Wie sinnvoll sind Energiesparlampen?

Wenn man also das Licht nicht mögen möchte, kriegt man
naürlich Pickel davon. Genau wie mit den Handystrahlen (die :Geschichte hab ich auch schon mehrfach hier gebracht).

Genau diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. IMO ist das bei den meisten Menschen in erster Linie ein Problem der Einstellung und Vorurteile, und nicht ein Problem dass wirklich existiert.

1 Like

Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich die Sparlampen öfter
mal brennen lasse, (kost ja nicht viel) und dadurch effektiv
kaum was einspare.

Dazu müsstest du die Sparlampen 5x länger brennen lassen als üblich.

Es hätte viel sinnvollere Maßnahmen gegeben, um Energie zu
sparen, Z.B.: Die strom- und wasserfressenden 2Stufen-
Durchlauferhitzer zu verbieten.

Das es sinnvollere Maßnahmen gibt, wird glaub ich auch keiner bestreiten. Aber wenn du 2-Stufen Durchlauferhitzer verbietest, dann kommen auch wieder viele dass das Wasser nicht mehr so gut ist, dass es nicht mehr so warm ist, dass es länger dauert bis das Warmwasser kommt, usw usf…

Der Mensch ist ein träges Tier, er wehrt sich bis zu Letzt gegen jede Art von Änderung, auch wenn er das nicht mehr wirklich begründen kann und nur noch Argumente an den Haaren herbei gezogen werden um sich selbst zu bestätigen, dass doch die alten Gewohnheiten viel toller sind.

Moin,

da die Diskussion noch andauert, dann auch von mir noch ein Aspekt.

Das Einschaltverhalten wurde schon diskuttiert. Am Bett habe ich eine, die in drei Stufen angeht, nachts ist es angenehm.

Was mich aber stört ist, dass ich über das Einschaltverhalten keine Angaben auf der Packung finde, ich muss also „Probekaufen“. I.A. finde ich diese Verzögerung unzumutbar, Einschalten -> Licht SOFORT!

Gruß Volker

Was findet ihr von der Energiesparlampe?

Hallo!

Ohne jetzt zur späten Stunde alle anderen Antworten gelesen zu haben:

Ich habe schon seit vielen Jahren meine Wohnung und das Haus fast komplett mit ESL ausgerüstet.
Ich weiss auch, dass so eine ESL wirklich ihre 9000 Stunden leben kann,
das habe ich nachgerechnet. Das war so eine gute alte Phillips, die ich 15 Jahre lang im Wohnzimmer hatte.
Die Baumarktdinger für 1,69 halten nicht sehr lange, die sind bei gelegentlicher Benutzung schon oft nach einem Jahr defekt. Das wäre ehr Umweltverschmutzung.

Ich selbst habe mit der Lichtqualität usw. absolut keine Probleme,
allerdings habe ich in dem einem Raum statt der 100 W-Glühbirne nun 3 Stck. 14W-ESL drin. Ist aber OK, obwohl einer der ESL auch schon bischen spät leuchtet, also sind bald wieder 7,99 fällig.

Und, nicht dass man mich hier zum Öko-Heini erklärt:
Ich habe noch eine Baulampe, die gelegentlich mal benutzt wird:
mit einer 2000 W-Glühbirne, das ist wirklich der Wahnsinn, wie hell das ist.

Ich bin da also geteilter Meinung,
ob Glühlampe oder ESL, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße, Steffen!

Hallo Verzweifelter

Als vor ca 15 Jahren die ersten Leuchtstofflampen mit E27 Sockel von Philips mit Riffelglaszylinder rauskamen hatte ich sofort 2 Stück für die Außenbeleuchtung und im Treppenhaus.
Die haben wirklich lange gehalten, hatten aber noch eine klassische Strombegrenzung mit Drossel und waren sauteuer.
Im Laufe der Jahre bin ich dann im ganzen Haus auf ESL umgestiegen. Nur im Schlafzimmer funzelt noch eine 40W Glühbirne.
Die Anfahrzeiten variieren je nach Raumtmperatur. Im Bad ca. 30 sec Osram 9W im Arbeitszimmer 4*5 W von IKEA Zeit bis der Raum einigermaßen hell ist ca. 3 Minuten (gefühlte 20 Minuten)

Im Übrigen habe ich 20W Halogeneinbaustrahler durch 3W Warmton (2700K) LEDn ersetzt. Nachteil: die Elektronik bläst in das 79 bis 106mHz Band (UKW- Radioempfang ist nicht mehr: Wir kaufen und ein WLAN Radio, da ein Netz im Haus existiert.)
Es gibt heute so viele Typen an Energiesparlampen, aber eine nur noch zu Schweinepreisen ab 150€ aufwärts (Genura von GE)

Was mich echt begeistert hat ist die neue Serie von Briloner Lampen.
Die Umverpackung KEIN WEGWERFARTIKEL!! (Kerze, Kugel, klass. Glühbirne, Spiegelreflektor usw), die Sockel (E14, E27, etc für >220V) sind alle im Programm.
Wer also was gegen ESL aus ästhetischen Gründen hat, wird dort fündig.

