Wie sinnvoll sind die „Sparlampen“ fuer die Umwelt?
Überhaupt nicht sinnvoll , wenn man sie dann zum
Recyclinghof bringen muss.
Das ist ja wohl eine sehr hanebüchene Begründung…
Erstens ist der Benzin den du für eine Fahrt zum Recyclinghof brauchst, lächerlich im Gegensatz zu der Menge an Energie, die die Lampe bis zu ihrem Ableben schon eingespart hat.
Zweitens kann man die alten Lampen auch bei fast allen Elektromärkten usw zurück geben, und da wird man ja wohl früher oder später auch so mal vorbei kommen.
Drittens fährt man zum Recyclinghof ja auch noch andere Gegenstände heraus, da fährt man natürlich nicht mit einer einzigen Lampe raus. Die hebt man eben auf, bis es sich rentiert, dass man sie entsorgt weil ohnehin inzwischen mehr angefallen ist.
Außerdem schadet es dem Wohlbefinden , wenn man sich mit
dem Licht nicht wohl fühlt. Das halte ich für ein sehr viel
gravierenderes Problem.
Also ich habe bis jetzt noch niemanden, der bei mir zu Gast war gehabt, der überhaupt gemerkt hat, dass Energiesparlampen zur Beleuchtung dienen. Auch habe ich - genauso wie Millionen anderer Menschen - keinerlei Gesundheits- oder Wohlfühlprobleme.
Außerdem, nicht zu vergessen: Eine Glühbirne schaltet man
normalerweise aus, wenn man den Raum verlässt. Eine
Energiesparlampe lässt man schon mal brennen. Ist ja nur
eine Energiesparlampe, außerdem hat man mal gehört, dass die
beim Einschalten mehr Energie verbraucht, also will man sie
nicht dauernd ein- und ausschalten.
Auch das ist doch an den Haaren herbei gezogen. Wieso sollte ich das Licht absichtlich brennen lassen, nur weil es eine ESL ist? Das mache ich genauso aus, wie mit jeder anderen Lampe auch.
Auch bei dir kann ich nur eins feststellen:
Du hast Vorurteile gegen die Lampen und deswegen siehst du sie in einem negativen Licht und drehst alles so hin, dass die ESL schlecht wegkommen.
Ich verwende sie „testweise“ seit Mai, weil in meiner neuen
Wohnung zwei Energiesparlampen waren. Erstaunlicherweise hört
man nichts von ihnen (sonst wären sie schon längst
rausgeflogen). Ich hatte auch mal eine, die hat gesurrt.
Sie machen auch einigermaßen hell, ok, obwohl die eine nun beginnt
dunkler zu werden.
Tipp: Vernünftige Lampen kaufen, die billigsten sind nicht immer die besten. Es gibt qualitativ sehr große Unterschiede zwischen den Lampen, gerade was das Abnehmen der Helligkeit mit zunehmendem Alter, die Schaltfestigkeit oder die Lebensdauer an sich angeht.
Und noch ein Tipp:
Ich kaufe immer eine „Stufe“ höher, also 40W Birne durch ESL die laut Packung äquivalent zu einer 60W Birne ist. Da ist bei mir - nach meiner Wahrnehmung und die meiner Familie - nichts dunkler. Und ich habe die Lampen schon länger drin und sie sind im Prinzip noch genauso hell wie am Anfang.
Inzwischen fühle ich mich wirklich
bevormundet, und sobald mir Umweltschutz gegen meinen Willen
aufgezwungen wird und die Lebensqualität darunter leidet, bin
ich nicht mehr mit im Boot.
Ich will selber entscheiden können, wo ich leicht etwas für die
Umwelt tun kann (z.B. Kauf von Recyclingpapier) und wo es meiner
persönlichen Lebensqualität schadet (Energiesparlampen statt
Glühbirnen).
Bei 7 Mrd. Menschen auf der Welt kann man das aber nicht einfach nach belieben entscheiden. Außerdem gehts nicht um ein bißchen Umweltschutz mal hier und da, denn wenn man den CO2 Ausstoß senken will, dann müssen wir gewaltige Anstrengungen unternehmen. Da kommt man doch realistischerweise ohne staatliche Regelungen gar nicht drum herum.
Und mit deiner Logik könnte ich auch sagen, dass ich wohl selber entscheiden kann, wo ich 50km/h fahren kann und dass mich die ganzen Geschwindigkeitsregeln bevormunden. Allerdings glaube ich nicht, dass uns gedient ist, dass manchen dann mit 120km/h durch die Ortschaft rasen, nur weil die das brauchen um sich „wohl zu fühlen“.