Du hast die Frage nach den Körperpflegegewohnheiten gestellt. Und für Deutschland eine Behauptung aufgestellt, die nicht stimmt. Sie stimmt nicht an zwei Stellen:
-
Behauptung: Die überwiegende Mehrheit der Deutschen duscht sich täglich, die älteren etwas seltener, dafür die jüngeren häufiger, was im Schnitt darauf hinauslaufen musste, dass die Durchschnittsquote nahe 100 % liegt.
-
Behauptung: Es handelt sich um eine Körperpflegekultur, was impliziert, dass das sich über einen längeren Zeitraum verfestigt hat und nicht nur ein Trend ist.
Für beide Behauptungen hast du keine Belege geliefert!
Zu 1: Für ein durchschnittliches Duschbad werden 50 Liter, für eine Wannenfüllung 150 Liter benötigt. Der Durschnittsdeutsche verbraucht 44 Liter täglich für die Bereiche Duschen, Baden, Körperpflege.
http://www.wasserpartner-berlin.de/wassertipps/index…
Damit ist deine Behauptung nachweislich falsch. Nicht nur, weil 44 weniger ist als 50, sondern weil für jedes Vollbad oder für jeden Mehrfachduscher zwei Leute sich schon nicht an dem Tag (und damit täglich) duschen können! Vom Händewaschen, Zähneputzen, Haarewaschen war da noch nicht die Rede.
Insofern dürfte die Angabe, dass sich etwa nur jeder zweite täglich duscht mit diesen Verbräuchen besser einher gehen.
Zu 2: Um sich täglich duschen zu können, braucht man ein Bad bzw. eine Dusche. In den 50ern verfügten nur 20 % der Haushalte über diese Möglichkeit, in den 60ern 50 %. Noch in den 70ern verfügten 20 % nicht über Dusche oder Bad , selbst Mitte der 90er waren es noch 15 % im Westen und über 30 % im Osten
http://books.google.de/books?id=WSoEqc3-xlYC&pg=PA23…
Der Trend zum täglichen oder sogar mehrfachtäglichen Duschen geht einher mit einem schon hysterischen „Hygiene“-Kult, der in jedem Bakterium ein Übel sieht (dass man da auch lebensnotwendige killt, wird im Eifer übersehen). Dieser Trend stammt - wie so oft - aus den USA und ist ein Trend der 90er, der mit Verzögerung bei uns angekommen ist.
http://www.welt.de/lifestyle/article3785396/Warum-si…
Trend auch deshalb, weil er sich eben nicht in der gesamten Bevölkerungsschicht, sondern nur in Teilen durchgesetzt hat. Das dürften die Teile sein, die in den nächsten Jahren richtig Spass mit ihrer Haut und ihrem Immunsystem kriegen.
LG Petra