die Anhänger der AfD gefallen sich seit Wochen darin, Antisemitismus anzuprangern, aber nur, um ihn den Arabern in die Schuhe zu schieben. Auch hier sind diese Rechten unterwegs. Nicht, dass eine® mit dem durchschnittlichen Verstand eines homo sapiens dies je für bare Münze genommen hätte.
Jetzt aber hat Allensbach im Auftrag der FAZ den Antisemitismus in Deutschland untersucht. Die gute Nachricht: Es gibt weniger Antisemitismus als noch vor 30 Jahren. Aber immer noch über 20% halten Juden für geldgierig. Die Klischees, die in der Hitler-Diktatur in die Köpfe der Bevölkerung gehämmert wurden, sind auch heute noch virulent.
Allensbach hat den Antisemitismus auch nach Parteianhängern aufgeschlüsselt. Das Urteil wird kaum überraschen:
Das Ergebnis belegt, dass die AfD das Sammelbecken für Verschwörungstheoretiker, Alt- und Jungnazis sowie Rechtsradikale aller Art ist. Da mögen die Wölfe noch so viel Kreide fressen.
You can fool some of the people all the time, or all of the people some of the time, but you can’t fool all the people all the time. Abraham Lincoln
Du kündigst eine Aufschlüsselung „des Antisemitismus“ nach Parteianhänger auf, lieferst dann aber nur die Auswertung einer einzigen Frage als Beweis.
Und dann machst Du aus „Parteianhängern“ ohne jede weiteren belegten Beweis „Verschwörungstheoretiker, Alt- und Jungnazis sowie Rechtsradikale aller Art“
Selbst die Frage ist schon höchst manipulativ. Sie nutzt das Stilmerkmal des so genannten Framing. „Wie will die AfD ihre Judenfeindlichkeit erklären?“ Damit machst Du die „Parteianhänger“ der Umfrage gleich mit der Partei.
Sowas nenne ich unsachlich. Statt die Studie möglichst korrekt zu zitieren, dichtest Du Deine eigenen Vorurteile mit hinein. Über diesen Umweg machst Du aus meiner Sicht nicht nur Dich, sondern auch (sicher ungewollt) die Studie unglaubwürdig. Ich meine, die Intension hinter Deinen Beiträgen dieser Art zu verstehen. Allerdings dient es nicht Deiner Sache, wenn Du auf so billige Stilmittel der Propaganda zurück greifst.
Trotz wildem Googeln habe ich keinen Link zu der Originalstudie gefunden (und die FAZ bleibt mir verschlossen, da sie mir nicht glaubt, dass ich den Adblocker für sie ausgeschaltet habe). In allen anderen Artikeln, die ich gelesen habe, wird aber lediglich diese eine Frage (welche ein klassisches Versatzstück antisemitischer Vorstellungen ist) zitiert - und es werden die gleichen Schlüsse gezogen wie die von Hans-Jürgen.
Es zeichnet sich in dieser Studie auf jeden Fall ab, dass antisemitische Einstellungen in Deutschland insgesamt abgenommen haben, sich aber vor allem und mit deutlichem Abstand zu anderen Bevölkerungsgruppen bei den Anhängern der AfD hartnäckig halten. Und nein, das ist kein Zufall, denn auch AfD-Größen äußern sich immer wieder antisemitisch. Der Verweis auf antisemitische Einstellungen bei Muslimen ist lediglich plumpe Ablenkung.
Übrigens: Die Alternativdeppen meinen mehrheitlich nicht nur, dass „die Juden“ zu viel Macht haben, sondern glauben das Gleiche auch von „den Muslimen“.
Das wil ich gar nicht leugnen. Ganz im Gegenteil. Ich halte die AfD für ein Sammelbecken für allerhand minderintelligente, minderheitenhassende Querulanten, die als einzigen Ausweg aus ihren Ängsten die „Protestwahl“ sehen.
Und trotzdem sollte man Studien wie die zitierte skeptisch hinterfragen. Ansonsten wird man auf genau die selbe Weise von den Rattenfängern mitgerissen wie die Deppen der AfD - nur mit umgekehrten Vorzeichen.
ich hab’ dich schon vermisst
Vorweg, ich gebe dir recht, dass bei der AfD überdurchschnittlich viele **** (kannst du jetzt einsetzen, was du möchtest) unterwegs sind.
