Wieso die schwarze Null?

Hallo,
mal wieder will Deutschland keine neuen Schulden machen - und das hört sich auch sehr vernünftig an - aber das ist es m.E. gerade nicht.

Fürs Image ist so ein ausgeglichener Haushalt natürlich toll, hierbei erinnert mich das Verhalten Deutschlands an das eines Proleten der sich einen teueren Sportwagen kauft aber dann zu wenig Geld übrig hat um sich ordentlich zu ernähren.

Einerseits sind die Zinsen im Bereich der 0% und in Deutschland ist genug Investitionsbedarf, z.B. bei der Infrastruktur. Andererseits stehen alle Zeichen auf Schuldenunion und dabei ist es natürlich nicht sehr schlau als einziger keine Schulden zu machen aber für die der anderen einzustehen.

Wieso also will man unbedingt die schwarze Null?

Gruß
Desperado

Weil allein der Bund in der Spitze rd. 40 Mrd. Euro an Zinsen zahlen mußte - Geld, das für andere Dinge nicht zur Verfügung steht und zwar u.a. für die Dinge, die Du erwähnst. Derzeit sind es zwar nur an die 20 Mrd., aber das liegt am niedrigen Zinsniveau und daran, daß der Bund vor etwa 20 Jahren bis 2008 teilweise dazu übergegangen war, sich kurzfristig zu verschulden.

Der Schuldenstand aller öffentlichen Haushalte liegt derzeit bei etwa 2 Bio. Euro. Schulden, auf die auch Zinsen zu zahlen sein werden, wenn das Zinsniveau ansteigt, d.h. es ist absehbar, daß es nicht bei 20 Mrd. im Jahr bleiben wird. Dementsprechend ist es nur vernünftig, wenn Deutschland seine Schulden nicht weiter erhöht bzw. sogar reduziert, damit die Handlungsfreiheit bei Ausgaben durch Zinszahlungen nicht weiter eingeschränkt wird.

Deutschland hat um die 3 BILLIONEN Euro Schulden!
Nur Links-Orientierte wollen der Bevölkerung Geschenke auf Kosten anderer (Leistungsträger und vor allem nächste Generationen) machen um Stimmen zu erhaschen.

Hallo,

Bereits die bestehenden Schulden verschlingen 6% des Haushalts.

Für neue Schulden fallen zwar derzeit kaum Zinsen an, getilgt werden müssen die Alten aber trotzdem.

Gruß,
Steve

Links zu sein kann man dem @Desperado nun wirklich nicht vorwerfen :joy:

„Wenn“ ist das entscheidende Wort. Wenn die Zinsen steigen - aber wieso sollten sie steigen? Wer erhöht die Leitzinsen wenn die halbe EU dann pleite wäre?

Zu Lasten künftiger Generationen? Wie lange denkst Du geht das derzeitige Spiel weiter?

Die Praxis sieht eben danach aus dass alle möglichen Staaten Schulden machen um z.B. in die Infrastruktur zu investieren und Deutschland spart (und verkommt) aber dann gemeinsam für die Schulden der anderen mithaftet - über Inflation, Targetsalden oder direkte Transfers.

1 Like

Seit wann müssen Schulden getilgt werden? Wir reden hier von Staaten und nicht von Privatleuten.

2 Like

Weiter oben waren es noch 2 Billionen - aber durch die hohen Zinsen sind sie in den letzten Minuten wahrscheinlich schon um 50% höher geworden.

Wenn man z.B. Pensionsansprüche mit einrechnet sind es sogar noch viel mehr Schulden.

Nicht schon wieder jemand der die Definitionshoheit für politische Ansichten hat und Leute aufgrund weniger Aussagen genau einordnen will.

Ach so, und Staatsanleihen laufen also ewig?

ok es sind „nur“ etwas über 2125 Miliarden.
Was ändert das an den Tatsachen?

Genauer Stand siehe
http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm

Und dann werden sie durch neue ersetzt - mit 0% Zinsen.

An welcher Tatsache? An Deiner Behauptung?

Der durchschnittliche Zins sinkt, ja.
Die Schulden sind aber immer noch da und müssen zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Zinsen vermutlich nicht mehr Null sind, refinanziert werden.

1 Like

Hallo,
hast Du mal ueberlegt, was geschehen wuerde, wenn alle ihre Schulden komplett getilgt haetten? Das Geld waere weg. Geld entsteht durch Schuldenaufnahme. Wenn einer Schulden hat, kann ein anderer diese Summe als Vermoegen haben. Ohne Schulden sind alle Guthaben weg.
.
Derzeit macht der Staat Deutschland keine neuen Schulden zusaetzlich. Die Haushalte sparen und die Firmen sparen in Summe auch. Trotz der niedrigen Kosten fuer Kredite ( = Zinsen) Wer soll also deren Ersparnisse als Gegengewicht in Schulden halten? Wer soll sich in Hoehe der Ersparnisse verschulden? Die EZB versucht die Kreditaufnahme (auch in Deutschland) anzukurbeln mit niedrigen Zinsen. Derzeit verschuldet sich das Ausland. Zunehmend, jedes Jahr unser Importdefizit zusaetzlich. Aber das Ausland sind die Boesen, die machen ja Schulden. Irgendeiner muss aber die Schulden zu den Ersparnissen machen. Schulden plus Ersparnisse gleich Null.
Compris?
Gruss Helmut

1 Like

Hi,

vielleicht bringe ich da jetzt was durcheinander, aber ich meine, es gab mal die Regel, dass die Schulden, die eine Gemeinde, ein Bundesland oder eben der Bund aufnimmt, nicht höher sein durften als die Summe der Investitionen. Stimmt das?

Sind die öffentlichen Hände dann nach oben davon abgewichen, haben also Schulden für laufende Kosten aufgenommen, das Geld gewissermaßen verfrühstückt?

Ich meine mich zu erinnern, dass Rot/Grün in NRW neue Schulden mit der Einstellung zusätzlicher Lehrkräfte gerechtfertigt hat („wir investieren in Bildung“)

Und jetzt sozusagen zum Ausgleich oder als Notbremse gar keine Neuverschuldung mehr, das geht natürlich zu Lasten der Infrastruktur.

FG myrtillus

Und wie verschwinden dann die Goldbarren unter dem Kopfkissen?

gar nicht. Aber auch Gold kann an Wert verlieren.

Der Bonität wegen. Ein Fachbegriff aus der Philosophie der Spekulation und Manipulation.

Franz

Aber die müssen ja nicht durch den Staat aufgenommen werden.

In DE gibt es ja mehr als „nur“ die 2 Billionen Euro Guthaben, denen die Staatsschulden gegenüber stehen.