Wie lernt man am PC perfekt Englisch sprechen & schreiben?

Hallo,

ich möchte lernen meine Englischkenntnisse auf ein perfektes Niveau zu brinhen (wie Muttersrpachler) im sprechen und und im schreiben.

Wie kann man das am besten am Computer machen? Ich habe bspw. nicht die Möglichkeit nach Amerika zu reisen. Ich glaube aber, dass das in der heutigen Zeit auch gar nicht zwingend notwendig ist, das es ja Dienste wie Skype bspw. gibt.

Ich habe bereits 8 Jahre schulische Sprachkenntnisse in der Sprache, schreiben fält mir derzeit um einiges leichter als das sprechen.

Ich bin gerade über das Programm Rosetta Stone gestolpert, ich ahbe aber keine Ahnung, was ich davon halten soll. Kennt ihr es?http://www.amazon.de/Rosetta-Stone-Englisch-Amerikan…

Ich bin auch bereit die etwa 300€ zu bezahlen, wenn man davmit auch wirklich die Sprache beherrscht.

Was mein ihr?

Liebe Grüße
Frank

Was mir persönlich geholfen hat:

• Hör viel Musik und singe (auch wenn du scheiße singst, so wie ich :wink:) und achte dabei ganz besonders auf die Aussprache. Nimm dazu am besten Sänger aus der jeweiligen Region, dessen Akzent du „erlernen“ willst.

• YouTube videos. Ich persönlich hab nie wirklich viele Serien geschaut, wie andere es bevorzugen, sondern lieber interessante VLog’s aktiver YouTuber geschaut. Wenn du es nicht nur schaust um Zeit totzuschlagen, sondern über die Eigenheiten der (Aus-)Sprache nachzudenken, ist das durchaus effektiv.

• Online Gaming (erst später): Ich habe im Grunde nie auch nur ein Wort auf Englisch gesagt, weder via Skype und TeamSpeak, noch in der Schule. Als meine Tastatur den Geist aufgegeben hat, habe ich mich doch einfach dazu überwunden, mein Micro zu benutzen. Es stellte sich heraus, dass ich ganz unterbewusst durch die oben genannten Dinge mein Englisch auf ein (nahezu) muttersprachliches Niveau gebracht habe. Die tägliche Kommunikation via VoIP hilft nun beim weiteren Training.

Definitiv deutlich günstiger und wahrscheinlich genauso effektiv wie ein Auslandsjahr, wenn man bedenkt, dass ich vor 2 oder 2.5 Jahren meistens nicht einmal das TH richtig ausgesprochen habe und mich jetzt die meisten Leute für einen Briten halten. :smile:

Hi,

Wie kann man das am besten am Computer machen?

Gar nicht! Schau viel CNN und BBC und für die Umgangsprache Serien im Original. Das bringt sicherlich VIEL mehr als so ein Lernprogramm am PC. Denn Du willst ja nicht „lernen“ sondern Deine Kenntnisse ausbauen. Ich glaube nach 8 Jahren Englisch unterfordert einen sowas eher. Guck lieber auf CNN was Nahostexperten zur Situation in Syrien sagen. Oder eine Doku auf BBC über Wanderarbeiter in Bangladesh die Schiffe zerlegen. Oder höre Homer Simpson dabei zu wie er Ned Flanders verflucht oder Charlie Harper wie er seinem Bruder Alan von seiner letzen Nacht erzählt. Da lernt man wie man richtig spricht!

Viel Erfolg

K

Hi,

ich möchte lernen meine Englischkenntnisse auf ein perfektes Niveau zu brinhen (wie Muttersrpachler) im sprechen und und im schreiben.

Träum weiter - das geht gar nbicht. Nicht in Deutschland, und schon gar nicht vor dem PC. Und selbst wenn du jetzt nach Amerika / ins UK oder in ein anderes Land zögest, in dem Englisch als Landessprache gesprochen wird, würdest du nicht prfekt werden, weil du (vermute ich mal) älter als ca. 10 bist.

Um gut zu werden (was etwas anderes ist als „perfekt“), brauchst du viel Input, viel Feedback und noch mehr Übung.

die Franzi

Das kommt immer auf die Definition von „perfekt“ an. Wenn es darum geht, wirklich völlig Fehlerfrei und immer mit einwandfreier Wortwahl und weiß Gott was sonst noch mit der Sprache umzugehen, sind selbst mindestens 90% der Muttersprachler jeder Sprache noch extrem weit von der Perfektion entfernt.
Ich halte es für höchst unnötig jetzt das Wort „perfekt“ als solches in den Mittelpunkt dieses Threads zu schieben, wie du es in deinem Post tust.

2 Like

Moin,

Ich halte es für höchst unnötig jetzt das Wort „perfekt“ als
solches in den Mittelpunkt dieses Threads zu schieben, wie du
es in deinem Post tust.

warum nicht, der Frager hat dieses Wort doch selber ins Zentrum gestellt

ich möchte lernen meine Englischkenntnisse auf ein perfektes Niveau zu brinhen

Und ihm wurde geantwortet, daß das ein Wunschtraum ist.

Gandalf

1 Like

Der Frager hat sich offensichtlich nicht weiter mit der Bedeutung dieses einen Wortes auseinandergesetzt, sonst hätte er es wohl kaum gebraucht. Was er meint ist viel eher das Niveau eines Muttersprachlers, wobei das je nach Bildungsschicht des Muttersprachlers mit dem man sich vergleicht in der Regel überhaupt kein Problem ist.
Außerdem kann man definitiv nicht behaupten, dass der Frager es jetzt die definitionsgerechte Perfektion als Anforderung ins Zentrum seiner Frage stellt.

