Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Hallo, mal eine rein spekulative Frage, wie verhält man sich da am besten?

Man hat mit seiner Mutter (78) verabredet, sie am Sonntag Nachmittag zu besuchen. Man ist wie vereinbart um 16:00 da, aber sie öffnet nicht. Sie geht auch nicht an Telefon und Handy. man kommt ins Haus und klopft an der Tür. Nichts. man befragt Nachbarn, man ruft alle Geschwister an, keiner weiß was. Und nun? Fährt man wieder nach hause oder ruft man Polizei oder Feuerwehr zum „Öffnen“ der Tür? (Wehr würde eigentlich den Schaden tragen?) Oder was könnte man noch tun?

PS.: Ich verrate gern, wie es ausging, aber erstmal würde ich gern ein paar Meinungen einholen.

Da der begründete Verdacht vorliegt, daß eine Person zu Schaden gekommen sein könnte, ist das Öffnen der tür durch Feuerwehr, Polizei oder Schlüsseldienst vollkommen berechtigt.

Ein harsches Urteil in Anbetracht dessen, dass wir nicht beurteilen können, ob das Verhalten der Mutter tatsächlich auf einen Mangel an „gutem Willen“ zurückzuführen ist oder auf eine altersbedingte Einschränkung der Fähigkeit zur Einsicht.
In letzterem Fall wären rigorose „Sanktionen“ m. E. alles andere als zielführend.

Gruß
Kreszenz

5 Like

Danke für die Antworten. Wie ich sehe, tickt Ihr in dieser Sache ähnlich wie ich. Ich habe nämlich nach dem ergebnislosem Befragen von Nachbarn nach ca. 1 h die Pol. gerufen. Die wollten eigentlich grad die FW zum Öffnen einzuholen, als Madame doch noch öffnete. Und das sehr erbost über das ganze „Theater“. Sie hatte den Tag verwechselt und einfach keine Lust, aufzustehen und zur Tür zu gehen und eine h lang Klingel, Telefon, Handy und Klopfen ignoriert. Boah!

Ich selber wohne 30 km durch Berlin von ihr weg. Mein Bruder wohnt um die Ecke und hat einen Schlüssel, aber weder er noch seine Frau waren zu erreichen; sie haben alles aus gemacht, wollten Sonntags nicht gestört werden.

Ausserdem hat sie - die Mutter - so einen Knopf vom ASB, den sie in Notfällen drücken kann, dann kommt Hilfe, also kann ihr - so ihre Überzeugung - gar nichts passiert sein. Nun ja…

Jedenfalls war sie böse und ich wollte mal ein paar Meinungen hören, ob denn mein Handeln so abwegig war. Ich konnte mir nicht so recht vorstellen, einfach gar nichts zu machen und wieder nach hause zu fahren.

Servus,

„unverschämt“, „Altersstarrsinn“, „zu einer Reha überreden“ und „psychische Probleme“ klingt, als hätte die Frau nicht damit rechnen dürfen, dass es respektiert würde, wenn sie schlicht gesagt hätte: „Bitte lass mich alleine, ich mag jetzt niemanden sehen.“ Auf diese Weise musste sie halt andere Wege suchen.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Man fährt sofort zur Polizei und lässt die entscheiden. Die stellen die richtigen Fragen und kennen sich mit sowas aus. Aktuelles Foto deiner Mutter mitnehmen!

Alles Gute!

Hallo.

Ich hätte einen Schlüssel zum Haus/zur Wohnung meiner 78(!) jährigen Mutter und würde selber nachsehen.
Sie möchte nicht, daß ich einen Schlüssel habe? Dann schließe ich mich den übrigen Antworten an, und sie muß eben ne neue Tür bezahlen :wink:

Gruß

Michael

Servus,

abwegig war Dein Handeln nicht, aber es ist gut möglich, dass ihre Reaktion aus ihrer Perspektive auch keineswegs abwegig oder überzogen war.

Man muss nicht dement sein, um sich im Alltag mit dem Alter zunehmend unsicher zu fühlen und Dinge, die man in ihrem Zusammenhang nicht auf Anhieb versteht, als Bedrohung und bösartige Einmischung zu erleben.

Mit der von LiselotteHerz angeregten Standpauke erreicht man nicht unbedingt das Vertrauen, das nötig ist, um zu verstehen, wie es jemand anders geht, wo er eventuell Schwierigkeiten hat und welche Unterstützung er eventuell braucht.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

hier kann auch eine (verborgene?) Alkoholabhängigkeit und/oder Depression eine Rolle spielen.

Gruß
vdmaster

2 Like

Hi,

Hulla… da solltest du aber, siehe vdmaster, echt mal genauer hinsehen. Wenn ein Manager in mittleren jahren der 70 Stunden die Woche arbeitet am Sonntag mal alles ausmacht um seine Ruhe zu haben - ok. Aber eine 78 jährige Dame die alleine wohnt… die freuen sich doch üblicherweise über jede Abwechslung.

http://www.lwl.org/LWL/Gesundheit/psychiatrieverbund/traeger/Einrichtungen/Kliniken/Erwachsenenpsychiatrie/Gerontopsychiatrie/Sucht_im_Alter

Gruss
K

2 Like

Hallo,

auch hätte mit Hilfe der Polizei und Schlüsseldienst den Zugang zur Wohnung erzwingen lassen.

Sollte es der Mutter gut gehen, was ich stark hoffe, würde ich für die nächste Situation dieser Art einen Schlüssel zur Wohnung bei einer Vertrauensperson deponieren. Vielleicht einem der Kinder, oder einem Enkel. Am besten natürlich bei der Person, die möglichst nah bei der Mutter wohnt. So kann man schneller reagieren, als mit der Polizei.

