Wie soll ich damit umgehen?

Hi,

Sind sie das? Der Pearl-Index lieg meines Wissens zwischen 1
und 20.

Das hast Du eben gegoogelt und es gibt eben auch keine anderen
Zahlen mehr.

keine anderen Zahlen mehr?

Außerdem braucht man für ein Pessar Sorgfalt und
Erfahrung, beides würde ich bei einem so jungen Mädel nicht
vermuten.

Genau. Ziemlich hochmütig. Fand ich damals schon, als ich jung
war und wie viele meiner Freundinnen mit dem Pessar gut
klarkam.

Nein. Das hat nichts mit Hochmut zu tun, sondern ist Erfahrung. So diszipliniert, das Pessar zur rechten Zeit einzusetzen, lang genug drin zu lassen, sind junge Frauen nun mal nicht. Es mag Ausnahmen geben, die Mehrheit dürfte das aber nicht sein.

Ich war auch mal jung. Für mich wäre das definitiv nichts gewesen.

Damals hieß es zunehmend, dass Mädels das nicht können.

Ist auch heute noch so.

EIn Schelm, wer Böses dabei denkt.

Kann ich nicht nachvollziehen, wirklich nicht.

Kommt vielleicht auf die Prägung an. Wenn Du mit der Hand
schreiben kannst und auf einmal meinen alle, es gint nur mit
Tastatur, wirkt es eben komisch. Man weiß halt, dass es anders
auch geht.

? Komische Vergleiche. Natürlich kann man lernen mit einer Tastatur zu schreiben, das erfordert aber entsprechende Übung. In der Regel dauert es eine ganze Zeitlang bis man gelernt hat blind zu schreiben. Und genauso ist es hier doch auch. Nur ist es hier halt blöd, wenn man während der Lernzeit schwanger wird…

spontan sind und für manche wäre es ziemlich umständlich
ständig ein Diaphragma samt Spermizid dabei zu haben.

Man muß es wollen. Heute hat jeder ein Handy dabei. Meist mit
Ladegerät. Größer ist mein Pessar auch nicht gewesen.

Ja weißte, irgendwo muß man ja auch mal Prioritäten setzen… Ich habe keine Handtasche und die Kapazitäten meiner Jacken- und Hosentaschen sind begrenzt. Ich nehme definitiv nur das Notwendigste mit. Handy, Schlüssel, Geldbeutel, das reicht.

Neugierig wie ich bin: Warum denn? Auch ein Diaphragma kostet
etwas und muß doch auch getauscht werden.

Etwas. Es kostet „etwas“. Und es hält laaange. Wahrscheinlich
verdient man zu wenig.

Kondome sind jetzt auch nicht so teuer.

besseren Pearl-Index.

Ich weiß…

Und wenn man hier liest, wie ein Diaphragma anzuwenden ist,
nee für Spontanität sehe ich da sehr wenig Platz und für junge
Frauen halte ich es gänzlich ungeeignet.

Du mußt es nachlesen? Dann sprichst Du zu mir aus der Sicht
der Tastaturbenutzer über die Handschrift?

Es ist lange her, das ich das versucht habe, ich fand es unpraktisch.

Glaub mir.

Ich muß nicht vom Hochhaus springen um zu wissen, das es doof ist.

Es ist geil, es geht leicht, es geht spontan, der Geruch der
Creme kann schon heiß machen, es kostet wenig, es
funktioniert. Man kann es auch im Wald benutzen.

Spontan ist, wenn ich nichts planen muß und es einfach passiert. Wenn ich immer ein Diaphragma mit mir herumschleppen muß, ist das geplant und nicht spontan.

Außerdem mag ich die Pfriemelei nicht, deshalb verwende ich auch keine Kondome. Bevor sich hier wieder jemand bemüssigt fühlt: Ich lebe seit vielen Jahren in einer monogamen Beziehung. Hätte ich Sex mit einem neuen Mann, würde ich in der Anfangszeit natürlich ein Kondom benutzen.

Es fiel mir nicht schwerer, als es Rauchern fällt, für
Zigaretten Umwege zu gehen.

