Wieso ausgerechnet die FDP?

N`Abend!

was geht wohl in jemanden vor der sein Kreuz bei der FDP gemacht hat? - Vor allem weil mehr als die Hälfte der jetztigen FDP-Wähler dies vor 4 Jahren eben nicht getan hat. Plötzlich kommen so viele Menschen einfach so auf die Idee die FDP zu wählen - warum?

Hat die FDP irgendein tolles Konzept aus dem Hut gezaubert?

Oder haben die Leute FDP angekreuzt weil sie es für ein Schimpfwort hielten und scheinbar Schimpfwörter toll finden? (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/follower-wachstum-fdp-gewinnt-erstaunlich-viele-twitter-verfolger-a-884834.html)

Gruß
Desperado

Die FDP hat 5,9 PP hinzugewonnen. Die meisten dieser Zugewinne dürften darauf zurückzuführen sein, dass Lindner im Wahlkampf eine scheinbar flüchtlingskritische Haltung an den Tag legte. Geschickt hat er damit diejenigen bürgerlichen Wähler abgefangen, die wegen einzelner Leute wie Höcke nicht die AfD wählen wollten.

Ich wette, Lindner wird zum Umfaller. In der Jamaika-Koalition mit Merkel und den Grünen wird sich nichts ändern. Die Massenzuwanderung wird weitergehen, die Abschiebezahlen werden weiterhin mickrig bleiben.

Hallo,
aber genau hierfür wurde Seehofer abgestraft - gegen Flüchtlinge wettern aber im Parlament brav die Hand heben wenn es um die Wiederwahl von Merkel geht und damit neue Migrantenströme wahrscheinlicher werden.

Ich dachte die Bürger haben langsam den Unterschied zwischen Worten und Taten verstanden.

Gruß
Desperado

1 Like

Hallo,

als erstmaliger FDP-Wähler am letzten Sonntag hier einige ungeordnete Punkte:

• keine Erhöhung des Spitzensteuersatzes
  • gegen Vorratsdatenspeicherung
  • Ende der GroKo
  • kleinstes Übel

Ich bin kein Fan der FDP sondern habe sie eher nach dem Ausschlussprinzip gewählt.

Gruß,
Steve

Alle Wahltools sagten bei mir 70-80% Übereinstimmung mit der FDP (Linkspartei weniger als 15%).

Würde mich selbst auch als Neoliberal bezeichnen, Umverteilung lehne ich ab, genauso wie staatliche Leistungen für Migranten und unter 30jährige.

Nun, gibt es denn Statistiken zur Wählerschaft?

Vielleicht hat ja der Einen oder Anderen [oder auch manchem ER] das Unterwäsche-Model auf den FDP-Plakaten sehr zugesagt?

Möglicherweise gab es aber auch Versprechungen an ein Klientel und wir dürfen nach den Hoteliers beim letzten Auftritt nun ein paar Geschenke an z.B. die Rechtsanwälte oder Steuerberater erwarten?

Gruß Crack

Hatte das jemand im Programm?

Ob konkret im Programm weiß ich nicht (habe keine Zeit, alle Pamphlete zu lesen).

Zumindest die Grünen und die Linken liebäugeln aber damit.

Was haben dir die U30er denn getan?

1 Like

Lass es mich mal so erklären: Du gehst allein durch einen Wald. Weit und breit kein anderer Mensch zu sehen. Jetzt hast du irgendeinen Müll, den du eigentlich gerne loswerden würdest. Du könntest ihn in den Wald werfen. Keiner würde es sehen, keiner würde es sanktionieren. Oder du steckst ihn in die Tasche und nimmst ihn mit nach Hause, wo du ihn ordnungsgemäß entsorgst.

Mit anderen Worten: Es gab eine massive Medienkampagne. Ein „guter“ Deutscher wählt demokratisch. Und wer demokratisch ist, bestimmen wir! (So galt zum Beispiel Maas mit seinem verfassungswidrigen Gesetz als Demokrat, während die im Gesetz seit Jahrzehnten angelegte Grenzsicherung mit Waffe nicht angesprochen werden durfte.) Ja, und bei einigen hat das gewirkt. Hintergrund sind unterbewusste Ur-Ängste, von der Gemeinschaft ausgestoßen zu werden. Ich hatte dies ja alles schon ausgeführt. Das ist im Menschen angelegt. So, wie viele den Müll auch nicht wegwerfen würden, denn sie denken unterbewusst, dass ihnen nahestehende Menschen enttäuscht wären, selbst wenn diese es nicht mitbekommen.

