Lehrerin benotet vor allem korrekte Rechtschreibung. Kind hat mündlich keine Schwierigkeiten, aber schriftlich. Wie lernt Kind, 5.Klasse 11J., am besten die Vokabeln mit richtiger Rechtschreibung auswendig? Methoden bekannt? Welche? Danke für die Hilfe!
Hei,
nicht nur für Kinder, sondern grundsätzlich lernt man richtige Rechtschreibung durch viel Üben: lesen und selbst schreiben.
Schulkinder können z. B. Texte aus dem Buch von den Eltern diktiert bekommen. So ist es selbst Eltern, die nicht perfekt Englisch sprechen, möglich, die Kinder zu korrigieren. Und Eltern, die (sehr) gut Englisch sprechen, können sich neue, an das Vokabular der Kinder angepasste Texte ausdenken und die Kinder diese schreiben lassen.
Grüße
Natascha
Hallo,
für schwierige Wörter finde ich es hilfreich, sie rückwärts zu buchstabierten. Also z.B.:
h-g-u-o-r-h-t
Hat den Vorteil, dass man sich das Wort sehr sorgfältig vors Auge führen muss und weckt bei vielen einen gewissen Kampfgeist.
Viele Grüße
Hallo,
zusätzlich zu den genannten Vorschlägen gibt es ja auch noch die guten alten Karteikarten für das Vokabel lernen.
Zum einen wird die Schreibweise schon gelernt, wenn die Karteikarten ausgefüllt werden. Dann werden die Vokabeln nicht der Reihe nach auswendig gelernt… und wenn sie dann die jeweilige englische Vokabel aufschreibt beim Lernen, statt sie zu sagen, übt sie damit auch die Rechtschreibung. Eine Vokabel gilt halt nur dann als richtig gelöst, wenn sowohl die Bedeutung, aber auch die Rechtschreibung stimmen.
Gruß
Shannons
Hallo!
Du schlägst vor, dass Eltern, die wenig Englisch können, den Kindern Schulbuchtexte diktieren. Wie soll das gehen, wenn die Eltern nicht wissen, wie englische Aussprache funktioniert? Sie würden es noch schwieriger machen, die Verbindung zwischen korrekter Aussprache und Schreibung hinzubekommen.
Eine Übungsmöglichkeit ohne dieses Problem ist z.B. ein Laufdiktat, das Englischbuch mit dem englischen Text weit weg zu legen, sich immer einen Satz / Teil eines Satzes zu merken und dann zum Arbeitsplatz zu laufen, um es aufzuschreiben. Dabei könnte das Kind (bei bereits bekannten und in der Schule geübten Texte) selbst laut die Worte vorlesen, wenn es sie schreibt.
Grüße
mitzisch
Das werde ich so probieren.
Werde ich kontrollweise übernehmen. Danke!!!
Die Mutter kann gutes Englisch, aber das Laufdiktat ist auch ein gutes Mittel. Wird in den Lernprozess integriert. Danke!
Hi,
mit diesem Lernprogramm muss man das Wort nicht nur wissen sondern auch richtig schreiben können.
http://www.phase-6.de/opencms/Homepage/
viele Grüße
Susanne
Hallo,
wir sind mit Phase 6 ebenfalls sehr zufrieden.
Zuerst Vokabeln eingeben d.h. mit Buch deutschen Begriff und anschließend englischen eintippen (bei der Tippgeschwindigkeit von 10-12jährigen schon ein Lerneffekt) und danach muß Kind das Wort mind. 6x richtig eingeben im Laufe von 90 Tagen - wenns zwischendurch falsch war gehts von vorne los.
In Englisch und jetzt in Latein sehr gute Erfahrungen was das Vokabeln lernen angeht.
Grüße
Bröselchen
Hi,
Lehrerin benotet vor allem korrekte Rechtschreibung
Wie gemein! Viel mehr hat ein Schüler am Anfang der 5. Klasse auch nicht zu lernen - das ist die große Herausforderung. Deswegen hat es auch einen so großen Einfluss auf die Noten - zumindest am Anfang.
