Wie rechne ich die Kcal zusammen?

Also die soße hat bei 92 g 303 kcal. allerdings esse ich ja nicht die ganze soße … mein Freund isst mit!
Nur das mit dem Hackfleisch wüsst ich net wie ich das messen soll

Also die soße hat bei 92 g 303 kcal. allerdings esse ich ja
nicht die ganze soße … mein Freund isst mit!

Mh, das Rezept hätte ich gerne :wink:

Nur das mit dem Hackfleisch wüsst ich net wie ich das messen
soll

Na mit einer Waage - womit sonst?

Gruß,

Anja

Also die soße hat bei 92 g 303 kcal. allerdings esse ich ja
nicht die ganze soße … mein Freund isst mit!

Da kommt doch noch das Hackfleisch dazu, und auf der Packung steht mit Sicherheit, wieviel Gewicht dieses hat. Und über die Kalorienmenge von Hack gibt es unzählige Angaben im Netz.

Anstatt einfach weiter wie vorher zu essen, und einfach nur die Kalorien zu zählen, um dann um 16 Uhr nach dem dritten Keks festzustellen, dass Du ja eigentlich bis zum nächsten Morgen nichts mehr essen dürftest, solltest Du es gründlicher angehen.

Dies fängt an mit einer Auflistung von Gerichten, die lecker und nahrhaft sind, aber nicht Unmengen an Kalorien haben. Diese gibt es im Netz zu finden. Ein bisschen Basiswissen über Bestandteile von Nahrung schadet auch nicht, z. B. dass Nudeln einen hohen Anteil an Kohlenhydraten haben, oder Pute z. B. ein äußerst fettarmes Fleisch ist, schadet auch nicht.

Ist dies getan, kannst Du dir nach ein paar Tagen schon so langsam ein Feingefühl dafür aneignen, was „gut“ oder „nicht so gut“ ist. Dieses Feingefühl kommt schneller, als Du denkst, glaub mir. Und die zuckerhaltige 1,5 Literflasche Fanta wirst Du danach auch mit anderen Augen anschauen. (Und Vorsicht, Cola Light ist auch keine Lösung, da sie dem Körper signalisiert, dass Zucker kommt, und er daher schon einmal vorsorglich den Zuckerspiegel senkt. Kommt der Zucker nicht, da keiner drin ist, bekommst Du innerhalb von einer Stunde großen Hunger, der dann wieder mit Spaghetti Bolognese gestillt wird.)

Und nun kann es losgehen mit dem Kalorienzählen. Immer dran denken:

• Am besten keine Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Brote) nach 17 Uhr
  • Die Mahlzeiten über den Tag verteilen, sprich spätestens alle 3 Stunden etwas essen, eher kleinere Mahlzeiten, als große
  • Hunger vermeiden, besser kleinere Zwischenmahlzeiten parat haben, die den Hunger nicht so groß werden lassen.

ja aber es ist halt so das ich nicht alles davon esse. also nur einen kleinen teller davon…
Der rest wird von meinem freund gegessen.
Sport treibe ich auch (Rad fahren)…

Dazu trinke ich nur Wasser!
Morgens ein vollkornbrötchen mit 2-3 Putenscheiben.
Abends esse ich nicht viel ein paar Paprikastreifen zb mit nix…

Das wären jetzt insgesamt 700 Kcal, großzügig gerechnet… Bei geschätzten 1.500 Kalroen Verbrauch täglich dürftest Du keine Gewichtsprobleme haben, wenn Du wirklich jeden Tag so wenig isst… :wink:

Hallo,

Bei Obst ist klar wie ich das Rechnen muss.

OK.

Aber jetzt bei so sachen wie Nudeln…

Ist doch vom Prinzip auch nichts anderes

Und die Soße muss das alle extra abwiegen??

Ja, natürlich, wenn du es genau machen willst. Woher willst du denn sonst die Kalorienzahl wissen?

Wollte heute Spagetti bolongnese (oder so) kochen… wie tu
ich dann die Kcal zusammen zählen ?

Wenn du es genau haben willst:
Nudeln abwiegen, kcal in Tabelle nachschauen -> ausrechnen
Hackfleisch abwiegen, kcal in Tabelle nachschauen -> ausrechnen
Wein abmessen, kcal in Tabelle nachschauen -> ausrechnen
Sellerie abwiegen, kcal in Tabelle nachschauen -> ausrechnen
Öl abwiegen, kcal in Tabelle nachschauen -> ausrechnen
… usw.