Für Dich mag das zutreffen, für mich eben nicht. Wir sind ja auch nicht alle gleich :wink:

Gruß
Tina

Paran ein Pillenproblem ,
heißt das doch nicht, das alle Frauen auch ein Pillenproblem
haben müssen.

Ist die Pille denn so unglaublich toll, dass man nicht mal
schreiben darf, dass sie Unlust erzeugen kann?

Es wäre überhaupt nichts dabei, wenn man bei den Tatsachen bliebe und die währen eben, das es sein kann. Wäre das so geschrieben worden, wäre es auch vollkommen ok.

Die kritisierte Aussage war aber:

der nimmst Du den Lustkiller Pille, für alle Fälle oder gegen Akne?
Dann hast Du ein Problem. Da hilft nur absetzen und warten, bis die normalen Gefühle sich wieder einstellen. Kann ein paar Monate dauern - lohnt sich aber gewaltig!
Verhüten kann man auch mit Präservativen und div. anderen Mitteln.
Macht entschieden mehr, bzw. überhaupt Spaß. … mehr auf http://w-w-w.ms/a5dmsm

Das impliziert, das die Pille immer zu Unlust führt und das ist schlicht falsch.

Fruchtbarkeit ist keine Krankheit, aber Fruchtbarkeit passt
eben nicht immer. Oder würdest Du wollen, das Mädchen mit
13-14 Jahren schwanger werden sollten, weil sie schon
fruchtbar sind?.

Nein. Ich würde nur nicht wollen, dass Medikamente mit der
Pille verglichen werden. Ein blöder Vergleich muß nicht durch
einen blöderen ersetzt werden.

So blöd fand ich den Vergleich nicht.

Warum regen sich dann alle so auf. Paran hat eine Möglichkeit
genannt.

Nein. Sie hat es eben nicht als Möglichkeit genannt, sondern nach ihrer Aussage ist die Pille definitiv schuld.

Links gibt es wie Sand am Meer.
http://trainyabrain-blog.com/2012/03/libidoverlust-d…

Aber auch dort steht nicht, das alle Verhütungspillen immer am Libidoverlust schuld sind.

Jedenfalls halte ich das ohnehin nicht für den Grund, warum
die UP seinen Dödel nicht anfassen mochte.

Ich auch nicht.

Gruß
Tina

Das ist ja wohl klar. Warum machst Du jetzt so einen Wind?

Sie ist 16 und kennt ihn seit 14 Tagen.
Ich habe erwachsene Frauen gekannt, die da länger brauchten.

Das kommt ja wohl auf die Frau an.

Überdies liebt er sie nicht, ist nicht mal verliebt, sonst
würde er sie nicht so massiv bedrängen. Es geht ihm lediglich
um Sex.

Wenn sie das nicht kapiert - dann gute Nacht Charly (Zitat, möchte mich des Plagiats …)

Gruß, Nemo.

Gruß vom Raben

1 Like

Einer 16-jährigen, die den Typen gerade mal 2 Wochen kennt, und der sich als Vollflop herausstellt, weil er ihre Neins und ihr Nochnichtsoweitsein nur im Wort, nicht aber in der Tat achtet- und die nicht einmal erwähnt hat, dass sie überhaupt die Pille nähme- etwas von der lustfeindlichen Wirkung dieses Verhütungsmittels zu erzählen und ihre Zurückhaltung damit zu pathologisieren erscheint mir milde gesagt als völlig unempathisch, direkter gesagt als zynisch und auf eigenartige Weise fast als Verrat an der jungen Frau.
Alle Folgediskussion geht komplett an der Fragestellerin vorbei.
Möge sie das einfach ignorieren und dafür lieber gleich 5 mal die Antwort von Hanna lesen, die da mehr Einfühlung und auch die passenden Worte findet.