Wer meint, durch dieses Licht krank zu werden, ist es wahrscheinlich schon vorher und wer bei 100Hz Flimmern sehen kann, der sollte auch Kino und Fernsehen vermeiden.

Die Argumentation die Dinger einzeln in den Entsorgungspark bringen zu müssen entspricht dem Kauf von einzelnen Zigaretten bei einem Raucher.

Und wie Gandalf schon gesagt hat, die Erde ist eine Scheibe. und die Lichtgeschwindigkeit kommt mit der Helligkeit so langsam in die Gänge und rappelt sich dann auf maximal knapp 300.000km/sec.

Erhellende Grüße

vom KS

Moin,

Die Anfahrzeiten variieren je nach Raumtmperatur. Im Bad ca.
30 sec Osram 9W im Arbeitszimmer 4*5 W von IKEA Zeit bis der
Raum einigermaßen hell ist ca. 3 Minuten (gefühlte 20 Minuten)

Nicht zu akzeptieren!

(2700K) LEDn ersetzt. Nachteil: die Elektronik bläst in das 79
bis 106mHz Band (UKW- Radioempfang ist nicht mehr: Wir kaufen
und ein WLAN Radio, da ein Netz im Haus existiert.)

Das ist ein Fall für den Störtrupp, die Dinger gehören entsorgt! Wenn mein Radioempfang gestört wäre, würde ich, wenn Gespräche nicht fruchten, durchaus einen Meßtrupp holen.

Einen schönen vierten Advent.

Gruß Volker

Hallo Volker

wenn ich morgens an den Briefkasten im Haus gehe, schalte ich das Licht im Bad ein, wenn ich zum Zeitunglesen dann ins Bad komme, ist es prima hell, ich akzeptier das!
Das mit dem Arbeitszimmer ist nicht so tragisch. Wenn die ESL den Geist aufgeben, wede ich die IKEAS nach und nach gegen Osrams, Megamans oder Briloner austauschen.

Da ich in einem Einfamilienhaus wohne und die Störung durch die LEDn ausserhalb der Hausmauern nicht mehr feststellbar ist, geht das wohl nur mich was an. Die Störung geht zwar durch die Decke, ist aber im Abstand von ca. 5 m weg. Leider steht unsere Esszimmerradio in diesem Bereich und kann nicht versetzt werden, da vor 2 Jahren alles renoviert wurde und die Kabel für die fest eingebauten Lautsprecher an dem Standort aus der Wand kommen.
Da das WLAN nicht gestört wird ist das die einfachste Lösung.
Bei 20W Halo sind 3W LED fast eine Reduktion auf 1/7.

Erhellenden Gruß
vom KS

Ok Olschi,

wenn´s nur Dich betrifft, ist es Dein Problem. Aber solche Störquellen gehören vom Markt, was ist wenn mein Nachbar sich solche Dinger reinschraubt? Muss ich mir dann WLAN-Radio anschaffen? Auch wenn die Voraussetzungen gegeben sind, kann es nicht meine Sache sein, die Störung zu beseitigen, da ist der Verursacher gefragt.

Gruß Volker

Hallo Volker

Ich gebe Dir vollkommen recht, dass so was nicht in den Vertrieb von LEDS-LUMITRONIX gehört.
Ich habe mit denen auch schon gefehdet, aber ich habe die klaren Streulinsen gegen matte gewechselt und nicht mehr alle klaren Linsen.
LEDS steht auf dem Standpunkt, dass die Dinger die EMP bestanden haben.
Ich habe es noch nicht probiert, ob es bei Einzelstrahlern auch zu diesem Effekt kommt.
Bevor ich von dem Effekt wusste wollte ich auch für 35mm Strahler diese LED haben. Mir wurde seinerzeit gesagt, die gäbe es noch nicht, weil die noh nicht die elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung bestanden hätten.
Im Übrigen rechnen sich die Dinger bei unseren Beleuchtungsgewohnheiten innerhalb von 3 - 4 Jahren nur über die Energieersparnis.

