Wie muss die Aufgabenplanung aussehn, damit der Laptop, nach Stunden /Minuten, Z.b um 12.45 automatisch Herunterfahren soll?

Guten Morgen,
ich möchte die Aufgabenplanung, von Win10, dazu nutzen, um meinen Laptop, zu einer bestimmten Uhrzeit ( Stunden/Minuten, nicht nach Sekunden) automatisch Auszuschalten.
Was muss in der Aufgabe stehen, damit es klappt?

Wenn ich schreibe, PC Herunterfahren und die Uhrzeit (12.45)
kommt die Meldung, ich solle einen Namen, für die Aktion angeben. Was ist damit gemeint? Wenn ich schreibe, PC Ausschalten, ist doch klar, was getan werden soll.

Vielleicht kann mir jemand helfen ( am besten, mit einem Beispiel )

Vielen Dank, im Voraus, für jede Zuschrift.

Gruß

Thomas

Am komfortabelsten ist vermutlich, dafür ein kleines Tool wie z.B. „PowerOff“ zu benutzen:

Wozu noch ein weiteres Programm installieren, wenn Windows das vom Haus aus kann?

Hallo Thomas,

auf dieser Seite ist es z. B. beschrieben, du musst weiter unten schauen unter
„Shutdown zeitgesteuert per Aufgabenplanung“:
https://www.windows-faq.de/2017/01/18/windows-10-zeitgesteuert-per-befehl-herunterfahren/

„PC um 12:54 herunterfahren“ wäre ein aussagekräftiger Name. Du kannst ja verschiedene Aufgaben planen, auch wenn du das jetzt erstmal nicht vorhast, und das dient einfach zur späteren Identifizierung.

Dir schon, dem Computer nicht. :wink: Also im Klartext: es reicht nicht aus, wenn du die Aufgabe mit dem Namen „PC herunterfahren“ anlegst, du musst dem PC genau sagen, was er dazu machen soll. Das ist aber auf der oben verlinkten Seite genau beschrieben.

Gruß
Christa

Das meine ich auch! ! Trotzdem danke, für Deinen Tipp.

Danke für Deine Zuschrift und die Tipps!!

Und, bist du weiter gekommen?

Nein Christa, ich hab es gemacht, wie Du es geschrieben hast. Beim Fertigstellen kam die Fehlermeldung: Der Begriff Herunterfahren PC sei veralter und wird nicht mehr verwendet.
Ich schrieb: 16.20 PC Herunterfahren. Dann stellte ich die Uhr ein.
Als Meldung gab ich den Text ein: "PC wird in 2 Minuten Heruntergefahren u Ausgeschaltet.
Was hab ich falsch gemacht?
LG Thomas

Hallo Thomas,

ehrlich gesagt, kann ich dir nicht ganz folgen, was du gemacht hast. Ich mache das jetzt nebenbei am Laptop.
Also:

  1. Aufgabenplanung starten.
  2. Aktion->Aufgabe erstellen.
  3. Bei dem Karteireiter Allgemein habe ich bei Name „Laptop herunterfahren“ geschrieben, bei Beschreibung „Den Laptop zu einer vordefinierten Zeit herunterfahren“. Die Beschreibung darf auch leer sein.
  4. Wichtig an dieser Stelle sind auch die Einstellungen hier im unteren Bereich:
    https://www.giga.de/downloads/windows-10/gallery/windows-pc-automatisch-herunterfahren-schritt-fuer-schritt/page/2/
  5. Bei dem Karteireiter Aktionen habe ich erst auf Neu… geklickt, dann kommt dieses Fenster:

Bei Programm/Skript kannst du auch auf die Schaltfläche „Durchsuchen…“ klicken und die Datei shutdown.exe im angegebenen Verzeichnis auswählen (C:\Windows\System32 war bei mir schon voreingestellt). Statt wie oben angegeben -s t 0 (das würde bewirken, dass der Rechner sofort heruntergefahren wird) gibst du

/S /T 120 

ein, wenn der zwei Minuten nach der Meldung heruntergefahren werden soll.
Anschließend mit OK bestätigen.
6. Bei dem Karteireiter Trigger muss dann Täglich angeklickt werden (und dann bei Wiederholung „Alle 1 Tage“ einstellen), dann die Uhrzeit (in deinem Fall 12:45) einstellen.
7. Bei dem Karteireiter Bedingungen solltest du den Haken bei „Aufgabe nur starten, falls Computer im Netzbetrieb ausgeführt wird“ entfernen, damit es auch bei Akkubetrieb funktioniert. Hier sind noch ein paar Einstellungen:


Ich habe bei mir die Leerlaufzeit auf 5 Minuten gestellt.

