Wie sieht Euer zukünftiger Lebenslauf aus?

Als Beispiel würde ich mal meine Idee vorstellen, bin aber sehr interessiert an anderen Ideen. Vielleicht finde ich ja ein besseres Vorbild, als mich selbst *xD*

Jens Rabis (Gehirn eingefroren mit einer neu entwickelten Frostschutz-Technologie am xx.xx.2xxx), erneuerte die Atome seines Gehirns nicht in einem fließenden Prozess (wie im normalen Leben) … sondern im Jahr 2888 durch einen schlagartigen technologischen Prozess.

Auf Wunsch wurde sein Körper geklont und genetisch auf Langlebigkeit optimiert, mit einem der Zeit angepassten Immunsystem. Trainiert wurde der Ganzkörperspende-Klon durch ein elektronisches Gehirn, welches ihm schon im Zellstadium X implantiert wurde.

Einige verloren gegangene Erinnerungen wollte und musste er per Bilder und Filme auffrischen, mache Erinnerungen wollte er gelöscht haben (z.Bsp.: Antworten von Fachärzten in wer-weiss-was.de, er wollte nicht nachtragend sein und vielleicht noch spontan „auf ihr Grab pinkeln“).

Im Jahr 2889 stellte er sich für einen Langzeitflug in das Planetensystem XY zur Verfügung, um nach Leben zu suchen und einen erdähnlichen Planeten zu besiedeln. Im Jahr 3888 … schauen wir mal :wink:

Ich denke damit der Menschheit dienen zu können, wenn ich mich weit von der Erde entferne, aber trotzdem Nützliches tue :smile:

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

P.S.1: So wie lauten Eure zukünftigen Lebensläufe, vielen Dank im Voraus !? :smile:
*
*
*
*
Für die welche mehr lesen wollen:

P.S.2: Den meisten Wissenschaftlern und Ärzten (welche sich öffentlich äußern) vertraue ich nicht mehr. In wer-weiss-was.de besitzen einige seit Jahren sogar die Frechheit mich ungefragt öffentlich zu analysieren und nicht meine Wünsche/mein Glauben (ist ja nichts bewiesen, weder von mir noch von denen) zu respektieren und wenigstens Teilantworten zu geben, damit ich Puzzles zusammen setzen kann.
Bei den Religionen bin ich mir noch nicht sooo sicher, Philosophen diskutieren bis sie(!) die Zeit totschlägt. Politik, noch kein Thema, weil es kaum Minderheiten - geschweige denn Mehrheiten - für Gesetzesänderungen wollen.

P.S.3: Ja ich werde gezwungen - als Netto-Steuerzahler – mir Alternativen im Ausland zu suchen, meine Wurzeln sind aber in Deutschland! Wenn ich nicht fähig bin, mein Land zu lieben, wie soll ich dann die Erde lieben? Aber, mich haben bis jetzt immer nur Weiße und Deutsche beleidigt.

P.S. 4: Ich habe wirklich keinen Grund zu Jammern, nur dass man mich und meine Hoffnung/mein Glauben aus Deutschland durch:
a) gewohnte Ignoranz (keiner denkt gern übers Ableben nach, immer erst wenn mal wieder eine geliebte Person stirbt [bedenkt aber, vom Sterbebett aus oder mit fortschreitendem Alter, kämpft es sich schlecht]) oder
b) bewußt (weil man derzeit keine nachhaltigen Lösungen hat [die erfordern wiederum Mehrheiten])

vertreiben will.

P.S. 5: Ich wünsche niemanden meinen derzeitigen Nachdenk-Job, aber habe aber eine Bitte:
Erlaubt in Deutschland/Europa das, was in den USA und Russland auch gestattet ist. Zumindest erst einmal die Konservierung von Gehirnen, mit derzeit bestmöglichen Verfahren für meine Vision – um einfach mal anzufangen. Und das für Verunfallte und Kranke im unumkehrbaren(!) Sterbeprozess.
Und wenn ihr es schon nicht für „Alte“ wollt, dann wenigstens für jüngere Menschen, die das Leben noch vor sich gehabt hätten.

P.S. 6: Ich bin weder lebensmüde, noch lebe nur(!) in der Zukunft :smile:
Ich will sicherlich auch nicht ewig leben … aber selbst bestimmen, wann Schluss ist. D.h. alle Parameter welche Mutter Natur(?) oder „Gott“(?) gesetzt hat, auszunutzen.

P.S. 7: Desto mehr Menschen, desto weniger Motivation von Mehrheiten zum Konservieren. Analog dazu, desto mehr Kinder, umso höher die Wahrscheinlichkeit zur Kinderarbeit (im weitesten Sinne oder direkt).
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/psychologie_…

P.S. 8: Quelle meiner Inspiration zu diesem Lebenslauf:
Zitat: „Unser Körper ist kein festes Ding, das sich wie ein Auto oder anderer Gebrauchsgegenstand langsam abnützt. Nein, unser Körper ist ein sich ständig verändernder dynamischer Prozess … Wussten Sie, dass bereits nach einem Jahr 98% der Atome in Ihrem Körper völlig ausgetauscht sind? Früher hieß, dass der Körper sich alle 7 Jahre erneuert. Jetzt haben radioisotopische Untersuchungen [i] ergeben, dass dies noch wesentlich schneller geht …

[i] diese Untersuchungs-Ergebnisse des Oak Ridge Laboratory in Kalifornien sind zitiert in: Margulis l, Sagan D, What is

Life, 1995 und Chopra D, Perfect Health

Hallo Jens,

eine technische Frage dazu.

Wie weit ist die Forschung?

Daß Frösche komplett einfrieren und nach dem Auftauen weiter leben können, weiß ich. Daß weitgehend erforscht ist warum, weiß ich auch.
Daß das Problem im Moment des Einfrierens liegt, weil Eiskristalle Zellen zerstören und die Bildung von Eiskristallen verhindert werden muss, weiß ich auch.

Da hat es doch sicher inzwischen Versuche gegeben, Säugetiere einzufrieren und wiederzubeleben.

Gab es da Erfolge?

