Wie soll ich damit umgehen?

WOW!
Oho.
Das „in die gleichen Hörner stoßen“ war ein Synonym für „Dogmen und Mantras verbreiten“?
WOW.

Ich meinte eher: Wir sind alle Menschen mit recht überschaubarer Struktur - hier im Forum.

Aber -WOW- das als Dogmen und Mantras (sic!) zu betiteln… Tja, das hat mich dann doch überrascht.

Da hätte ich Dich für souveräner in der Debatte gahelten.

Tilli

beliebte Dogmen und Mantras - heute präsentiert von…

Das „in die gleichen Hörner stoßen“ war ein Synonym für
„Dogmen und Mantras verbreiten“?

Um es mit Beispielen zu veranschaulichen: ich meine damit z.B. Deine Aversion gegen rasierte Genitalien, Parans Aversion gegen die Pille und Nemos These, daß der Mensch ein rasierter Affe ist, der allenfalls die freie Wahl zwischen Pommes und Nudeln hat, aber ansonsten kaum nicht Herr seiner Entscheidungen ist.

5 Like

Da möchte ich aber ebenfalls nicht zurückstehen; vnd somit verlange ich eine Charakterisierung!

Um es mit Beispielen zu veranschaulichen: ich meine damit z.B.
Deine Aversion gegen rasierte Genitalien, Parans Aversion
gegen die Pille und Nemos These, daß der Mensch ein rasierter

Achso.
Wenn man die Sache anders (als der Mainstream) sieht und dies auch begründet, ist das eine Aversion? Ein Mantra? Ein Dogma?

Es steht Dir dennoch frei, täglich Hormone zu nehmen, deine Freizeit mit dem Rasieren welliger Hautpartien zu verbringen und zu glauben, dass Dein Großhirn die Entscheidungen trifft.

Tilli

2 Like

Da möchte ich aber ebenfalls nicht zurückstehen; vnd somit
verlange ich eine Charakterisierung!

Bei Peristaltik und Mantra erkenne ich einen Zusammenhang.

Oooohm.

Für Ostern und seine Braten nicht schlecht…

Hallo,

Danke für Deine Anrwort. Ehrlich.

Schering mogelt schon mal, das sollte man wissen.

„Man“ ist in dem Zusammenhang genau wer und aufgrund welcher
Erkenntnisse weiß „man“ das?

Du darfst, wenn Du unbedingt möchstest, allen Werbeversprechen großer Firmen glauben (Laktosefreie Butter gesünder, Antiagingcreme, Diäten, beste Waschmaschine der Welt was auch immer).
Viele „mans“ glauben das alles, sonst wäre die Werbung sinnlos.
Was nicht belegt, dass es wahr ist.

1.: es gibt kaum sicherere Verkehrsmittel als Flugzeuge.

Die Straßenbahn z.B. D.h. Du nutzt sicherheitshalber nur Straßenbahn und Flugzeug?

Wie kommst Du zum Flughafen? Mit der Straßenbahn??

1. zu
    Fuß kommst Du derzeit garnicht nach Brasilien,

Wenn man in den USA wohnt oder einen Taucheranzug hat, dann
schon.

Der mit dem Taucheranzug ist gut, sehr gut :smile:)
Du im Taucheranzug zu Fuß durch den Atlantik, 3-4 tausend Meter tief - der Scherz bedingt zumidest lustige Phantasien.

Ich wollte damit nur sagen, daß Deine Behauptung, daß andere
Verhütungsmethoden weniger Nebenwirkungen haben.

Dem Satz fehlt das Ende. Was wolltest Du sagen?

Ob das so

ist, darüber kann man streiten.

Wenn man denn erfährt, was Du sagen wolltest.

So oder so reicht es nicht

aus, die denkbaren Nebenwirkungen zu betrachten, sondern man
sollte auch die Wirksamkeit und andere Faktoren
berücksichtigen - wie man das in hunderten anderer
Lebensituationen täglich auch tut.

Richtig. Und diese guten Überlegungen sollte man auch anderen Verhütungsmethoden angedeihen lassen - da gibt es ja einige interessante Neuentwicklungen.
Warum bist Du von vornherein gegen alle Alternativen zur Pille, auch solchen, die Du verm. noch garnicht kennst?