3 Like

Hallo iMary,

Patentrezepte gibt es für unser irdisches Dasein leider nicht wirklich. Aber der Zeitpunkt, wann Du wozu bereit bist, sollte nicht vom Kalender und auch nicht von Deinem Freund bestimmt werden. Du wirst merken, wenn Du soweit bist und da sollte Dein Freund schon etwas Geduld aufbringen können, im Gegenzug kannst Du prüfen, zu welchen Zugeständnissen Du bereit bist, ohne dich dabei unwohl zu fühlen.

Lass Dich nicht drängen. Natürlich besteht die Gefahr, dass es Deinem Freund nicht schnell genug geht (die Hormone können schon eine Plage sein), aber wenn es ihm wirklich ernst ist, dann lässt er Dir auch die Zeit, die Du noch brauchst.

Du solltest da ruhig auch etwas mutiger sein und ihm klar sagen, dass Du noch Zeit brauchst und es Dich stört, wenn er Dich drängt.

Klar, sowas ist immer leicht gesagt, wenn es einen nicht selbst betrifft, aber jeder Mensch muss lernen Grenzen zu setzen und sein Wohlergehen zu verteidigen und dazu wäre nun ein ausgesprochen günstiger Zeitpunkt.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir und Deinem Freund viel Glück für die Zukunft.

Viele liebe Grüsse
Petra

Konssar

Ich muß nicht vom Hochhaus springen um zu wissen, das es doof
ist.

Darum habe ich bis auf 2 Jahre auf die Pille verzichtet. Zu riskant.
Wir können hier ewig hin- und herschreiben.
Fakt ist, dass das Pessar funktioniert und -bei Anwendung- einen genauso guten Pearl-Index hat wie die Pille. Diese Zahlen sind aber längst nicht mehr im Umlauf.

Spontan ist, wenn ich nichts planen muß und es einfach
passiert. Wenn ich immer ein Diaphragma mit mir herumschleppen
muß, ist das geplant und nicht spontan.

Komisch. Allen unerfahrenen, jungen, „undisziplinierten“ Kids wird heute eingebimst, dass ein Kondom IMMER mitgeschleppt werden muß. Auch spontan. Auch im Wald.
Dabei ist es nur unwesentlich leichter und kleiner als ein Pessar.
Das wird ihnen allerdings zugetraut.

Tilli

So blöd fand ich den Vergleich nicht.

Na gut, dann eben nur uralt und falsch.

Tilli

Ich muß nicht vom Hochhaus springen um zu wissen, das es doof
ist.

Darum habe ich bis auf 2 Jahre auf die Pille verzichtet. Zu
riskant.

Das darfst Du ja auch, es wird niemand gezwungen, die Pille zu nehmen.

Wir können hier ewig hin- und herschreiben.
Fakt ist, dass das Pessar funktioniert und -bei Anwendung-
einen genauso guten Pearl-Index hat wie die Pille. Diese
Zahlen sind aber längst nicht mehr im Umlauf.

Warum nicht?

Spontan ist, wenn ich nichts planen muß und es einfach
passiert. Wenn ich immer ein Diaphragma mit mir herumschleppen
muß, ist das geplant und nicht spontan.

Komisch. Allen unerfahrenen, jungen, „undisziplinierten“ Kids
wird heute eingebimst, dass ein Kondom IMMER mitgeschleppt
werden muß. Auch spontan. Auch im Wald.

Ich rede doch von mir, warum es für MICH nichts ist. Für junge Frauen empfinde ich es zu unhandlich, es erfordert Übung und Disziplin. Ein Kondom ist kleiner, braucht keine zusätzlichen Gels und wird nach Gebrauch entsorgt (bitte nicht in der freien Natur). Das ist wesentlich praktischer. Man muß auch nicht darauf achten, es ordentlich zu säubern, sauber wegzupacken, es rechtzeitig wieder einzusetzen, eine bestimmte Zeit drin zu lassen und bei mehrmaligem Verkehr Gel nachzutragen.

Dabei ist es nur unwesentlich leichter und kleiner als ein
Pessar.
Das wird ihnen allerdings zugetraut.