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

danke für die Nachfrage. Erst wollte ich nach Links suchen, wo ich mal gelesen habe, dass das mit einem Hund gemacht wurde, ja der Laubfrosch kann es auch, es gibt auch richtige „Bärtierchenfreaks“ … die hoffen das mal nachmachen zu können.

Wie weit die Wiedererwachungs-Kryo-Wissenschaft wirklich ist, weiss ich nicht, brauch ich theoretisch auch nicht wissen! Warum?

1. Ich habe nur vor mein Gehirn einfrieren zu lassen, wenn ich mich durch einen plötzlichen Unfall oder eine Krankheit im unumkehrbaren(!) Sterbeprozess befinde. Ich bin „jung“ (40 Jahre alt), ich kann auf Lebensverlängerung warten :smile:
    D.h. „Einfrieren“ nur, wenn mir die heutige Medizin nicht mehr helfen kann. Wer alles bezahlt ist ein anderes Thema.
    Ich gebe allerdings zu, dass ich immer noch grüble, ob dafür unbedingt Suizid notwendig ist, aber das ist ein anderes und sehr persönliches Thema. Die ärztlich begleitete Option – bei unumkehrbaren Sterbeprozess - zu haben, wäre zumindest sehr hilfreich, denn jede Sekunde mehr bei Raumtemperatur = mehr Schaden für Hirnzellen und durch die Krankheit.

2. Wenn die mich bei den noch recht „warmen“ Temperaturen - wie bei den Hunden, dem Waldfrosch oder dem Bärtierchen (ich brauch auch nicht nachschauen, wie niedrig die sind) kältekonservieren, finden immer noch chemische(!) Reaktionen statt. Die Folge ich werde noch kränker!

3. Was ist die Mindesttemperatur, dass solche chemischen Reaktionen nicht mehr stattfinden … jo das wäre mal eine „Coole Frage“ für wer-weiss-was.de !?

4. Und dann würde mich noch interessieren, was die Atome machen, bei dieser Mindest-Temperatur, also das hier genannte Experiment an einem Tierhirn wiederholen:
    P.S. 8: Quelle meiner Inspiration zu diesem Lebenslauf:
    Zitat: „Unser Körper ist kein festes Ding, das sich wie ein Auto oder anderer Gebrauchsgegenstand langsam abnützt. Nein, unser Körper ist ein sich ständig verändernder dynamischer Prozess … Wussten Sie, dass bereits nach einem Jahr 98% der Atome in Ihrem Körper völlig ausgetauscht sind? Früher hieß, dass der Körper sich alle 7 Jahre erneuert. Jetzt haben radioisotopische Untersuchungen [i] ergeben, dass dies noch wesentlich schneller geht …
    [i] diese Untersuchungs-Ergebnisse des Oak Ridge Laboratory in Kalifornien sind zitiert in: Margulis l, Sagan D, What is

5. Wenn das Experiment immer noch zum „Atomaustausch“ führt … denke ich weiter drüber nach und lasse nicht den Kopf hängen :smile:
    Ich nehme an, wir nähern uns schlimmstenfalls dem physikalisch absoluten 0-Punkt, der wäre dann aber nur für eine sehr, sehr exklusive Klientel … das hoffe ich nicht. Werde die aber für Ihr Geld beglückwünschen.
    Mit besten Grüßen
    Jens Rabis

P.S: Ich wiederhole: Wie weit die derzeitige Wiedererwachungs-Kryo-Wissenschaft wirklich ist, weiss ich nicht. Das brauch ich theoretisch auch nicht wissen, denn Menschen im unumkehrbaren Sterbeprozess, brauchen so niedrige Temperaturen, dass keine chemischen Prozesse mehr statt finden. Daraus kann erst mal die nächsten Jahrzehnte(?) oder Jahrtausende(?) keiner mehr raus geholt werden.
Das Wiedererwachen wird somit zur Spekulation, aber das Gehirn hat man schon mal als „biologischen Fest(!)speicher“ (Referenzgehirn) gesichert.
Das ist meine Grundhoffnung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,

Wie weit die Wiedererwachungs-Kryo-Wissenschaft wirklich ist,
weiss ich nicht, brauch ich theoretisch auch nicht wissen!
Warum?

1. Ich habe nur vor mein Gehirn einfrieren zu lassen, wenn ich
    mich durch einen plötzlichen Unfall oder eine Krankheit im
    unumkehrbaren(!) Sterbeprozess befinde.

Ja dann…
habe ich da ein paar Verständnisfragen:
Die Kryotechnik hat Probleme, da bei Säugetieren die Zellen platzen. Besitzt dein Gehirn keine Zellen? (Hattu Platine, muttu nicht einfrieren lassen.)

Bei einem plötzlichen Unfall müsste das Gehirn intakt bleiben, obwohl z. B. durch Verbluten eine Sauerstoffunterversorgung entsteht. Meist tritt bei tödlichen Unfällen der Gehirntod ein. So was muss man nicht mehr einfrieren lassen. Willst du in anderen Fällen dein traumatisiertes, sauerstoff-unterversorgtes Hirn wieder auftauen lassen?

Thema Gehirn einfrieren bei einer Erkrankung, die unwiderbringlich zum Tod führt. Welche Krankheit soll es sein? Krebs? Artherosklerose? Macht sich spätestens im Endstadium auch im Gehirn breit. Herzinfarkt? Sorry, nicht nur die Herzkranzgefäße verkalken. Aneurisma gefällig? Gefäße werden nicht nur an der Aneurisma-Stelle brüchig. Dann doch lieber Stoffwechselerkrankung? Die verschont das Gehirn auch nicht.

Und dann: Welche Körperspende hättest du als Gefrierhirn gerne?
Die von einem Gehirntoten? Der hat auch nicht umsonst den Gehirntod erlitten. Entweder ist sein Schädel Matsch, oder die Gefäße sind so hinüber, dass ihn zufällig zuerst ein Schlaganfall dahin gerafft hat, ein Herzinfarkt, pAVK etc. im „Bonuspack“ enthalten sind.
Illegal gibt’s sicher Körper. Willst du so einen Körper haben?
Was ist mit der Seele? Was mit den Körperempfindungen?

