Hallo,
Wenn man einmal die 10 Gebote durchliest, findet man kaum etwas das sich überhaupt mit den Menschenrechten vereinbaren lässt.
Beginn in Wikipedia:
Als Menschenrechte werden subjektive Rechte bezeichnet
Subjektiv.
a) Niemand muss sich dieser Religion anschließen.
Der Wortlaut des 1. Gebots ist:
„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“
Du meinst Niemand muss sich dieser Religion anschließen? Gott droht mit Feindschaft und Verfolgung der Schuld der Väter and den Söhnen der dritten und vierten Generation.
Das heist, wer an einen anderen Gott glaubt als an den christlichen, wird seine eigenen Kinder, deren Kinder, deren Kinder und deren Kinder einem Fluch aussetzen.
Wenn dir Jemand auf der Straße eine Pistole an den Kopf hält und sagt: „Geld oder Leben!“, dann hast du selbstverständlich das Recht dein Geld zu behalten.
b) Subjektiv bedeutet nicht kollektiv.
c) Was sind Menschenrechte außer „subjektiv“ noch? Tatsächlich
allgemein gültiges Gesetz/Recht?
Mir ist nicht ganz klar was du damit meinst. Ich vermute stark, dass du dich einmal informieren solltest was „subjektives Recht“ bedeutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Subjektives_Recht
Im Gegensatz zu den Geboten Gottes, sind die Menschenrechte hinterfragbar. Man kann durch sachliches Nachdenken zu einem Ergebnis kommen und die Menschenrechte eventuell verbessern.
Die MEnschenrechte haben insofern Allgemeingültigkeit, als dass sie von den meisten Staaten anerkannt werden. Der einzige europäische „Staat“ der die Menschenrechte nicht anerkennt, ist der Vatikanstaat.
Das Erste Gebot widerspricht ganz klar dem Menschenrecht auf ::Religionsfreiheit.
Du musst nicht, du kannst, du darfst auf dein subjektives
Recht bestehen, dieses wahrnehmen. Gehört deine fehlende
Toleranz gegenüber anderen nicht zu den Menschenrechten dieser
anderen???
Wieso wirfst du mir an dieser Stelle Intolleranz vor?
Das Erste Gebot kann Jeder nachlesen. Wie anders soll man es verstehen, als dass es verbietet einen anderen Gott anzubeten als den christlichen Gott?
Religionsfreiheit ist eines der Menschenrechte das DIR garantiert, dass du glauben kannst was du willst. Und mir garantiert es, dass ich ungestraft frei von Glauben sein kann. Das war zu Zeiten, als die Kirchen Staatsmacht hatten, nicht der Fall.
Und im 10ten Gebot wird die Frau mit dem Vieh und den Sklaven (!!!) ::auf eine Stufe gestellt als Besitztum das respektiert werden soll.
Ich interpretiere dies im Sinne eines Verbots von Diebstahl.
Deine weitergehenden Interpretationen kann ich nur mäßig
nachvollziehen.
Aber du kannst doch nicht die Worte einfach so überlesen wie sie dastehen. Da ist eine Auflistung von Frau, Vieh und Sklaven. Sklaverei wird von Gott gutgeheissen. Oder steht irgendwo in der Bibel, dass man keine Sklaven halten soll?
Würde man argumentieren, die Formulierung dieses Gebots wäre an die damaligen gesellschaftlichen Normen angepasst, dann kann das doch nur bedeuten, dass die 10 Gebote von Menschen stammten die diesen Normen unterlagen.
Fragt man so Jemanden, was wäre, wenn Gott von ihm verlangen würde ::kleine Kinder zu foltern, dann wird z.B. geantwortet: „So etwas ::würde mein Gott niemals verlangen, das weiss ich gewiss.“ Diese ::Antwort zeigt ganz klar
Bleib doch mal bei Realitäten. Wenn dich jemand fragt, so
außerhalb von Gott und so, wäre dein Ergebnis (Kinder nicht zu
foltern) ein anderes?
Natürlich halte auch ich es für schlecht und unmoralisch kleine Kinder oder sonstwen zu foltern. Wie kannst du überhaupt diese Frage stellen?
Ich wollte damit zeigen, dass auch ein Christ, der Gott als einzige Quelle von Moral sieht, niemals annehmen kann, dass Gott von ihm verlangen würde kleine Kinder zu foltern. Dadurch ist widerlegt, dass Gott die einzige Quelle von Moral ist, da er ja selbst weiss, dass es unmoralisch ist kleine Kinder zu foltern, weshalb er auschließt, dass Gott von ihm sowas verlangen würde.
Es ist also nicht so, dass Christen nicht dazu fähig wären
Haaresträubend, despektierlich, anmaßend, arrogant,
respektlos, was du äußerst und wie du deine nachfolgende
Argumentation einleitest. Du schaffst nicht mal eine kleine
Basis der Verständigung des Verständnisses.
Ich habe versucht die Frage des Ursprungsposters zu beantworten.
Ob Christen nur den 10 Geboten folgen, weil sie die Strafe Gottes fürchten, oder warum sie nicht stehlen und morden.
Ich sage, dass sie selbst, ohne Gottes Hilfe, erkennen können was gut und was böse ist. Was genau soll daran haaresträubend, despektierlich, anmaßend, arrogant und respektlos sein?
Das ist entweder ein Resultat von Unkenntnis über den Inhalt
der 10 Gebote oder eine Interpretation
Deine Interpretation aus Vorurteilen heraus.
Ich habe den genauen Wortlaut von dem, was in der Bibel steht, wiedergegeben. Da kann man mir schlecht Unkenntnis über den Inhalt vorwerfen und auch keine Interpretation.
Wenn ich mit meinen Ausführungen falsch liege, was ich garnicht ausschließe, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. „Boah“ hilft mir aber nicht wirklich weiter.