Ja nein vielleicht. Hätte ich eine Tochter würde ich ihr die verschiedenen Verhütungsmittel aufzeigen und bei einem FA klären, welches am geeignetsten wäre. Gleichzeitig würde ich ihr Raten, zumindest in der ersten Zeit, bis sich Routine in der Empfängnisverhütung eingestellt hat, zusätzlich auf ein Kondom zu bestehen.

Doppeltgemoppelt ist einfach sicherer…

Gruß
Tina

1 Like

Fakt ist, dass das Pessar funktioniert und -bei Anwendung-
einen genauso guten Pearl-Index hat wie die Pille.

Wofür du keinen einzigen Beleg hast, alle Zahlen im Internet natürlich gefälscht sind und wir dir einfach nur vertrauen sollen.

Herr jetzt, der Plem

1 Like

Pille schuld ist, sich von ihrem „Freind“ befummeln zu lassen, halte
ich für etwas kurz gegriffen.

Zu geil.
Ein Sternchen für’s absurde.

Absurd? Dann lies noch einmal:

Oder nimmst Du den Lustkiller Pille, für alle Fälle oder gegen Akne?
Dann hast Du ein Problem. Da hilft nur absetzen und warten, bis die normalen Gefühle sich wieder einstellen.… mehr auf http://w-w-w.ms/a5dmsm

Da steht nicht nur, daß die Pille daran schuld ist, daß sie keinen Bock auf den Typen hat, sondern darüber hinaus, daß es nicht normal und nur durch die Pille bedingt ist, daß sie keine Lust hat.

Und:

„Und dass es andere Verhütungsmittel mit deutlich weniger Nebenwirkungsrisiko gibt, ist
hinlänglich bekannt.“

Es gibt auch sicherere Verkehrsmittel als das Flugzeug, nur braucht man zu Fuß nach
Brasilien so ätzend lang. … mehr auf http://w-w-w.ms/a5dmsm

Bei einem Medikament, einem Verkehrsmittel oder einem Nahrungsmittel geht es nicht immer nur um eine Eigenschaft. Was nützt es mir, wenn ein Verkehrsmittel total sicher ist, ich aber damit mein Ziel nie erreiche? Was nützt mir ein Lebensmittel, das prinzipiell total gesund ist, das aber der Esser nicht verträgt oder nicht mag? Was nützt ein Medikament, das zwar keine Nebenwirkungen hat, aber nicht oder nicht in gewünschtem Maße wirkt?

Es kann ja sein, daß paran das alles unabsichtlich mit so vielen logischen Fehlern bzw. potentiellen Mißverständnissen formuliert, aber das ändert nichts daran, wie es formuliert ist.

Zu geil.
Ein Sternchen für’s absurde.

Absurd? Dann lies noch einmal:

Wir wissen alle, dass ein Posting rasch geschrieben ist und selten gegengelesen wird.

Interessant ist, dass sich keiner an der eigentlichen AUSSAGE festhält.

„Es kann sein, dass die Pille die Lust reduziert.“

Die meisten denken hier, dass das wohl NICHT das Problem der UP ist.
Aber an fühlt sich bemüßigt, die Pille als fraglos das beste allerVerhütungsmittel hinzustellen, das man eben auch präventiv einnehmen sollte, damit Sex immer und überall spontan erfolgen kann.
Nicht wirklich realitätsnah im Alter von 14.

Was nützt es mir, wenn ein Verkehrsmittel total sicher ist,
ich aber damit mein Ziel nie erreiche?

Ich glaube, das meinte Paran auch. Was nützt die Pille, wenn sie gleicheitig die Lust nimmt.

Es kann ja sein, daß paran das alles unabsichtlich mit so
vielen logischen Fehlern bzw. potentiellen Mißverständnissen
formuliert, aber das ändert nichts daran, wie es formuliert
ist.

Nein. Aber es zwingt uns auch nicht, immer wieder auf dem unseeligen Wortlaut rumzuhacken.

Tilli

2 Like

Wir wissen alle, dass ein Posting rasch geschrieben ist und
selten gegengelesen wird.

Interessant ist, dass sich keiner an der eigentlichen AUSSAGE
festhält.