Wie willst du gewährleisten,dass du nicht als Experimentierhirn im Labor vor dich hin deppst? Natürlich nur begrenzte Zeit, denn die Zellen (falls du sie hast) altern genau wie dein jetziger Körper auch.
Ich hatte mal eine Geschichte gelesen, könnte von Roald Dahl gewesen sein. Ein reicher Tyrann wollte sein Gehirn samt einem Auge am Leben erhalten. Er hatte seine Frau unter Kontrolle. Sie durfte nicht rauchen etc. Nach seinem „Tod“ schwamm sein Gehirn - unsterblich geworden - in einer Nährflüssigkeit, das Auge glotzte. Seine Frau stand vor ihm, produzierte sich vor ihm wie er es hasste, pustete ihm Qualm in sein Auge. Was hältst du von dieser Art Zukunftsvision?
Ist das noch Lebens-LAUF? Wer will dafür sorgen, dass dein Gehirn wieder Füße kriegt, um in einem Leben stehen und laufen zu können?

Wie mein zukünftiges Leben aussehen soll?
Was schert mich mein zukünftiges Leben. Ich leben im Jetzt. Wenn ich mich ins Jahr 2250 etc. denken muss, läuft was falsch. Vielleicht gönne ich mir mal eine Reinkarnationshypnose, und freue mich darauf, nach meinem Ableben wiedergeboren zu werden. Wehe einer will mein Gehirn einfrieren. Da krieg ich doch lieber Gefrierbrand, geh ein und werde mit einem frischen Babyhirn neu geboren, ohne geistige Altlast von vor 200 Jahren. Was soll mein Gedächtnis mit so altem Schrott? All meine Freunde, Verwandten sind tot, und ich peil dann die Gegenwart nicht mehr. NEIN DANKE!!!

LG
Tollkirsche

Hallo Jens,

Wie weit die Wiedererwachungs-Kryo-Wissenschaft wirklich ist,
weiss ich nicht, brauch ich theoretisch auch nicht wissen!
Warum?

1. Ich habe nur vor mein Gehirn einfrieren zu lassen, wenn ich
    mich durch einen plötzlichen Unfall oder eine Krankheit im
    unumkehrbaren(!) Sterbeprozess befinde.

Ja dann…
habe ich da ein paar Verständnisfragen:
Die Kryotechnik hat Probleme, da bei Säugetieren die Zellen
platzen. Besitzt dein Gehirn keine Zellen? (Hattu Platine,
muttu nicht einfrieren lassen.)

Ich denke, dass die Zellen „nur“ das drumherum um die Refernzdaten, des Referenzgehirns sind. Wir wissen, dass wir darüber nix wissen, bohr mal bei Fachleuten nach …

Bei einem plötzlichen Unfall müsste das Gehirn intakt bleiben,
obwohl z. B. durch Verbluten eine Sauerstoffunterversorgung
entsteht. Meist tritt bei tödlichen Unfällen der Gehirntod
ein. So was muss man nicht mehr einfrieren lassen. Willst du
in anderen Fällen dein traumatisiertes,
sauerstoff-unterversorgtes Hirn wieder auftauen lassen?

Wenn der Unfall so aussieht, habe ich Pech gehabt … so meine offizielle Meinung. Verbrennen oder Begraben!
Ich habe natürlich noch eine private inoffizielle.
Eine Patientenverfügung für Kryoniker - für den Fall, dass man nicht mehr entscheidungsfähig ist - wird dringend notwenig sein, klar!
Also die immer mal wieder aktualisierte Entscheidung wirst du akzeptieren müssen in Zukunft, daran wird gearbeitet …

Thema Gehirn einfrieren bei einer Erkrankung, die
unwiderbringlich zum Tod führt. Welche Krankheit soll es sein?
Krebs? Artherosklerose? Macht sich spätestens im Endstadium
auch im Gehirn breit. Herzinfarkt? Sorry, nicht nur die
Herzkranzgefäße verkalken. Aneurisma gefällig? Gefäße werden
nicht nur an der Aneurisma-Stelle brüchig. Dann doch lieber
Stoffwechselerkrankung? Die verschont das Gehirn auch nicht.

Du hast dir scheinbar nicht die Mühe gemacht meine Antworten an Rainer genau zu lesen:
Also kopier ich mal das Passende rein:

Zitat:„Ich gebe allerdings zu, dass ich immer noch grüble, ob dafür unbedingt Suizid notwendig ist, aber das ist ein anderes und sehr persönliches Thema. Die ärztlich begleitete Option – bei unumkehrbaren Sterbeprozess - zu haben, wäre zumindest sehr hilfreich, denn jede Sekunde mehr bei Raumtemperatur = mehr Schaden für Hirnzellen und durch die Krankheit.“ Zitat Ende

Und dann: Welche Körperspende hättest du als Gefrierhirn
gerne?
Die von einem Gehirntoten? Der hat auch nicht umsonst den
Gehirntod erlitten. Entweder ist sein Schädel Matsch, oder die
Gefäße sind so hinüber, dass ihn zufällig zuerst ein
Schlaganfall dahin gerafft hat, ein Herzinfarkt, pAVK etc. im
„Bonuspack“ enthalten sind.
Illegal gibt’s sicher Körper. Willst du so einen Körper haben?
Was ist mit der Seele? Was mit den Körperempfindungen?

Das Thema Seele ist noch nicht beantwortet … darüber werde ich aber nicht hops gehen :wink:
Den Rest habe ich schon beantwortet im Haupttext:
Zitat: „Auf Wunsch wurde sein Körper geklont und genetisch auf Langlebigkeit optimiert, mit einem der Zeit angepassten Immunsystem. Trainiert wurde der Ganzkörperspende-Klon durch ein elektronisches Gehirn, welches ihm schon im Zellstadium X implantiert wurde.“ Zitat Ende, Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?i…

Wie willst du gewährleisten,dass du nicht als
Experimentierhirn im Labor vor dich hin deppst? Natürlich nur
begrenzte Zeit, denn die Zellen (falls du sie hast) altern
genau wie dein jetziger Körper auch.