Deine positiven Erfahrungen mit der Pille sind doch ebenso
Einzelerfahrungen.

Und genau deshalb schreibe ich nicht „die Pille ist super“.

Doch, genau das tust Du.
Man kommt bei Deinem Text zu dem Schluss, dass Du und alle Deine weiblichen Bekannten die Pille super finden und blöde Nebenwirkungen unglaublich selten sind.

Nochmal meine Frage: hast Du im sexuell aktiven Alter mal mind. 2 Jahre keine Pille genommen (außerhalb Schwangerschaft und Stillzeit)?
Falls nein, wie willst Du beurteilen können, welche Wirkung die Pille auf dich hatte?

Die ganze Diskussion hätte es nicht gegeben, wenn Du Deine
Einzelmeinung nicht (mal wieder) als allgemein gültige
Wahrheit formuliert hättest.

Ich habe eine Meinung. Und per Grundgesetz das Recht diese zu äußern.
Allgemeingültige Wahrheiten gibt es eh nicht. Und jene, die versuchen, solche zu formulieren, sind Anwälte oder Politiker - mit denen möchte ich nicht in einem Topf landen.

Wenn es um die Pille geht, muss man schon mal etwas drastischer werden, da Eltern, Pharmaindustrie, Frauenärzte und der Kostenpunkt als Gegenargumente immer schon da stehen - eine starkte Allianz.
Um eine 16 jährige auch nur zu vagen Zweifeln an der Pille und einem darüber Nachdenken zu bewegen, muss man angesichts dieser Situation schon scharfes Geschütz auffahren. Ein „es könnte ev. sein“ kann man sich gleich sparen.

Gruß, Paran

Hallo,

kurz: ich beziehe mich auf selbst gemachte Erfahrungen, mehr habe ich nicht zu bieten, ehrlicher kann ich nicht sein.
Andere können ihre Erfahrungen beschreiben und schon hat der Fragesteller ein komplexes Bild.
Was ist an dem System falsch?

Ich staune immerwieder, dass Kritik an der Pille solch heftige Reaktionen auslöst.
Als ginge es um eine Glaubensfrage.
Das macht mich stutzig.

Zumal ich Frauen kenne, die „glauben“, durch die Pille keine Einschränkungen erfahren zu haben. Was von außen betrachtet schon mal anders wirken kann.

Also vielleicht wirklich eine Glaubensfrage.

Gruß, Paran

Schering mogelt schon mal, das sollte man wissen.

„Man“ ist in dem Zusammenhang genau wer und aufgrund welcher
Erkenntnisse weiß „man“ das?

Du darfst, wenn Du unbedingt möchstest, allen Werbeversprechen
großer Firmen glauben (Laktosefreie Butter gesünder,
Antiagingcreme, Diäten, beste Waschmaschine der Welt was auch
immer).

Es ging nicht um die Übertreibungen der Werbung, sondern darum, daß Du behauptet hast, daß Schering „schon immer“ bei seinen Packungsbeilagen mogelt. Das macht schon rein juristisch und damit betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Ganz davon abgesehen, daß Du Deine Behauptung weder spezifizierst noch begründet hast.

Ich wollte damit nur sagen, daß Deine Behauptung, daß andere
Verhütungsmethoden weniger Nebenwirkungen haben.

Dem Satz fehlt das Ende. Was wolltest Du sagen?

Ja, was wohl?

Warum bist Du von vornherein gegen alle Alternativen zur
Pille, auch solchen, die Du verm. noch garnicht kennst?

Ich bin nicht gegen Alternativen, sondern finde es unverantwortlich und falsch, einem 16 Jahre alten Mädchen seine persönliche und auf Einzelfällen beruhende Meinung als alleinige und unumstößliche Meinung zu verkaufen.

Ich habe allerdings inzwischen den Verdacht, daß Du gar nicht zwischen „die Pille ist Mist“ und „ich habe keine guten Erfahrungen mit der Pille gemacht“ unterscheiden kannst.

Und genau deshalb schreibe ich nicht „die Pille ist super“.

Doch, genau das tust Du.

