WIE pflege ich meine Wanderschuhe?

Hallo!

Ich habe 3 Paar Wanderschuhe und bin bezüglich der Pflege verunsichert.

Natürlich kommt es immer auf das Material an.
In meinen Fall:
Außen: Nubuk/Velourleder
Innen: Textil mit Gore-Tex

Die Pflegetips an den Internetseiten der Hersteller wiedersprechen sich teilweise.

• Auf einer Seite steht:
    Nur imprägnieren da Fette und Wachse die Poren vom Leder verstopfen und somit die Atmung vom Goretex verhindern.

• Auf einer anderen steht:
    Das Leder muss gefettet oder gewachst werden damit es nicht austrocknet. Sonst „schrumpft“ der Schuh, außderdem können sich Risse bilden.

Wie mache ich es richtig?

Hallo,

hmmmm, Velourleder würde ich nicht fetten; dann sieht das nicht mehr so toll aus. Ich würde da ein Spray nehmen.

Glattleder fettet man; am besten nach jedem längeren Gebrauch. Dann wird’s wasserdicht und ist gut für das Leder. Und dann kann man sich auch das Goretex sparen.

Haelge

Moin,
für Velourleder stimme ich zu: wenn man will, daß es weiterhin wie Velourleder aussieht, mit Spray imprägnieren.

Bei Glattleder stimme ich nicht zu: gefettetes Leder atmet nicht mehr, gewachstes schon (wurde mir von einem Spezialisten so erklärt und kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Für das Glattleder würde ich daher Schuhwachs nehmen. (Meine Velourlederschuhe habe ich auch damit behandelt. Sieht zwar jetzt nach Glattleder aus, aber ist schön wasserdicht und atmungsaktiv. Außerdem habe ich mir die ja nicht weger der Velourlederoptik gekauft, sondern wegen der Laufeigenschaften.)

LG

Hi,

FAQ:2171 … unten bei Pflegetips :wink:

Grüße,
mΔx

Danke für die Antworten
Danke für die Antworten!

Ich denke ich werde Wachs verwenden!

LG