Wie sinnvoll sind Energiesparlampen?

Hallo DrS

Dann hat man Dich beim Kauf offenbar gelinkt!!

Im renovierten Schlafzimmer meines Sohnes haben wir (2005) 12 LED Polystrahler eingebaut (30LED Arrays). Da war mehr als die Hälfte nach ca. 6 Monaten angeknackst (einzelne LEDs sind in den Strahlern ausgefallen). ELV hat die anstandslos getauscht und die Dinger funzen bis heute gut. Zugegeben, die Leuchtkraft dieser Generation reicht nur fürs Schlafzimmer. Wir hatten damals bei der Auslegung der „mechanischen“ Trafos auf eventuellen Wechsel zu Halostrahlern geachtet.
Mit den neuen CREE 3W habe ich -wie schon erwähnt- nur den Ärger mit der UKW-Band-Störung. Diese Teile sind richtig hell, haben einen Abstrahlwinkel von 40° und sind in der Decke eingebaut. Ich würde die nicht mehr hergeben!
Inzwischen bin ich dabei mir für 1W Rundumstrahler in 5-fach in Linie Deckenleuchten anstelle von 10W Halos neue Trafos oder Gleichspannungsmodule zu suchen oder evt. selbst zu stricken. Von 50W auf 5W Gesamtverbrauch rechnet sich a la longue. Und es sieht auch noch gut aus. Preis für ein einzelnes Leuchtbonbon: 6,5 Euronen.

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu maulen.
So ähnlich hat es Kon Fu Ze (?)ausgedrückt.

Überbelichtet grüßt Dich
Olschi, der KS

Hallo Olschi!

Mit den neuen CREE 3W habe ich -wie schon erwähnt- nur den Ärger mit der UKW-Band-Störung. Diese Teile sind richtig hell, haben einen Abstrahlwinkel von 40° und sind in der Decke eingebaut.

Definier mal bitte „in der Decke eingebaut“

Wie ist die Decke isoliert, sitzen die Lampen in einem (von der Deckenisolation gedämmten) Gehäuse?

Ich würd ganz gerne noch ein paar von den ESL durch LED ersetzen, hab aber arge Bedenken, was die Wärmeabfuhr angeht, weil ich in der Decke Dosen als Platzhalter für die Lampen habe (~20 * 20 cm), die allseitig von Isolationsmaterial umschlossen sind.
Wieviel Abwärme produzieren deine CREEs denn so über’n Daumen gepeilt?

Link zu einem günstigen Dealer?

Heissen Dank!
mabuse

Auf dem Markt der ESL ist es unübersichtlich, auf dem der LEDs
herscht komplettes Chaos.

Das ist in der Tat ein Problem. Es gibt gute ESL, aber ich habe länger gebraucht, um die zu finden. Hier hätte IMO die Politik klare Mindestanforderungen an Schaltfestigkeit, Lebensdauer, Lichtqualität und Helligkeit stellen müssen, wenn man schon mittelfristig will, dass die Glühbirne abgeschafft wird und man wenn man dies auch noch mit den Menschen und nicht gegen sie erreichen will.

Hallo Mabuse

Zu Deiner Frage:
an der Decke sind über eine doppelte Dachlattenkonstruktion die erste unnivelliert an der Decke um durch den Rabbitzverputz Halt zu finden und zum Nivellieren senkrecht dazu die Montagelattung für die Krallen im vorgeschriebenen Abstand. Im Esszimmerbereich lichter Raum bis zur Decke also ca. 55 - 65mm (doppelte 28mm Dachlatte).
Der Freiraum hat ausgereicht, um die Wärme von 20W Halo-Strahlern, die den IR-Anteil nach hinten mit rausgelassen haben, so gut zu verdauen, dass die MDF-Paneele das klaglos über 2 Jahre ausgehalten haben.
Im Wohnzimmer ist der Abstand hoch genug auch ca. 60mm, um die 100W elektr. Trafos durch die Bohrungen von 35mm Strahlerfassungen zu schieben.

Strahlenden Gruß von
Olschi

Hallo,

Nach meiner Erfahrung werden sie nach relativ kurzer Zeit
(gemessen an der Lebensdauer einer Glühbirne) nicht nur
subjektiv, sondern objektiv dunkler.

kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier Lampen, die von der
Laufleistung knapp 2 Jahre Unterschied aufweisen (in einem
normal genutzten Zimmer).

