Wie soll unser Kind heißen?

Wie soll Nemo heißen?

Mein Nickname bezieht sich auf deutsch Niemand = lateinisch
Nemo. Sonst auf nix.

Bist du dann nicht der Nemo von einst?
Dann kann es ja sein, dass wir uns alle umsonst wundern, wo die überlegte, intelligente und interessante Schreibe hin ist…
Du bist jemand anders und der echte Nemo ist weg.

Tilli

1 Like

Du bist jemand anders und der echte Nemo ist weg.

Du meinst den, der früher RSNemo hiess, nicht? Ja, den vermisse ich auch schon seit Jahren. Der ist weg, soviel steht man fest.

2 Like

ist doch nicht schlimm, „Moslems“ heißt es erstens
(vorzugsweise) nicht, wahrscheinlich meint er „Muslime“, und

Das ist dasselbe.
Das Arabische kennt grob gesagt nur Konsonanten und Verwandte, Radikale genannt.

Das Wort besteht aus den Radikalen SLM und sozusagen als Vorsilbe ein M.

Wie das intoniert wird, hängt u.a. von den Wortstämmen ab, sozusagen der Beugung des Wortes.

Insofern war nicht mal Muselman falsch…

Aber da wir alle soweit nicht Arabisch können, sollten wir uns mit Kirschen beschäftigen.

Tilli

RS?

Ich meine: nur Nemo, aber ich weiß es nicht genau.
Er war nett und ungemein inspirierend…

Grüße,
Tiili

1 Like

Ich bin mit dem namengeänderten Kind verheiratet, es ist jetzt
50.

Vater geht aufs Standesamt und meldet als Rufnamen / Erstnamen nicht den an, auf den sich beide geeinigt hatten, sondern wählt den Namen des Mannes, von dem er wähnt, dass er der Liebhaber seiner Frau ist. Die Annahme, dass diese einen solchen hat ist eher als Projektion zu verstehen, denn fremdgegangen in der Schwangerschaft ist er, nicht sie.
Fallbeispiel aus unserer Familie, was das Alter der Beteiligten angeht in etwa auch so einzuordnen.

Bevor man das wertet, muss man wohl auch berücksichtigen, in welcher Zeit das stattfand und was gängiges Rollenbild war. Mein Vater hat auch den Job meiner Mutter gekündigt, als die schwanger war. Das Recht hatte er damals. Und die fachlich hoch zufriedenen beiden Chefs meiner Mutter haben nicht mal für nötig befunden, sie darüber rechtzeitig zu informieren.

Was nicht heißen soll, dass das für eine Mutter damals wie heute wohl ein ziemlicher Vertrauensbruch gewesen sein dürfte.

Der Papa ist längst tot, die Mama redet noch heute in
12-Wochenabständen davon, wie „ärgerlich“ sie damals war.

Wenn du auf die Auswirkungen auf den „Namensgeänderten“ anspielst, dann dürfte wohl da der Hase im Pfeffer liegen. Wenn die Mutter das nie verwunden und / oder mit ihrem Mann verarbeitet hat und dass den Sohn 50 Jahre spüren lässt, dann sitzt das nicht nur bei ihr tief.
Auch, wenn sie dies Story „nur“ ständig erzählt, ist das ein Stachel, der immer wieder gebohrt wird. Der eigene Name ist Identität. Wenn die Mutter einem 50 Jahre lang vermittelt, dass sie mit dem Namen des eigenen Kindes nicht akzeptieren kann, dann hat das größere Auswirkungen als nur ein Namensschild an der Tür.

Wäre möglicherweise nicht schlecht, wenn sich der „Namensgeänderte“ das mal bewusst macht, um nicht mehr „Namensgeänderter“ zu sein…

7 Like

Das ist zwar theoretisch richtig, aber praktisch kann man so
einem gerade geborenen Kind eigentlich kaum die Persönlichkeit
ansehen, die es einmal wird.

Aber die hier können das, wie du siehst :wink:

1 Like

Hi,
ich würde gerne mal Euren Eindruck zu Folgendem hören:

Ein Paar bekommt ein Kind und einigt sich auf einen Namen.
Dann fährt der Vater zum Standesamt und meldet das Kind an -
auf einen anderen Namen, den er besser findet.

Nun?

KOmmt drauf an wie schlimm der Namen war den die Frau haben wollte. Da gibt es ja recht grausame Ergüsse.
Hab letztens den Namen Korbinian gehört - echt giftig.

St. Korbinian - Hintergrund
Servus,

der Heilige Korbinian ist als Missionar Bayerns, erster Bischof von Freising und Gründer der Abtei Weihenstephan in Oberbayern so populär wie die Missionare Gallus, Magnus und Pirmin im Allgäu und in Oberschwaben, dort übrigens auch Alban, obwohl Alban von Mainz eher am Oberrhein als Missionar gewirkt hat.

Korbinian und Pirmin sind im katholischen Süden schöne, alte Namen, die u.a. daher rühren können, dass man einen Sohn comme il faut nach dem Großvater nennt.

