würde auf alle Buchse im Haus anliegen.

Wäre das so machbar oder habt ihr eine bessere Idee?

Ist es möglich, dass man einen PC direkt am Medienkonverter anschließt oder muss dazwischen der Router geschaltet sein? Falls nicht, wäre mein Plan so nicht umsetzbar.

Grüße
Planck

Da es keinen Splitter dieser Art gibt, beeinträchtigt dieser auch nicht die Geschwindigkeit.
Netzwerkverkabelung erfolgt im Normalfall sternförmig.

Wenn du Leitungen sparen willst, dann installierst du also drei Teilstrecken mit jeweils zwei Kabeln.
Dann befinden sich aber in den Etagen EG und 1.OG vier Kabelenden, daher auch zwei 2fach-Netzwerkdosen.
Und man müsste dort jeweils einen Switch verbauen, was ein aktives Bauteil (mit Stromanschluss) ist.
Das wäre teurer, störanfälliger und aufwändiger.
Daher erfolgt Netzwerkverkabelung halt eben sternförmig, bei dir: Sternförmig ab Router.
Ein Router ist zwingend nötig. (Vereinfacht. Du kannst auch genau einen PC ohne Router mit dem Internet verbinden. Ja, und man kann auch diesen einen Rechner so konfigurieren, dass dieser wie ein Router arbeitet. Das wäre mir allerdings zu kompliziert.)

Hallo,
ich stand vor dem gleichen Problem, habe aber dann den Plan mit dem Lankabel verworfen.
Ich habe eine zweite Fritzbox als Repeater und einen Repeater 1750 von Fritz genommen, betreibe meine
PC`s per Lan-Kabel an Repeater und es klappt einwandfrei - Mein Router steht im Dachgeschoss.
Gruss
Czauderna

Was genau heißt denn jetzt Sternförmig? Wenn der Router z. B. im 1. OG steht, dann würde ich von da aus gerne einen Anschluss zum EG und zum 2. OG haben. Problem ist nur, dass die Netzwerkbuchse nur zwei Eingänge hat. Also geht nur eins von beiden…

Alle LAN-Kabel treffen sich an einer Stelle im Haus, dort ist ein Switch - etwa der des Routers.

Die Sache mit dem Splitter vergiss mal g ganz schnell.

Sebastian

2 Like

Ja ok, da treffen die sich dann, aber eine Verlegung vom 1. OG zum 2. OG und ins EG ist dann nicht möglich, weil eine Buchse nur zwei Anschlüsse hat. Man könnte natürlich in der Etage des Routers zwei Buchsen (also insgesamt 4 Anschlüsse) machen, aber das wollte ich vermeiden.

Nochmal als Skizze:

B---------B------------B-------------B

Eine Buchse pro Etage, ein durchgängiges Kabel. Völlig unmöglich, Ethernet über Twisted-Pair ist KEIN Bus.
Der Plan, das zweimal paralell zu machen, ergibt keinen Sinn.

B--------B Switch B--------B Switch B---------B

Möglich. Aber aufwändig.

B--------B
B------------------------------B
B-----------------------------------------------B

Normalfall. In den Keller kommt ein Router, der schickt dann in jede Etage einmal das Signal. An jeder Etagenbuchse kannst du dann EIN Gerät direkt anschlißen. Oder aber auch sehr viele, wenn du dort einen Switch für die Etage einsteckst (für verkabelte Geräte) oder einen WLAN AccessPoint (für WLAN).

Ich fürchte, er meint sowas, wo man aus den 8 Adern des Cat7-Kabels 2x4 Adern macht und das dann wie 2 Ethernet-Kabel verwendet. Dann ohne Gigabit.

Sehr, sehr schlechte Idee bei einer Neuverkabelung, meiner Meinung nach…

Sebastian

1 Like

Dann brauchst du ein Patchpanel oder aber mehrere Buchsen nebeneinander.

Sebastian

Nein, das Problem ist, dass du mit zu wenig Kabeln planst.

