Wie lebt es sich in (Kultur und Leben im süddeu ?)

Hi,

ich will aus dem norden, einem kleinen Kaff wegziehen. Nicht nochmal den fehler machen das ich auf einer einsamen insel Wohne wo nichts los ist. Wo jeder Weg weit ist. Man deprimiert das Leben an sich vorbeiziehen sieht als junger Mensch.

Es gibt da folgende Städte, wo ich arbeit finden könnte:
Abstatt, Stuttgart, Bühl, Waiblingen, Reutlingen, Markgröningen

Wenn ihr aus dieser Region kommt, wie ist das Leben da. Bitte keine Regionseuphorie, aber was könnt ihr empfehlen, wie lebt ihr da, und was ist nicht so optimal.

Hier mal so ein paar Punkte die ich interessant fände:

• Cocktailbars, Restaurants, und Nightlife
  • Theater, Kabaretts
    -Weiterbildungsmöglichkeiten (würde gerne Koreanisch lernen, und alles was man technisch so noch anlernen kann)
    -Hobby Angebote, besonders interessant Kampfsport (Judo), Sport allgemein, Bibliothek, Laufsport, Politik (SPD oder Grün), evtl. noch ehrenamtliche Tätigkeiten (z.B. Umwelt)
  • Als Single für mich auch interessant der Frauenanteil :smile: (Jaja …)
  • Wohnkosten, und Lebensqualität

u.s.w.

würde mich freuen wenn sich hier für mich ein paar Leute die Mühe machen würden und mir was erzählen können. Am ende entscheidet vielleicht, wo ich arbeit überhaupt finde, aber ich möchte nicht wieder das Kultur und Lifestyle bei mir zu kurz kommt im Leben.

Ich bedanke mich im Vorraus und lese jetzt gespannt mit. Hoffe auf nützliche Hinweise.

Hi!

ich will aus dem norden, einem kleinen Kaff wegziehen. Nicht
nochmal den fehler machen das ich auf einer einsamen insel
Wohne wo nichts los ist. Wo jeder Weg weit ist. Man deprimiert
das Leben an sich vorbeiziehen sieht als junger Mensch.

Abstatt, Stuttgart, Bühl, Waiblingen, Reutlingen,
Markgröningen

…bleibe auf Deiner Insel…

Wenn ihr aus dieser Region kommt, wie ist das Leben da. Bitte
keine Regionseuphorie, aber was könnt ihr empfehlen, wie lebt
ihr da, und was ist nicht so optimal.

Hier mal so ein paar Punkte die ich interessant fände:

• Theater, Kabaretts
    -Weiterbildungsmöglichkeiten (würde gerne Koreanisch lernen,
    und alles was man technisch so noch anlernen kann)
    -Hobby Angebote, besonders interessant Kampfsport (Judo),
    Sport allgemein, Bibliothek, Laufsport, Politik (SPD oder
    Grün), evtl. noch ehrenamtliche Tätigkeiten (z.B. Umwelt)
  • Als Single für mich auch interessant der Frauenanteil :smile:
    (Jaja …)

Da ist Stuttgart sicherlich noch das kleineste Übel der aufgezählten Orte.

Stuttgart ist relativ teuer und im Vergleich zu München fand ich die „Lebensqualität“ um 50% gemindert.

Die Schwaben sind (natürlich nicht alle) extreme Spiesser, Stuttgart ist eine potthässliche Stadt. Die Umgebung ist jedoch sehr schön und man kann abends auch einiges unternehmen.
Es gibt Theater, Cabarets, Kneipen, restaurants und sogar auch ein paar lockere, nette Leute.
Ich habe 9 Monate in Stuttgart gewohnt und würde nur für sehr viel geld und eine begrenzte Zeit wieder dorthin gehen. Die Käffer drumrum sind meistens nur Wohnsiedlungen für Leute, die in Stgt. arbeiten, dort aber nciht mehr wohnen müssen. Reutlingen ist das Nobelkaff davon. Nicht schlecht, aber was willst Du dort arbeiten, außer Bäckereifachverkäufer…

Die anderen Orte kenne ich nicht, werden aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch schlimmer sein. Übrigens das absolute Nono: Böblingen.
Wenn man bei HP arbeiten muss, sollte man nicht dorthin ziehen, sondern etwas Fahrtzeit in Kauf nehmen.

