Wiederspruch oder Fehler im Koran!?

Liebe Koran Experte ,

Wer hat eine erklärung .?!

In Sura 19 Maryam 17. Sie nahm sich einen Vorhang vor ihnen. Da sandten Wir Unseren Geist zu ihr. Er stellte sich ihr als wohlgestaltetes menschliches Wesen dar.

*** Allah sandte seinen Geist (Gabriel ) um Maryam zu lauteren (jungen zu schenken) ( Isa -Jesus ) Hier ist Nur ein Angel . Aber in Sura 3 Àl-i Imran 45 Mehr als ein Angel .

45.( Als die Engel )sagten: „O Maryam, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm, dessen Name al-Masia Yisa der Sohn Maryam ist.

*** Nun ein Angel oder Mehr… was ist richtig ? wer kam zu Maryam der Geist von Allah (Gabriel ) oder die Angel ?

Guten Tag,
ich sehe den Widerspruch nicht: mit Geist Allahs ist in diesem Fall der Engel Gabriel als Überbringer Isa´s gemeint - dass mehrere Engel an anderer Stelle zu Maryam sprechen, ist da kein Widerspruch.
Engel sind nach dem Islam immer präsent, mindestens 2 als Schreiber der guten und schlechten Taten bei jedem Menschen, aber natürlich können es viel mehr sein.
mfG M.Fuchs

Hallo ,

hast du sicher den Text richtig gelesen !?
zuerst der Engel Gabriel als Überbringer isa`s und später mehrere Angel für den gleichen zweck
wieso kein wiederspruch

grüß

Sura 19 Vers 17 ,…und sich vor ihr abschirmte,da sandten wir unseren Engel Gabriel zu ihr,und er erschien ihr in der Gestalt eines vollkommenden Menschen;
Sura 3 Vers 45;damals sprachen die Engel:
O Maria,siehe,Allah verkündet dir ein Wort von ihm,sein Name ist Messias,Jesus,der Sohn der Maria…
Wenn man die Suren komplett liest sind das 2 verschiedene Zeitpunkte.Deshalb auch mal 1 Engel(Gabriel)und zum anderen Zeitpunkt mehrere Engel.Ich hoffe dir geholfen zu haben,
massalam

Hallo ,

2 mal wie du meinst aber wieso schickte allah die Angel nochmal ? er hat schon bereit seinen Geist gesandet ? wozu /wofür
Gott tut die sache nur einmal und nicht 2 .er vergisst nicht und macht keinen fehler.

Grüß

Hallo Stern 43, ich kann Dir momentan nicht weiter helfen da ich mich erst einlesen muß. Wenn ich etwas herausbekommen sollte melde ich mich LG

Solche „Widersprüche“ gibt es viele. Auch in der Bibel. Meistens lassen Sie sich aber einfach erklären. In diesem Fall ist wohl eine Gruppe Engel gemeint, wovon aber nur einer wohl der Sprecher war. Die eine Sure bezieht sich auf die Gruppe, die andere darauf wer gesprochen hat.
In der Bibel, wovon diese Aussagen entlehnt sind, wird übrigens nur von Gabriel gesprochen. Luk 1:26ff.
Wichtiger als solche „Widersprüche“ ist die eigentliche Aussage des Textes. Der koran bestätigt in diesem Fall die Aussage der Bibel, das die Geburt Jesu durch göttliche Fügung herbeigeführt wurde.

Hallo ,

danke für deine Antwort aber in Luk 1:26 der Angel Gabriel wurde vom Gott gesendet und sprach was Gott ihm
gesagt hat nicht von ihm selbst. wo ist der wiederspruch ?

Eine Gruppe Angel kommen nicht von alleine und sprachen was allah machen will ,das gilt auch auf Gabriel . Warum 2 mal machte Allah so was !
einaml ist genug nd was ist wichtiger der Geist von allah oder die Angel ? allah auch vergisst nicht was er getan hat .

Grüß

Warum? Gabriel ist der Überbringer Isas - die Engel sprechen darüber.

Du sagst; die Angel sprechen darüber und Gabriel ?
er sprach zuerst zu ihr ( der Geist vom Allah) richtig.
warum 2 mal schickte allah zu Maryam ,oder vermütlich hat er vergessen und schickte später die Angel .

*** wieso der geist von allah ist Gabriel ? der geist von dir (von Marion ) ist Marion es ist nicht getrennt von dir , ,ohne geist …stirbst du .
Und der Geist von Allah ist Allah . oder im islam
Allah hat 2 Geister , ein geist von allah ist Gabriel und der andere ist allah selbst ?
Denk darüber nach

grüß

Warum? Gabriel ist der Überbringer Isas - die Engel sprechen
darüber.

Man muss berücksichtigen, das der Koran und die Bibel völlig unterschiedlich aufgebaut sind. Die Bibel enthält überwiegend chronologische Geschichte, während sich im Koran Bezugnahmen auf Ereignisse, nicht aber deren eigentliche Erzählung/Geschichte findet.
Bei den hier erwähnten Stellen, sowohl Bibel und Koran, handelt es sich nicht um verschiedene Ereignisse, sondern um ein und dasselbe Ereignis, nur in unterschiedlicher Beschreibung. Während der eine nur erwähnt wer gesprochen hat, ergänzt der andere Text wer alles anwesent war.

