Ich habe einen Eaglerise Trafo für Halogenlampen erworben. Model: EET210LK mit 11,5V Ausgan an der Sekundärseite. An der Sekundärseite sind 3 Anschlüsse (S1, S2, S3). An allen Anschlüssen messe ich jew. ca. 1,2V.
Ich möchte 4 Halogenstrahler mit jeweils 35W betreiben. Wenn ich die anschliesse leuchten sie sehr, sehr schwach. Was mache ich falsch?
Hallo,
Hat der Trafo kein Anschlussschema für die Niederspannungsseite aufgedruckt?
Ganz „abwegige“ Gegenfrage: mißt du AC?
Vielleicht kannst du ein Bild posten!
LG
Silberloewe99
Vielleicht beachtest du das Anschlusschema nicht genau. Das ist aufgedruckt. Und Mindestlastbeachten. Du musst mindestens zwei deiner 35Wlampen dranhängen. Mindestlast 50W.
Wenn Du nicht mal lesen kannst, was das aufgedruckte Anschlussbild aussagt, kann ich Dir eigentlich nur einen Rat geben:
##Lass es einen Fachmann machen!
Ein paar Beispiele, was Du alles falsch machen kannst:
- keine hitzefeste Isolierung der Anschlussleitungen
- keine Aderendhülsen
- Leitung zu dünn
- falsche Lampen (LED statt echten Halogenlampen)
- Leitungslängen nicht beachtet
usw.
Sag Bescheid, wenn Du das alles beachtet hast und Dich damit auskennst und trotzdem was nicht klappt. Am einfachsten mit ein paar Fotos. Und einer Beschreibung, was GENAU Du vorhast und dafür unternommen hast.
Du musst die richtigen Anschlüsse messen, bei Spule gegen Spule kann so ein hochohmiges Messgerät eventuell nur 1,2 anzeigen, Du misst mal die Anschlüsse von oben gesehen: 1 + 6, 2 + 5 und 3 und 4, da auch, wo die Lampen dran sind, hier:
Hallo,
Normale einfache Messgeräte, sind für 50Hz Sinus ausgelegt und liefern die keine brauchbaren Werte.
Das Voltmeter muss „True RMS“ haben und zusätzlich auch noch mit der Frequenz zurecht kommen.
Solche Geräte sind aber jenseits der Baumarkt-Klasse.
MfG Peter(TOO)
Spannend. Du glaubst also ernsthaft, das Ding hätte drei unabhängige Ausgänge mit jeweils eigenem Regler anstatt einfach jeweils drei miteinander verbundenen Klemmen?
Und du denkst, der Hersteller druckt das Schaltbild AUS JUX UND TOLLEREI so drauf? Soso.
Was ist das fuer ein Punkt mit 0,75 bis 1,5? Ist das ein 7. Anschluss? Vielleicht fuer nen Regler? Vielleicht misst er dann gegen diesen Punkt, dann wuerden die 1,2 Volt stimmig sein. Und auch dass die Lamoen nicht gehen, denn dann muesste wohl ein entsprechender Wuderstand angeschlissen werden.bohne genaue Anleitung des Geraets laesst sich das nicht sagen.
Nein, da passen Drähte von 0.75 bis 1.5 mm2 in die Klemmen.
Danke für die Antworten,
also ich habe jeweils äußere Klemmen, mittlere und innere Klemmen einzeln gemessen. Ergebnis immer 1,2V.
O.k evtl. ist da mein Messgerät nicht geeignet, aber das Ergebnis ist: nur schwaches Leuchten, was eigentlich das Messergebnis bestätigt. Ich habe auch schon die rechten 3 Klemmen und die linken 3 Klemmen miteinander verbunden mit demselben Ergebnis. Ich weiß nicht, wie man noch anders verkabeln könnte. Möglicherweise sind meine 4 35W Halogenlampen, die ja parallel an 2 Schienen befestigt sind nicht geeignet?