Das paßt zu meinem obenstehenden Verdacht. Das habe ich nämlich weder geschrieben noch impliziert.

Die ganze Diskussion hätte es nicht gegeben, wenn Du Deine
Einzelmeinung nicht (mal wieder) als allgemein gültige
Wahrheit formuliert hättest.

Ich habe eine Meinung. Und per Grundgesetz das Recht diese zu
äußern.
Allgemeingültige Wahrheiten gibt es eh nicht.

Eben. Bleibt die Frage, warum Du Deine Meinung als allgemeingültige und unzweifelhafte Tatsachenbehauptung formulierst. Aber wie gesagt: ich glaube inzwischen, daß Du den Unterschied gar nicht begreifst.

Damit erkläre ich die Diskussion aus meiner Sicht für sinn- und zwecklos und beende meine Teilnahme daran.

3 Like

Achso.
Wenn man die Sache anders (als der Mainstream) sieht und dies
auch begründet, ist das eine Aversion?

Schlag das Wort doch einfach mal in einem Wörterbuch. Dann brauchst Du solche Fragen auch nicht zu stellen.

Ein Mantra? Ein Dogma?

Beides ja. Mantra, weil ständig und oft zusammenhanglos wiederholt (wie in dieser Diskussion von Paran bzgl. der Pille) und Dogma, weil als unumstößliche Wahrheit formuliert (wie in dieser Diskussion von Paran bzgl. der Pille).

4 Like

Hi,

Nochmal meine Frage: hast Du im sexuell aktiven Alter mal
mind. 2 Jahre keine Pille genommen (außerhalb Schwangerschaft
und Stillzeit)?
Falls nein, wie willst Du beurteilen können, welche Wirkung
die Pille auf dich hatte?

also, ich habe die Pille über ein Jahrzehnt genommen, nun nehme ich sie seit jetzt fast 10 Jahren nicht mehr. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Meiner Schwester geht es ebenso.

Was also, willst Du aussagen?

Gruß
Tina

1 Like

Hallo,

kurz: ich beziehe mich auf selbst gemachte Erfahrungen, mehr
habe ich nicht zu bieten, ehrlicher kann ich nicht sein.
Andere können ihre Erfahrungen beschreiben und schon hat der
Fragesteller ein komplexes Bild.
Was ist an dem System falsch?

Hi,

nichts, wenn Du darauf hinweisen würdest, das es eben Deine Erfahrungswerte sind und diese nicht allgemeingültig sind.

Ich staune immerwieder, dass Kritik an der Pille solch heftige
Reaktionen auslöst.
Als ginge es um eine Glaubensfrage.
Das macht mich stutzig.

Zumal ich Frauen kenne, die „glauben“, durch die Pille keine
Einschränkungen erfahren zu haben. Was von außen betrachtet
schon mal anders wirken kann.

Siehst Du und ich weiß, daß ich durch die Pille keine Einschränkungen erfahren habe. Eher das Gegenteil, für mich war die Pille super, denn bis auf die richtige Einnahme, gab es da relativ wenig zu beachten. Ich habe die Pille sehr gut vertragen.

Also vielleicht wirklich eine Glaubensfrage.

Nein, keine Glaubensfrage. Nur sind Deine Erfahrungen halt nicht auf alle Frauen dieser Welt anwendbar.

Gruß
Tina

1 Like

Achso.
Wenn man die Sache anders (als der Mainstream) sieht und dies
auch begründet, ist das eine Aversion?

Schlag das Wort doch einfach mal in einem Wörterbuch. Dann
brauchst Du solche Fragen auch nicht zu stellen.

Die Überlegung war nicht: Was bedeutet das Wort, sondern wie diagnostiziert man das?

Ein Mantra? Ein Dogma?

Beides ja. Mantra, weil ständig und oft zusammenhanglos
wiederholt (wie in dieser Diskussion von Paran bzgl. der
Pille) und Dogma, weil als unumstößliche Wahrheit formuliert
(wie in dieser Diskussion von Paran bzgl. der Pille).

Vielleicht schaust Du die beiden Begriffe noch einmal nach.

Wenn Du dafür elastisch genug bist.

Tilli