Wenn das die eigentliche Aussagen hätte sein sollen, dann wäre es gut gewesen, es so zu formulieren.

Aber an fühlt sich bemüßigt, die Pille als fraglos das beste
allerVerhütungsmittel hinzustellen,

Hat niemand gemacht.

Oder 16?

Es kann ja sein, daß paran das alles unabsichtlich mit so
vielen logischen Fehlern bzw. potentiellen Mißverständnissen
formuliert, aber das ändert nichts daran, wie es formuliert
ist.

Nein. Aber es zwingt uns auch nicht, immer wieder auf dem
unseeligen Wortlaut rumzuhacken.

Ich habe einmal etwas dazu geschrieben. Die anschließende end- und fruchtlose Diskussion kam nur zustande, weil andere meinten, ich müsse etwas anderes verstehen als dort wirklich geschrieben steht. Was witzig ist, weil Paran - genau wie Du - immer in die gleichen Hörner stößt, so daß sich die Frage der Interpretation gar nicht stellt.

1 Like

Wir wissen alle, dass ein Posting rasch geschrieben ist und
selten gegengelesen wird.

In diesem Falle muß ich Dir widersprechen: Paran macht immer wieder die Pille für sexuelle Unlust verantwortlich, egal ob der Poster die Pille nimmt oder nicht. Und jedes Mal macht sie das so, als gäbe es keine anderen Möglichkeiten, die dafür verantwortlich wären.

Interessant ist, dass sich keiner an der eigentlichen AUSSAGE
festhält.

Daran wäre ja nichts auszusetzen, nur schreibt sie: Die Pille ist schuld, das die Lust reduziert ist.

Die meisten denken hier, dass das wohl NICHT das Problem der
UP ist.

Wir wissen ja gar nicht, ob die UP die Pille überhaupt nimmt, wie also sollen wir wissen ob da das Problem liegt.

Und weiter wäre ein Hinweis, daß wenn man die Pille nähme, es sein könnte, dass… nicht zu beanstanden.

Aber an fühlt sich bemüßigt, die Pille als fraglos das beste
allerVerhütungsmittel hinzustellen, das man eben auch
präventiv einnehmen sollte, damit Sex immer und überall
spontan erfolgen kann.

Das liest Du wo?

Worauf bezieht sich diese Aussage?

Ich glaube, das meinte Paran auch. Was nützt die Pille, wenn
sie gleicheitig die Lust nimmt.

Wenn sie die Lust nimmt, das ist doch in diesem Fall gar nicht gesagt. Viele Mädchen in diesem Alter sind einfach noch nicht so weit, haben Angst, fühlen sich unsicher. Auf die Idee, das es auch daran liegen könnte, kam paran nicht.

Wenn dieser Wortlaut zum widerholten Mal aufgeführt wird, schon.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo,

hast Du meinen Text wirklcih gelesen? Ich habe zu allererst die Frage gestellt, ob eine solche Beziehung für sie nicht ev. verfrüht ist.
Ich habe 2. geäußert, dass ihr Partner nat. ihre Weigerung ernst nehmen muss - das für ihn aber auch eine schwierige Situation ist oder sein kann - ich war auch mal jung und heiß, es ist frustierend, wenn frau dann nur küssen darf. Das ist in solcher Situation schwer verständlich, auch schwer zu verdauen. Das sollte derjenige, der „nur Schmusen“ will, schlicht wissen.
Ich habe 3. auf die ev. Pilleneinnahme und deren möglichen Wirkungen hingewiesen. Aber eben erst 3.

Da die Posterin eh keinen Sex wünscht, nimmt sie verm. keine Pillen und vergisst meinen ergo überflüssigen Beitrag dazu direkt wieder.
Davon würde ich ausgehen.
Habe das nur für den unwahrscheinlichen Ausnahmefall erwähnt.

Und: junge Frauen sollten alle möglichen (!!) Nebenwirkungen der Pille kennen, vor der Einnahme.

Wer, außer Schering & Co, könnte etwas dagegen haben?

