Wie seriös sind die Angebote bei booking.com?

Hallo,
habe jetzt das erste Mal über booking.com eine Ferienwohnung in Sizilien für den April gebucht, 11 Übernachtungen für 277,30 Euro. Toller Preis. Der wohl private Anbieter hat im Ferienhaus wohl mehrere Wohnungen, eine vergleichbare (hoffentlich nicht meine gebuchte) wird jetzt für den gleichen Zeitraum für 990 Euro angeboten. Ähnliche Ferienwohnungen in der Umgebung und gleichem Zeitraum werden aktuell für ca. 450 Euro angeboten.
Ich weiß, mehrere Ungewißheiten, aber besteht die Möglichkeit, daß bei der Ankunft der Vermieter erklärt, daß booking.com (oder sonst jemand) sich geirrt hat und ich 990 Euro zu bezahlen habe? Bezahlung ist bei Ankunft vereinbart.
Vielen Dank schon mal
Fritz

Ach Quatsch mit Soße, wenn du gebucht hast, dann hast du doch bestimmt auch einen Beweis dafür, dass nur dieser Preis vereinbart wurde.

LG Robin

Die Möglichkeit besteht immer, ob zu recht oder nicht mal unbeachtet gelassen.

Denn was willst du vor Ort machen, wenn der Vermieter den bezahlten Preis aus irgendeinem Grund nicht akzeptiert und Dir den Hausschlüssel nicht gibt ?

Servus,

booking.com hält sich hier ganz fein aus der Sache raus. Dass solche furchtbaren Portale zu Platzhirschen geworden sind, liegt jedenfalls nicht an ihren (nicht nur in diesem Punkt) eher miserablen Leistungen.

Diese Unsicherheit kann man ausschließen, wenn man über ein Portal bucht, das nicht nur als Vermittler auftritt, sondern bei dem mit der Buchung ein Vertrag zustande kommt, der für alle Beteiligten einschließlich dem Vermieter bindend ist.

Für Sizilien: In Palermo, Catania, Siracusa only-apartments.de, auf dem Land agriturismo.it.

Schöne Grüße

MM

Habe mal bei trustpilot nach Erfahrungen gesucht,
https://de.trustpilot.com/review/only-apartments.com

und da habe ich den Eindruck, daß dieser von dir erwähnte Anbieter auch nur vermittelt und man die Hände weglassen soll.

Von booking.com habe ich eine Druckversion mit allen nötigen Infos (in deutsch) bekommen, die ich beim Einschecken nutzen soll.

Das Gute an Booking.com und Airbnb ist , dass dort viele, bis sehr viele Menschen, die schon an einem Ort, in einer Wohnung waren ihre Kommentare hinterlassen.
Ich bin seit Jahren nur so am buchen und habe keine einzige schlechte Erfahrung gemacht.
Vor der Buchung gucke ich mir genau an, wie viele positive Bewertungen jemand hat und würde auch nicht buchen, wenn es nicht ausschliesslich gute sind.Die Auswahl ist ja groß genug.
Die Anbieter leben von guten Kommentaren, jemand, der seinen Vertrag nicht einhält würde kaum einen Fuß mehr an Land bekommen, weil- die Auswahl ist eben sehr groß.Jemand, der bereits einen guten Namen hat, wird diesen nicht auf´s Spiel setzen.
Mir wurde öfter schon signalisiert, dass man auf eine gute Bewertung Wert lege.
Was sagen denn die Leute, die Deine Wohnung vorher schon besucht haben, waren sie zufrieden?
Es kann aber auch nicht schaden, wenn dort ein Anbieter gefunden wurde an anderer Stelle zu gucken, wie der Preis dort ist, die Preise sind nicht immer gleich.
Wenn Du unsicher bist, könntest Du auch bei booking com anrufen und Deine Frage klären.

Gute Reise!
Zahira

Hallo zahira,
vielen Dank für deine Infos.
Bei booking.com habe ich Probleme, negative Bewertungen zu finden. Sie werden nicht zugelassen und gelöscht, wie ich bei tripadvisor nachlesen kann. tripadvisor scheint das einzig unabhängige Bewertungsportal zu sein.
Bei meiner gebuchten privaten FW ist es so, daß sie erst ab Juli 2017 angeboten wird, da hat noch niemand bewertet! Und solche privaten Anbieter werden wohl auch kaum bei tripadvisor bewertet.
Die gebuchte Wohnung wird z.B. auch bei gites.fr angeboten, aber wenn ich auf diese Seite klicke, werde ich sofort zu booking.com weitergeleitet.
Airbnb kenne ich noch nicht.
Fritz

zufälligerweise kenn ich jemanden der als Student mit Schreiben von Bewertungen Geld verdient hat…
Was nicht heisst das alles gefaked ist.