Moin,

Außerdem kann man definitiv nicht behaupten, dass der Frager
es jetzt die definitionsgerechte Perfektion als Anforderung
ins Zentrum seiner Frage stellt.

das ist jetzt Deine Vermutung.

Gandalf

Genauso wie ihr das Gegenteil vermutet und angefangen habt den OP basierend auf euren Vermutungen „zu bashen“

Moin,

Genauso wie ihr das Gegenteil vermutet

wo hab ich vermutet?
Ich habe nur den Frager zitiert.

und angefangen habt den
OP basierend auf euren Vermutungen „zu bashen“

Wo habe ich bebashed?!

Gandalf

… was der UP wohl gemeint haben könnte. (Hi.) Wir werden es erst wissen, wenn er uns darüber genauer aufklärt. Bis dahin haben wir nur das, was er geschrieben hat.

Über die Bedeutung von „perfekt“ kann man sich trefflich streiten (ich kann ja nicht einmla perfekt Deutsch). Aber schon allein die Anforderung „wie ein Muttersprachler“ ist aus den von mir genannten Gründen unerfüllbar. Es hieß ja auch nicht „möglichst nahe an Mutterprachlern“ oder „ich will möglichst wenig deutschen Akzent haben“

die Franzi

2 Like

Der OP hat angefangen und will „perfektes“ Englisch am PC lernen. Meine Definition von „perfekt“ ist wenn ein Muttersprachler erstmal denkt Du seist einer von ihnen wenn er Dir eine Minute lang zuhört. So wie bei Fred Pleitgen http://www.youtube.com/watch?v=Tb0PdnxUnOM

Das ist für mich verdammt nah dran am Muttersprachler. Und das ist verdammt schwer zu erreichen! Sowas hört man extrem selten bei Menschen die die Sprache erst nachträglich gelernt haben.Sowas kann man auch nicht am PC lernen. Alles darunter kann für mich „fliessend“ sein, aber nicht „perfekt“.

2 Like

Meine Definition von „perfekt“ ist wenn ein
Muttersprachler erstmal denkt Du seist einer von ihnen wenn er
Dir eine Minute lang zuhört.

Been there, done that, ohne auch nur ein einziges mal im englischen Ausland gewesen zu sein. :smile:

Don’t believe it.
Mothertongue speakers tend to be polite.

3 Like

Deine Begründung ist auch nicht ganz richtig. Ich habe zum ersten mal mit ~16 angefangen mich für gesprochenes Englisch zu interessieren. Es hat nur gut 2 Jahre gedauert, ohne es aktiv und gezielt zu versuchen, ohne Auslandsaufenthalt.

1 Like

Sorry, I only understand trainstation.

1 Like

Sorry, I only understand trainstation.

Ich dachte, du sprichst Englisch auf muttersprachlichem Niveau. Solltest du eine andere Sprache gemeint haben, war es nicht hilfreich, Englisch in dein Posting einzubauen.

MfG
GWS

2 Like

… mein Postfach platzt.

Muttersprachler - native speaker.

Ein Muttersprachler würde allerdings sehr wohl überreißen, was mit „mothertongue speaker“ gemeint ist

die Franzi

Man kann beides sagen, das ist Jacke wie Hose, wobei „mother tongue“ nicht zusammengeschrieben wird.

Hi,

danke für die vielen Antworten.

Sorry, dass durch meine Beschreibung nicht genau nachvollzogen werden kann, wie gut ich die Muttersprache beherrschen möchte.

Mein Ziel ist es, so gut zu sprechen, wie ein durchschnittlicher Amerikaner. Ich habe, das gebe ich zu, perfekt nicht nach seiner eigentlichen Wortbedeutung richtig verwendet. Für mich ist perfekt schon, wenn ich einen durchschnittlichen Muttersprachler sprechen höre.
So ‚perfekt‘, wie in dem gezeigten CNN Video, möchte ich nicht sprechen lernen.

Ein Auslandjahr in Amerika bspw. kann ich leider nicht machen.
Warum sind eigentlch Gespräche über Skype mit einem Amerikaner nicht fast genauso hilfreich Englisch wie ein Muttersprachler zu lernen?
Wenn man während eines Auslandsjahres zu einer Familie zieht, kann ich mir gut vorstellen, dass die Fortschritte größer sind. Wenn man bspw. aber ohen Bezugsperson nach Amerika zieht, weiß ich nicht warum ein Aufenthalt im Land so viel mehr bringt.
Wenn ich z.B. in eine fremde deutsche Stadt ziehe (bspw., für eine Woche) kann es sein, dass ich die ganze Woche keine nennenswerten Gespräche mit jemandem führe. Wenn ich allerdings sagen wir mal wöchentlich 4 Stunden mit einem Muttersprachler Skype, denke ich schon, dass man einen ordentlichen Fortschritt machen kann.
Ich habe eine Seite entdeckt, auf der man sich kostenlos einen Tandem-Partner zum Skypen suchen kann.
Was haltet ihr davon: http://www.totalingua.com/
Kennt jemand von euch noch andere Seiten, die genauso aufgebaut sind? Ich hatte mal eine gefunden, die ein besseres Interface hatte, ich habe aber den Namen vergessen.

Nochmal danke für all die Posts.

LG
Frank