Das ist mein(!) Problem und nicht deins :smile:

Ich hatte mal eine Geschichte gelesen, könnte von Roald Dahl
gewesen sein. Ein reicher Tyrann wollte sein Gehirn samt einem
Auge am Leben erhalten. Er hatte seine Frau unter Kontrolle.
Sie durfte nicht rauchen etc. Nach seinem „Tod“ schwamm sein
Gehirn - unsterblich geworden - in einer Nährflüssigkeit, das
Auge glotzte. Seine Frau stand vor ihm, produzierte sich vor
ihm wie er es hasste, pustete ihm Qualm in sein Auge. Was
hältst du von dieser Art Zukunftsvision?
Ist das noch Lebens-LAUF? Wer will dafür sorgen, dass dein
Gehirn wieder Füße kriegt, um in einem Leben stehen und laufen
zu können?

Das ist nur zur Abschreckung fürs normale Volk und der Schreiberling will auch verdienen :wink: Die Antworten stehn oben.

Was schert mich mein zukünftiges Leben. Ich leben im Jetzt.
Wenn ich mich ins Jahr 2250 etc. denken muss, läuft was
falsch. Vielleicht gönne ich mir mal eine
Reinkarnationshypnose, und freue mich darauf, nach meinem
Ableben wiedergeboren zu werden. Wehe einer will mein Gehirn
einfrieren. Da krieg ich doch lieber Gefrierbrand, geh ein und
werde mit einem frischen Babyhirn neu geboren, ohne geistige
Altlast von vor 200 Jahren. Was soll mein Gedächtnis mit so
altem Schrott? All meine Freunde, Verwandten sind tot, und ich
peil dann die Gegenwart nicht mehr. NEIN DANKE!!!

Da sind wir fast(!) gleicher Meinung: Zitat „Einige verloren gegangene Erinnerungen wollte und musste er per Bilder und Filme auffrischen, mache Erinnerungen wollte er gelöscht haben (z.Bsp.: Antworten von Fachärzten in wer-weiss-was.de, er wollte nicht nachtragend sein und vielleicht noch spontan „auf ihr Grab pinkeln“).“ Zitat Ende, Quelle auch wieder der Haupttext.
Also entweder ihr lernt in der Schule nicht zu interpretieren oder nun war wieder alles zu kurz geschrieben oder, oder, oder … :wink:
Wenn du Dein Leben nur(!) über alte Freunde und Verwandte definierst,
also keine neuen kennen lernen willst bzw. die „alten“ wollen nicht mit … solltest du sterben, klar.

LG
Tollkirsche

Gleichfalls Jens Rabis

Hallo,

Ich denke, dass die Zellen „nur“ das drumherum um die
Refernzdaten, des Referenzgehirns sind.

Das Drumherum um was?
Schalte dem Gehirn die Energieversorgung ab und es passiert das Gleiche wie mit dem RAM in deinem Computer.

Wir wissen, dass wir
darüber nix wissen, bohr mal bei Fachleuten nach …

Die wissen auch nix? Na sowas.

Amy

1 Like

Man weiss nicht wie Erinnerungen gespeichert werden, das ist fakt?!
Jetzt bist du dran :wink: Nobelpreis garantiert :smile:
Wie Denken funktioniert, weiss man …

Wenn diese „Erinnerungen“ in einem sehr, sehr kleinen materiellen Medium gespeichert werden, welches Frostschäden überlebt, was interessieren mich dann zerstörte Zellwände.
Die Referenzdaten stecken „in der Summe“ dann in diesen kleinen „Medien“. Wie man diese Daten aus dem kältekonservierten Festspeicher raus holt, ist Zukunft - so denke ich.

Mit hochinteressierten Grüssen
Jens Rabis

Hallo,

Man weiss nicht wie Erinnerungen gespeichert werden, das ist
fakt?!

Du hast da ua. ein Fragezeichen gesetzt. Weiß man es nun oder nicht? Oder weißt nur du es nicht?

Jetzt bist du dran :wink: Nobelpreis garantiert :smile:
Wie Denken funktioniert, weiss man …

Mag sein, aber hilft das hier weiter? Offensichtlich doch nicht.

Wenn diese „Erinnerungen“ in einem sehr, sehr kleinen
materiellen Medium gespeichert werden, welches Frostschäden
überlebt, was interessieren mich dann zerstörte Zellwände.

Und wenn nicht?
Wenn alles das deinen Worten nach nicht bekannt ist, warum machst du da so ein Fass auf mit Einfrieren und all dem?

Die Referenzdaten stecken „in der Summe“ dann in diesen
kleinen „Medien“. Wie man diese Daten aus dem
kältekonservierten Festspeicher raus holt, ist Zukunft - so
denke ich.

Fein, aber zusammen fassend kann man wohl eher sagen: nichts Genaues weiß man nicht.
Das aber ist als Datenbasis für deine ‚Überlegungen‘ doch wohl mehr als dünn. MaW: du spekulierst auf der Basis von nichts über das Nichts. Das kann man sicher machen, aber heraus kommen kann da nur das schon genannte Nichts.
Wer’s mag…

Amy

Zeigt dass nicht, dass die Wahrscheinlichkeit eben nicht(!) = 0% ist, dass eine technologische Wiederauferstehung möglich ist?
Man weiss es nicht! Genau so weiss man nicht, ob es Gott gibt oder nicht! Ehrliche Physiker geben das zu :wink:

Wir wissen es nicht, aber ich werde angepisst von Oberschlauen, welche nur Angst um Ihre Karriere oder jede Menge Kredite laufen haben und somit immer „schön mit den Strom schwimmen“ müssen.
D.h. viel Wind um nix machen :wink: Solln sie gerne weiter machen, mir und meinen Glauben/meiner Hoffnung aber nicht im Weg stehn …

Das genügt mir erst mal, weil ich - wenn mir jetzt(!) was passiert -keine Alternativen (außer Feuer und Erde) habe.
Wie viel Geld mir das Konservieren (egal welcher Form) wert ist, ja die Frage werden sich viele stellen und ich will in Deutschland(!) aufbewahrt werden, wie jeder der unbedingt in Deutschland bestattet werden will, obwohl er doch eh nix mehr merkt.