Jedes Kabel hat eine Buchse an jedem seiner Enden.

Eine Netzwerkdose üblicher Art hat ZWEI Buchsen. Die ist also für ZWEI Kabel gedacht.

Noch mal von vorne:
Du benötigst genau ein Verbindungskabel vom Medienkonverter zum Router.
Du benötigst genau ein Verbindungskabel vom Router zu jeder Etage, wenn du pro Etage eine Anschlussmöglichkeit haben möchtest.

Zeichne das mal in Ruhe auf.
Und stell die Skizze hier ein.

2 Like

Das hört sich nach einer guten Möglichkeit an, aber ein Problem bleibt: Wenn ich im Keller eine Buchse habe, dann kann ich zwei Kabel vom Router legen, also in das EG und das 1. OG. Für eine Kabel ins 2. OG bräuchte ich dann eine zweite Buchse oder?

Soweit klar…ich würde den Router denn im Keller lassen und benötige ein Kabel vom Medienkonverter zu Router und insgesamt dann drei Kabel vom Router in jede Etage. Dann werden aber zwei Buchsen im Keller benötigt oder liege ich da falsch?

Eine Buchse - ein Kabel. Netzwerkdosen gibt es mit ein oder mit zwei Buchsen.

Beim einer dose mit zwei Buchsen kannst du zwei Kabel benutzen. Und nein, bei deinem plan reichen zwei Kabel nicht.

Sebastian

2 Like

Zwei Dosen mit jeweils zwei Anschlüssen oder eine mit zwei, eine mit einem…

Wie gesagt, ich würde vom Keller aus 3 Kabel haben. Eins für jede Etage. Ergo brauche ich im Keller 2 Buchsen (eine Doppelte und eine Einfache)

Sorry, aber ich sehe bei dieser Art des Netzwerkbaus große Probleme kommen.

Vielleicht solltest du das doch jemanden machen lassen, dem das leichter von der Hand geht…

So ganz trivial ist der handwerkliche Teil der Aufgabe ja auch nicht …

Sebastian

2 Like

Das mit den Kommentaren lasse ich mal, die wandern hier auch hoch und runter…

Warum brauchst du im Keller eigentlich Buchsen? Einen Schönheitspreis gewinnst du dort eh nicht. Im Grunde kannst du vom Keller je ein Kabel in jedes Stockwerk ziehen, und dort gerne jeweils auf eine Buchse legen. Im Keller gehört an die Kabel direkt ein Stecker dran. (Merke auch: Je mehr Steckverbindungen in der Leitung sind, desto schlecher ist das Signal)
Und dann kommt in den Keller ein Router mit mindestens vier Netzwerkanschlüssen, um die drei Stockwerke und den Konverter direkt daran anzuschließen.

An Verlegekabel gehören keine Stecker, da gehören Netzwerkdosen oder ein Patchpanel dran.

Sebastian

3 Like

Warum so kompliziert?

Den Medienkonverter brauchst du, wel du ein Glasfaserkabel als Zuleitung bekommst?

An den Medienkonverter schliesst du den Router an.

Der Router hat genug Anschlüsse, um alle Etagen mit einem separaten LAN- Kabel direkt zu versorgen.
Meist sind es mind. 4 ausgehende Ports.
Daran kann man direkt anstüpseln.
Man kann aber auch ein Patchpanel aka Netzwerksteckdosen dazwischenhängen, wenn man es umständlich mag…

In den Etagen kann man nach Bedarf einen Switch mit oder ohne WLAN-Modul an die Etagenzuleitung hängen.
Ein Switch ist kaum teurer als ein Spitter, hat aber im Netzwerk deutliche Vorteile.

So habe ich in meiner Computerecke z.B. einen separaten Switch um daran mehrere Rechner gleichzeitg zu versorgen. Dafür brauche ich dann aber eben nur ein einziges (längeres) Kabel bis zum Router.

Router im Keller kann nerven, wenn man WLAN und DECT nutzen möchte …