Dann hast Du Glück gehabt und welche mit vernüftiger Qualität erwischt. Ich kann aber auch anderes kommen. Wenn man nicht seine Zeit damit verbringen will, Test- und Erfahrungsberichte zu allen auf dem Markt befindlichen Modellen zu studieren, ist das reine Glückssache. Bei Glühbirnen passiert das nicht.

Die theoretisch längere
Lebensdauer der Energiesparlampen ist deshalb in der Praxis
irrelevant, weil sie schon lange vorher ausgedauscht werden.

Das ist doch Unsinn. Ich kenne niemanden, der einen
funktionsfähige ESL wegschmeißt, nur weil sie nicht mehr ganz
so hell ist.

Ich rede nicht von „nicht mehr ganz so hell“, sondern von wesentlich dunkler. Nach 4 Jahren waren die Dinger nicht einmal mehr halb so hell.

Im renovierten Schlafzimmer meines Sohnes haben wir (2005) 12
LED Polystrahler eingebaut (30LED Arrays).

In einem Schlafzimmer mag die geringe Lichtleistung ja noch zu tolerieren sein, aber ich habe die Strahler über dem Schreibtisch hängen und da fällt sofort auf, wenn sie zu dunkel sind.

Hallo,

Das ist das gleiche wie beim Wasser: Ottonormal kauft sich
eine besonders sparsame WaMa die 100 Euro mehr kostet und
dafür 2L Wasser spart. Er weiss aber nicht dass das Kolett vom
Mittagstisch ganz real 15 000 L Wasser in der „Produktion“
verbraten hat:

Wow! Ein Ein-Kilo-Kotelett!

Schade, dass in diesem Zusammenhang immer mit so abstrusen Argumentationen rumhantiert wird. Wenn ich mein Ein-Kilo-Kotelett nicht esse, fällt dann der Regen nicht in Deutschland sondern auf die dürstende Bevölkerung in den Trockengebieten?
Tatsache ist doch, dass in diesen 15 m³ vor allem der Regen für das Wachstum des Futters enthalten ist und der fällt auf den Boden egal ob da Wald ist oder ein Feld. Das Wasser wird niemandem weggenommen. es handelt sich nicht mal um Trinkwasser nach deutschen Vorschriften.
Regen, der auf Felder und Wiesen fällt als „in der Produktion verbraten“ zu bezeichnen, ist schon eine sehr weit hergeholte Argumentation. Hier die Frage an Dich: wurde bei der Bemessung berücksichtigt, dass nur ein Teil des Regens von der Pflanze aufgenommen wurde (und damit „verbraten“ wird) und der Rest ins Grundwasser absickert?

Ansonsten sollte man übrigens auch das Heizen mit Holz kritisch sehen. Weißt Du, was so ein Baum an Wasser verbraucht hat, bis er schließlich als Scheit im Ofen verbrennt?

Oder das Einstellen von Blumen in Vasen. Weißt Du, was so eine Blume an Wasser…

Übrigens verringert man den Wasserverbrauch bei Spül- bzw. Waschmaschinen auch um den Energieverbrauch zu senken. Je weniger Wasser verbraucht wird, umso weniger muss aufgeheizt werden.

Gruß, Niels

1 Like

Liebe Leutz,

ich kann es langsam nicht mehr hören.
Jedes Mal, wenn es etwas Neues gibt wird erst mal rumgejammert und allerlei abstruses Zeug gestreut.
Ich erinnere mal an die schwachsinnige Diskussion um Mobilfunk, Xenonscheinwerfer, Mikrowellengeräte, Erdstrahlen etc. pp.
Jetzt ist es angebliches Geflimmer und „Unwohlsein“.
Da werden 30 Jahre alte „Erfahrungen“ hervorgeholt oder Billigramsch als Standard gesetzt.