Gruß, Paran

1 Like

Hallo,

„Libidoverlust“ ist im Pillenbeipackzettel als mögliche
Nebenwirkung erwähnt.

Eine mögliche Nebenwirkung von Asprin sind Leberschäden.

Nimmst Du täglich Aspirin?

Das

ist aber kein Grund, das Medikament nicht einzunehmen. Aber sicher eines, es nicht alzu oft zu nehmen.

Genauso

wenig ist es ein Grund, die Pille zu verteufeln, nur weil eine
bekannte Nebenwirkung bei manchen Präparaten ein reduzierter
Geschlechtstrieb ist.

Die Pille muss man täglich nehmen, viele tun das jahrelang.

Reduzierter Geschlechtstrieb negiert den Sinn der Pille.
Wer keine Lust hat, braucht auch kein Verhütungsmittel. Oder muss dem Partner etwas vorspielen.

Mal davon abgesehen, dass die Nebenwirkung eher „typisch“ als
„möglich“ ist

Und warum ist dann die Nebenwirkung „reduzierter
Geschlechtstrieb“ unter „gelegentlich“ (0,1-1%) oder „selten“
(0,1-0,01 %o) zu finden?

Diese Angaben hast Du sicher von der Herstellerseite oder von sog. „unabhängigen Gutachtern“.
Es kann nicht sein, dass ich soviele von den 0,1% oder seltner persönlcih kenne - so groß ist mein Bekanntenkreis nicht.
Schering mogelt schon mal, das sollte man wissen.

• habe in meinem Leben mit etlichen Frauen
    gesprochen, die Erfahrungen in der Hinsicht waren sehr
    ähnlich.

Da halte ich gerne etliche Frauen dagegen, die a) diese
Nebenwirkungen nicht verspürten -

haben sie als Vergleichsmöglichkeit mehrere Jahre im sexuell aktiven Alter ohne Pilleneinnahme verlebt? Andernfalls ist das schlicht nicht zu beurteilen.
Man muss schon beides richtig kennen, um den Pilleneinfluss beurteilen zu können.
Ich habe ein Jahr nach dem Absetzen auch erstmal gestaunt und registriert, wie umfangreich die Nebenwirkungen waren - sie sind mir erst richtig bewußt geworden, als sie weg waren.

und für die Pille dankbar

waren, weil die Regelschmerzen mit selbiger deutlich geringer
ausfielen als mit.

Logisch. Mit Pille hat man keine Regelblutung in dem Sinne, keinen Eisprung, nichts, ergo auch keine oder kaum Schmerzen.
Die echten Regelschmerzen lassen sich gut mit krampflösenden Schmerzmitteln bekämpfen, bekommt man auf Nachfrage in jeder Apotheke.
Das habe ich leider erst spät erfahren, aber die 7 Jahre mit Regelschmerzen und ohne Pille waren trotzdem weit besser, als die vorhergehenden 4 Jahre mit Pille und ohne Schmerzen.

Und dass es andere Verhütungsmittel mit deutlich weniger
Nebenwirkungsrisiko gibt, ist hinlänglich bekannt.

Es gibt auch sicherere Verkehrsmittel als das Flugzeug, nur
braucht man zu Fuß nach Brasilien so ätzend lang.

1.: es gibt kaum sicherere Verkehrsmittel als Flugzeuge. 2. zu Fuß kommst Du derzeit garnicht nach Brasilien, 3. du benutzt sicher auch Auto, Bus und Bahn, obwohl diese ein klein wenig weniger sicher ist als Flugzeuge. Ev. fährst Du sogar Fahrrad, was besonders gefährlich ist.

Mit Pille braucht man zum Orgasmus allerdings u.U. solang, wie zu Fuß nach Brasilien. In der Hinsicht stimmt der Vergleich.

Kurz: ich verstehe nicht recht, warum Dir der Punkt Pille so
wichtig ist?