Einen Zwischenweg wäre die derzeit(!) bestmögliche Konservierungs-Technologie im Ausland zu nutzen und sich dann nach Deutschland „importieren“ zu lassen, damit finanziell alle was von haben.

Frage1: Bei welcher Temperatur finden in einem biologischen Lebewesen von der Größe eines Gehirns (von mir aus auch eines ganzen Menschens) keine chemischen Prozesse mehr statt?

Frage2: Bei welcher Temperatur bzw. unter welchen Bedingungen finden in einem biologischen Lebewesen von der Größe eines Gehirns (von mir aus auch eines ganzen Menschens) keine atomaren Prozesse mehr statt?

Mit besten Grüßen Jens Rabis

2 Fragen im Brett Naturwissenschaften allgemein

Frage1: Bei welcher Temperatur finden in einem biologischen
Lebewesen von der Größe eines Gehirns (von mir aus auch eines
ganzen Menschens) keine chemischen Prozesse mehr statt?
Frage2: Bei welcher Temperatur bzw. unter welchen Bedingungen
finden in einem biologischen Lebewesen von der Größe eines
Gehirns (von mir aus auch eines ganzen Menschens) keine
atomaren Prozesse mehr statt?

Hallo,
wollte nur vermeiden, dass sich hier jemand doppelte Arbeit macht. Dort sind die Fragen auch besser aufgehoben.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

sorry wir hatten den gleichen Gedanken. Ich habe das gerade auch erst gefragt in „Naturwissenschaften allgemein“ und dann erst die Emailkopie gelesen.
Allerdings habe ich etwas vorsichtiger gefragt :wink:
Lösche bitte Deine(!) Veröffentlichung dort, danke. Hab sie allerdings noch(!) nicht gelesen.

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

Lösche bitte Deine(!) Veröffentlichung dort, danke. Hab sie
allerdings noch(!) nicht gelesen.

Hallo Jens,
ich habe dort doch noch nichts geschrieben. Allerdings hast du schon eine Antwort bekommen, die nicht nur im Sinne der Fragestellung teilweise falsch ist. Vermutlich bekommst du morgen bessere Antworten. Notfalls schreibe ich noch etwas, wobei andere da sicher besser sind.
Grüße
Ulf

Hallo Jens,

Wenn der Unfall so aussieht, habe ich Pech gehabt … so meine
offizielle Meinung. Verbrennen oder Begraben!

Vor dem Supergau eine Art „Sicherheitskopie“ erstellen lassen? Neugierig bin…

Eine Patientenverfügung für Kryoniker - für den Fall, dass man
nicht mehr entscheidungsfähig ist - wird dringend notwenig
sein, klar!

Könnte ich mir auch vorstellen, wie Testament oder Patientenverfügung.

… Die verschont das Gehirn auch nicht.

Du hast dir scheinbar nicht die Mühe gemacht meine Antworten
an Rainer genau zu lesen:

Doch, ich habe die Antworten gelesen, dennoch bin ich der Meinung, dass bei Erkrankungen, die unwiderbringlich zum Tod führen, bereits weit vor dem Finalstadium, z. T. schon Jahrzehnte davor, Schäden im Gehirn gesetzt werden, nicht nur in den Zellen, sondern auch in den anderen Strukturen. Wie/wann willst du theoretisch dieses Problem lösen? Sprich: Wann wäre der Zeitpunkt, um sich von seinem Körper und diesem Leben zu verabschieden?

Zitat:"Ich gebe allerdings zu, dass ich immer noch grüble, ob
dafür unbedingt Suizid notwendig ist, aber das ist ein anderes
und sehr persönliches Thema.

Kann ich verstehen, dass du darüber nicht diskutieren willst. So wie es für mich aussieht, würde es auf Suizid hinaus laufen, falls dich kein „hirnfreundlicher“ Unfall vor dem Explantationszentrum dahin rafft.

Die ärztlich begleitete Option –
bei unumkehrbaren Sterbeprozess - zu haben, wäre zumindest
sehr hilfreich, denn jede Sekunde mehr bei Raumtemperatur =
mehr Schaden für Hirnzellen und durch die Krankheit."

Siehe oben: Die Zellschäden entstehen m. E. bereits in sehr frühen Lebens-Stadien, weshalb ich eine Hirnentnahme kurz vor dem Finalstadium einer Erkrankung für problematisch halte.

Das Thema Seele ist noch nicht beantwortet … darüber werde
ich aber nicht hops gehen :wink:

Menschen sind schon an weit kleineren Problemen eingegangen. Unterschätze die Psyche und das Unterbewusstsein nicht. Wären diese Kräfte nicht so starkt, gäbe es keine Suizide.

Experimentierhirn im Labor vor dich hin deppst?

O.T.-Teil: Du fragst nach unserer Zukunftsvorstellung, und ich versuche, deinen Kryo-Plan auf Machbarkeit zu checken. Ich will deinen Plan nicht schlecht machen. Vor solch einer elementaren Mission sollten doch alle Eventualitäten gecheckt werden, Risiken minimiert werden, oder nicht? Oder was glaubst du, macht z. B. die NASA? Diese Profis denken sich auch Notfallpläne für sämtliche Krisen aus, und üben dann fleißig, damit Weltraum-Missonen wirklich klappen. Ich dachte, du suchst hier solch ein Brainstorming.
Willst du hier nur „Boah-das-Kryo-Dingens-ist-cool-das-will-ich-auch-Meinungen“ sammeln, oder warum haust du mir das definitiv nicht konstruktive Totschlag-Argument um die Ohren? Diese ganze Diskussion hier ist ausschließlich DEIN Problem, nur bitte entscheide dich: Willst du diskutieren, dann frag weiter. Willst du Totschlag-Argumente austeilen? Dann höre bitte auf fragen.

