Hallo Verzweifelter
Als vor ca 15 Jahren die ersten Leuchtstofflampen mit E27 Sockel von Philips mit Riffelglaszylinder rauskamen hatte ich sofort 2 Stück für die Außenbeleuchtung und im Treppenhaus.
Die haben wirklich lange gehalten, hatten aber noch eine klassische Strombegrenzung mit Drossel und waren sauteuer.
Im Laufe der Jahre bin ich dann im ganzen Haus auf ESL umgestiegen. Nur im Schlafzimmer funzelt noch eine 40W Glühbirne.
Die Anfahrzeiten variieren je nach Raumtmperatur. Im Bad ca. 30 sec Osram 9W im Arbeitszimmer 4*5 W von IKEA Zeit bis der Raum einigermaßen hell ist ca. 3 Minuten (gefühlte 20 Minuten)
Im Übrigen habe ich 20W Halogeneinbaustrahler durch 3W Warmton (2700K) LEDn ersetzt. Nachteil: die Elektronik bläst in das 79 bis 106mHz Band (UKW- Radioempfang ist nicht mehr: Wir kaufen und ein WLAN Radio, da ein Netz im Haus existiert.)
Es gibt heute so viele Typen an Energiesparlampen, aber eine nur noch zu Schweinepreisen ab 150€ aufwärts (Genura von GE)
Was mich echt begeistert hat ist die neue Serie von Briloner Lampen.
Die Umverpackung KEIN WEGWERFARTIKEL!! (Kerze, Kugel, klass. Glühbirne, Spiegelreflektor usw), die Sockel (E14, E27, etc für >220V) sind alle im Programm.
Wer also was gegen ESL aus ästhetischen Gründen hat, wird dort fündig.
Wer meint, durch dieses Licht krank zu werden, ist es wahrscheinlich schon vorher und wer bei 100Hz Flimmern sehen kann, der sollte auch Kino und Fernsehen vermeiden.
Die Argumentation die Dinger einzeln in den Entsorgungspark bringen zu müssen entspricht dem Kauf von einzelnen Zigaretten bei einem Raucher.
Und wie Gandalf schon gesagt hat, die Erde ist eine Scheibe. und die Lichtgeschwindigkeit kommt mit der Helligkeit so langsam in die Gänge und rappelt sich dann auf maximal knapp 300.000km/sec.
Erhellende Grüße
vom KS