Mir ist nur wichtig, daß hier nicht etwas als allgemeingültig
postuliert wird, das bestenfalls den bescheidenen Erfahrungen
von einzelnen Personen entspringt. Ob Du nun über die Pille
schwadronierst oder Haarbürsten aus Säbelzahntigerborsten ist
mir dabei vergleichsweise wurscht.

Deine positiven Erfahrungen mit der Pille sind doch ebenso Einzelerfahrungen. Warum berichtest Du nicht einfach auf gleicherm Level davon? Das wäre doch ein passendes Gegenbeispiel. Muss man sich nicht wegen aufregen.

Was ist bedenklich finde: die Pille ist derzeit teils schon bei 14 jährigen Standart. Weil die Eltern vorzeitige Schwangerschaften vermeiden wollen, die Ärzte sie gern verschreiben und, man staune, die Pille bis zum 20ten Lebensjahr kostenlos ist.

Alle anderen Verhütungsmittel müssen Jugendliche selbst zahlen. Warum das?
Könnte es sein, dass da jemand mit viel Geld im Rücken etwas etablieren will?

Ich kann nur hier ein bißchen gegen Pille mäkeln, Schering & Co haben ganz andere Möglichkeiten und nutzen sie. Jeden Tag.

Zumal sie in diesem Fall als Verhütungsmittel nicht benötigt
wird.

Dieser Einschätzung dürften wir wohl die meisten
Schwangerschaften bei Minderjährigen verdanken.

Nein, die meisten ungewollten Schwangerschaften sind dem Unwissen zum Thema Verhütungsmöglichkeiten, zuviel Alkoholgenuss, den mangelnden Zugangsmöglichkeiten zu Verhütungsmitteln sowie mangelnden Verantwortungsbewußtsein geschuldet.

Das hat mit Pille an sich gar nichts zu tun und für Mädchen, die keine Lust haben und ihre Meinung deutlichäußern besteht im normalen Umgang auch keine Gefahr von Schwangerschaft.

Tatsache ist, dass eine konsequente, lustlose 16 Jährige keine Pille benötigt und mit Präsern, die deutlich kurzfristiger Schutz gewährleisten, gegebenenfalls besser bedient wäre.
Wüsste nicht, was in solchem Fall für das Dauerverhütungsmittel Pille spräche.
Gerade bei kurzer Partnerschaft und in dem Alter sollten Präser, die auch den nicht zu unterschätzenden Infektionsschutz bieten, die erste Wahl sein.

Gruß, Paran

3 Like

Und warum ist dann die Nebenwirkung „reduzierter
Geschlechtstrieb“ unter „gelegentlich“ (0,1-1%) oder „selten“
(0,1-0,01 %o) zu finden?

Diese Angaben hast Du sicher von der Herstellerseite oder von
sog. „unabhängigen Gutachtern“.

Genau. Hersteller setzen sich lieber dem Risiko von Klagen und Schadenersatz aus, anstatt ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Beipackzettel sind ein klassischer Fall von „melden macht frei“.

Es kann nicht sein, dass ich soviele von den 0,1% oder seltner
persönlcih kenne - so groß ist mein Bekanntenkreis nicht.

Tja, und nun halte ich (wie schon erwähnt) 100% meiner weiblichen Bekannten und Ex-Freundinnen dagegen, die genau dieses Sympton nicht erlebten, sondern vielmehr von einem entspannteren Umgang mit ihrer Sexualität zu berichten wußten, weil sie sich nämlich nicht mehr so viele Gedanken über eine ungewollte Schwangerschaft machen/machen mußten.

Schering mogelt schon mal, das sollte man wissen.

„Man“ ist in dem Zusammenhang genau wer und aufgrund welcher Erkenntnisse weiß „man“ das?

1.: es gibt kaum sicherere Verkehrsmittel als Flugzeuge.

Die Straßenbahn z.B.

1. zu
    Fuß kommst Du derzeit garnicht nach Brasilien,

Wenn man in den USA wohnt oder einen Taucheranzug hat, dann schon.

