Wieder zurück zum Ex? Ich wollte die Trennung, jedoch gehts mir schlechter als vorher

Hi,

was ich schon länger überlege ist, wenn man sich vom Partner getrennt hat und es einem dann aber psychisch schlechter geht als vorher, sollte man dann wieder zurück zum Ex?

Die Trennung ist schon 2 Jahre her und es geht mir immernoch sehr schlecht. Das kann es doch nicht sein…???

Was würdet ihr empfehlen?

Lg norma

Hallo,
Ist dein Ex für dein Wohlergehen zuständig?
Will er dich überhaupt zurück?
Mao

Er wollte die Trennung ja nicht.

Keine Ahnung, ob er mich zurück möchte. Ich bin schon so oft zurückgegangen und er hat es immer zugelassen.

Das Problem ist, wir haben beide krasse Probleme, aber er ist nicht bereit an sich zu arbeiten und hatte ja auch die Paartherapie abgebrochen.

Lg norma

Was spricht eigentlich dagegen, sich einen neuen Ex ganz neuen Partner zu suchen? Das wirkt oft Wunder.
Und was heißt überhaupt „zurück zum Ex“? Moderne Partnerschaftsmodelle verlangen nicht mehr, dass man zusammen wohnt und sich permanent nach dem Partner richten muss.

Oder hattest du das alles in den letzten zwei Jahren schon durch und warst auch nicht überzeugt?

Gruß,

Kannitverstan

Mich will eh keiner bzw. ich hab totale Angst davor und mit mir hält es niemand aus. Ich fühle mich zu hässlich und ich habe keinen job.

Also: wer will sowas freiwillig haben? Zumal ich ja psychisch einen an der Waffel habe… und es kaum mit mir selbst aushalte…

Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren über online dating portalen…aber ich finde alle zurzeit scheiße und bei meinem Glück lande ich wieder bei einem stalker oder psychopathen…

Vielleicht solltest du erst mal versuchen, deine Gesundheit (psychisch & physisch) auf die Reihe zu bekommen.

Wann gehst du in die stationäre Behandlung?

3 Like

Ich weiß es nicht. Ich weiß momentan auch nicht was ich da soll. Bisher hat es nie etwas gebracht. Wenn mein Kind wieder hier ist, muss ich eh wieder nach Hause sozusagen, und 2 Wochen sind zu kurz. Keine Ahnung…es ist aussichtslos. Ich muss nur lernen mich selbst zu mögen glaube ich. Dann ist alles gut. Ich weiß nur noch nicht wie ich das machen soll…

2 Like

Hallo Norma,

du drehst dich im Kreis und bei jeder Umdrehung stehst du wieder vor deinen Problemen…
Du bist sicher verzweifelt, aber zu deinem Ex zurückzugehen (schriebst du nicht was von einer Gewaltbeziehung?) ist sicher kein Ausweg.
Bei deinem Leidensdruck musst du dich unbedingt auf eine Therapie, egal ob stationär oder ambulant, einlassen. Du hast doch eine Betreuerin? Die wird dich sicher unterstützen, die Anträge zu stellen, danach zu schauen, dass dein Kind gut untergebracht wird.
Du hast es nicht leicht, aber jammern hilft nicht weiter. Nimm allen deinen Mut und deine Kraft und die Hilfe, die es ganz sicher gibt und geh deine Aufgabe, dein Gesund werden an.
Such dir Vorbilder, die sich ebenfalls aus ihrem Tief herausgearbeitet haben.

Beste Grüsse, Gabi

Danke, ja ich weiß nichtmal.ob es eine Gewaltbeziehung war, oder ich nur zu empfindlich bin…merkt man hier ja auch. Es gab ja keine körperliche Gewalt, nur ökonomische, psychische usw. aber wer weiß ob es so war.