Und wenn´s per Gesetz gemacht werden muß, weil Lieschen Müller und Otto Dummbratz von selber nicht mit dem Denken anfangen, dann wird noch lauter lamentiert. Dann wird man plötzlich bevormundet - nur: wo war denn die „Mündigkeit“, als man selbst entscheiden konnte? Da wurden die China-Billig-BlinkBlink-Lämpchen gekauft, 5 Stück für´n Euro. Am liebsten auf dem HehlerTrödelmarkt. Wirkungsgrad wie eine Holzfackel, egal, ist ja schön billig, und solange das Milchmädchen rechnet…
Bei Umstellung von 6V auf 12V waren ja auch alle Autofahrer geblendet und das Verbot von verbleiten Kraftstoffen hat den Autoverkehr jahrelang lahmgelegt. Heute gibt es jeden Tag tausende Unfälle, weil es endlich Autos gibt, deren (LED-) Beleuchtung jahrelang ausfallsicher ist…

Lustig wird´s erst dann, wenn echte Einschnitte kommen, wartet mal ab, wenn Flugbenzin ENDLICH korrekt besteuert wird, wenn Brennstoffzellen durch Massenproduktion billiger und Benzin gleichzeitig durch Verknappung teurer wird.

Achja, eigene Erfahrungen gefällig?
Wir haben ESL im Wohnzimmer. Eine Leuchte über dem Couchtisch, die haben wir nach 10 Jahren nun austauschen müssen. Und eine Lampe mit zwei ESL über´m Eß-/Spieltisch. In der habe ich einmal Billig-ESl aus dem Baumarkt verbaut. Hielten 1 Jahr (Rechnung natürlich entsorgt).
Nun sind Markenleuchten drin - und hält.
Ansonsten sind noch alte Lampen verbaut, weil die noch nicht kaputt sind. Im Flur (2 x 2 Halogenstrahler) ist aber nun doch was Neues fällig, die IKEA-Dinger fliegen und es kommen ESL rein. Und so, wie die alten Leuchtmittel sich strecken ersetze ich sie auch mit ESL.

Und entsorgt wird, wenn es sich lohnt.
Wenn ich ohnehin am Betriebshof vorbeikomme.
So, wie ich es auch mit anderen Abfällen zu tun pflege, die ich selbst nicht verarbeiten kann.

Gruß
AKQJ10s

Hallo Mabuse,

ich hatte übersehen, dass du einen Anbieter suchst.
Hier die Adresse:
www.LEDS.de
Da findest Du alles.

Ich schätze, dass bei 3 Watt Aufnahme nicht mehr allzu viel an Wärme produziert wird und in den Freiräumen weggesteckt werden muss. Die ESL werden ja auch noch warm.
Meinen Leselampenstrahler (LED hat diese 230V Neonröhrenstarter Kontakte) hat auch 3 W auf einer CREE und den kann ich am Alugehäuse nach 2 Stunden ohne Weiteres anlangen. Viel wird es nicht sein, was da noch an Wärme abbläst.
Wenn die Dingewr so effektiv sind, bleibt für dsie Erzeugung von Wärme halt nicht mehr so viel Leistung übrig.)

Gruß von Olschi, dem KS

Mein Freund, das solltest du in flammender Schrift an den Himmel schreiben!

Danke & *

lg, mabuse

Hallo,

Verbraucher zu bevormunden halte ich meist fuer nicht
besonders geschickt …

Hatten wir schonmal und nicht nur einmal. Die Gurtpflicht verletzt die Freiheit des deutschen Autofahrers und Tausende werden jedes Jahr von Ihrem Gurt umgebracht. Wo sind sie?

Da es gerade so in Mode ist: ich schlage die Errichtung eines zentralen deutschen Mahnmahls für die unbekannten Opfer des Energiesparens vor.

Gruss Reinhard

Hallo,

Wie sinnvoll sind die „Sparlampen“ fuer die Umwelt?

Ich habe ich meinem Haus überall Kerzenlampen E14, sicher 60 Stück. Leider passen die von mir bisher getesteten ESL nicht in die Fassungen, es bleibt einfach dunkel. Der Energiespareffekt ist der gleiche, wie wenn ich gar keine Beleuchtung verwenden würde :wink:

Aber ob es für die Umwelt gut wäre, wenn ich meine Leuchten alle wegwerfen und Neue kaufen würde?

Cheers, Felix

Da werden 30 Jahre alte „Erfahrungen“ hervorgeholt oder
Billigramsch als Standard gesetzt.

