Wie wäscht sich die welt?

hi

neulich diskussion mit freunden - wie sehen eigentlich die körperpflege gewohnheiten in aller welt aus?? wie und wo und wann wäscht man sich??

für deutschland würde ich sagen: bei den meisten ab pubertät tägliches duschen morgens + zähne putzen - manche (vor allem ältere) duschen etwas seltener, andere (vor allem jüngere) etwas öfter, viele putzen auch noch zu anderen gelegenheiten die zähne … ich könnte mir vorstellen das das im näheren europ. ausland auch so ist - aber wissen tu ichs nicht

also… wie verbreitet ist duschen in der welt?? wo macht man das noch täglich? und was mich vor allem interessiert - ist der morgen immer die bevorzugte zeit für körperpflege? (gibt es gründe warum morgens???)

wer gegenteilige erfahrungen beitragen kann zu dem was ich oben für deutschland geschrieben habe oder was über wasch gewohnheiten in aller welt weiss - bitte hier reinschreiben :smile: thx!

Ein Mal täglich regelmäßig duschen ist völlig übertrieben. Das ist nicht nur Wasserverschwendung sondern sogar schlecht für die Haut. Mehrmaliges Duschen erst recht. Die Hautärzte raufen sich bei sowas die Haare. Vor allem dann, wenn sich die Patienten dann auch noch über trockenen, gereizte Haut wundern.

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Hygiene/Dus…

Täglich geduscht wird bei uns nur im Sommer, wenn man richtig geschwitzt hat und dann auch nur ein kurzes Abbrausen. Ansonsten kann man sich waschen.

Angesichts der Tatsache, dass sauberes Wasser sehr bald zur umkämpftesten Ressource der Welt werden wird, sollte man da vielleicht mal sein eigenes Verhalten überprüfen…

LG Petra

Hi,

Angesichts der Tatsache, dass sauberes Wasser sehr bald zur
umkämpftesten Ressource der Welt werden wird, sollte man da
vielleicht mal sein eigenes Verhalten überprüfen…

Aber meines Wissens nicht in Westeuropa. Hier gab es sogar schon einmal Initiativen mehr Wasser zu verbrauchen, da angeblich die Skaleneffekte bei der Produktion von Trinkwasser so groß sind, dass man bei höherem Verbrauch im Endeffekt weniger zahlt.

Das ist aber alles etwas her, der Tenor, dass Wasser bei uns nicht knapp werden wird, dürfte aber wohl noch stimmen.

Gruß
C.

guten tag,

pomeranze, bei einem bauarbeiter der sich nicht täglich wäscht,oder einem sportlehrer,oder einem bergmann, also ich weiss nicht…
aber wie immer, alles geschmackssache.

bartholomäus

wolltest du antworten oder missionieren?? wenn letzteres: falsche adresse…

falls jemand mehr beizutragen hat als seine irrelevante privatpraxis bzw privatmeinung zu fakten (die mehrheit der deutschen duscht täglich) wär das shcon interessant

thx

2 Like

Hallo bartholomäus,

meine Meinung dazu:

pomeranze, bei einem bauarbeiter der sich nicht täglich
wäscht,oder einem sportlehrer,oder einem bergmann, also ich
weiss nicht…
aber wie immer, alles geschmackssache.

erstens: waschen ungleich duschen (soll heißen: auch per Waschlappen wird man sauber)
zweitens: Nicht jeder (bei weitem nicht jeder!) wird so dreckig wie ein Bauarbeiter, Bergmann, Koch …

Häufig, muss man schon sagen, wird nicht unbedingt geduscht, weil es aufgrund von Dreck (!) nötig wäre, sondern aus Gewohnheit, und auch länger als nötig - oft würde da ein simpler Waschlappen helfen.

Die Sache bzgl. der trockenen Haut empfinde ich auch als sinnvollen Tipp. Hier an die Ursache (zu oft duschen) zu gehen, statt nur die Symptome zu behandeln (trockene Haut mühsam „wieder geschmeidig cremen“), finde ich durchaus sinnvoll.

