Etwas vereinfacht und nicht ganz aktuell:
Ich bringe $ 30’000 auf die Bank.
Die Bank darf mit diesem Geld arbeiten und ich erhalte dafür 5% Zins.
Du kaufst dir so eine US-Luxus Bretterbude für $ 50’000, hast selbst aber nur $ 20’000.
Also nimmst du bei meiner Bank eine Hypothek über $ 30’000 auf.
Die Bank gibt dir meine $ 30’000 und will 10% Zins von dir. Die 5% Zins-Differenz sind der Gewinn der Bank.
Kannst du die Hypothek nicht mehr bedienen, verkauft die Bank dein Haus für $ 50’000.
Ich bekomme meine $ 30’000 zurück und dir werden von den $ 50’000 noch die Restschuld und die geschuldeten Restzinsen abgezogen.
Dein Vermögensverlust beläuft sich auf die Zinsen.
Ist der Wert deine Bretterbude in der Zwischenzeit sogar gestiegen und die Bank kann sie für $ 60’000 verkaufen, kannst du möglicherweise sogar gewinn machen. Wenn die Wertsteigerung in 2 Jahren erfolgt ist, wäre der Zugewinn $ 10’000 und due hättest für den Zins $ 6’000 aufwenden müssen, also $ 4’000 Gewinn für dich.
Ist der Wert der Hütte jetzt aber auf $25’000 gesunken sieht es anders aus!
Du hast nach dem Verkauf nichts, bzw. mindestens noch $ 5’000 Schulden (plus die Zinsen).
Und ich bekommen von meinen $ 30’000 nur noch $25’000 zurück und die Bank hat dann bei mir eine Schuld von $ 5’000.
Alle zusammen haben wir dann einen Verlust von $ 15’000 gemacht (mal ohne die ganzen Zinsen)!
Nun kann eine Bank natürlich deine Hypothek an eine andere Bank verkaufen und somit das Risiko los werden. Aber wenn deine Bude nur noch $ 25’000 Wert ist, kauft das natürlich keine!
Der faule Trick war jetzt, dass meine Bank 100 solche Hypotheken zu einem Paket über $ 3’000’000 zusammengebunden hat, obwohl sie gewusst hat, dass das Paket in Wirklichkeit nur $ 2’500’00 Wert ist. Zudem haben sie noch 7.5% Zins auf die $ 3’000’000 gegeben. Dieses Paket haben sie an eine andere Bank verkauft. Zudem wussten sie, dass die Käuferbank die Hypotheken gar nicht überprüfen kann.
Damit war meine Bank das Risiko los, konnte mir auch meine $ 30’000 zurückzahlen und hat an den 2.5% Zinsdifferenz noch etwas verdient.
Die Käufer-Bank hat dann das Paket an andere weiter verkauft oder Anteile davon an Kleinanleger.
Nun kommt noch der Domino-Effekt und der Markt hinzu:
Du kannst deine Hypothek nicht mehr bedienen, weil du arbeitslos geworden bist. Wenn dies an der aktuellen Wirtschaftslage liegt, geht es 9 Anderen in deiner Gegend genau gleich.
Nach ersterer Rechnung würden dann schon $ 150’000 Verluste gemacht.
Es kommen jetzt aber 10 Häuser gleichzeitig unter den Hammer, dies drückt den Haus-Preis weiter nach unten. Und wer will sich ein Haus in einer Region kaufen, in welcher es keine Arbeit gibt?
Der Verkaufspreis geht also noch weiter runter!
Durch meinen Verlust muss ich sparen und kann mir weniger unnützes Zeugs kaufen und dieses Geld fehlt dann der Wirtschaft. Da die jetzt weniger Produkte verkauft, muss sie noch ein paar Leute mehr entlassen und sonst an den Löhnen schrauben …
Gleichzeitig macht auch die Bank Verlust und hat somit weniger Geld, welches sie als Kredite an die Wirtschaft vergeben kann.
MfG Peter(TOO)