Das ist nur zur Abschreckung fürs normale Volk und der
Schreiberling will auch verdienen :wink:

Stimmt! Roald Dahl und Konsorten verdienen am wohligen Schauer. Dennoch stelle ich mir (NICHT DIR) die Frage, ob sich in ferner
Zukunft wirklich Jeder an Kryo-Verfügungen hält.
Ich denke da an den Kopf der Nitribit, an den weit gereisten, geschändetes Leichnam einer Isabell Peron, an das zu Hackfleisch verarbeitete Gehirn von Einstein usw. Gut, diese Menschen hatten wohl keine Verfügung erlassen, dass ihre Körper gern komplett die Totenruhe hätten, oder nicht zu arg/nicht über Jahrzehnte zerpflückt werden sollten. „Im Namen der Wissenschaft“ oder „Im Namen der Religion“ (Reliquien-Kult usw.) gibt es keinerlei Respekt vor Lebenden und Toten, und schon gar keine Totenruhe. Ein aufgetautes Gehirn von vor über 200 Jahren könnte einen „Präzedenzfall“ darstellen. Wissenschaft stünde über persönlichem Willen (siehe Verwurstung von Embryos), und so ein Endlosleben im Labor, vielleicht mit Elektrostimulation etc. stell ich mir „spannend“ vor. Du musst hier nicht antworten. Es ist ja DEIN Problem. Aber vielleicht wollen sich andere Thread-Teilnehmer an der Diskussion beteiligen.

Da sind wir fast(!) gleicher Meinung: Zitat "Einige verloren
gegangene Erinnerungen wollte und musste er per Bilder und
Filme auffrischen, mache Erinnerungen wollte er gelöscht haben

Okay, dann kann man seine Erinnerungen an Familie etc. löschen.
Hier nochmal mein Einwand: Psyche! Es ist bekannt, dass Menschen Wurzeln brauchen. Fast jeder adoptierte Mensch hat einen starken Drang, seine „Wurzeln“ zu erfahren. Ohne dieses Wissen ist der Mensch seelisch entwurzelt, und das kriegt man mit einem neu programmierten Gehirn nicht so einfach ignoriert.
„Wurzeln“ sind auch nichtmenschliche Erinnerungen wie Farben, Gerüche, Orte, Geschmack, vertraute Geräusche usw. Ein komplettes Löschen aller persönlicher Erinnerungen macht keinen Sinn, denn dann bräuchte man kein „Alt-Hirn“ einzufrieren. Und unsere reinen Wissensspeicher sind nicht so interessant, dass man sie konservieren müsste - nach meiner Meinung. Wird es Erinnerungen an „früher“ geben, so werden diese schmerzlich sein, und das Wissen, dass kein Zurück möglich ist, wird eine massive seelische Belastung darstellen.

Wenn du Dein Leben nur(!) über alte Freunde und Verwandte
definierst,
also keine neuen kennen lernen willst bzw. die „alten“ wollen
nicht mit … solltest du sterben, klar.

Darum geht es nicht. Hier habe ICH mich nicht ausführlich genug ausgedrückt. Es ist in jeder Lebensphase wichtig und sinnvoll, offen auf neue Menschen zuzugehen, deshalb mein Motto: „Es gibt ein Leben VOR dem Tod“.
Aber ohne sein persönliches Umfeld leidet jeder seelisch gesunde Mensch wie ein Hund. (Ich gehe davon aus, dass du nicht zu der Gruppe gefühlskalter Sozio-, Psychopathen gehörst) Nicht jede Psyche wird damit fertig. Bleibt die Frage, ob so ein Problem in Zukunft regelbar sein wird (z. B. mit Holodeck-Aufenthalten à la Enterprise).

Ich finde es gut von dir, sich „undenkbare“ Szenarien auszudenken, denn nur durch solche Gedanken wird der Weg für revolutionäre Erfindungen geebnet.

Ich wünsche dir viel Glück auf deiner Mission.

LG
Tollkirsche

Hi Amy,

Fein, aber zusammen fassend kann man wohl eher sagen: nichts
Genaues weiß man nicht.

deshalb steht’s ja in ‚Parawissenschften‘. Ist das hier nicht das Brett für Hypothesen?

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

Fein, aber zusammen fassend kann man wohl eher sagen: nichts
Genaues weiß man nicht.

deshalb steht’s ja in ‚Parawissenschften‘. Ist das hier nicht
das Brett für Hypothesen?

Möglicherweise. Aber hast du in dem Thread irgend etwas gelesen, was einer Hypothese auch nur im weitesten Sinne entsprechen könnte?
Für mich liest sich das alles wie Science-Fiction der schlechteren Art und wäre vermutlich weiter unten bei ‚Science-Fiction & Fantasy‘ besser aufgehoben. Immerhin hat der Eingangsbeitrag schon eine Ehrenrunde im Unterforum ‚Inlandspolitik‘ gedreht, mit ähnlichen Reaktionen wie hier.

cu Amy

Hallo Jens,

Wenn der Unfall so aussieht, habe ich Pech gehabt … so meine
offizielle Meinung. Verbrennen oder Begraben!

Vor dem Supergau eine Art „Sicherheitskopie“ erstellen lassen?
Neugierig bin…

Nein, die sollen meine Überreste von der Strasse kratzen. Ich muß vorab aber überlegen, bei wie viel % ich noch das Gefühl habe, dass ich, ich gewesen bin.
Die israelischen Juden haben dafür Sondereinheiten, wegen der vielen Sprengstoffanschläge. Hab ich mal in der Zeitung gelesen. Also warum nicht auch bei Unfällen mit extremen Beschädigungen.
Daher verstehe ich auch nicht, warum sich die Religionen, welche jüdischen Ursprungs sind (Christen, Islam … wer noch?), sich nicht einfrieren lassen, wenn sie so viel Wert auf ihre körperliche Unversehrtheit bei der Bestattung legen. Pharaonen waren da pfiffiger.

Eine Patientenverfügung für Kryoniker - für den Fall, dass man
nicht mehr entscheidungsfähig ist - wird dringend notwenig
sein, klar!

Könnte ich mir auch vorstellen, wie Testament oder
Patientenverfügung.

Einladung an Dich hier weiter zu lesen: http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=81165

… Die verschont das Gehirn auch nicht.