Da unsere JVC Kompaktanlage eh so langsam Mucken am CD-Player zeigt, die Fenbedienung häufig spinnt(war zu oft den Gravitationsfolgen ausgesetzt) fällt die Entscheidung leicht.

Aber wir entfernen uns zu weit vom Ausgangsthema.

Frohes Fest
Olschi

Ok, Olschi,

lassen´s wir dabei.

Dir auch eine schöne Weihnachtszeit, Frohes Fest.

Gruß Volker

Im Übrigen habe ich 20W Halogeneinbaustrahler durch 3W Warmton
(2700K) LEDn ersetzt.

Das habe ich auch mal versucht und Ergebnis war einfach verheerend. Selbst vier 3,5 W LED-Strahler sind nicht annähernd so hell wie ein einziger 20 W Halogenstrahler. Wer zu viel Geld und zu gute Augen hat, kann das ja gern machen, aber allen anderen rate ich davon ab.

1 Like

Nicht zu akzeptieren!

Das ist auch nicht mehr akzeptabel. Aber es gibt ja heute viel bessere Lampen, die schon nach 2-3 Sekunden den Hauptteil ihrer Helligkeit erreicht haben. Ich verstehe nicht, wenn wie hier über die Sinnhaftigkeit von ESL diskutieren, wieso dann immer wieder irgendwelche Probleme mit Vorkriegsmodellen durchgekaut werden. Es wäre doch wesentlich sinnvoller, über aktuelle und qualitativ gute ESL zu reden.

(2700K) LEDn ersetzt. Nachteil: die Elektronik bläst in das 79
bis 106mHz Band (UKW- Radioempfang ist nicht mehr: Wir kaufen
und ein WLAN Radio, da ein Netz im Haus existiert.)

Das ist ein Fall für den Störtrupp, die Dinger gehören
entsorgt! Wenn mein Radioempfang gestört wäre, würde ich, wenn
Gespräche nicht fruchten, durchaus einen Meßtrupp holen.

Auch hier kann ich nur zustimmen, dass das nicht akzeptabel ist, aber ich habe auch eine LED Schreibtisch-Lampe und da stört definitiv nichts, selbst wenn ich mit nem tragbaren Radio direkt daneben gehe. Also irgendwas kann da mit der LED von Olschi nicht stimmen, z.B. fehlende Abschirmung etc…

Bevormundung und Trotzreaktionen …
Hallo,

Verbraucher zu bevormunden halte ich meist fuer nicht
besonders geschickt um etwas fuer die Umwelt zu tun, ich
rechne eher mit einer Trotzreaktion (wenn die Politiker mich
zwingen wollen mache ich das Gegenteil) oder dem Gefuehl mit
seiner Energiesparlampe sowieso schon genug fuer die Umwelt zu
tun und dann ruhig einen Gelaendewagen fahren zu koennen.

Klingt so, als wäre das Benzin trotz allem noch recht billig? …

Ich glaube, wir alle werden uns noch ganz schön „umgucken“, welche Bevormundungen in den nächsten Jahrzehnten auf uns zukommen, wenn die fossilen Brennstoffe unwiderruflich zur Neige gehen.

Mal gespannt, wie und gegen wen man dann so trotzt.

Viele Grüsse, Walkuerax

Hallo,

Nach meiner Erfahrung werden sie nach relativ kurzer Zeit
(gemessen an der Lebensdauer einer Glühbirne) nicht nur
subjektiv, sondern objektiv dunkler.

kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier Lampen, die von der Laufleistung knapp 2 Jahre Unterschied aufweisen (in einem normal genutzten Zimmer). Von der Lichtleistung kann ich subjektiv keinen Unterschied feststellen.

Die theoretisch längere
Lebensdauer der Energiesparlampen ist deshalb in der Praxis
irrelevant, weil sie schon lange vorher ausgedauscht werden.

Das ist doch Unsinn. Ich kenne niemanden, der einen funktionsfähige ESL wegschmeißt, nur weil sie nicht mehr ganz so hell ist. Im Zweifelsfall setzt man sie dann eben in einem anderen Zimmer ein, wo weniger Licht gebraucht wird.

Ich halte sie für eine Sackgasse. Bevor die richtig ausgereift
sind, werden sie schon längst wieder überholt sein (z.B. von
Diodenlampen).

Wenn Du mit Sackgasse so etwas wie Übergangslösung meinst, stimme ichDir zu.

Gruß, Niels

1 Like

Hallo,

Es hätte viel sinnvollere Maßnahmen gegeben, um Energie zu
sparen, Z.B.: Die strom- und wasserfressenden 2Stufen-
Durchlauferhitzer zu verbieten.

lass mich raten: Du benutzt jede Menge Glühlampen aber keinen 2Stufen-Durchlauferhitzer.

Gruß, Niels

Das es sinnvollere Maßnahmen gibt, wird glaub ich auch keiner
bestreiten. Aber wenn du 2-Stufen Durchlauferhitzer
verbietest, dann kommen auch wieder viele dass das Wasser
nicht mehr so gut ist, dass es nicht mehr so warm ist, dass es
länger dauert bis das Warmwasser kommt, usw usf…

Der Mensch ist ein träges Tier, er wehrt sich bis zu Letzt
gegen jede Art von Änderung, auch wenn er das nicht mehr
wirklich begründen kann und nur noch Argumente an den Haaren
herbei gezogen werden um sich selbst zu bestätigen, dass doch
die alten Gewohnheiten viel toller sind.

Das mag zwar unbestritten sein, aber gerade beim Durchlauferhitzer gibt es längst eine weit bessere Alternative, den elektronisch geregelten Durchlauferhitzer.
Stromkostenersparnis bis zu 70%!
Ich glaube nicht, dass sich irgendein Mieter dagegen wehren würde.

1 Like

Hallo,

Wie sinnvoll sind die „Sparlampen“ fuer die Umwelt?

Überhaupt nicht sinnvoll , wenn man sie dann zum
Recyclinghof bringen muss. Viele verwenden dafür wohl das
Auto, auch in der Stadt, weil der Recyclinghof so abgelegen
liegt.

Bei euch lohnen sich also ESL nicht, wegen der Fahrt zum Recyclinghof?

machen wir doch mal eine kleine Rechnung auf:

nehmen wir an, eine 15 W ESL entspricht einer 60 W Glühlampe. Spart also 45 Watt. Die Lebenszeit sei nicht 10.000 sondern nur 5.000 Stunden.

Eine ESL spart also während ihrer Lebenszeit 45W * 5.000h = 225 kWh ein.

Ein Liter Diesel hat einen Brennwert von ca. 10 kWh. Bei einem hoch angesetzten Kraftwerkswirkungsgrad von > 50% spart die ESL den Gegenwert von 22l/0,5 = ca. 40 Liter Diesel ein.

Nehmen wir weiter an, man sammle die kaputten ESL nicht, sondern bringe sie einzeln zum Recyclinghof. Selbstverständlich benutzt man dazu den 300 PS-Bronco mit 20l/100km. Mit 40 Litern Diesel käme der also rund 100 km weit und wieder zurück.

Nun die Frage:
Warum liegt euer Recyclinghof so weit entfernt?
Warum sammelt ihr Problemabfälle nicht um sie mit einer einzigen Fahrt zu entsorgen?
Warum fahrt ihr so einen Spritschlucker?

Oder anders gefragt: Warum benutzt Du Argumente, ohne auch nur Ansatzweise über deren Sinnhaftigkeit nachgedacht zu haben?

Gruß, Niels

8 Like

bissl offtopic
In meiner Nachbarschaft gab es einmal eine Große Protestaktion gegen eine Handyantenne auf dem gegenüberliegenden Haus, welche bei den Anwohnern Schlaflosigkeit und andere Krankheiten auslöste.
Nach zwei Wochen kam raus, dass die Antenne noch garnicht in Betrieb war.

Der Nocebo-Effekt lässt grüßen.

Das habe ich auch mal versucht und Ergebnis war einfach verheerend. Selbst vier 3,5 W LED-Strahler sind nicht annähernd so hell wie ein einziger 20 W Halogenstrahler. Wer zu viel Geld und zu gute Augen hat, kann das ja gern machen, aber allen anderen rate ich davon ab.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hab gerade mein neues Badezimmer (9 qm) mit reichlich LEDs bestückt, insgesamt 23 1W-Spotstrahler. Sechs hätten für das „Geschäft“ schon gereicht, mit zwölf hätte ich auf dem Klo auch schon lesen können - die 23 machen so hell, das ich keine Zusatzbeleuchtung zum Rasieren brauche.

Ich bin voll zufrieden.

lg, mabuse

Moien

Selbst vier 3,5 W LED-Strahler sind nicht
annähernd so hell wie ein einziger 20 W Halogenstrahler.

Der ganz grosse Scherz bei LED ist die unheimlich grosse Bandbreite an Qualitäten. Die Angabe „3,5W Verbrauch“ sagt nichts aus da die Effizenz der LED von Hersteller zu Hersteller und teilweise von Modell zu Modell oder gar Baujahr zu Baujahr unterschiedlich ist.

Auf dem Markt der ESL ist es unübersichtlich, auf dem der LEDs herscht komplettes Chaos.

cu