Allerdings sollten doch wohl eher die durchschnittlichen 20% bei den „etablierten“ Parteien zu denken geben. Wenn ich es mir jetzt mal einfach mache und die Prozente mit der Sitzverteilung im Bundestag ansetze, kann einem himmelangst werden. Das wären dann in absoluten Zahlen 'ne Menge mehr als bei der AfD.
Was neues ist das ja nicht, ich erinnere mich noch an jenen CDU-Bürgermeister, der zur Sanierung des Stadthaushalts ein paar reiche Juden totschlagen wollte…
Du meinst, es würden antisemitische Attacken einfach den Arabern in die Schuhe geschoben, obwohl diese nicht von ihnen begangen worden seien? Ist diese Verschwörungstheorie jetzt eine Reaktion auf den Nachweis, den wir dir hier gebracht haben, dass es genau umgekehrt ist, dass also systematisch muslimisch-migrantischer Antisemitismus in der Statistik als von rechten Deutschen begangener fehldeklariert wird?
Das war indes schon vor ein paar Wochen. In der Zwischenzeit hast du dich rar gemacht. Mit anderen Worten: So viel Anlauf, und dann kommt so ein kleines Sprünglein dabei raus?
Ansonsten muss man das noch einmal aufgreifen, was @Pierre schon gesagt hat. Denn allein schon die Frage wirkt wie eine Fangfrage. Wie kommt man denn auf diese Frage? Sie versucht, implizit das typische Nazi-Stereotyp über die Juden wiederzugeben. Die Begriffe „Juden“, „Welt“, „Einfluss“ lassen klar die Absicht erkennen, dass hier die jüdische Weltverschwörung erkannt werden soll. Kein Wunder, dass die Anhänger der Systemparteien entsprechend reagieren, wie sie es gelernt haben: Äh, nein, das ist ja eine rechte Botschaft. Da bin ich gegen. Ich vertrete ja schließlich einen linken Antisemitismus, der moralisch viel höherstehend ist. Und einige Anhänger der AfD wiederum haben erkannt, dass das Establishment gegen diesen Satz sein würde, also müssten sie ja dafür sein. Im Ergebnis ist die Umfrage angesichts dessen recht billig und nichtssagend.
Damit, dass Allensbach natürlich unionsnah ist und die Union gerade massiv an die AfD verliert, und dann rein zufällig in der Zeitung, die aus dem gleichen Grund gegen die AfD wettert, solch ein Ergebnis präsentiert wird, möchte ich gar nicht erst anfangen. Ebenso wenig mit dem Umstand, dass Allensbach dafür bekannt ist, die Grundergebnisse von Umfragen eigenständig „weiterzubearbeiten“.
[Beitrag editiert vom www Team]
Andererseits dürften viele, die die Frage mit ja beantwortet haben, gar nicht wirklich nachgedacht haben. Das gleiche Ergebnis bekäme man wohl, wenn man fragte, ob Holländer lahme Autofahrer seien oder Italiener zu wenig arbeiten würden. Beides ist falsch, man denkt aber nicht großartig nach, sondern glaubt, dass es so sei, oder hat es irgendwo aufgeschnappt. Deswegen würde aber auch kaum jemand einen Holländer, Italiener oder einen Juden mit dem Gürtel attackieren.
Deswegen irritiert es etwas, dass du die Ja-Sager hier so herausstellst. Mal ganz ehrlich: Wie würdest du die Frage denn beantworten? Hinterfrag’ dich doch mal selbst.
Aha. Hast du denn dafür Belege, wenn du doch meinst, das geschehe „immer wieder“? Gib doch mal bitte Beispiele von „AfD-Größen“, sie sich, sagen wir mal, seit dem letzten Bundestagswahlkampf antisemitisch geäußert haben.
Ist Herr Arppe schon vergessen? Oder dieser Herr Grauf in BW, der mit einem anderen debattiert hat, ob Anne Frank oder Sophie Scholl besser zu knallen gewesen wären?
"Was ihm nicht passt, nennt er „Juderei“. „20 Judentaler“ zahlt er für
ein Zeitungs-Abonnement – Geldproblem? „Einfach nur die Juden besteuern
-> Problem (end)gelöst“. Philip Stein schickt ihm ein Smiley mit
schelmisch rausgestreckter Zunge. „Würdest du lieber Sophie Scholl oder
Anne Frank knallen?“, fragt Grauf im Februar 2016 einen Bekannten. Dem
ist „das Schrankmädchen“ zu jung und nur „Versautheitsfaktor -1“. Das
„würde nicht knallen“, meint er. „Eine Hure war sie natürlich trotzdem!“
schreibt Grauf. „Das allein reicht nicht“, meint sein Kumpel. „Die ist
hässlich wie die Nacht.“ "
Schlechter Rettungsversuch. Es war ausdrücklich von „AfD-Größen“ und nicht von Hinterbänklern die Rede, die zum Teil längst entsorgt worden sind und deren Aussagen du aus der Mottenkiste holen musst.