Sobald sie sich daran gewöhnt haben, dass englisch anders schreibt, als es spricht, wird die Schrift an Schrecken verlieren. Dafür werden sie dann mit dem großen Wortschatz und der Grammatik kämpfen.
Laufdiktate sind eine schöne Übung, die Lernen und Sport / Bewegung verbinden. Man nehme einen eher großen Raum. Das Kind sitzt an einem tisch, das Buch liegt auf der entgegengesetzten Seite des Raumes - mindesten so weit, dass das Kind aufstehen und einen Schritt gehen muss, um die Buchseite sehen zu können. Nach oben gibt es bei der Entfernung keine Grenzen. Dann schreibt das Kind einen Text aus dem Lehrbuch ab, oder auch eine Wortliste. Nicht das Schreibheft mitnehmen!
- Zum Buch gehen
- eine Portion Text oder 3 Wörter lesen
- sich das gelesene merken, während man zum tisch mit dem Schreibheft geht
- gemerkten Text aufschreiben
- Zum Buch gehen
- …
usw. usf, bis der Text / die Wortliste kopiert ist. Dann das buch holen und Erfolg kontrollieren.
Wenn man unterwegs vergessen hat, welche Wörter man aufschreiben wollte, muss man zurückgehen und nochmal lesen.
Vom Diktieren der Wörter rate ich aus zwei Gründen ab.
-
Wenn der diktierende elternteil nicht gut spricht, ringt er / sie dem Kind Fehler bei, die der Lehrer nur schwer, aber wahrscheinlich gar nicht wieder herausbrigt. Eltern sind für das Kind die größere Autorität!
-
Wenn das Kind die Wörter diktiert bekommt, sieht es sie nicht. Wie soll es also wissen, was es schreiben muss? Sich avorsetzen und die Wörter anstarren (= auswendiglernen) bringt nichts, das wurde ja schon probiert. Die Liste / den Text abschreiben wäre besser. Wenn die Vorlage aber direkt daneben liegt, muss das Wort nicht lange im Kopf aufbewahrt werden und prägt sich dadurch wenig ein. Hast du ja auch gerade erlebt.
Wir legen deshalb den abzuschreibenden TExt weit weg vom Schreibmaterial. Das wort muss lange im Gedächtnis behalten werden, dieses Merken ist von einer Bewegung begleitet (Laufen, sich hinsetzen), was das Einprägen noch unterstützt. Auch der geringfügige Wechsel der Umgebung im Laufe des Laufdiktats unterstützt das Einprägen.
die Franzi
Hei,
Du schlägst vor, dass Eltern, die wenig Englisch können, den
Kindern Schulbuchtexte diktieren. Wie soll das gehen, wenn die
Eltern nicht wissen, wie englische Aussprache funktioniert?
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit Eltern, die zwar genug Englisch können, um richtig zu diktieren, aber lieber keine eigenen Texte verfassen sollten.
Grüße
Natascha
Lehrerin benotet vor allem korrekte Rechtschreibung. Kind hat
mündlich keine Schwierigkeiten, aber schriftlich. Wie lernt
Kind, 5.Klasse 11J., am besten die Vokabeln mit richtiger
Rechtschreibung auswendig? Methoden bekannt? Welche? Danke für
die Hilfe!
ich muss wörter sehen, um zu wissen, wie man sie schreibt. bei nächsten mal, kann ich sie dann schreiben.
karteikarten im zimmer aufhängen, mit riesenschrift…harry potter oder sowas auf englisch lesen…
Hallo!
harry
potter oder sowas auf englisch lesen…
In der FÜNFTEN KLASSE??? Das Kind kann sich grade mal vorstellen… Da reichts noch lang nciht für HP.
LG, Sarah
Hi,
ich würde trotzdem von der Mutter als Vorleserin abraten. Der wichtigste grund ist schon genannt, das Kind muss ja das Wort auch gesehen haben, das es schreiben lernen soll - vor allem in einer Sprache, die so anders schreibt als sie klingt.