Gruß,
M.

Hallo unbekanster,

natürlich muss ich als alter Stuttgarter Mathias auf das Schärfste widersprechen. Zu Abstatt und Bühl kann ich nichts sagen. In Stuttgart hast du alles an Angeboten, was du willst, aber ganz billig ist das Wohnen dort nicht, insbesondere wenn du in die Innenstadt willst. Aber es gibt ja auch noch die Vororte. Waiblingen und Markgröningen sind schon ein Stückchen weg und einigermassen ländlich mit dementsprechend vermindertem Kulturangebot. Die Menschen snd etwas konservativ, aber bestimmt keine Spiesser (die gibts natürlich auch). Die Sprache ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.
Reutlingen ist ne Ecke südlich von Stuttgart in einer sehr schönen Umgebung. Nicht die schönste Stadt, aber allemal besser wie die Zwillingsstadt Böblingen. Kulturell gibt es hier auch alles, aber auf niedrigerem Niveau wie Stuttgart.
Die Lebensqualität ist schwer einzuschätzen, ich persönlich mag keine grossen Städte, selbst Stuttgart Innenstadt kann mich nicht reizen. Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, nach Reutlingen oder Markgröningen ziehen.

Ralph

Hi,

Reutlingen ist ne Ecke südlich von Stuttgart in einer sehr
schönen Umgebung. (…) Kulturell gibt es
hier auch alles, aber auf niedrigerem Niveau wie Stuttgart.
Die Lebensqualität ist schwer einzuschätzen,

Es ist halt a bissle behäbig in Reitlinga, aber die Lage ist optimal: Am Rande der Schwäbischen Alp (Landschaft!), nur 40 Min. von Stuttgart entfernt (man kann also die kulturellen Angebote von dort mitnutzen) und vor allem in der Nähe von Tübingen, einem durch die Universität durch und durch „jungen“ Städtchen mit entsprechend quirligem Leben.

Die Fußgängerzone ist so beschissen wie alle anderen Fußgängerzonen auch, es gibt aber wirklich gute Klamotten-und Schuhläden da :wink:

Gruß,

Anja

Hi,

ich will aus dem norden, einem kleinen Kaff wegziehen. […]
Abstatt, Stuttgart, Bühl, Waiblingen, Reutlingen,
Markgröningen

Ähm, ich dachte, Du wolltest *nicht* mehr in einem kleinen Kaff wohnen? Wie wäre es mit richtigen Städten wie Hamburg, Berlin, Köln oder, wenn es unbedingt der Süden sein soll, München?

In Hamburg hast Du die ideale Kombination aus frischer Nordluft und richtiger Großstadt. In Köln ist es das ganze Jahr dreckig und stickig, aber dafür ist ordentlich was los. An Karneval sogar so viel, dass man besser das Weite sucht.

Berlin hat kulturell sicher am meisten zu bieten und München ist hart an der Grenze zum Kaff, man kann es da aber für bayerische Verhältnisse einigermaßen aushalten.

Bei allen anderen Orten in Deutschland kannst Du eigentlich auch gleich auf der Hallig bleiben. Nicht, dass man es da nicht aushalten könnte, aber ein Umzug wegen „weg aus Kaff“ lohnt sich da nicht wirklich.

Gruß

Fritze

Abstatt
Hi unbekanster,

ich kann was zu Abstatt sagen, denn ich selbst habe dort vor 35 Jahren gelebt und mein Vater lebt dort heute noch.
Klar, Du bist bei Bosch :wink: = die erwähnten Standorte

o.k., Abstatt hat eine homepage, von welcher Du Dir die üblichen Informationen besorgst:
http://www.abstatt.de/
Abstatt ist eine aufstrebende Gemeinde und der Weinanbau spielt, genau wie in den umliegenden Gemeinden auch, eine grosse Rolle im dörflichen Leben. Es gibt ein paar Sportvereine und diese bieten Geselligkeit.
In der Umgebung gibt es zahlreiche Diskotheken und sonstige Freizeitmöglichkeiten.

