Woher willst du wissen, wie oft ich denke?
hehe, gute Antwort
Woher willst du wissen, wie oft ich denke?
hehe, gute Antwort
Moin
Mein Vater hat damals ohne Absprache mit meiner Mutter einen
Zweitnamen für mich eintragen lassen.
Meine Mutter hat es dabei belassen - weil’s ein schöner war
und ist
Aber soooo schön finde ich „Dummbatz“ als 2. Vornamen nun auch wieder nicht…
Gruß,
B.
Hallo,
ich kenne einen Rasso und einen Tasso, beide sind keine Schäferhunde… das sind alte bayerische Namen
Grüße
miamei
ist doch nicht schlimm, „Moslems“ heißt es erstens
(vorzugsweise) nicht, wahrscheinlich meint er „Muslime“, undDas ist dasselbe.
Jein, d.h. im straßendeutschen Gebrauch ja, phonetisch nein, und in der einschlägigen Literatur ebenfalls nein.
Das Arabische kennt grob gesagt nur Konsonanten und Verwandte,
Radikale genannt.
Seeeeeehr grob gesagt .
Das Wort besteht aus den Radikalen SLM und sozusagen als
Vorsilbe ein M.
Nur beim Schreiben, nicht beim Lesen und Sprechen. Maslam, Muslum, Moslem, etc. - alles falsch. „Muslim“ ist die einzige richtige Vokalisierung, und hier sogar aus schriftlichen Gründen. Zum Vergleich:
Muslim = مُسْلِــم
Moslem = مُصْلـَـم
Aber da wir alle soweit nicht Arabisch können, sollten wir uns
mit Kirschen beschäftigen.
Ich sagte ja, es ist nicht wirklich schlimm, aber wenn schon denn schon
Muslim = مُسْلِــم
Moslem = مُصْلـَـم
Schick… Wo kriegt man denn die arabischen Bachstuben her? Und so schön zusammengehängt?
Immer Tastatur umstellen?
Tilli
Schick… Wo kriegt man denn die arabischen Bachstuben her? Und
so schön zusammengehängt?
Immer Tastatur umstellen?
Es gibt da Einstellungsmöglichkeiten im Betriebssystem, sowohl in Windows als auch Mac OS.
Oder man benutzt eine virtuelle Tastatur und Copy-Paste: http://www.arabisch.tv/arabisch-tastatur
Schöne Grüße
Mohamed.
Spätestens jetzt sollte die Frau sich fragen, wieviel Luft sie
ihm noch zum Atmen lässt!
Genau! Ich würd ihn zumindest mal blau anlaufen lassen und dann nur soweit locker lassen, um mir seine plausible Lösung anzuhören wie er aus dem Dilemma wieder herauszukommen gedenkt…
auch zwei Anektoden
Hallo Tilli,
a) Meine Großvater frug seinerzeit die Dame vom Standesamt nach deren Vornamen (Hedwig), da beim 7ten und im beginnenden Krieg die Prioritäten anderen waren.
b) In gleicher Generation wurde ein Kind im Dorf irrtümlich als Werner statt Bernhard eingetragen, und dieser Fehler erst sehr viel später, bei alten Bekannten nie aufgeklärt („Der Bennard hat noch einen Bruder, der Werner heisst? Und der wohnt heute bei Bennard im Haus? Im Telefonbuch steht sogar nur der Werner“.
Gruß
achim