Ich wollte damit nur sagen, daß Deine Behauptung, daß andere Verhütungsmethoden weniger Nebenwirkungen haben. Ob das so ist, darüber kann man streiten. So oder so reicht es nicht aus, die denkbaren Nebenwirkungen zu betrachten, sondern man sollte auch die Wirksamkeit und andere Faktoren berücksichtigen - wie man das in hunderten anderer Lebensituationen täglich auch tut.

Gehe ich bei rot über die Straße und riskiere u.U. einen Unfall, um die Bahn zu bekommen, damit ich nicht zehn Minuten warten muß? Esse ich lieber Fastfood statt Obst und Gemüse, weil er schneller, praktischer und/oder preiswerter ist? Antworte ich bei wer-weiss-was auf einen Artikel, um spätere Leser vor Schaden oder Fehlinformationen zu bewahren, auch wenn der ursprüngliche Autor erwiesenermaßen unbelehrbar ist? Usw. usf.

Deine positiven Erfahrungen mit der Pille sind doch ebenso
Einzelerfahrungen.

Und genau deshalb schreibe ich nicht „die Pille ist super“. Die ganze Diskussion hätte es nicht gegeben, wenn Du Deine Einzelmeinung nicht (mal wieder) als allgemein gültige Wahrheit formuliert hättest.

4 Like

Diese
Zahlen sind aber längst nicht mehr im Umlauf.

Warum nicht?

Ich weiß es nicht. Während ich es nahm, wurde es immer schwieriger und schwieriger, einen Doc zu finden, der sich mit dem Anpassen auskennt.
Zum Schluß mußte ich es in NL bestellen und die Creme in GB.

Die „Unsicherheit“ wurde zunehmend in den Vordergrund gestellt, auch das Komplizierte. Eben das, was Du schreibst.

Meine erste Ärztin war damals (ca. 1980) schon sauer, dass Alle jungen Mädchen die Pille verschreiben wollten. Sie war damals kurz vor der Rente und hat offenbar die Mädels so gut beraten, dass diese seltener schwanger wurden als die mit Pille.
Damals hat sie mir die Daten gezeigt und kopiert.

Die Prime-time war damals schon vorüber. Muttermundkappen gab es auch nur noch selten. Dann kam auch dieses grauenvolle Lea-Monster auf den Markt. ABSCHRECK!!

Und weil heute in den Broschüren Barrieremethoden nur noch unter „ferner liefen“ auftaucht und nur Hormone als „sicher“ deklariert werden, vermute ich eine Taktik dahinter.

Das mit dem Kondom kommt den Broschürengeldgebern sicher nicht so gelegen.
Must have, aber zu günstig und ohne ständige Arztbesuche.

Tilli

P.S. Nichts ist sauberer als Eigenurin. Stichwort Wandern und Mooncup.
P.P.S. Ich habe nichts dagegen, dass man selber auswählt. Ich habe nur was dagegen, wenn man die Wahl nicht hat, weil jemand vor einem auswählt, der mir teurere und schlechtere Sachen andrehen will. Wie Tampons oder Pille.

Wenn dieser Wortlaut zum widerholten Mal aufgeführt wird,
schon.

So wie ich das sehe, hat hier nicht Paran alles immer nochmal kopiert.

Was sie woanders schrieb, tut hier ja nichts zur Sache, oder?

Tilli

Was witzig ist, weil Paran - genau wie Du -
immer in die gleichen Hörner stößt, so daß sich die Frage der
Interpretation gar nicht stellt.

Ich würde mal sage, wie die meisten hier.
Wenn ich ein Post von Dir aufmache, ahne ich auch schon, was drin stehen wird. Ich werde da selten komplett überrascht.

Tilli

Was witzig ist, weil Paran - genau wie Du -
immer in die gleichen Hörner stößt, so daß sich die Frage der
Interpretation gar nicht stellt.

Ich würde mal sage, wie die meisten hier.
Wenn ich ein Post von Dir aufmache, ahne ich auch schon, was
drin stehen wird. Ich werde da selten komplett überrascht.

Dann hilf mir doch mal auf die Sprünge: welche Dogmen und Mantras verbreite ich denn so in diesem Brett?

1 Like