Viele Grüße,
Nina

Hallo bavaria,

wolltest du antworten oder missionieren?? wenn letzteres:
falsche adresse…

ich habe es - gerade hinsichtlich der Sache mit trockener Haut - eher als Tipp aufgefasst (das jedenfalls ist keine „Privatmeinung“ oder „Privatpraxis“, sondern wird sogar von Hautärzten empfohlen).
Wennauch man über den anderen Aspekt durchaus mal nachdenken sollte.

falls jemand mehr beizutragen hat als seine irrelevante
privatpraxis bzw privatmeinung zu fakten (die mehrheit der
deutschen duscht täglich) wär das shcon interessant

Eine interessante Sache fällt mir hier noch ein, wennauch die Infos ziemlich dürftig sind (aber evl. lässt sich mit diesen paar Infos mehr herausfinden):
Vor etlicher Zeit hatte ich eine Doku über ein im Dschungel (von Papua-Neuguinea? von Venezuela? von Borneo? ich weiß es leider nicht mehr genau) lebendes Volk gesehen, bei dem es üblich ist, die gesamte freie Zeit, außer den Schlaf natürlich, in einem kleinen See zu verbringen. Dort wurde gespielt, getobt, sich ausgeruht. Als Grund wurde hier primär der Schutz vor stechenden Insekten genannt.
Finde ich irgendwie interessant :smile:

Viele Grüße,
Nina

1 Like

moin

ich habe es - gerade hinsichtlich der Sache mit trockener Haut

• eher als Tipp aufgefasst

ok - aber ich bin dagegen tipps ohne aufforderug in die welt zu schleudern. gerade wenns darum geht das verhalten von anderen leuten zu bekritteln … oder hier eher das fiktive verhalten von dem der die frage gestellt hat (= ich … oder an wen richtet sich der kommentar??). ich habe nur festgestellt das 70 - 80 % aller deutschen täglich duschen. ich hab weder gesagt das ich das gutfinde noch das ich selbst täglich unter der brause stehe noch das ich trockene haut habe usw…

Vor etlicher Zeit hatte ich eine Doku über ein im Dschungel
(von Papua-Neuguinea? von Venezuela? von Borneo? ich weiß es
leider nicht mehr genau) lebendes Volk gesehen, bei dem es
üblich ist, die gesamte freie Zeit, außer den Schlaf
natürlich, in einem kleinen See zu verbringen.

ja das ist interessant. danke dir! :smile: wenn ich was genaueres dazu rausfinde, poste ich es hier…

1 Like

hi

Aber meines Wissens nicht in Westeuropa. Hier gab es sogar
schon einmal Initiativen mehr Wasser zu verbrauchen, da
angeblich die Skaleneffekte bei der Produktion von Trinkwasser
so groß sind, dass man bei höherem Verbrauch im Endeffekt
weniger zahlt.

habe mal ähnliches gehört - aber warum sowas genauer rausfinden wenn man einen gutmensch kommentar wie oben schreiben kann der nicht mal auf die frage passt… rein interessehalber werde ich in der hinsicht mal weitersuchen!!

hallo,

es ist halt wie immer… die frau hat die meisten wörter und vorallem das letzte wort und immer recht…:smile:

Bartholomäus

1 Like

Hallo,

da gibt es ein gutes Buch dazu:
Multikulturelle Pflege von S. Alben, erschienen bei Urban&Fischer.

Ich schreibe dir nur kurz ein paar Beispiele daraus auf:

Indien:
waschen sich mehrmals am Tag und ziehen jeden Tag frische Kleidung an.

Japan:
Ansprüche an Hypiene extrem hoch. Slips und Unterhosen werden getrennt gewaschen. Sich zu reinigen hat symbolischen Wert.Badewasser wird häufig von mehrern Personen benutzt die sich zuvor mit Bürsten abgeschrubbt haben. Gebadet wird vor dem Schlafengehen.

