Hallo!
Ich habe da mal eine Frage:
In der Innenstadt gibt es eine Kreuzung. 50 Meter vor der Kreuzung teilt sich die normale Fahrspur und rechts neben ihr eröffnet sich eine Busspur (auch als solche gekennzeichnet). Auf dieser Busspur ist eine Bushaltestelle. Die Kreuzung wird durch Ampeln geregelt, wobei die Busspur so eine unleserliche Busampel hat.
Das Szenario: A steht an der roten Ampel auf der „Autospur“. An der Bushaltestelle hält ein Bus (blinkt rechts). Die Ampel wird grün und A fährt los. Im gleichen Moment blinkt der Bus links und fährt an. Der Bus will links abbiegen (keine Linksabbiegerspur), A will geradeaus. Der Bus fährt über die Ampel und ordnet sich vor A ein (was diesen sehr erschreckt, denn A wollte geradeaus über die Kreuzung fahren und hatte überhaupt nicht mit einem sich vor ihm einordnenden Linksabbiegerbus gerechnet).
Ist das korrekt so? Muss man trotz grüner Ampel noch schauen, ob ein Bus von der Busspur kommt? Oder hat der Busfahrer hier sein eigenes Signal nicht richtig gelesen und A die Vorfahrt genommen?
LG
die Lidscha