Grüße
Pierre

Na das ist ja der Hammer o.O! Ich hätte wahrscheinlich ähnlich wie du reagiert, wenn man wirklich niemanden erreichen kann! Falls nämlich ernsthaft etwas passiert wäre, hättest du dir wahrscheinlich ewig Vorwürfe gemacht. Finde es komisch, dass deine Mutter das nicht verstehen kann. Ich wette, in einer umgekehrten Situation hätte sie wahrscheinlich ähnlich reagiert.

Hallo!

Unter den geschilderten Umständen ist zumindest nicht auszuschließen, dass die nicht mehr so ganz junge Dame Hilfe braucht. Je nach den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten würde ich mir durch Fenster oder Tür gewaltsam Zutritt verschaffen. Weil aber ein Brecheisen nicht unbedingt zu den ständig am Mann getragenen Utensilien gehört, würde ich nötigenfalls Nachbarn um Werkzeug oder die Polizei um Hilfe bitten. Gewaltsames Öffnen einer Tür geht nun mal nicht ohne Schaden, aber das halte ich für einen nachrangigen Aspekt.

Gruß
Wolfgang

Hi

Wie ich weiter reagieren würde, hinge davon ab, ob ich den Termin vor 5 Tagen oder vor einer Stunde vereinbart habe.

War es vor 5 Tagen, gehe ich davon aus, dass sie es schlicht vergessen hat oder ICH den Tag verwechselt habe und hinterlasse eine Nachricht auf dem ABA

War es vor einer Stunde rufe ich 112 an

Gruß h.

Hallo bernie,

1. DU hast alles richtig gemacht.
  2. Künftig würde ich nochmals bei ihr anrufen, bevor ich losfahre, dann kann sie auch kurzfristig absagen, und wenn sie nicht ran geht, brauche ich nicht wegfahren und kann mich über den freien Nachmittag freuen.

Grüße
miamei

Ein 78jähriger hat keine Würde mehr als Mensch, sondern nur noch als Oma/Opa, egal ob als Kanzler oder Bundespräsident.

• „Oma ist aber noch sehr rüstig“ (nicht: "Frau Bendix ist aber noch … ")
  • Es könnte ja was passiert sein (ja, aber auch einem 18 bis 77-jährigen)
  • unaufgeräumte Wohnung, Unterwäsche vom Liebhaber, besoffen in den Flur gekotzt: das darf nur 14-77-jährigen peinlich sein.
  • kein Bock mehr auf das täglich grüßende Murmeltier: Da gibt es Hilfe vom Rationalen an den Altersgebeugten, nicht von gleich zu gleich.
  • Herd angelassen, Tür nachts offen: Bei mir sagt jeder: der ist so, bei 78-jährigen: kann nicht mehr alleine leben (und er kann das große Haus ja eh nicht nutzen)

nicht, dass es Altersstarrsinn nicht gäbe. Ich glaube aber auch, dass manche sich erst im Alter von ihren gesellschaftlichen Fesseln lösen und nun weder ihren Eltern noch ihren Nachbarn oder Kindern mehr gefallen müssen. Leider oder zum Glück ziehen sie dabei aber in der Regel gegen die Gesellschaft den Kürzeren.

Ich bin froh über jeden, der sich um seine Eltern kümmert. Und ich ärgere mich auch, wenn ich 80km fahre und sie sind nicht da.

Noch verteilen meine Eltern ihre Schlüssel aber noch recht rational. Trotzdem musste ich meiner Mutter schon vor einiger Zeit beibringen, dass die Großmutter meiner Freundin auch mit 93 noch obigen Nachnamen hat.

Gruß
achs

1 Like

Wie man’s nimmt. Wenn sie kurz im Keller ist und eine Flasche Wein für ihren Besuch raufholt, kann sie nicht rangehen. Und die arme Oma wartet und wartet… :*-(

Gruß

Michael

Ich habe mir Deine Frage und auch den Ausgang dieser Geschichte durchgelesen. Ich würde mit meiner Mutter mal ein ernstes Wort reden; auch noch böse werden, das ist ja wohl das Allerletzte. Entweder gibt sie Dir einen Zweitschlüssel oder Du machst ihr klar, dass Du das nächste Mal einfach wieder wegfährst. Sie muss dann in Kauf nehmen, dass sie evtl. hilflos nach einem Schlaganfall oder Sturz allein in der Wohnung liegt. Nur weil jemand alt ist, hat er noch lange nicht das Recht, derart rücksichtslos und auch noch uneinsichtig zu sein. lg Lilo

Ich finde du hast alles richtig gemacht. Ich hätte wohl genau das gleiche getan.

Hi Bernie,

ich hätte genauso wie du reagiert. Es ist natürlich die Frage, in welchem Verhältnis du zu deiner Mutter stehst. Im Normalfall kannst du besser beurteilen, „wie sie so drauf ist“. Wenn sie gerne mal für so etwas gut ist, war die Polizeiaktion vielleicht ein wenig übertrieben. Aber wie gesagt: In einer normalen Beziehung hätte ich genauso wie du reagiert.

Das Ärgerliche an alten Mensch ist: Sie sehen oft nicht den Vorteil von jüngeren Menschen, die um ihr Wohl besorgt sind. Anstelle sich über dich aufzuregen, sollte sie lieber froh sein, dass man sich Sorgen macht und bemüht gewesen ist, sich um ihr Wohl zu erkundigen.

Trotzdem: Alles richtig entschieden!! :wink: