Hallo DrS
Dann hat man Dich beim Kauf offenbar gelinkt!!
Im renovierten Schlafzimmer meines Sohnes haben wir (2005) 12 LED Polystrahler eingebaut (30LED Arrays). Da war mehr als die Hälfte nach ca. 6 Monaten angeknackst (einzelne LEDs sind in den Strahlern ausgefallen). ELV hat die anstandslos getauscht und die Dinger funzen bis heute gut. Zugegeben, die Leuchtkraft dieser Generation reicht nur fürs Schlafzimmer. Wir hatten damals bei der Auslegung der „mechanischen“ Trafos auf eventuellen Wechsel zu Halostrahlern geachtet.
Mit den neuen CREE 3W habe ich -wie schon erwähnt- nur den Ärger mit der UKW-Band-Störung. Diese Teile sind richtig hell, haben einen Abstrahlwinkel von 40° und sind in der Decke eingebaut. Ich würde die nicht mehr hergeben!
Inzwischen bin ich dabei mir für 1W Rundumstrahler in 5-fach in Linie Deckenleuchten anstelle von 10W Halos neue Trafos oder Gleichspannungsmodule zu suchen oder evt. selbst zu stricken. Von 50W auf 5W Gesamtverbrauch rechnet sich a la longue. Und es sieht auch noch gut aus. Preis für ein einzelnes Leuchtbonbon: 6,5 Euronen.
Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu maulen.
So ähnlich hat es Kon Fu Ze (?)ausgedrückt.
Überbelichtet grüßt Dich
Olschi, der KS