Verwechsle den Namen Korbinian nicht mit gesucht und verzwungen exotisch klingenden Namen wie Anuk, Allambee oder Sian: Er ist mindestens so bodenständig wie ein Weihenstephaner Hefeweissbier.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

7 Like

Werter Blumepeder,

wiederum bin ich angetan und überrascht von Dir!

Korbinian und Pirmin sind im katholischen Süden schöne, alte
Namen, die u.a. daher rühren können, dass man einen Sohn comme
il faut nach dem Großvater nennt.
Verwechsle den Namen Korbinian nicht mit gesucht und
verzwungen exotisch klingenden Namen wie Anuk, Allambee oder
Sian: Er ist mindestens so bodenständig wie ein
Weihenstephaner Hefeweissbier.

Mag ja sein, aber wer heutzutage sein Kind so nennt, dem gehört mal gründlich ins Oberstübchen geblickt und dortselbst einiges grade gerückt.
Glücklicherweise bin ich ungegörigerdings NICHT nach dem Großvater benannt worden (Gott hab ihn selig), und wenn „Gottlieb“ auch noch so lange Traditionen haben mag…

I

1 Like

Glücklicherweise bin ich ungegörigerdings NICHT nach dem
Großvater benannt worden (Gott hab ihn selig), und wenn
„Gottlieb“ auch noch so lange Traditionen haben mag…

Naja, jetzt bekommen die Kinder auch wieder Namen, die zu meiner Geburtszeit schier unvorstellbar waren.

Und ich verwette fast meine Halmastäbchensammlung, dass die Prügelstrafe dereinst auch wieder eingeführt wird.

Jürgen oder Jörg
Es war ein völlig normaler Name und er wurde gegen einen nicht minder normalen Namen ausgetauscht.
In meinen Augen namenstechnisch gesehen ein absolutes Nullsummenspiel.

Jürgen oder Jörg
Peter oder Paul
Johann oder Hermann

So etwa.

Insofern mir noch unbegreiflicher. Ich empfinde das als Demütigung, obwohl ich ja eigentlich damit nichts zu tun hab.
Arme Schwiemu.

Mag ja sein, aber wer heutzutage sein Kind so nennt, dem

Cassandra?

Die Leute nennen sie Kinder ohnehin wie alles mögliche. Aber das ist hier nicht der Fall.
Nicht mal Geschichte ist drin…

Tilli

Und ich verwette fast meine Halmastäbchensammlung, dass die
Prügelstrafe dereinst auch wieder eingeführt wird.

Aber nur für Eltern, die ihre Kinder Kevin nennen. :wink:

1 Like

Moin
Ich möchte da doch etwas differenzieren:

Jürgen oder Jörg

Jürgen wäre etwa Jahrgang 1940, Jörg etwas später

Peter oder Paul

Paul ist schon lange wieder modern, habe selbst einen Sohn mit diesem Namen
Peter ist Jahrgang 1945 - 1950

Johann oder Hermann

Johann ist wieder modern, Hermann Jahrgang 1930 - 1940

1 Like

Hallo,

nun, machen macht es Spaß, monatelang Namen zu wälzen, andere werden sich nicht einig oder trauen sich nicht, vor der erfolgreichen Geburt einen Namen zu wählen oder was auch immer.
Die Leut sind halt verschieden, da muss man mit leben und das Standesamt hat das immerhin kapiert - wenn ein Amt das kann, sollte es doch für normale Menschen erst recht kein Problem sein.

Gruß, Paran

Jahrgang 1963/1964
1 Schulklasse: 3x Jürgen, 1x Peter, 1x Hermann
also nix mit 1940-1950 :smile: auch wenns die dort auch gab.

Johannes kommt immer wieder, Johann eher nicht.

Bei solchen Namen überleg ich gerade ob der Vater nicht einfach den gewünschten Namen vergessen bzw. verwechselt hat weil vorher noch darüber diskutiert wurde.

Ich erlebe das immer wieder bei Männern:
Er: du hast doch gesagt …
Ich: Ich habe gesagt das NICHT ! :smile:

Und dann gibt’s noch die Menschen die nur das hören was sie hören möchten und hier wollte der Vater vielleicht Jürgen hören anstatt Jörg o.ä.

Krümelchen

Und ich verwette fast meine Halmastäbchensammlung, dass die
Prügelstrafe dereinst auch wieder eingeführt wird.

und für die mit einer Schantall oder einer Schacklin.

Verwechsle den Namen Korbinian nicht mit gesucht und
verzwungen exotisch klingenden Namen wie Anuk, Allambee oder
Sian: Er ist mindestens so bodenständig wie ein
Weihenstephaner Hefeweissbier.

Das gilt auch für typisch Deutsche Namen wie Eugen oder Waldemar. Nur würden deutsche Eltern ohne wolgadeutschen Migrationshintergrund solche Namen niemals freiwillig wählen…

häufiger vor, als du denkst

-)

Woher willst du wissen, wie oft ich denke?

1 Like

Oder empfehlen ein Glas Wasser ins Gesicht schütten?

Mein ja nur, der Plem