Das kann gut sein…Allerdings hab ich schon einige negative Bewertungen hinterlassen. Allerdings nicht als als pauschalen Schlag unterhalb der Gürtellinie wie manche Zeitgenossen, sondern im Kommentar begründet.
Bis auf ein…zwei Ausnahmen haben sich die Hotels/Pensionen etc. auch zurückgemeldet und sich bedankt.
In einem Fall konnte ich sogar bei einem nachfolgenden Besuch feststellen, dass der Mangel behoben war.

Gruß

Also zumindest bei Airbnb kann nur bewerten, wer auch gebucht, gezahlt und gereist hat.

…ist bei booking.com „eigentlich“ auch so.

Ich hab auch sehr positive Erfahrung mit booking.com gemacht…vorletztes Jahr wollte mein Sohn auf die Canaren und hatte sich dort über booking.com ein Appartement gemietet…irgendwie passten die Bilder der Webseite aber nicht zu der Adresse wie auf google.earth…Daraufhin booking.com angeschrieben und die hatten wohl auch schon andere Kunden denen das spanisch vorkam…jedenfalls haben sie nachrecherchiert und die Verwirrung aufgeklärt. Es lag ein Fehler des Vermieters in der Angabe der Adresse vor. Na egal…ansonsten passte alles und mein Bengel verbrachte dort einen super Urlaub.

LG

Booking.com Ist der Vermittler Sie können sich mit dem Vermieter in Kontakt setzen und dementsprechend der Verhandlung führen ob ich in der Vergangenheit auch gehabt deswegen weiß ich dass manchmal der Preis wirklich viel günstiger ist als über Booking.com zu buchen

Servus,

ist

denn ein Vertrag? Und wenn ja, mit wem, und worüber?

Schöne Grüße

MM

Servus,

ja, dann mach einfach, wie Du denkst.

Ich suche die Unterlagen jetzt nicht heraus, die ich bei meinen Buchungen über only-apartments bekommen habe - das waren jedesmal schöne, unkomplizierte Aktionen, und ich erinnere mich nicht an Unsicherheiten und Zweideutigkeiten irgendwelcher Art, wie sie mir bei dem einzigen Mal, dass ich was mit booking.com gemacht habe, sofort und unaufgefordert begegnet sind.

Dass only-apartments bei „trustpilot“ unter Beschuss genommen wird, zeigt vor allem, in welche Budgets die nicht harmlosen Gebühren fließen, die die Platzhirsche für ihre zweifelhaften Dienste bei den Vermietern rausleiern.

Wenn Du ordentlich zahlst, schreibe ich Dir negative Bewertungen unter beliebig vielen Identitäten wo auch immer Du möchtest.

Schöne Grüße

MM

Wegen dieser „Bestpreisgarantie“ ging oder geht es noch vor Gerichte. Aber bei meinen 277 Euro habe ich hoffentlich nicht zu viel verkehrt gemacht, zumal „mein“ FW-Anbieter ja noch nicht einmal eine Homepage hat.

Servus,

das spricht sehr für ihn. Je weniger er für so ein Gedöns ausgibt, desto mehr kann er für die Wohnung tun.

Schau Dir mal an, wie viele verschiedene Knechte Signore Leonardo für die online-Vermarktung seiner ‚Casa Leonardo‘ in der Via Spina Santa, Palermo, arbeiten lässt. Für die Qualität des Angebots sorgen aber nicht diese, sondern er selber. Richtig klasse dort, und der Preis bei dieser Lage ist ein Jux.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,
es ist eine Buchungsbestätigung mit einer Buchungsnummer und einem PIN-Code von booking.com und mit dem Hinweis: „Der angezeigte Endpreis ist der Betrag, den Sie an die Unterkunft zahlen müssen.“

Ja, wenn ich vor verschlossenen Türen stehe, ist die Frage, wen ich zu Schadensersatzforderungen herbeiziehen kann. Eine Preiserhöhung von 277 Euro auf 990 Euro innerhalb einer Woche für eine ähnliche (oder sogar gleiche) FW des selben Anbieters ist ja seltsam.

Ebent. Das finde ich einigermaßen ärmlich: Der Vermittler bahnt nicht einmal einen Vertragsschluss mit dem Vermieter an, sondern überlässt die Parteien schlicht ihrer Intuition und im Zweifels- respektive Streitfall dem, was sich aus ‚konkludentem Verhalten‘ irgendwie vermuten lässt. Zum Glück hast Du mit einem Anbieter aus Italien zu tun, wo jedes Wort, dass einem irgendwie irgendwo inmitten des großen Schwalls entflattert ist, bereits gewertet wird wie in Erz gehauen: Wo die Leute reden, wie man anderswo atmet, hat so ein flüchtiger Palaver sozusagen vitale Bedeutung.

All diese nassforschen Trittbrettfahrer sollten mal bei der Mutter aller FeWo-Agenturen Gîtes de France lernen gehen, wie man sowas seriös macht. Dabei gäbe es nur Gewinner.

Schön