Syrien:
Zum waschen geht man ins Hamam, was meist einmal die Woche aufgesucht wird. Alle Körperhaare werden entfernt. Man wäscht sich unter fließendem Wasser. Baden in einer Badewanne wird als ekelhaft empfunden.

Da steht noch viel mehr drin…aber ich hab keine Lust mehr zu schreiben :smile:

Ich denke Körperpflege ist sehr individuell. Ich dusche nicht jeden Tag. Zwar wasche ich mich und putze Zähne, aber jeden Tag duschen brauch ICH nicht.

Grüßle und schönen Abend

Lulea

Wie arrogant kann man eigentlich sein?
Hi

Bevor du andere hier anfährst, solltest du mal deinen eigenen Argumentationsstil beachten.

DU kennst also 80% der Deutschen?

Weiter unten behauptest du, dass sich die Mehrzahl der Deutschen täglich Dusche sei ein Fakt.

Bist du dir über die Bedeutung des Wortes „Fakt“ im Klaren?

Wenn ja, möchte ich von dir erstmal eine Quelle sehen, die deine Angaben bestätigt.

lg
Kate

4 Like

Weiter unten behauptest du, dass sich die Mehrzahl der
Deutschen täglich Dusche sei ein Fakt.

mal n paar zahlen für täglich duschen

65,6%: http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Hygiene/Dus…
64%: http://www.grohe.de/p/22_20277.html?item=143&id_cat=78
75%: http://www.kosmetikverband.de/neupdf/infoText/Playbo…
>78%: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1355/u…

beziehen sich tlw. nur auf männer, sind tlw. nicht besonders seriös … aber auch die niedrigste zahl liegt noch deutlihc über 50%. und ich schrieb auch: die zahl wird bei älteren n bisschen tiefer und bei jüngeren n bisschen höher liegen. du kannst ja mal gegenbelege sammeln… oder was zu meiner ausgangsfrage beitragen

also nicht gleich von wegen arrogant rumnölen wenn ich einfach recht hab :smile:

1 Like

wasserscheue Deutsche

Weiter unten behauptest du, dass sich die Mehrzahl der
Deutschen täglich Dusche sei ein Fakt.

mal n paar zahlen für täglich duschen
65,6%:
http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Hygiene/Dus…
64%: http://www.grohe.de/p/22_20277.html?item=143&id_cat=78
75%:
http://www.kosmetikverband.de/neupdf/infoText/Playbo…
>78%:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1355/u…

diese angeblichen Beweise sind für den statistischen Mülleimer.

Alle diese Links verweisen letztendlich auf Unternehmen, die von einem erhöhten Pflegekonsum profitieren.

Da hättest du auch die Hersteller von Regen-Bekleidung fragen können, ob die Deutschen wasserscheu sind :wink:

Gruß
karin

1 Like

falls jemand mehr beizutragen hat als seine irrelevante
privatpraxis bzw privatmeinung zu fakten (die mehrheit der
deutschen duscht täglich) wär das shcon interessant

„Die Deutschen“ wurden noch nie - im Zuge einer Volkszählung - über ihre Waschrituale befragt.

Wer soll also irgendwelche Fakten darüber liefern können?

Gruß
karin

Hallo,

Wer soll also irgendwelche Fakten darüber liefern können?

Marketing von weltweit agierenden Kosmetikfirmen. Gerade neulich habe ich einen Schnipsel über die Schminkgewohnheiten der verschiedenen Kulturen von L’Oreal (glaube ich) irgendwo gelesen.