Die nächst grössere Stadt ist Heilbronn / Neckar (ca. 12 Km) und gut erreichbar. Auch Heilbronn hat eine homepage:
http://www.heilbronn.de/

Wenn ihr aus dieser Region kommt, wie ist das Leben da. Bitte
keine Regionseuphorie, aber was könnt ihr empfehlen, wie lebt
ihr da, und was ist nicht so optimal.

Das Stadtbild ist ausgesprochen und erwähnenswert hässlich.
Die Innenstadt hat zahlreiche Clubs und Bars und Restaurants. Der Ausländeranteil ist ziemlich gross und es gibt soziale Probleme (das entnimmst Du am besten der dortigen Presse).
http://www.stimme.de/

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

Ergänzend zu Mathias
Hi

Da ist Stuttgart sicherlich noch das kleineste Übel der
aufgezählten Orte.

Naja… aber auch nur im Zusammenhang mit den kleinen Kaffs da drumrum gesehen, das stimmt dann wieder

Stuttgart ist relativ teuer und im Vergleich zu München fand
ich die „Lebensqualität“ um 50% gemindert.

Da kann ich Dir zustimmen. Sebst wenn Stuttgart nur ein Zehntel von München kosten täte, würd ich eher in Mnchen leben als in Stuttgart.

Die Schwaben sind (natürlich nicht alle) extreme Spiesser

Stimmt. Natürlich nicht alle. Nur 85 % etwa.

Stuttgart ist eine potthässliche Stadt. Die Umgebung ist
jedoch sehr schön und man kann abends auch einiges
unternehmen.

Vergessen wir jetzt endlich mal Stuttgart, bitte!

Ich habe 9 Monate in Stuttgart gewohnt und würde nur für sehr
viel geld und eine begrenzte Zeit wieder dorthin gehen.

Das kann ich bestens nachvollziehen.

Reutlingen ist das Nobelkaff davon. Nicht schlecht, aber was
willst Du dort arbeiten, außer Bäckereifachverkäufer…

Herrlich! Mathias, du gefällst mir.

Die anderen Orte kenne ich nicht, werden aber mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch schlimmer sein.

Da kannst du aber einen drauf lassen.
Also, jetzt nochmal ergänzend: NICHT nach Stuttgart. Stuttgart ist etwas für Stuttgarter, Aliens und die oben von Mathias erwähnten. Andere Leute suizidieren sich häufig schon nach 4 Monaten daselbst. (Könnte Beispiele bringen, allein die ärztliche Schweigepflicht erlaubt es mir nicht.)
München, häufig kritisiert, ist ganz was anderes. München hat feeling. München hat good vibrations. München hat geiules Umland.
Was Berlin betrifft, bin ich befangen. Wie einige hier wissen, lebe ich seit knapp 58 Jahren (hauptsächlich) in Berlin. Was soll ich dazu sagen. Viel Plus, viel Minus.
Gruß,
Branden

@Mathias und vanBranden
Danke für eure Statements. Hätte ich nicht gedacht, gut das ich gefragt habe. - Ich habe meine Jugend in Berlin verbracht. Viel Plus, viel Minus, stimmt. (Ich mag Großstädte, da ist viel los. :smile:) Nach München wollte ich eigentlich nicht.

… ich lese weiter mit …

@Aadler, Ralph
Also, wer trubel will, wähl dann doch am besten Stuttgart. Landschaft hatte ich hier auch. Viele Bauernschaften, das ist eher was, wenn man sich zur ruhe setzen will.

schwierig, schwierig …

PS: Einkaufen für Frauen, oder auch für Männer? Ich müßte mir auch mal so langsam wieder neue Klamotten zulegen. Und stelle wieder fest, das Einkaufen nur auf Frauen ausgelegt ist… naja, anderes Thema (Reutlingen wäre jetzt auch nciht mein Favourite. Bin mehr auf Abstadt und Stuttgart aus)

@Fritze
Ehrlich … Mist! Ich komme aus Berlin, wollte da aber jetzt nicht unbedingt zurück. Kann doch nicht sein, das es nur Berlin gibt. Man weiß erst woran man war, wenn man es nciht mehr hat. Berlin war schon toll. Tja …

