Wie rollen Düsenflugzeuge am Boden?

Hallo Flugzeugexperten,

etwas, was ich immer schon mal wissen wollte:
Wie ist das, wenn große Düsenflugzeuge (Jumbo, Airbus usw.) gelandet sind und dann ganz langsam zum Terminal rollen? Geschieht das dann immer noch per Triebwerkskraft, oder gibt es da irgendwelche E-Motoren an den Rädern.
Danke für eure Antworten.
Andreas

Hallo,

etwas, was ich immer schon mal wissen wollte:
Wie ist das, wenn große Düsenflugzeuge (Jumbo, Airbus usw.)
gelandet sind und dann ganz langsam zum Terminal rollen?
Geschieht das dann immer noch per Triebwerkskraft, oder gibt
es da irgendwelche E-Motoren an den Rädern.

Flugzeugräder sind nie angetrieben, (sieht man auch sehr schön beim Aufsetzen bei der Landung). Rollen geht nur mit laufendem Triebwerk. Um nicht die Fensterfronten der Terminals zu zerstören werden die „dicken Brummer“ vor dem anlassen immer erst ein Stück weggeschoben.

Gruß,
Woody

Flugzeugräder sind nie angetrieben, (sieht man auch sehr schön
beim Aufsetzen bei der Landung). Rollen geht nur mit laufendem
Triebwerk. Um nicht die Fensterfronten der Terminals zu
zerstören werden die „dicken Brummer“ vor dem anlassen immer
erst ein Stück weggeschoben.

Gruß,
Woody

Danke Woody, suuper schnelle Antwort!
Ich hatte mir das fast so gedacht, weil auch mir immer die quietschenden Reifen bei der Landung aufgefallen sind. Seit langen frage ich mich aber, ob es nicht sinnvoll wäre, die Räder vor dem Aufsetzten „vorzudrehen“, um den Reifenverschleiß zu verringern. Oder wäre der Einbau von Radmotoren teurer als neue Reifen?
Gruß, Andreas

Seit
langen frage ich mich aber, ob es nicht sinnvoll wäre, die
Räder vor dem Aufsetzten „vorzudrehen“, um den
Reifenverschleiß zu verringern. Oder wäre der Einbau von
Radmotoren teurer als neue Reifen?

Der Einbau alleine ist nicht das Problem, sondern die Folgekosten, und der relativ geringe Nutzen.

a) zusätzliche Wartungsarbeiten der Antriebsanlage

b) zusätzliches Gewicht dieser Anlage

c) Unbedeutende Verringerung des Reifenverschleisses

Gruß,
Woody

Der Einbau alleine ist nicht das Problem, sondern die
Folgekosten, und der relativ geringe Nutzen.

a) zusätzliche Wartungsarbeiten der Antriebsanlage

b) zusätzliches Gewicht dieser Anlage

c) Unbedeutende Verringerung des Reifenverschleisses

Gruß,
Woody

Leuchtet ein, vielen Dank und Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

, ob es nicht sinnvoll wäre, die
Räder vor dem Aufsetzten „vorzudrehen“, um den
Reifenverschleiß zu verringern. Oder wäre der Einbau von
Radmotoren teurer als neue Reifen?

ganz kurz:
/t/verschleiss-von-flugzeugreifen/137830

Viele Grüße
Stefan

Aus Gründen der Sicherheit, StörAnfälligkeiten zusätzlicher Systeme wie vermeidbaren zusätzlichen Gewichts möglicher RadAntriebe rollen Flugzeuge.
Chris

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