Hallo allerseits.
Ich bin heute beim Gespräch mit einem Arbeitskollegen ein wenig stutzig geworden, als er mich fragte, warum ich meinen akademischen Grad in meiner E-Mail Signatur wie folgt angebe.
i. A. Name
M. Sc. Ing.
Jetzt verhält es sich bei mir aber wie folgt:
Ich habe sowohl mein Bachelor- als auch mein Masterstudium als Landschaftsarchitekt an der Hochschule OWL gemacht.
Zusammen mit der Bachelorurkunde habe ich auch eine weitere Urkunde erhalten, auf der wörtlich steht, dass ich mich als „Ingenieur“ bezeichnen darf.
Aktuell darf ich mich noch nicht als „Landschaftsarchitekt“ bezeichnen, da dies eine geschützte Berufsbezeichnung ist und ich dafür zuerst eingetragenes Mitglied der Architektenkammer sein muss. (auch wenn man für diesen Berufsweg 5 Jahre Studium aufgebracht hat…)
Einfach M. Eng. hinschreiben darf ich nicht, das ist mir bewusst, da dies ein gesonderter akademischer Titel ist. Allerdings würde ich schon ganz gerne den Ingenieur irgendwie unterbringen, weil, wie gesagt, ich habe 5 Jahre für die Ausbildung aufgebracht.
Ein weiterer Aspekt an meiner Misére ist, dass mein Studiengang, insbesondere an meiner Hochschule, immer sehr realitätsorientiert war. Warum auch immer „Science“ statt „Engineering“ als Kürzel vergeben wird, ist mir ein Rätsel, aber grade aus dieser Perspektive ist es mir schon wichtig, dass in meinem Berufsalltag die praktische und weniger die theoretische Ausrichtung deutlich wird.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand in diesem Titel-Urwald weiterhelfen kann.