Mensch, was mach ich nur. Hamburg wäre natürch auch nciht schlecht. Ich liebe das Meer und und frischen Fisch. Nur kenne ich da keinen infrage kommenden Arbeitgeber. … Ich werde mal schauen

wenn ich richtig gelesen hab, biste bei Bosch, verwandt wäre da Phillips, aber ob die grad wen brauchen???
Schleswig Holstein ist nah und hat eine Menge Medizintechnikfirmen im Speckgürtel, http://www.agmt.de/agmt/mitgliederb.php
Vielleicht wäre aber auch Erlangen was für dich, Studentenkaff mit Frauen, Party, Kneipe, Kultur… und Siemens

Auf welcher Insel im Norden hockst du denn… hast du schon den Sommer abgewartet, zumindest auf den Halligen und Helgoland strömen dann wieder die Touris :wink:
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Einkaufen kannst Du in Metzingen bei Stgt. wie ein Wilder. Da ist ein Outlet-Center.

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich wohne in Stuttgart, kenne auch Waiblingen ganz gut (meine Eltern wohnen da in der Nähe). Ganz so schlecht, wie es hier dargestellt wird, ist Stuttgart nicht! Es kommt halt darauf an, was du willst. Klar wurde in Stuttgart vieles im 2. Weltkrieg zerstört - aber es gibt trotzdem schöne Ecken, auch in der Innenstadt (z.B. Bohnenviertel). Aber jetzt versuche ich mal, im Einzelnen auf deine Fragen einzugehen:

Nightlife ist nicht so meine Sache, aber angeblich kann man auf der Theodor-Heuss-Straße ganz gut weggehen. Restaurants gibt es einige gute, in allen Preisklassen. Du kannst dich ja mal auf http://stuttgart.prinz.de/gastro/uebersicht?set=1 umschauen - einige von den Restaurants, die hier als sehr gut bezeichnet werden, habe ich selber schon besucht und war immer zufrieden.

• Theater, Kabaretts

Gibt es auch, sowohl klassisches (Oper, Shakespeare etc.) z.B. im Staatstheater oder im Alten Schauspielhaus, als auch modernes Theater (z.B. im Theaterhaus). Kabarett habe ich jetzt selber noch nicht gesehen, aber in Esslingen gibts z.B. das „Kabarett der Galgenstricke“, was ganz gut sein soll.

Die Volkshochschule bietet ziemlich viel an. Ob auch Koreanisch, weiß ich nicht, aber schau doch mal online nach: http://www.vhs-stuttgart.de/

Bibliotheken haben wir hier jede Menge - von der Stadtbibliothek (mit Außenstellen in allen größeren Stadtteilen) über die Württembergische Landesbibliothek bis zu den Universitätsbibliotheken. Was hättest du denn gerne?

Wenn dich die Grünen interessieren - dann solltest du mal nach Tübingen gehen, dort ist Boris Palmer von den Grünen Oberbürgermeister. Auch sonst ist die Stadt recht „grün angehaucht“ :smile:

(Jaja …)

Kommt drauf an, wo du suchst. Zu Discos kann ich nix sagen, auf der Straße sind es sicher auch nicht mehr oder weniger als bei dir im Norden.

Die Wohnkosten sind schon recht hoch hier, aber (angeblich) verdient man hier auch etwas mehr als im Norden. Ich zahle z.B. für eine (gute) 2-Zimmer-Wohnung etwas außerhalb (20 Autominuten bis zum Zentrum) mit ca. 60qm 550€ Kaltmiete.

Viele sagen, es dauert zwar länger, bis man mit den Schwaben mal warm wird, aber dafür ist es dann umso herzlicher. Es könnte auch sein, dass du am Anfang erstmal einen Schwäbisch-Kurs brauchst - mein Cousin aus Berlin versteht ein richtig breites Schwäbisch auch nicht so richtig.

