Hi,
ich wohne in Stuttgart, kenne auch Waiblingen ganz gut (meine Eltern wohnen da in der Nähe). Ganz so schlecht, wie es hier dargestellt wird, ist Stuttgart nicht! Es kommt halt darauf an, was du willst. Klar wurde in Stuttgart vieles im 2. Weltkrieg zerstört - aber es gibt trotzdem schöne Ecken, auch in der Innenstadt (z.B. Bohnenviertel). Aber jetzt versuche ich mal, im Einzelnen auf deine Fragen einzugehen:
- Cocktailbars, Restaurants, und Nightlife
Nightlife ist nicht so meine Sache, aber angeblich kann man auf der Theodor-Heuss-Straße ganz gut weggehen. Restaurants gibt es einige gute, in allen Preisklassen. Du kannst dich ja mal auf http://stuttgart.prinz.de/gastro/uebersicht?set=1 umschauen - einige von den Restaurants, die hier als sehr gut bezeichnet werden, habe ich selber schon besucht und war immer zufrieden.
Gibt es auch, sowohl klassisches (Oper, Shakespeare etc.) z.B. im Staatstheater oder im Alten Schauspielhaus, als auch modernes Theater (z.B. im Theaterhaus). Kabarett habe ich jetzt selber noch nicht gesehen, aber in Esslingen gibts z.B. das „Kabarett der Galgenstricke“, was ganz gut sein soll.
-Weiterbildungsmöglichkeiten (würde gerne Koreanisch lernen,
und alles was man technisch so noch anlernen kann)
Die Volkshochschule bietet ziemlich viel an. Ob auch Koreanisch, weiß ich nicht, aber schau doch mal online nach: http://www.vhs-stuttgart.de/
-Hobby Angebote, besonders interessant Kampfsport (Judo),
Sport allgemein, Bibliothek, Laufsport, Politik (SPD oder
Grün), evtl. noch ehrenamtliche Tätigkeiten (z.B. Umwelt)
Bibliotheken haben wir hier jede Menge - von der Stadtbibliothek (mit Außenstellen in allen größeren Stadtteilen) über die Württembergische Landesbibliothek bis zu den Universitätsbibliotheken. Was hättest du denn gerne?
Wenn dich die Grünen interessieren - dann solltest du mal nach Tübingen gehen, dort ist Boris Palmer von den Grünen Oberbürgermeister. Auch sonst ist die Stadt recht „grün angehaucht“
- Als Single für mich auch interessant der Frauenanteil
(Jaja …)
Kommt drauf an, wo du suchst. Zu Discos kann ich nix sagen, auf der Straße sind es sicher auch nicht mehr oder weniger als bei dir im Norden.
- Wohnkosten, und Lebensqualität
Die Wohnkosten sind schon recht hoch hier, aber (angeblich) verdient man hier auch etwas mehr als im Norden. Ich zahle z.B. für eine (gute) 2-Zimmer-Wohnung etwas außerhalb (20 Autominuten bis zum Zentrum) mit ca. 60qm 550€ Kaltmiete.
Viele sagen, es dauert zwar länger, bis man mit den Schwaben mal warm wird, aber dafür ist es dann umso herzlicher. Es könnte auch sein, dass du am Anfang erstmal einen Schwäbisch-Kurs brauchst - mein Cousin aus Berlin versteht ein richtig breites Schwäbisch auch nicht so richtig.
Waiblingen hat im Gegensatz zu Stuttgart eine richtig schöne Innenstadt mit vielen Fachwerkhäusern. Auch das kulturelle Leben ist recht rege - und da Waiblingen mit zwei S-Bahn-Linien mit Stuttgart verbunden ist, ist man auch in ca. 20 Min. am Stuttgarter Hauptbahnhof.
Wenn du noch mehr wissen willst, dann frag ruhig - mir fällt im Moment nur nicht mehr ein, was dich interessieren könnte. Ich fühle mich jedenfalls wohl hier und möchte nirgends anders wohnen.
Viele Grüße,
Annegret