Was in der Müll-Situation indes positiv ist (soziale Kontrolle), kann auch fehlgeleitet werden. Und so haben viele gedacht, die FDP ist ja nicht die AfD, die kann ich ruhig wählen, da kann keiner was sagen. Beim nächsten Mal werden es vielleicht wieder die berühmten drei Punkte werden.

1 Like

Hallo!

Tatsächlich hat Herr Lindner mit seiner One-man-show wenig bis nichts zu bieten. Aber der Neid muss ihm lassen, das Nichts geschickt vermarktet zu haben. Jetzt will er in einer Koalition die liberale Handschrift erkennen können. was letztlich auf den Wunsch nach Regierungsbeteiligung unter allen Umständen hinaus läuft, um die Partei zu reanimieren. Jedenfalls wird Jamaika nicht an der mit CDU und CSU beliebig kompatiblen FDP scheitern.

Dass dem Zuwanderungsdruck Wirksames entgegen gesetzt werden muss, dass es sich um Belastung und überwiegend eben nicht um Bereicherung handelt, wird sich herumgesprochen haben. Man erwartet aber von Befürwortern einer großzügigen Auslegung von Begründungen für Bleiberechte zu viel, wenn man auf öffentliche Bekenntnisse zu Irrtümern hofft. Auch Katrin Göring-Eckardt wird beizubiegen sein, dass an Asylrecht nach 16a GG und Flüchtlingskonvention festgehalten wird, aber Rückführungen nach Entfall der zum Bleiberecht führenden Gründe selbstverständlich sein sollten. Meinungsverschiedenheiten auf diesem Gebiet führten zu Zerwürfnissen in der EU und in der Parteienlandschaft in D. Dazu werden sich Einigungsformeln finden lassen. Man lasse den Jungs und Mädels den Ausweg, natürlich nur aus Verantwortung für eine zustande kommende Regierungsbildung zu handeln … hüstl…

Der Afghanistan-Einsatz wird endlos weitergehen (bis fremde Soldaten, die vorgeblich unsere Freiheit verteidigten, wie damals in Vietnam Hals über Kopf das Land verlassen mussten, um die eigene Haut zu retten). U. v. d. Leyen (zukünftige Kanzlerin?) ist mutmaßlich zu jung und zu dumm (oder vom so angesehenen wie fragwürdigen Elternhaus geprägt), um die Parallelen zu erkennen. Aber bei Jamaika geht es um Macht, nicht um akademische Feinheiten. So wird vom soz. Wohnungsbau bis zu NO2-Grenzwerten alles zur Verhandlungsmasse ahnungsloser Partei-Karrieristen. Über den Einsatz von Verbrennermotoren entscheiden viele Leute, aber letztlich keine Politiker. Das erledigen Ingenieure mit wirtschaftlichem Verstand, vorhersehbar keine VW-Angestellten. Meine persönliche und einzige mit Jamaika verknüpfte Hoffnung geht in Richtung Bienen, Wespen, Mücken, Fliegen, Sperlingen und Schwalben: EU-weites Glyphosat-Verbot. Die Sozis schafften nur Stimmenthaltung in der EU und ich hoffe, dass sich die Grünen bei diesem Thema in Koalitionsverhandlungen von den C-Parteien nicht unterbuttern lassen.

Fliegen und Mücken - in den Augen vieler Zeitgenossen mit SUV in der Stadt und Bürojob bestimmt ein Lacher. Ist es aber nicht. Das Artensterben ist beängstigend und die Ursachen liegen zu großen Teilen in der Landwirtschaft. Ich hab weitere Prioritäten, bin aber Realist und sehe, dass CDU/CSU/Jamaika ein erbärmlicher Haufen ist, ähnlich erbärmlich wie GroKo. Deshalb werde ich gelassen dem Nichtstun auf etlichen Gebieten zugucken, wenn nur dieses Scheiss-Glyphosat aus der Landwirtschaft verschwände. Wenn die Grünen das in den Koalitionsverhandlungen zustände brächten, wähle ich sie wieder, was ich seit Fischer und Afghanistan nicht mehr konnte. Seitdem ist jeder Wahlgang richtige Quälerei mit vielen Stunden Studium von Parteiprogrammen. Manno, wie mir das gegen den Strich geht, weil ich mich erinnere, wie klar die Verhältnisse waren, als es noch Petra Kelly gab.

Gruß
Wolfgang

Da man bei uns mangels wirklicher politischer Alternativen sowieso nicht „richtig“ wählen kann, spielt das verirrte Kreuzchen bei diesem Karnevalsverein auch keine Rolle mehr.

Die brauchen das nicht. Zur Not muss man halt bei Mama leben.