Waiblingen hat im Gegensatz zu Stuttgart eine richtig schöne Innenstadt mit vielen Fachwerkhäusern. Auch das kulturelle Leben ist recht rege - und da Waiblingen mit zwei S-Bahn-Linien mit Stuttgart verbunden ist, ist man auch in ca. 20 Min. am Stuttgarter Hauptbahnhof.

Wenn du noch mehr wissen willst, dann frag ruhig - mir fällt im Moment nur nicht mehr ein, was dich interessieren könnte. Ich fühle mich jedenfalls wohl hier und möchte nirgends anders wohnen.

Viele Grüße,
Annegret

Hi Branden!

Da ist Stuttgart sicherlich noch das kleineste Übel der
aufgezählten Orte.

Naja… aber auch nur im Zusammenhang mit den kleinen Kaffs da
drumrum gesehen, das stimmt dann wieder

So ist es.

Ich habe mich damals, im Jahre 2000, böse erschrocken, als ich in Stgt. für ein paar Monate eine Wohnung suchte. Kehrwoche und so. Unglaublich.

Dann fand ich Nahe Vaihingen eine coole WG mit einer alleinerziehenden SozPäd und einem nachtaktiven Beleuchtungstechniker in einer DHH.
War o.k., wir haben uns gut verstanden und viel Spaß gehabt. Die Polizei war jedoch desöfteren zu Besuch, denn für die Nachbarn waren wir „public enemy no. 1“…

Am WE bin ich dann nach München gependelt, weil Freundin und vernünftiges Leben dort für mich zu Hause waren. Während der Woche war ich ab und an in der City von Stgt. unterwegs, was auch o.k. war. Bevor die Leute dort vollkommen verspiessen, haben sie so zwischen 23 und 31 eine einigermassen lockere Phase…

Stuttgart ist relativ teuer und im Vergleich zu München fand
ich die „Lebensqualität“ um 50% gemindert.

Da kann ich Dir zustimmen. Sebst wenn Stuttgart nur ein
Zehntel von München kosten täte, würd ich eher in Mnchen leben
als in Stuttgart.

So ist es.
Ich war ja auch schon in Ludwigshafen, Hof/Saale und Nürnberg.

Letzteres war noch o.k., aber wenn ich in D noch einmal umziehen sollte, dann nach HH. Es gibt in diesem land einfach keine vernünftige Stadt ausser diesen beiden.

Berlin ist voll von Asozialen, da komme ich ab und an mal zum Feiern hin. Aber leben könnte ich dort auch nicht. Allein schon wegen des fürchterlichen Umlandes…

Die Schwaben sind (natürlich nicht alle) extreme Spiesser

Stimmt. Natürlich nicht alle. Nur 85 % etwa.

:wink:

Stuttgart ist eine potthässliche Stadt. Die Umgebung ist
jedoch sehr schön und man kann abends auch einiges
unternehmen.

Vergessen wir jetzt endlich mal Stuttgart, bitte!

O.K.

Ich habe 9 Monate in Stuttgart gewohnt und würde nur für sehr
viel geld und eine begrenzte Zeit wieder dorthin gehen.

Das kann ich bestens nachvollziehen.

Reutlingen ist das Nobelkaff davon. Nicht schlecht, aber was
willst Du dort arbeiten, außer Bäckereifachverkäufer…

Herrlich! Mathias, du gefällst mir.

Danke Dir!

Ich vergaß: Gärtner, Zugehfrau und Klamottenverkäufer geht auch noch.
Nur wohnen muss man dann wegen der hohen Kaufpreise für Immobilien (In Reutlingen vermietet ja keiner, der Edelschwabe kauft dort…) in Stuttgart…

Die anderen Orte kenne ich nicht, werden aber mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch schlimmer sein.

Da kannst du aber einen drauf lassen.
Also, jetzt nochmal ergänzend: NICHT nach Stuttgart. Stuttgart
ist etwas für Stuttgarter, Aliens und die oben von Mathias
erwähnten. Andere Leute suizidieren sich häufig schon nach 4
Monaten daselbst. (Könnte Beispiele bringen, allein die
ärztliche Schweigepflicht erlaubt es mir nicht.)

Da war ich ja richtig gut mit meinen 9 Monaten. aber meine sehr netten und vollkommen unspiessigen WG-Kollegen haben es mir auch leicht gemacht.

