wir sollen für chemie herausfinden wieviel ein m³ sauerstoff wieget nur leider finde ich dazu im buch nichts…könnt ihr mir bitte helfen…?
/t/gasgewicht-von-verdichtetem-gas/2565495
wir sollen für chemie herausfinden wieviel ein m³ sauerstoff
wieget nur leider finde ich dazu im buch nichts…könnt ihr
mir bitte helfen…?
Das hier ist nicht für Hausaufgaben gedacht
Nur so viel:
das Molvolumen beträgt 22,41 Liter/mol unter Normalbedingungen (!!) bei einem idealen Gas.
Du hast 1m³ - wieviel Liter sind das folglich, wenn 1dm³ 1 Liter sind?
Und die molare Masse von O2 beträgt 32g/mol
Gar keine Idee, wie du das rechnen kannst?
Lg
mir bitte helfen…?
24m³ 32g rest mathematik
mir bitte helfen…?
Hallo,
Ein Mol Sauerstoff sind ca. 16g. Ein Mol ideales Gas sind 22.414liter.
Jetzt Dreisatz und es passt.
mir bitte helfen…?
Hi Vanny,
für die Frage ist der Satz von Avogadro entscheidend, der besagt, dass gleiche Stoffmengen von verschiedenen Gasen bei gleichen Druck und Temperaturbedingungen gleiche Volumen einnehmen.
Dies bedeutet, dass 1 mol Gas bei Normaldruck (1013 mbar) und Normaltemperatur ( 0 °C = 273 K) ein Volumen von 22.4 Liter einnehmen. Zur Erinnerung, 1 mol ist nichts anderes als die Menge von 6.023 * 10hoch 23 Teilchen also in diesem Fall Sauerstoffteilchen.
Im Periodensystem kannst Du die Masse von einem mol Teilchen entnehmen, bei Sauerstoff findet Du die Zahl 15,999 g/mol, also gerundet 16 g / mol. Da Sauerstoff als O2 vorkommt, ist diese Masse mit 2 zu multiplizieren, also 32 g / mol.
Somit haben 22,4 l Sauerstoff (O2) ein Gewicht von 32 g bzw. 1 l Sauerstoff ein Gewicht von 1,43 g. Dies bedeutet, dass 1 m3 entsprechend 1000 l ein Gewicht von 1,43 kg hat.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
VG Bernd
Theoretisch ist das relativ einfach, wenn man sogenannte ideale Bedingungen betrachtet.
1 m³ sind 1000 l. 1 mol eines idealen Gases, und für diese Rechnung kann man Sauerstoff einfach mal als ein solches betrachten, haben einen Rauminhalt von 22,4 l. D.h. in 1000l sind etwa 44,6 mol enthalten. 1 mol Sauerstoff wiegt 32 g, d.h. in 1 m³ sind etwa 1427 g Sauerstoff enthalten.
Praktisch ist die Frage aber völliger Schwachsinn. Gase sind komprimierbar. Je höher der Druck, desto mehr Gas ist in einem bestimmten Raum. Das heißt, ohne eine Angabe des Druckes, kann man diese Frage überhaupt nicht beantworten. Wie gesagt die Antwort pben gilt für „ideale“ (im Klartext völlig theoretische) Bedingungen.
Gruß
abi
mir bitte helfen…?
Hallo, ist eigentlich ganz einfach, wichtig wäre nur in welchen Aggregatszustand Du das Gewicht brauchst. Ich denke Du brauchst den durchschnittlichen Sauerstoffwert bei einer Molmasse von 32 g/mol und einer Reinheit von 99,5%. Eine höhere Reinheit wäre zwar möglich wird aber weder in der Natur vorkommen noch in der Industrie verwendet.
Bei einer Temperatur von -183 Grad ist das Gewicht 1.130 kg/m³ (hierbei ist der Sauerstoff noch flüssig bei 1,013 bar Druck).
Bei einer Temperatur von 15 Grad ist das Gewicht 1,34 kg/m³ (hierbei ist der Sauerstoff gasförmig bei ca. 1,000 bar Druck).
Ich hoffe Dir erstmal geholfen zu haben.
mir bitte helfen…?
Hallo vanny,
das kann ich auch nicht beantworten. Das kriegst du am Besten unter Google raus.
Hier ein Link:
http://www.lerntippsammlung.de/Luft.html
Gruß Karin.
mir bitte helfen…?