Und was schrieb ich? Warte, ich helfe Dir:
"Witzigerweise ist das ziemlich genau die Zahl der Verkehrstoten im gleichen Zeitraum in Deutschland. Zugegeben: Deutschland hat gut doppelt so viele Einwohner, "
Was ist denn die Hälfte von 3.177? 1588 und ein bißchen. Das ist für mich an 1692 nah genug dran, um als „ziemlich genau“ durchzugehen. Wieso Du nun die Grundfläche Deutschlands heranziehst, erschließt sich mir nicht. Aber ob nun 80 Mio. zu 33 Mio. oder 2,4-fache Grundfläche: es läuft aufs gleiche hinaus. Deutschland ist fast halb so gefährlich wie Afghanistan, wenn man es so rechnen will und damit vielleicht nicht „echt total schlimm gefährlich“, aber mindestens doch „ganz schlimm gefährlich“.
Ich will darauf hinaus, daß die 1692 aus deren Sicht und aus der der Angehörigen ziemlich schlimm sind, aber weder bezogen auf die Bevölkerungszahl noch auf die Gesamtzahl der Todesfälle noch im Vergleich zu den Todesfällen im in Deutschland doch ziemlich gegenwärtigen Straßenverkehr besonders ins Gewicht fallen. Genau genommen so wenig, daß sie als Argument für oder gegen was auch immer nicht taugen und damit auch nicht Bezug auf diejenigen, die hier subsidiären Schutz genießen.
Zum Nachlesen:
Der subsidiäre Schutz greift ein, wenn weder der Flüchtlingsschutz noch die Asylberechtigung gewährt werden können und im Herkunftsland ernsthafter Schaden droht.
Subsidiär schutzberechtigt sind Menschen, die stichhaltige Gründe dafür vorbringen, dass ihnen in ihrem Herkunftsland ein ernsthafter Schaden droht und sie den Schutz ihres Herkunftslands nicht in Anspruch nehmen können oder wegen der Bedrohung nicht in Anspruch nehmen wollen. Ein ernsthafter Schaden
kann sowohl von staatlichen als auch von nichtstaatlichen Akteuren ausgehen.
Als ernsthafter Schaden gilt:
die Verhängung oder Vollstreckung der Todesstrafe,
Folter oder unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Bestrafung oder
eine ernsthafte individuelle Bedrohung des Lebens oder der Unversehrtheit einer Zivilperson infolge willkürlicher Gewalt im Rahmen eines internationalen oder innerstaatlichen bewaffneten Konflikts.
http://www.bamf.de/DE/Fluechtlingsschutz/AblaufAsylv/Schutzformen/SubsidiaererS/subsidiaerer-schutz-node.html
Um die Zahl von knapp 1700 noch einmal einzusortieren:
In Deutschland sterben pro Saison zwischen 10.000 und 20.000 Menschen an der Grippe. Keiner macht deswegen ein Aufhebens oder stuft Deutschland als Hochrisikoland ein.