Du hast dir scheinbar nicht die Mühe gemacht meine Antworten
an Rainer genau zu lesen:

Doch, ich habe die Antworten gelesen, dennoch bin ich der
Meinung, dass bei Erkrankungen, die unwiderbringlich zum Tod
führen, bereits weit vor dem Finalstadium, z. T. schon
Jahrzehnte davor, Schäden im Gehirn gesetzt werden, nicht nur
in den Zellen, sondern auch in den anderen Strukturen.
Wie/wann willst du theoretisch dieses Problem lösen? Sprich:
Wann wäre der Zeitpunkt, um sich von seinem Körper und diesem
Leben zu verabschieden?

Wenn ich meine Frau nicht mehr wiedererkenne, würde ich spontan sagen.
Aber wie tief und wo sitzen frühere Erinnerungen? Siehe ebenfalls
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=81165
Ja, ich habe Schiss es bewußt zu tun, daher werde ich erst mal eine PV machen, wenn
ich nicht mehr entscheidungsfähig bin. Hmm begrüße ich die Entscheidung meines
zukünftigen „Ichs“, sich bestatten zu lassen und ich(!) hab für den jetzt vorgesorgt
durch Arbeit , der Arsch! - würde ich derzeit sagen Weichei!

Ich werde Beruhigungsmittel brauchen und das wohl auch – bewußt ohne Drogen – so in der PV rein
schreiben müssen. Die sollen dafür sorgen, egal wie, dass ich mich nicht anders entscheide. Ich habe mir für den den Arsch aufgerissen. Naja ob der der Wiederauferstehung später dankbar ist, weiss
ich nicht … hey klingt ja alles wie beim Rentensystem :wink:

Zitat:"Ich gebe allerdings zu, dass ich immer noch grüble, ob
dafür unbedingt Suizid notwendig ist, aber das ist ein anderes
und sehr persönliches Thema.

Kann ich verstehen, dass du darüber nicht diskutieren willst.
So wie es für mich aussieht, würde es auf Suizid hinaus
laufen, falls dich kein „hirnfreundlicher“ Unfall vor dem
Explantationszentrum dahin rafft.

Richtig

Die ärztlich begleitete Option –
bei unumkehrbaren Sterbeprozess - zu haben, wäre zumindest
sehr hilfreich, denn jede Sekunde mehr bei Raumtemperatur =
mehr Schaden für Hirnzellen und durch die Krankheit."

Siehe oben: Die Zellschäden entstehen m. E. bereits in sehr
frühen Lebens-Stadien, weshalb ich eine Hirnentnahme kurz vor
dem Finalstadium einer Erkrankung für problematisch halte.

Siehe oben

Das Thema Seele ist noch nicht beantwortet … darüber werde
ich aber nicht hops gehen :wink:

Menschen sind schon an weit kleineren Problemen eingegangen.
Unterschätze die Psyche und das Unterbewusstsein nicht. Wären
diese Kräfte nicht so starkt, gäbe es keine Suizide.

Bitte näher erklären, danke.

Experimentierhirn im Labor vor dich hin deppst?

O.T.-Teil: Du fragst nach unserer Zukunftsvorstellung, und ich
versuche, deinen Kryo-Plan auf Machbarkeit zu checken. Ich
will deinen Plan nicht schlecht machen. Vor solch einer
elementaren Mission sollten doch alle Eventualitäten gecheckt
werden, Risiken minimiert werden, oder nicht? Oder was glaubst
du, macht z. B. die NASA? Diese Profis denken sich auch
Notfallpläne für sämtliche Krisen aus, und üben dann fleißig,
damit Weltraum-Missonen wirklich klappen. Ich dachte, du
suchst hier solch ein Brainstorming.
Willst du hier nur
„Boah-das-Kryo-Dingens-ist-cool-das-will-ich-auch-Meinungen“
sammeln, oder warum haust du mir das definitiv nicht
konstruktive Totschlag-Argument um die Ohren? Diese ganze
Diskussion hier ist ausschließlich DEIN Problem, nur bitte
entscheide dich: Willst du diskutieren, dann frag weiter.
Willst du Totschlag-Argumente austeilen? Dann höre bitte auf
fragen.

Ich bin froh dass du da bist, klar, also mach bloß weiter so … alles andere würde mich nur
Misstrauisch machen.

Das ist nur zur Abschreckung fürs normale Volk und der
Schreiberling will auch verdienen :wink:

Stimmt! Roald Dahl und Konsorten verdienen am wohligen
Schauer. Dennoch stelle ich mir (NICHT DIR) die Frage, ob sich
in ferner
Zukunft wirklich Jeder an Kryo-Verfügungen hält.
Ich denke da an den Kopf der Nitribit, an den weit gereisten,
geschändetes Leichnam einer Isabell Peron, an das zu
Hackfleisch verarbeitete Gehirn von Einstein usw. Gut, diese
Menschen hatten wohl keine Verfügung erlassen, dass ihre
Körper gern komplett die Totenruhe hätten, oder nicht zu
arg/nicht über Jahrzehnte zerpflückt werden sollten. „Im Namen
der Wissenschaft“ oder „Im Namen der Religion“ (Reliquien-Kult
usw.) gibt es keinerlei Respekt vor Lebenden und Toten, und
schon gar keine Totenruhe. Ein aufgetautes Gehirn von vor über
200 Jahren könnte einen „Präzedenzfall“ darstellen.
Wissenschaft stünde über persönlichem Willen (siehe
Verwurstung von Embryos), und so ein Endlosleben im Labor,
vielleicht mit Elektrostimulation etc. stell ich mir
„spannend“ vor. Du musst hier nicht antworten. Es ist ja DEIN
Problem. Aber vielleicht wollen sich andere Thread-Teilnehmer
an der Diskussion beteiligen.

Tja wenn Geld nix mehr regelt, ist alles Scheisse …
Muß ich jetzt weiter dafür sorgen, dass die an der Macht bleiben, die Propagieren: „Geld regiert die Welt?“ Alternativen wäre, etwas zu kreieren, dass die zukünftigen Generationen gar nicht anders können, als uns zu akzeptieren. Wäre eine Thema für sich.