Der Trafo ist wohl baugleich SET210LS, zumindest nach Herstrellerlangabe. Wie lang ist deine Leirung zu den Lampen? Maximal 2m!
Und dein Multimeter kann die Spannung tatsächlich nicht messen. Frequenz 15 bis 20kHz.
Der Trafo braucht Mindestlast 50 W, also müssten auch zu Test mind. 2 Halos je 35 W parallel angeschlossen werden.
4 Stück sollte er vertragen, da max. 210 W.
Und wie man an den 6 Klemmen anschließt ist doch aus dem Symbol mit 3 Lampen gekennzeichnet. Die 4. Lampe legt man einfach zu einer anderen parallel.
Eigentlich brauchte man nur 2 x 12 V Klemmen. Dann müsste man da mehrere Halozuleitungen einstecken und verschrauben.
Das ist etwas ungünstig und deshalb hat man je 3 Klemmen für die 2 Pole des 12V Ausgangs parallel vorgesehen.
Von links nach rechts, wären Klemme 1, 2 und 3 der eine Pol.
Und Klemme 4, 5 und 6 der andere Pol .
Du musst also Z. B. Klemme 1 und 4, 2 und 5 oder 3 und 6 nutzen.
Oder eben alle gemeinsam, wenn du 3 oder gar 4 Zuleitungen der Halos hast.
Du hast doch nicht etwa in Reihe verkabelt ?
Oder sind die 12 V Leitungen sehr lang ? Max 2 m steht in Anleitung !
MfG
duck313
Nö. Weil’s so einfacher ist. Oder vielleicht schöner. Oder vielleicht, damit ein Laie nicht alles an eine Klemme hängt und dieser damit überlastet. Oder vielleicht - keine Ahnung, denk Dir doch selber was aus.
Aber wenn Du mal kurz nachdenken würdest, könntest Du vielleicht darauf kommen, dass bei wirklich drei unabhängigen Ausgängen die jeweils erlaubte Maximallast angegeben werden müsste. Das ist aber nicht der Fall. Auch „AUS JUX UND TOLLEREI“ Deiner werten Meinung nach? Oder doch eher, weil drei unabhängige Regler überhaupt keinen Sinn ergeben, technisch kaum machbar sind bei einem Schaltnetzteil mit genau einem Übertrager und deshalb auch gar nicht vorhanden sind?
Google kaputt?
Und wie kommst Du auf derartigen Unsinn:
Schon mal irgend einen Halogentrafo gesehen, bei dem das der Fall ist?
Mir kommen folgende Fehler in den Sinn
- Lampen in Serie an statt parallel verkabelt.
- Weniger als 50W angeschlossen, du musst mindestens 2 deiner 35W Strahler angeschlossen haben.
- Leitungen zu lang >2m
- Drähte viel zu kleiner Querschnitt.
- Trafo defekt.
Also ich habe die 4 Halogenlampen an einem Gestänge, so wie man das von Deckenstrahlern kennt, parallel angeschraubt. D.h. das Gestänge liefert mir 2 Anschlüsse (ich kann also nicht jede Lampe separat anschliessen). Die Leitungslänge ist deutlich kleiner als 2m. Beim Test sind immer 4 Lampen a 35W angeschlossen. Ich kann entweder die Anschlüsse 1/6, 2/5, 3/4 benutzen. Irgendein Anschluss der einen 3er Gruppe mit einem anderen der anderen 3er Gruppe (links/rechts) liefert das gleiche Ergebnis. Ich bekomme einfach keine 12 V.
Dann würde ich mal nach einem Kurzschluss suchen. Oder einer Unterbrechung. Du hast doch ein Multimeter - nutze es.
Schon einmal mit nur zwei Leuchtmitteln versucht?
Bei 210W fliessen etwa 17.5A.
Bei einem Kurzschluss mit 0.066 Ohm würden dann 1.2V anstehen.
- primärseiriger Fehler: Kabel lose oder gebrochen