Natürlich ist der Geist Gottes ( Allahs ) wichtiger als der eigene Geist der Engel und Propheten. Aber sowohl im Koran, als auch in der Bibel übermitteln sie lediglich Botschaften. Die Botschaften aber stammen von Allah ( Gott )

Hallo ,

es ist egal wer sprach hier ,die Frage ist so

1- Gott sendte seinen Geist und später die Angel wieso ,wozu ,warum schickte er 2 mal !! ist sein Geist nicht genug oder hat Allah im Islam vergessen .
Entweder sein Geist oder die Angel .d.h wer schrieb den koran hat schon vergessen was er am ersten mal gesagt hat .

Grüß

Es handelt sich nicht um zwei verschiedene Situationen oder Begebenheiten, sondern um die selbe eine. In Sure 19:17 wird der Geist erwähnt den Allah schickt, offensichtlich der Engel Gabriel. In Sure 3:45 wird diesselbe Begebenheit geschildert, allerdings von mehreren Engeln gesprochen. Allerdings in 3:47 antwortet Maria nur einem von ihnen, und ebenso antwortet nur einer. Das mehrere Engel da waren wird in 19:17 nicht erwähnt. Aber das ist kein Widerspruch. In beiden Versen spricht ein Engel, nämlich Gabriel.

Als Vergleich: Wenn heute ein Staatsmann ein anderes Land besucht, dann wird über ihn berichtet und er wird namentlich in den Nachrichten erwähnt. Aber es ist jedem klar, das so ein Staatsmann niemals alleine reist. Es wird aber nicht extra erwähnt, wer alles zu seinem Gefolge gehört, denn es geht ja um den Staatsmann, nicht um seine Begleiter.

Ebenso geht es in den Berichten im Koran nicht darum viele Engel zu Maria kamen, sondern darum das der Engel Gabriel für diese ehrenvolle Aufgabe ausgewählt wurde um die Botschaftz zu verkünden.

Hi ,

Achso… Der engel Gabriel geht zu ihr mit mehreren angelen …wie kommt das denn . Ist Gottesgeist eine begleitung braucht ! wache?. Eimal sprach der angel Gabriel und einmal die angel es ist ganz klar und deutlich .
Gottesgeist ist nicht der Angel Gabriel aber moslimen glauben so .

Sag es mir bitte wo kann man diese erklärung lesen ? in welchem Buch -Koran erklärung.

Hallo Stern43 Versuch es mal mit der Paralelle in der Bibel. Neues Testament, das Buch Lukas, Kapitel 1 Vers 28. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wenjo

Allahs Geist ist nicht der Engel Gabriel?!?!?
Das haben Sie aber in ihrer ersten mail geschrieben.

Die eigentliche Erklärung habe ich aus dem Internet. Aber die ausführliche Erklärung ist von mir selbst. Mir sind solche scheinbaren Widersprüche bekannt, da dies auch oft in Bezug auf die Bibel behauptet wird. Ich bin Christ und überzeugt das die Bibel von Gott ist. Der Koran erkennt die Bibel, oder zumindest Teile davon, ebenfalls als von Gott an.

Hallo =)

Vorerst solltest du den unterschied zwischen Engel und Angel kennen^^

Gabriel ist nicht Gottes Geist. Das hat auch niemand behauptet.
Ein bisschen logisches Denken hilft immer weiter=)

Als ´´Geist´´ ist der Engel Gabriel gemeint.
Engel können die Gestalt von Menschen annehmen.

Zur Benachrichtigung Marias wird also Gabriel geschickt.
Dieser überbringt die Botschaft.
Nur einmallllll^^

An anderen Suren wird dieses Geschehen erneut erwähnt.
Lesen + verstehen pls!! =)

Wer den Koran liest, um Fehler oder irgendwelche Widersprüche zu finden… wird sich schon selber irgendwie welche schaffen:wink:

wer aber den wahren ´´wahren Weg´´ sucht…wird ihn finden:=)

Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer dem (einzigen) ALLAH c.c. gibt, und ich bezeuge, dass Mohammad der Gesandte Gottes ist=)

Hallo ,

doch bist du kein muslim oder wie , alle muslemin behaupten dass gabriel gottesgeist sei .
Ich habe vertippt ,engel und engels.
Garbriel ist zu ihr vom GOTT einmal zugeschickt wurde .und später nochmal schickte Gott die Engels .
Hat Gott schon vergessen dass er Gabriel zu ihr zugeshcikt wurde oder wie .!!!:

grüß

Doch ich bin ein Muslim^^

Kein muslim hat behauptet das gabriel Gottes Geist sei. Wer lesen kann ist im klaren Vorteil sagt man immer so schön :wink:
Ich gehe davon aus dass du dich verlesen hast=)

Was hast du für eine Nationalität?? Die Pluralform von Engel ist Engel ( nicht Engels:wink: )

Les dir mal in Ruhe durch was ich dir geschrieben hab… wenn du es dann nicht verstehst,lies es dann noch 50 mal …da steht schon nämlich die Antwort=)

Gott schicken nur einmal engels:wink:

Erst kommt der Engel Gabriel und bringt ihr als Bote des Höchsten und Mächtigsten die Offenbarung das sie Gottes Geist empfangen wird. Woraufhin die sich ergeben zeigt und sagt mir soll geschehen die Wille meines Schöpfers und nicht mit wende diese Sache von mir ab oder desgleichen. Beim Erscheinen des Engel war Sie erschrocken doch da Sie alarmiert war ist dies beim erscheinen des Geist Gottes nicht der Fall gewesen.

LG