Gruß
Elke

Alle diese Links verweisen letztendlich auf Unternehmen, die
von einem erhöhten Pflegekonsum profitieren.

nein!! gleich die erste befragung wurde im auftrag der „apotheken umschau“ gemacht. den original artikel finde ich nicht aber die stossrihctung der zusammenfassung ist nicht „geil oft duschen ist im trend“ (= sei auch im trend, dusch viel, kauf viel pflege produkte) sondern „oft duschen ist schädlich für die haut“ (siehe erster satz)… die apo umschau ist auch nich gerade das lifestyle blatt schlechthin in dem sich die kosmetik industrie dumm und dämlich wirbt…

wenn du bessere argumente oder untersuchungen hast … nur zu auch wenns nix mit meiner ausgangsfrage zu tun hat

bye

1 Like

Mann!

Ich kapier manche Reaktionen wirklich nicht. Wo habe ich geschrieben, dass sich ein Bauarbeiter oder Landwirt oder wer auch immer noch körperlich stark in womöglich noch dreckiger Umgebung sich nicht täglich duschen sollte? Ich habe was zum Thema stark schwitzen und duschen geschrieben, da bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass man so weit noch mitdenken kann, zumindest bevor anderes unterstellt wird.

Aber die überwiegende Mehrheit der Deutschen dürfte wohl nicht Bauarbeiter o.ä. sein, von daher eine Dusche alle 2-3 Tage reichen.

Wir haben uns halt nur in den letzten Jahren einen verschwenderischen Umgang mit dem Nass angewöhnt, der nicht nur die besagten Hautschäden verursacht (an denen dann die Pharma- und vor allem die Pflegeindustrie gut verdient), sondern bei dem wir uns auch in einigen Jahren umgucken werden. Im Osten Deutschlands wird es nicht mehr lange dauern, dass die Wasserversorgung im Sommer eng wird.

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?t…
http://www.pnn.de/campus/226439/

Das ist hier unter Kultur gepostet! Nicht im Brett Mode. Vielleicht sollte man sich dann auch mal bewusst machen, dass dieser täglich-dusch-Trend erst wenige Jahre alt ist. Man also eben nicht von einer wirklichen „Kultur“ reden kann, die erst dann greift, wenn sich was gefestigt hat. Angesichts der Tatsache, dass es zwei triftige Gründe dagegen gibt, sollte es aber wohl besser nicht dazu kommen, dass sich das festigt.

LG Petra

2 Like

Wasserknappheit auch bei uns
Hallo Christoph,

die Wasserknappheit droht auch bei uns. Zumindest in Ostdeutschland (wie auch in den entsprechenden Gebieten unserer Nachbarn):

/t/wie-waescht-sich-die-welt/5605819/18

LG Petra

1 Like

Du hast im Brett Kultur gepostet. Nicht im Brett Mode!

Wenn du was nicht hören willst, ist das dein Problem. Aber es ist schlicht nicht richtig, dass sich die überwiegende Mehrheit der Deutschen täglich oder gar mehrmals täglich duscht.

Außerdem gilt im Bereich Kultur, dass man es mit zumindest in gewisser Weise tradiertem Verhalten zu tun haben müsste. Der Trend (mehr ist es nicht!) zum täglich Duschen ist aber erst wenige Jahre alt. Gerade unter Männer hat er erst dadurch um sich gegriffen, dass die Kosmetikindustrie den Mann entdeckt hat und entsprechende Produkte auf den Markt geworfen hat. In den 50er, 60er Jahre gab es in vielen Haushalten überhaupt keine Dusche, da galt (zumindest in den 50ern) noch der wöchentliche Badetag, an dem die ganze Familie nacheinander in eine! Badewannenfüllung stieg. Die, die das als Kinder erlebt haben, leben noch.

Auch in den 80ern und noch beginnenden 90ern ist es nicht üblich gewesen, täglich zu duschen. Da war es noch nicht mal obligatorisch, dass nach jedem Sport zu tun!

Wenn du also schon hier im Brett Kultur postest, dann bist du wohl der, der sich mal auf dem Weg zum eigenen Tellerrand machen sollte, bevor er hier so um sich haut, nur weil er was zu hören bekommt, was nicht in den eigenen Horizont passt.

LG Petra

6 Like