Die Frage wird vielmehr sein ob Marokko, Tunesien oder Afghanistan sichere Herkunftsländer sind und das sind sie ohne Zweifel. Für westliche Ausländer ist Afghanistan sicher nicht zu empfehlen, für Einheimische ist es aber wesentlich sicherer als Brasilien.

Die USA sind nicht „Hals über Kopf“ aus Vietnam abgezogen, sondern schon mehrere Jahre vor Kriegsende. Was du für Bilder im Kopf hast war die Evakuierung der US Botschaft. Militärisch hatte der VC den USA nichts entgegen zu setzen und war vollkommen Chancenlos. Allerdings wollte die US Öffentlichkeit keinen weiteren Krieg.

Afghanistan ist weder ein Krieg (sorry - 24 Tote bei Kampfhandlungen in fast 16 Jahren ist IMHO nicht gerade mit Stalingrad zu vergleichen) noch wird das ewig weiter gehen.

Es ist schon heftig wie kampflinke Organisationen wie Campac ein seit 40 Jahren verwendetes Mittelchen attakieren, bei dem es nicht einen einzigen Beleg für die Schädlichkeit gibt (selbst das von den Grünen gegründete BFR sieht null Risiko und wird mangels sinnvoller Einwände dann für das kopieren von Passagen in Berichten kritisiert).

Gehe ich richtig in der Annahme dass du von Landwirtschaft null Ahnung hast?

Woher kommen diese Bedenken gegen ein stinknormales Spritzmittel (und nur gegen dieses und nicht 1.000 andere)? Eine Medienkampagne ohne gleichen?

:joy: »…, dass ihnen nahestehende Menschen wahnsinnig[1] enttäuscht wären, selbst wenn diese es nicht mitbekommen.«
[1] Ergänzung von Oberberger

So ein Quatsch! Die meisten Leute werfen ihren Müll nicht in den Wald, weil es einfach „scheiße“ aussieht. Niemand hat sonntagnachmittags Lust, auf 'ner Müllhalde spazieren zu gehen. Man könnte dieses Verhalten wohl eher als „eigennützig“ bezeichnen.

Gruß Oberberger

Die FDP hat seit Anbeginn der Bundesrepublik zwischen fünf und zwölf Prozent der Stimmen erhalten. Insofern ist das aktuelle Ergebnis keine Besonderheit. Besonderheiten waren hingegen die Ergebnisse von 2009 als höchstes mit 14,6% und 2013 als niedrigstes mit unter 5%. Ich will gar nicht darüber diskutieren, warum das Ergebnis 2009 so hoch aus viel, aber das Ergebnis 2013 ist eine Folge des guten Ergebnisses 2009 und des Verhaltens in der darauf folgenden Legislaturperiode.

Lindner und der FDP ist es also nur gelungen, die alte Wählerschaft zurückzuerobern und glaubhaft zu verkaufen, daß man die Fehler von 2009-2013 nicht wiederholen wird (u.a. das Einknicken in den Koalitionsverhandlungen, insbesondere angesichts des guten Wahlergebnisses).

Das ist eine schöne Stammtisch-Parole, taugt aber nicht als Basis für Gesetzgebung.

Was ist mit denen, die schon mit Mitte 20 keine Familie mehr haben?
Was mit denen, deren Familie das, aus welchen Gründen auch immer, nicht leisten kann?
Was mit denen, die deshalb in strukturschwachen Regionen festsitzen, ohne Perspektive?

„Sollen Sie halt bei Mama leben“ ist für mich wie „sollen Sie halt Kuchen essen“.

Die Story ist Dank SPD wohl ins kollektive Gedächtnis eingegangen - was einer gewissen Komik nicht entbehrt, da die SPD die Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes Ende der 90er noch selbst gefordert hatte:

Die FDP erreichte 2009 satte 14,6%. Sie sank 2013 extrem auf 4,8%. Nun hat sie sich deutlich erhohlt. Nicht wenige frühere FDP-Wähler werden von dem Vorsitzenden Rösler und seiner laschen Art gar nichts gehalten haben.

Lindner hat die FDP personell neu aufgestellt und konnte daher neben überproportional vielen Jungen auch sehr viele alte FDP-Wähler wieder zurückgewinnen, die keinen Bock auf die Parteien der GroKo hatten, aber auch keine Radikalen wählen wollten, sondern mittig.

Sehr viele werden sich erhofft haben, dass es für schwarz-gelb reichen könnte. Damit wäre der Hemmschuh SPD bei einigen Punkten im Bereich der „Zuwanderung“ perdu gewesen.

Linkspartei und Grüne. Auch wenn die Grünen es als höhere Steuer für Superreiche getarnt haben. Aber sie haben nirgends - auch nicht auf vehemente Nachfrage - definiert was sie unter Superreichen verstehen.