Hallo Menschenkenner,
ich habe derzeit beruflicherweise ein kleines, aber lästiges Problem: einen hochgradig wechsellaunigen und unberechenbaren Auftraggeber. Blöderweise ändert er nicht nur nahezu täglich seine Wünsche, sondern setzt mich auch erst dann davon in Kenntnis, wenn ich den Auftrag - dann eben nicht wunschgemäß - bereits erledigt habe.
Das läuft in etwas so ab:
A: Ich hätte gerne bis nächste Woche ein Dutzend Marmorquader aus Ihrem Steinbruch mit einer Kantenlänge von jeweils 50 cm.
K hämmert ein Dutzend Marmorquader mit einer Kantenlänge von exakt 50 cm und gibt sie termingemäß ab.
A: Nein, das ist jetzt gar nicht gut - 60 cm wäre besser. Berücksichtigen Sie das beim nächsten Mal.
K hämmert ein Dutzend Marmorquader mit einer kantenlänge von 60 cm.
A: Nein, das passt jetzt so nicht - 55 cm müssten es sein, bearbeiten Sie das bitte nach und berücksichtigen Sie das beim nächsten Mal. Ach ja, und eine Woche Lieferzeit ist natürlich auch viel zu lange - machen Sie es bitte innerhalb von 5 Tagen.
K grummelt, hämmert 5 cm weg und hämmert weitere Marmorquader mit 55 cm Kantenlänge.
A: Nein, das geht ja gar nicht, Marmor will doch keiner mehr sehen - nehmen Sie beim nächsten Mal Granit! Und sorgen Sie dafür, dass die Kanten abgerundet sind. Aber achten Sie darauf, dass sie auch wirklich scharfkantig sind! Hier ist ein Beispielwürfel - genauso soll es aussehen! (A reicht K eine Holzkugel.)
Und so weiter, und so fort…
In der Regel nimmt er den fertigen Auftrag ab, nachdem ich ihn daran erinnert habe, dass ich tatsächlich exakt die Vorgaben eingehalten habe, die zum Zeitpunkt der Auftragsstellung bestanden; auch die Rechnungen bezahlt er meist nach nur ein oder zwei Erinnerungen.
Trotzdem verursacht mir die Sache zunehmend Magenschmerzen, da ich inzwischen eigentlich jedes Mal damit rechnen muss, wieder gesagt zu bekommen, dass ich etwas ganz fürchterlich falsch gemacht habe. Ich lauere innerlich schon geradezu darauf, was er dieses Mal wieder zu meckern findet.
Habt ihr eventuell irgendwelche Tipps und Tricks auf Lager, mit denen ich mich innerlich davon distanzieren kann, so dass mich die Sache nicht so fertig macht?
Keine Aufträge mehr von dem Gutesten anzunehmen ist leider aus monetären Gründen keine Option. ;o)
Beste Grüße
=^…^=