Versuch’s mal so und berichte, ob es geklappt hat, oder ansonsten wo es hakt. Zum Testen musst du natürlich eine andere Ausführungszeit einstellen als das, was du eigentlich möchtest (12:45), aber die Uhrzeit lässt sich auch noch nachträglich ändern.

Gruß
Christa

Danke Christa, fürDeine ausführliche Antwort. Werde ich morgen probieren. Ich sag Bescheid, wenn es geklappt hat.
Gruß
Thomas

Hallo Christa.
bei mir funktoniert die Abschaltung, nach Uhrzeit nicht.Es ist egal, welchen Name ich eingebe, kirz nach der Aufforderung Fertig stellen, kommt die Fehlermeldung: Bitte Namen und Aktion eingeben. Der Fehler liegt schon in der Aufgabenplanung Der Name Laptop oder PC Herunterfahren, es ist immer falsch.
Ich weiß nicht, woran es liegt!
Ich danke Dir, für Deine Mühe!
Viele Geüße
Thomas

Hallo Thomas,

bist du in der Reihenfolge vorgegangen, wie von mir beschrieben? Es irritiert mich dein

die ist mir nirgendwo begegnet, ich habe nur „OK“-Schaltflächen! Vielleicht bist du doch irgendwie im falschen Programm?
Wenn du Teamviewer hast oder installieren möchtest, kann ich mir das gerne anschauen, aber so langsam bin ich ratlos, ohne die Ausführung bei dir zu sehen. Falls du es nicht kennst: ich brauche deine ID und das aktuelle Passwort (natürlich per PN und nicht hier im Forum). Die ID bleibt immer gleich, das Passwort ändert sich jedes Mal (oder auf Anforderung), und du siehst alles, was ich mache, in der Zeit, in der ich bei dir „auf dem Rechner“ bin. Ich sehe auch nur das, was du zu dem Zeitpunkt auf dem Bildschirm siehst.

Gruß
Christa

Hai Christa
Danke für Deine Nachricht. Ich kenne das Programm Teamviver.
Vielleicht find ich jemand , der mir dass direkt zeigt.
Jg.
Thomas

Mit TV wäre auch „direkt zeigen“. :wink:
Was für eine Version von Windows10 hast du eigentlich? Ich habe Windows 10 Pro N auf dem PC und Windows 10 Pro auf dem Laptop. Ich frage deshalb, weil ich mich immer noch darüber wundere, dass bei dir irgendwas mit „Fertig stellen“ kam …

Hallo Christa,
Ich hab Windos 10 Home Der Laütop ist neu.
Gruß
Thomas

Hai Christa,
ich bin kurz vor dem Ziel. Jetzt soll ich noch ein Kennwort, für die Aufgabe eingebwn.
Was könnte damit gemeint sein?
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wenn es das ist, was ich vermute: das Kennwort ist nicht für die Aufgabe an sich, sondern es ist das Kennwort des Benutzers, mit dem du aktuell eingeloggt bist, wenn du die Aufgabe erstellst. So war es zumindest bei mir.

Gruß
Christa

Und was soll ich da eingeben? Von meiner E-mail?

Nein, du musst doch einen Benutzernamen und ein Passwort haben, mit dem du dich bei Windows anmeldest, oder ist das bei dir so eingerichtet, dass Windows direkt startet, ohne dass du dich anmelden musst?

Nein ,ich melde mich nie bei Windows, mit einem Benutzername oder einem Passwort an. Wenn ich vom standby Modus hochfahre, muss ich mich Anmelden - aber da drück ich auf Anmelden ( oben steht mein Vorname, darumter Anmelden, dort klicke ich drauf und gut ist es.
Gruß
Thomas