Dieses extrem ist genauso unsinnig wie der Vergleich von billig-Glühbirnen mit Marken-ESL. Sowas ist einfach praxisfremd. Die Mehrheit wird ihre ESL dort kaufen, wo sie bislang ihre Glühbirnen gekauft hat. Wenn man also beide vergleichen will, dann geht man in einen x-beliebeigen Bau- oder Supermarkt, greift in jeweils gleicher Höhe ins Regal und kauft ein paar x-beliebige Glühlampen und ESL und die werden dann verglichen. Alles andere ist Augenwischerei.

Ich habe ich meinem Haus überall Kerzenlampen E14, sicher 60
Stück. Leider passen die von mir bisher getesteten ESL nicht
in die Fassungen, es bleibt einfach dunkel.

Verstehe ich nicht. Ich habe auch Nachttischlampen, bei denen E14-Kerzen durch ESL ersetzt sind. Hast du einen Vertrag mit einem italienischen Lampendesigner? Übrigens muss man ESL bis zum Anschlag eindrehen, genauso wie normale Glühlampen…

Gruss Reinhard

Mal meine Gedanken dazu.
Hallo Allwissende.

Da ich ja nun nahezu alle Kommentare hiergelesen habe und ich mir ebenfalls Gedanken dazu gemacht habe möchte ich sie auch gerne mit euch teilen. Ich hatte vor ca. 20 Jahren 2 sündhaft teure ESL gekauft und eingesetzt. Damit war ich voll und ganz zufrieden. Alle Nachteile wie Zünddauer, „Wohlfühllicht“ etc., wurden damals schon „bemängelt“, was ich aber nicht nachvollziehen konnte. Nun geschah es, dass ich wiedermal was umgebaut habe und ich in diesem Zuge 2 weitere ESL gekauft habe. Nun mein „Testergebnis“:

Die „uralten“ ESL funktionierten bis zu dem Tage einwandfrei, bis ich mich von meiner EX getrennt habe und ich nun nicht weiß, ob sie vielleicht dort noch ihren Dienst tun.

Die neuen ESL, welche ich jetzt habe sind ebenfalls von sehr Namenhaften Herstellen wie die „alten“.

Nur muss ich feststellen,dass wenn ich an die alten zurückdenke, hier ein Unterschied wie Tag und Nacht vorliegt.

Meine Vermutung ist eher, dass in den ersten ESL noch soviele Schadstoffe enthalten waren, dass sie RICHTIG funktionierten!

Ich würde fasst meinen, man könnte einen PKW-Dieselmotor von vor 20 Jahren mit den heutigen „Verbrauchsoptimierten PKW-Dieselmotoren“ vergleichen. Denn die bekommen den Fahrgastraum auch immer schlechter warm.

So, nun könnt ihr über mich herfallen! Ist nur eine Theorie von mir.

VG Thomas

Hallo Felix, hallo Reinhard,

bei einer meiner Schreibtischlampen kenne ich das von Felix beschriebene Phänomen auch. Natürlich past das Gewinde in die Fassung. Aber da ESL direkt oberhalb des Gewindes breit werden, verhindert bei meiner Lampe der Schirm oder das Gehäuse oder wie man dazu sagt, dass ich die ESL ganz reindrehen kann. Die Fassung liegt etwas tiefer in der Lampe. Bei einer Glühbirne stört das nicht, bei der ESL schon.

Ist bei mir aber zum Glück nur bei einer Lampe so.

Schönen Gruß,

Jule

Hallo,

Verstehe ich nicht. Ich habe auch Nachttischlampen, bei denen
E14-Kerzen durch ESL ersetzt sind. Hast du einen Vertrag mit
einem italienischen Lampendesigner?

Nein :wink:. Aber in der Vergangenheit Leuchten nach Aussehen, und nicht nach künftiger Verträglichkeit mit ESL, gekauft.

Übrigens muss man ESL bis
zum Anschlag eindrehen, genauso wie normale Glühlampen…

Und daran scheitert es meistens, siehe Jule’s Antwort.

Cheers, Felix

Hei!

Hatten wir schonmal und nicht nur einmal. Die Gurtpflicht
verletzt die Freiheit des deutschen Autofahrers und Tausende
werden jedes Jahr von Ihrem Gurt umgebracht. Wo sind sie?

Nicht zu vergessen die fünfstelligen Postleitzahlen, die sämliche Datenbanken unbrauchbar gemacht haben.

Irgendwie entwickelt der Deutsche an sich eine enorme Massenträgheit, wenn sich irgendetwas ändern soll . . . .