München, häufig kritisiert, ist ganz was anderes. München hat
feeling. München hat good vibrations. München hat geiules
Umland.

So ist es.
Das Weltdorf mit Herz.

Klar ist M manchmal provinziell. Aber genau das mag ich an meinem Wohnort. Weltstadt mit 10 Mio. Einwohnern hatte ich beruflich sehr häufig. Das fehlt mir gar nicht so.
Auch heute fahre ich gerne mal nach Seoul, Shanghai oder New York. Aber ich komme auch gerne wieder nach Hause…

Was Berlin betrifft, bin ich befangen. Wie einige hier wissen,
lebe ich seit knapp 58 Jahren (hauptsächlich) in Berlin. Was
soll ich dazu sagen. Viel Plus, viel Minus.

Das glaube ich. Mich stört die hohe Kriminalitätsrate dort.
Aber das Ausgehen dort ist meiner reichhaltigen Erfahrung nach in Europa unerreicht geil…

Gruß,
M.

1 Like
  • Theater, Kabaretts

Gibt es auch, sowohl klassisches (Oper, Shakespeare etc.) z.B.
im Staatstheater oder im Alten Schauspielhaus, als auch
modernes Theater (z.B. im Theaterhaus). Kabarett habe ich
jetzt selber noch nicht gesehen, aber in Esslingen gibts z.B.
das „Kabarett der Galgenstricke“, was ganz gut sein soll.

Ein Tip was das angeht:
http://www.friedrichsbau.de/

Die Musicals in Möhringen dürften ja bekannt genug sein, wobei da eher Busladungen durchgeschleust werden.

sO ISSES
Hi Mathias

Eine Zeitlang galt ja Frankfurt als Nr.1, was die Kriminalitätsrate betrifft. Ich weiß nicht, wie das inzwischen ist.

Aber das Ausgehen dort ist meiner reichhaltigen Erfahrung nach
in Europa unerreicht geil…

Jep. Das mag sein.Ich seh manchmal den Wald vor Bäumen nicht. :wink:
Gruß,
Branden

Hi,

ich will aus dem norden, einem kleinen Kaff wegziehen. Nicht
nochmal den fehler machen das ich auf einer einsamen insel
Wohne wo nichts los ist. Wo jeder Weg weit ist. Man deprimiert
das Leben an sich vorbeiziehen sieht als junger Mensch.

Bühl

Na ja, da hast du die Bühler Zwetschgen, guten Wein, schöne Gegend, die Nähe zu Baden Baden, aber der Reiser ist es nicht. Das macht auch die Nähe zum Elsass und Schwarzwald nicht wett.
Wenn du

• Theater, Kabaretts
    (Jaja …)

suchst, bist in Bühl falsch.

Mir hat Heidelberg und Tübingen ganz gut gefallen, aber ich habs halt gern bissl beschaulich, so klingt es bei dir nicht.

Wie gesagt, Bühl: eindeutig null, nothing, zerro.
Echt und ehrlich. nicht mal für mich Beschauliche, das heisst was.
Gruß Allu

Moin!

Eine Zeitlang galt ja Frankfurt als Nr.1, was die
Kriminalitätsrate betrifft. Ich weiß nicht, wie das inzwischen
ist.

Nach Frankfurt würde ich ebenfalls niemals gehen.

Aber das Ausgehen dort ist meiner reichhaltigen Erfahrung nach
in Europa unerreicht geil…

Jep. Das mag sein.Ich seh manchmal den Wald vor Bäumen nicht.
:wink:

Besser als ohne Bäume…

Gruß,
M.

Hi,

Frankfurt ist die verkannteste Stadt in ganz Deutschland. Frankfurt ist nämlich der Hammer.

Gruß,

Anja

Hi!

Frankfurt ist die verkannteste Stadt in ganz Deutschland.
Frankfurt ist nämlich der Hammer.

Meine Mutter kommt dort her. Ich bin x-mal dort gewesen. Mein Cousin ist Polizist dort.

Fazit: FFM ist eine der asozialsten Städte Deutschlands. Niemals würde ich dort hinziehen…

Gruß,
M.