Da sind wir fast(!) gleicher Meinung: Zitat "Einige verloren
gegangene Erinnerungen wollte und musste er per Bilder und
Filme auffrischen, mache Erinnerungen wollte er gelöscht haben

Okay, dann kann man seine Erinnerungen an Familie etc.
löschen.
Hier nochmal mein Einwand: Psyche! Es ist bekannt, dass
Menschen Wurzeln brauchen. Fast jeder adoptierte Mensch hat
einen starken Drang, seine „Wurzeln“ zu erfahren. Ohne dieses
Wissen ist der Mensch seelisch entwurzelt, und das kriegt man
mit einem neu programmierten Gehirn nicht so einfach
ignoriert.
„Wurzeln“ sind auch nichtmenschliche Erinnerungen wie Farben,
Gerüche, Orte, Geschmack, vertraute Geräusche usw. Ein
komplettes Löschen aller persönlicher Erinnerungen macht
keinen Sinn, denn dann bräuchte man kein „Alt-Hirn“
einzufrieren. Und unsere reinen Wissensspeicher sind nicht so
interessant, dass man sie konservieren müsste - nach meiner
Meinung. Wird es Erinnerungen an „früher“ geben, so werden
diese schmerzlich sein, und das Wissen, dass kein Zurück
möglich ist, wird eine massive seelische Belastung darstellen.

Wenn du Dein Leben nur(!) über alte Freunde und Verwandte
definierst,
also keine neuen kennen lernen willst bzw. die „alten“ wollen
nicht mit … solltest du sterben, klar.

Darum geht es nicht. Hier habe ICH mich nicht ausführlich
genug ausgedrückt. Es ist in jeder Lebensphase wichtig und
sinnvoll, offen auf neue Menschen zuzugehen, deshalb mein
Motto: „Es gibt ein Leben VOR dem Tod“.
Aber ohne sein persönliches Umfeld leidet jeder seelisch
gesunde Mensch wie ein Hund. (Ich gehe davon aus, dass du
nicht zu der Gruppe gefühlskalter Sozio-, Psychopathen
gehörst) Nicht jede Psyche wird damit fertig. Bleibt die
Frage, ob so ein Problem in Zukunft regelbar sein wird (z. B.
mit Holodeck-Aufenthalten à la Enterprise).

Ich finde es gut von dir, sich „undenkbare“ Szenarien
auszudenken, denn nur durch solche Gedanken wird der Weg für
revolutionäre Erfindungen geebnet.

Ich wünsche dir viel Glück auf deiner Mission.

Über das alles habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich bin innerlich gespalten
beim Thema Familie, ich habe einen starken Selbsterhaltungstrieb.
Also wenn die freie Diskussion über Internetforen nicht mehr möglich ist, würde mir
das das Herz zerreißen. Und wenn wir (Du und ich) beide zusammen gehen, sind wir schon mal nicht alleine :wink: Wir haben die gleichen Bedenken, also sind „seelenverwandt“.

Meine Ideen sind nicht revolutionär, siehe hier:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Was ich allerdings gemacht habe, ich habe die Idee geliefert, wie man einen Klon trainiert, die 0-Kelvin-Überlegung und Koerperwelten.de
in Betracht zu ziehen.

Weiterhin

LG
Tollkirsche

Gleichfalls Jens Rabis

Aha 0 K ist SF? Klonen ist SF ? Nervenzellen mit Chips verbinden ist SF?
Bitte hiermit um Dein Statement.

Gruss Jens Rabis

Hi Amy,

es gibt immerhin Forschung zu dem Thema. Wenn es gelingt die Bildung von Eiskristallen zu verhindern, wird eines Tages einiges in dieser Richtung möglich sein. Was genau ist wohl noch nicht vorhersehbar. Ich erinnere an die Frösche, die im Schlamm fest gefrieren, im Frühjahr auftauen und unversehrt weiter leben.

In diesem Brett sind sogar Diskussionen über Wünschelruten und Kornkreise richtig, vergleiche das Thema damit … :smile:

Gruß, Rainer

Hallo,

Aha 0 K ist SF?

0 K ist Theorie und nur näherungsweise erreichbar. In deinem Zusammenhang, vor allem wenn man deinen Eingangsbeitrag hier liest, ist es SF.

Klonen ist SF ? Nervenzellen mit Chips
verbinden ist SF?

Davon war in deinem Eingangsbeitrag keine Rede. Der war durchaus schlechte SF. Aber sowohl das Klonen von Menschen als auch die Verbindung von Nervenzellen und Chips sind derzeit noch nicht praktisch nutzbar. Ob das Klonen es jemals sein wird, ist nicht zuletzt eine Frage der Ethik.
Das Einfrieren - und spätere Auftauen - von Menschen und anderen höheren Lebewesen gibt es zurzeit nicht und vieles spricht dafür, dass es das so nicht geben wird.
Die Erhaltung der Informationen (Erinnerungen, Persönlichkeit usw.) im menschlichen Gehirn ohne dieses Organ ist zurzeit nicht möglich und nichts spricht dafür, dass es jemals möglich sein wird.
Also bleibe ich dabei: deine Ausführungen sind SF. Zu diesem Thema habe ich aber schon deutlich bessere gelesen.
Vor allem: was willst du mit all dem erreichen? In dem anderen Unterforum hast du es noch als ‚innenpolitisch brisant‘ bezeichnet, hier nun willst du irgendwelche Lebensläufe erfahren.
Wenn du dich einfrieren lassen willst und du findest jemanden, der behauptet, das tun zu können, wird dich niemand daran hindern, es mit dir machen zu lassen. Aufwachen, und das in ein paar Hundert Jahren, wirst du allerdings mit Sicherheit nicht mehr.

Amy

3 Like

Hallo!

In der Zukunft gedenke ich, in der Onkologieforschung zu arbeiten.
Dafür verwendete Techniken erlerne ich in der Gegenwart.
Das hat aber nichts mit Parawissenschaft zu tun, hoffe ich.
An Deiner Stelle würde ich auch in etwas in der Gegenwart machen, dass zumindest anscheinend einen Zukunftsbezug hat.

Viele Grüße, Stefan