Dann schauen, wieviel du von dem fertigen Gericht isst- fertig.

Gruß
Kati

Hi,

Tatar statt „normalem“ gemischtem Hackist ein riesiger Schritt in diese Richtung. Dann Teflonpfanne nehmen, da dürfte auf ein Pfund Tatar 1-2 EL von einem guten Fett reichen.

Die Franzi

Hallo Nilsman,

wie kommst du bloß auf 1500 kcal Verbrauch, das dürfte doch allein schon der Grundumsatz sein? Da sie zusätzlich auch Sport macht, würde ich von mindestens 2200 kcal Tagesverbrauch ausgehen. Allerdings hast du recht, Gewichtsprobleme dürfte sie wirklich nicht haben.
Gruß Birgit

Grüss gott!

So weit würde ich alles unterschreiben, aber

• Am besten keine Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Brote) nach 17
    Uhr

Das ist nun wirklich ein Ammen-Märchen… warum ist es so schwierig zu verstehen, dass der grundsatz einer Abnahme ist:

Abnehmen=Verbrauch > Essen ??

LG,

der Osnabrücker

(der durch Ernährungsumstellung UND Sport in 4 Monaten knapp 19 kg abgenommen hat und nix vermisst!)

2 Like

also bei meinen 108 kg habe ich schon probleme!!

Ich habe halt meine ernährung somit umgestellt.
Esse jetzt nur einmal am Tag warm (fisch,Fleisch usw.)
Mein Freund ist viiiiel mehr aber er nimmt nicht zu.
und ich esse einen kleinen teller davon…

Zwischendurch einen apfel oder ähnliches.
Gerade habe ich mir einen kohlrabi gegönnt!! Lecka schmecka

Das mit der Reduzierung der Kh ist kein Ammenmärchen. Sei froh wenn es bei Dir anders funktioniert hat. Aber es geht eben nicht bei jedem so. Jeder muß seine eigene Methode raus kriegen, bei mir ging auch nie was. Jetzt esse ich seit ca. zehn Wochen keine KH, und jetzt klappts auch bei mir und ich fühle mich pudelwohl. KH machen dick und krank!!!

Hallo,

du widersprichst dir aber überhaupt nicht:

Sei froh
wenn es bei Dir anders funktioniert hat. Aber es geht eben
nicht bei jedem so. Jeder muß seine eigene Methode raus
kriegen,

und

KH machen dick und krank!!!

Außerdem ging es Osnabrücker (auch) um die Aussage: keine KH nach 17 Uhr, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Elke

Außerdem ging es Osnabrücker (auch) um die Aussage: keine KH
nach 17 Uhr, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Ecaxtement…ob morgens, mittags, abends, nach 17 Uhr, nach 20 Uhr oder was auch immer… Es kommt auf die Menge an, und nicht auf wann ich es esse. Wobei ausser Frage steht, dass der Körper manche Dinge in der Nacht sicherlich einfacher und andere schwerer verdauen kann.

Was die Kh angeht: Die sind in hohem Aufkommen in Reis, Weizen, Mais, Hirse, Roggen, Hafer und deren verarbeiteten Endprodukten, sprich Nudeln, etc… schalten wir mal unsern gesunden Menschenverstand ein:

In China z.Bsp. ist DAS Hauptnahrungsmittel Reis…ich glaube nicht, dass so viele Asiaten mit Übergewicht zu kämpfen haben wie wir.

In Afrika ist eines der Hauptnahrunsmittel Hirse… dort haben die Menschen sicherlich mit vielen Problemen zu kämpfen, aber sicher nicht mit Übergewicht.