Aber es gibt einen zweiten, sehr wichtigen Grund, der eher ein taktischer ist. Auch den habe ich schon angesprochen, aber noch nicht weiter ausgeführt. Auch wenn die Muter gutes Englisch spricht, wird sie Fehler machen. Dann lernt das Kind diesen Fehler und wird in der Schule von der Lehrerin korrigiert. Das erfährt die Mutti und fühlt sich vielleicht bevormundet. Oder das Kind traut sich nicht, es seiner Mutter zu sagen, und versucht es beiden recht zu machen - im Endeffekt lernt das kind es nie. Wenn die Mutter Übersetzerin / Dolmetscherin ist, gibt es vielleicht noch eine Fachdiskussion unter Einbeziehung der Lehrkraft, die sich um Details dreht, die eine Fünftkläßlerin weder begreifen noch umsetzen kann.
Natürlich maht man als Lehrerin auch Fehler - aber über die kann ich bei der Korrektur, wenn sie mir erst dann auffallen, großzügig hinwegsehen und werde sie schnellstmöglich korrigieren. Und das geht einfacher, als Elternfehler auszubügeln - die Eltern stehen nämlich im Zweifelsfall bei den Kindern höher im #kurs und haben die größere Autorität.
die Franzi
… aber so blöd war die Idee nicht. Es gibt Anfängerlektüren bei den großen Schulbuchverlagen, passend zum Lehrwerk; natürlich nicht gerade für die ersten Wochen, aber immerhin…
Grüße
mitzisch
Hallo!
Natürlich ist die Idee nicht gänzlich blöd, die anfängerlektüren sind gut und es gibt sie zuhauf, würd ich jedem empfehlen, ab einem halben Jahr Unterricht kommt man mit denen eventuell klar. Aber zu erwarten, dass ein Fünftklässler einen Harry Potter schafft …
LG, Sarah
Hallo,
für das Kind sollte das Lernen unbedingt mit Spaß an der Lektüre verbunden sein. Vokabeln auswendig lernen kann ätzend sein…
Als Kind machten mir fremdsprachliche altersgerechte Kinderbücher viel Spaß. Aus dem Kontext versteht man dann auch Wörter, die man noch nicht kennt und lernt die Sprache, wie auch beim Sprechen, aber eben auch die Schreibweise. Wenn das Buch zudem spannend ist, greift selbst ein Kind mal zum Wörterbuch, wenn es was gar nicht versteht.
Ebenfalls hilfreich ist ein zweisprachiges Heft mit spannenden Kurztexten, wie z.B. das National Geographic Kindermagazin. Das bereichert auch das Vokabular sehr.
Nach Hausaufgaben oder Diktaten, die falsch geschriebenen Wörter konsequent fünf bis zehnmal richtig und schriftlich wiederholen lassen ist auch ein guter Trick - die vergißt man so schnell nicht mehr.
Hier im Forum standen auch mal Texte, die mit unterschiedlicher Aussprache bei gleicher Schreibweise bzw. umgekehrt spielen, auch daran kann ein Kind Spaß haben und bei Klassenkameraden damit spielen…
Vermeiden sollte man Zwang und Druck - kann zu einer Aversion zu der Sprache führen - dann läuft gar nichts mehr!
Gruß,
p+p
o.O
Im Deutschen würde ich erwarten, dass ein Zweitklässler Harry Potter schafft. Im Englischen sollte ein Fünftklässler keine Probleme haben.
Oder ist das Bildungsniveau in den letzten 10 Jahren derart in den Keller gegangen?
Nein, das ist es vielleicht nicht, obwohl in NRW das Schreiben der englichen Wörter bis zur 5. Klasse aussen vor blieb und das Kind erst und Gott sei Dank erst ab der 3. Klasse Englisch hatte.Aber es soll auch Kinder geben, die leichter lernen und Kinder, denen etwas schwer fällt, wo die Eltern jedoch die Möglichkeit haben, diesen Kindern zu helfen.