Die antisemitischen Stereotypen, die in der Allensbach-Studie abgefragt wurden, sind mir aus gewissen Kreisen seit fünfzig Jahren bekannt. Sie sind in der äußersten rechten wie linken Ecke des politischen Spektrums besonders populär. Dort, wo die parlamentarische Demokratie zutiefst verachtet wird und die abstrusesten Verschwörungsthroretiker (die „Weisen von Zion“ streben die Weltherrschafft an usw.) ihre Thesen auskotzen.
In der Studie fand sich zum Thema folgendes (qualitative!!) Statement:
Insgesamt sei der Antisemitismus „vorwiegend ein Phänomen der politischen Rechten“. In den Umfrageergebnissen zeige sich, „dass die Urteile über Juden bei den Anhängern der AfD deutlich negativer ausfallen als bei den Anhängern aller anderen Parteien“.
Was mich manchmal wirklich aufregt, ist die Art und Weise, wie man über die Studien selbst urteilt. Wenn mir das Ergebnis nicht passt, stimmt die ganze Studie nicht. Umfrageforscher sind hochspezialisierte Wissenschaftler. Wieviel Fragebögen haben die kritischen Damen und Herren denn entwickelt, wieviele Befrager geschult, wieviele Ergebnisse ausgewertet, gewichtet und für den Laien verständlich aufbereitet?
Du wähnst Dich mit Deinen Beiträgen an der Seite der Vernunft, Pierre. Aber ich fürchte, bis Du Dir (vielleicht!) dereinst diesen Platz erkämpft haben wirst, bin ich längst tot. Aber ich empfinde Respekt für Dein Bemühen.
Fassen wir mal zusammen:
Die Umfrage ist falsch, weil…
…das eine Fangfrage war.
…die AfD Anhänger dem Establishment eins auswischen wollte.
…das Umfrage-Institut parteiisch ist.
…richtige Antisemiten ganz anders antworten würden.
…Holländer lahme Autofahrer sind.
Klingt natürlich alles besser als der Verdacht, dass die AfD vielleicht doch ein Sammelbecken für Antisemiten, Rechtsextreme und sonstiges Gesocks sein könnte.
12,6% von 61,5 ergeben 7,8 Millionen AfD Wähler und
55% von den 7,8 Millionen sind judenfeindlich, das sind dann 4,3 Millionen Menschen.
50,5 Millionen Menschen sind CSU/CDU, SPD, FDP, Grüne und Linke Wähler
und davon sind im Durchschnitt 18,2% judenfeindlich, das sind 11,2 Millionen.
Wenn man zusammenrechnet, dann sind laut Studie 15,5 Millionen, also ungefähr 1/4 der deutschen Wähler judenfeindlich, die Zustände sind echt schlimm bei euch!
Die „Araber“ sind bei der Berechnung nach Wählern noch gar nicht dabei!
Ich hoffe ich habe die Rechenaufgabe halbwegs gelöst.
Sagen wir’s mal so: In etwa 4/5. Das sind so in etwa laut meinem Hauptschulabschluss zwei Drittel Erfolgsquote. Glückwunsch!
Wobei man den Eindruck hat, du wehrst dich dagegen, die Sache differenziert zu betrachten. Du willst einfach nur Hans-Jürgens Holzhammer übernehmen und auch mal richtig plump draufhauen.
Denn, wie ich schon fragte, wie würde denn ein linker Antisemit auf diese Frage antworten?
Antisemiten sind für dich Gesocks? Aha. Und was ist, wenn sich jemand in deinem Umfeld antisemitisch äußerte - würdest du dann deine Stimme erheben?
Das Blöde ist nur, daß sich in der Fraktion an Herrn Grauf keiner stört. Und seine Gesinnung wird er ja nicht deswegen geändert haben, weil die Partei, für die er arbeitet, nun auch im Bundestag sitzt…
Ich muss nur das Ergebnis bei den Linken sehen, um zu wissen, was von dieser Erhebung zu halten ist. Und das Juden angeblich geldgierig wären, war schon lange vor Hitler sowohl in Deutschland, als auch anderswo in Europa gängige Annahme.