Warum essen Triatlethen und Sportler mit hohem Energiebedarf vorher viele KH ? Weil Sie die Energie benötigen…und in KH steckt nachweislich „Energie“…

Es bleibt einfach bei dem Fazit, dass es nicht zwangsläufig nur darauf ankommt WAS man ist, der Schlüssel ist, mehr Energie zu verbrauchen als man dem Körper zuführt…

Ich bin mittlerweile zu einem Menschen geworden, der allen sogenannten „Expertenmeinungen“ misstraut…immer auf den gesunden Menschenverstand, sprich das Köpfchen hören…denn die berühmte „eierlegende Wollmilichsau“ wie. Z.Bsp Wunderpillen etc funktionieren nicht…der Weg zu dem „Wunschgewicht“ kann nur eine Ernährungsumstellung! sein…Diäten funktionieren nicht, denn sie gehen immer einher mit Verzicht…und das ist nur etwas für sehr willensstarke Menschen…und selbst die fallen hinterher zumeist wieder in den alten Trott und meinen nach dem Erreichen des Ziels wieder hemmungslos Pizza,Döner, etc essen zu können…und dann kommt Onkel Jojo.

just my 2cents,

der Osnabrücker

1 Like

ot Afrika und Übergewicht
Hallo,

ohne dir an den Karren fahren zu wollen (was deine Grundthese betrifft, stimme ich mit dir überein), aber wir sollten auch Klischees nicht überstrapazieren::

In Afrika ist eines der Hauptnahrunsmittel Hirse… dort haben
die Menschen sicherlich mit vielen Problemen zu kämpfen, aber
sicher nicht mit Übergewicht.

Das ist falsch.
In Südafrika ist das Hauptnahrungsmittel der ärmeren schwarzen Bevölkerungsschicht Maismehl. Und da geht oft Übergewicht einher mit Mangelernährung, eben weil nur Maisbrei (mielie pap) gegessen wird.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

sorry, da habe ich mich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt :wink:

Verzeih mir, dass ich das ganze etwas überstrapaziert habe…mir ging es ja nur darum die KH-These zu entkräften.

LG,

Hans

Hallo, pinke Lady,

Esse jetzt nur einmal am Tag warm (fisch,Fleisch usw.)

Zwischendurch einen apfel oder ähnliches.
Gerade habe ich mir einen kohlrabi gegönnt!!

Kurze Zwischenfrage: Du isst aber schon mehr als einen kleinen Teller „warm“ und ab und zu Obst und Gemüse?

Viele Grüße
Kati

ja mache ich.
ich esse aber sehr langsam sodass das sättigungsgefühl kommt und dann is auch schon gut.
Hunger bekomme ich danach nicht! und wenn wirklich dann esse ich wie gesagt etwas obst oder gemüse!

PS.: war eben auf der waage in 2 Tagen 700 g abgenommen… ich freu mich wie ein schnitzel

Hallo,

ich esse aber sehr langsam sodass das sättigungsgefühl kommt
und dann is auch schon gut.
Hunger bekomme ich danach nicht! und wenn wirklich dann esse
ich wie gesagt etwas obst oder gemüse!

Dann würde ich dir folgende alten Diskussionen ans Herz legen:
/t/500-kcal-diaet/4722723
http://diaet.abnehmen-forum.com/stoffwechsel/51051-z…
http://de.fitness.com/forum/ernaehrung-abnehmen/zu-w…

Schau mal, ob du genug isst…

Viele Grüße
Kati

Also ich komme wenn ich alles zusammen rechne auf meine 1200 kcal am Tag!
Dazu halt noch ein bisschen Radlfahren.
ich finde das okay.
ich wiege 108 kg.

habe gestern zb. 30 min Geradelt das sind -340 kcal.
Fahre auch zum Einkaufen zb nur noch mit dem Rad. also bei kleineren einkäufen.

Hey :wink:

Am besten rechnest du die Gesamt Kcal für die Soße und die Nudeln aus… dann einfach Nudeln in deinen Teller und wiegen wie viel Nudeln du hast, dann Soße drauf und wiegen wieviel Soße du hast (Tara nicht vergessen :stuck_out_tongue:) Wenn du dann 500 ml Soße hast und die insgesamt 600 kcal hätte, kannst du dir ja ausrechnen wie viel kcal dann z. B. die 100 ml die du aufm Teller hast haben.

Alles abwiegen nervt, aber wenn du die kcal wissen willst, ist das schon notwendig… Wenn ich Backe oder auch Koche, wo mehrere Sachen drin ist, benutze ich für s Kcal zählen immer www.fettrechner.de dort kann man angeben wieviel von was man nimmt und er rechnet einfach alles zusammen :smiley:

Wenn du dich länger mit dem Kcal zählen befasst weißt du vieles auch auswendig und musst nicht mehr so viel nachgucken/wiegen etc.