Ohne mein Kind, kann ich aber nicht leben. Ich bin ja noch am einschleichen von dem Medikament und dann wollte ich Hilfe vom Jugendamt und dann geht es bergauf. Muss nur jetzt noch durchhalten…

Meine Betreuerin hat Urlaub momentan. :confused:

Danke und lg norma

Eine gute Frage wäre ja, wieso ihr euch überhaupt getrennt habt? Ihr habt doch Gründe wieso es nicht funktioniert hat… deshalb würde ich nicht wieder zum Ex zurück. Aber wenn du merkst, dass du noch Gefühle für ihn hast und nicht ohne ihn kannst dann geh zu ihm zurück… erst Recht wenn du merkst, dass du ohne ihn nicht kannst. Und 2 Jahre ist ja eine ziemlich lange Zeit… das du es da nicht geschafft hast von ihm weg zu kommen finde ich erstaunlich, aber das zeigt ja dann das du ihn wirklich liebst…

Ja, ich weiß auch nicht. Er und mein Kind waren mein Leben. Mein Lebenstraum ist irgendwie zerplatzt… aber ich hatte auch zunehmend Angst vor ihm und fühlte mich alleine… warum also an sowas festhalten??? Aber er gab mir die Schuld für “alles“, ich weiß nicht es gehören doch immer 2 dazu…

Ich bin damals über die Seite re-empowerment darauf aufmerksam geworden, was wirklich bei uns abging…

Aber was ist, wenn es nur Hirngespinste von mir sind?

Lg norma

Das kann keine wirkliche Liebe sein, wenn an anderer Stelle von einem "Monster " die Rede ist, welches sie zusätzlich runterzieht.
Immerhin war sie phasenweise stolz auf sich, dass sie sich endlich von dem Vogel getrennt hat!
Sie sucht krampfhaft nach Liebe , Anerkennung und Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Probleme.
Der wird sie nach zwei Jahren Trennung auch nicht anders behandeln als vorher.
Mao

Ja es wird auch so sein, aber vielleicht habe ich es auch einfach nicht anders verdient…so gestört wie ich bin…

Was soll man mir so einem Menschen wie mir auch sonst machen?

Meine Mutter meinte sie versteht genau warum er mich so schlecht behandelt hat. Und dann ist es wohl auch so.

Nochmal eine andere Frage: würdet ihr einen psychisch kranken Menschen zum Partner nehmen, wenn dieser alles für euch macht? (Vielleicht könnte ich da noch einen anderen Thread zu aufmachen…aber ich will das Forum hier nicht vollmüllen…das mach ich eh schon ständig…sorry…)

Lg norma

Du darfst nicht zurück.

1 Like

Gewalt ist Gewalt.

1 Like

Genau, warum? Es gibt keinen Grund.

Genau, es braucht zwei. Einen, der die Schuld von sich wegschiebt, und eine Willige, die sie sich aufladen läßt.

Nur Hirngespinste sind es, die Dir einreden, dass Du zurücksolltest. Das ist kein besseres Leben als dein neues, aber ein bekannteres. Du hast keine Ahnung, wie du mit Medikamentennebenwirkungen umgehst, aber Du kennst Dich damit aus, wie man mit psychischer Gewalt umgeht. Du fühlst dich zwar nicht besser dabei, wenn er Dich kleinmacht, aber wenigstens kennst Du es. Er war damit so erfolgreich, dass Du schon selber glaubst, du wärest nichts wert.

Immerhin hast Du ein Kind großgezogen und die Kraft gehabt, dich in Behandlung zu begeben und Medikamente zu nehmen. Er hat nur geschafft, dich kleinzumachen. Das kann ja wohl jeder.

die Franzi

3 Like

Ich verstehe auch, warum er dich so schlecht behandelt - er fühlt sich dadurch besser, es baut ihn auf, er fühlt sich mächtig, und er kann vergessen, wie schlecht und mies er selber ist, solange er jemanden hat, dem es schlechter geht als ihm. Und solange du bei ihm bist und ihm gestattest, dich klein zu machen und sich dadurch besser zu fühlen, braucht er sich niemanden anderen zu suchen.
Was man mit so einem Menschen wie Dir machen soll? Gemeinsam ins Kino gehen, loben, Gespräche führen, ins Cafe gehen, Kuchen backen, fernsehen, Rückenmassagen, schimpfen, Frühstück ans Bett bringen, sich freuen, dass Du da bist, Dich um Rat fragen, … was man halt in Beziehungen und Freundschaften so tut.

die Franzi

2 Like

Dein Kind.

die Franzi

1 Like

Lerne erstmal, mit dir selber zurechtzukommen. Ein neuer Partner ist nur eine neue Flucht.

2 Like