Wieso die Soldaten entführen

Hallo,
ich habe hier vielleicht eine naive Frage.
Warum in aller Welt hat Hisbollah die Soldaten überhaupt entführt?

Wollten die diese dazu benutzen eigene Soldaten freizupressen?

Da die Situation bekanntermaßen die ganze Zeit mehr als angespannt war, war doch klar, dass dadurch die Situation noch schlimmer wird, bzw. dass sie eskaliert (was sie ja gerade tut).

Wollte die Hisbollah tatsächlich so einen Konflikt?
Und, wenn ja, warum?
Kann es aber auch sein, dass sie die Reaktion von Israel unterschätzt haben?

Wenn ich schon mit jemanden in den Krieg ziehen möchte, dann versuche ich das doch möglichst „medientauglich“. Sprich, ich nehme einen Grund, den die Öffentlichkeit nachvollziehen kann.
So ist die Hisbollah der Böse, weil „die haben ja angefangen“…
Entsprechend nachteilig verläuft das internationale Echo…

Ich kapiere es einfach nicht…

Gruß
Sina

Moin,

Warum in aller Welt hat Hisbollah die Soldaten überhaupt
entführt?

Das Entführen von Soldaten und der Austausch gegen Gefangene (oder auch Leichname) zwischen Israel und der Hisbollah ist gewissermaßen „gängige Praxis“. In Israel sitzen etliche Araber in sogenannter „Verwaltungshaft“, darunter auch etliche Libanesen. Verwaltungshaft bedeutet, dass Menschen ohne Anklage oder Verurteilung auf unbestimmte Zeit festegehalten werden.

Wie das funktioniert, kannst du z.B. im amnesty Jahresbericht von 2005 nachlesen. Wo soweit ich weiß der letzte Austausch dieser Art stattfand.

http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d6…

Da die Situation bekanntermaßen die ganze Zeit mehr als
angespannt war, war doch klar, dass dadurch die Situation noch
schlimmer wird, bzw. dass sie eskaliert (was sie ja gerade
tut).

Dass die Israelis diesmal so völlig ausrasten, war wohl nicht abzusehen.

Ich denke nein.
Gruß
Marion

Hallo,
entführt?

Als Folge des Zusammenschlusses der schiitischen Libanon-Milizen mit den Palästinensern wurde dies als neue (alte) Strategie in der Auseinandersetzung mit Israel ins Spiel gebracht. Mit irgendwas neuem spektakulärem müssen die Herren Terroristen schließlich ihr "gott"gefällig Werk beginnen. Eine Reaktion Israels war bestimmt eingeplant. Die überraschung war, als es sich abzeichnete, daß die schiitischen Libanon-Milizen weit über das, was viele vermuteten, mit neuen modernen Waffen ausgerüstet waren. Da steckte eine genaues Kalkül dahinter und man kann „gespannt sein“, wie unmittelbar der Iran in diese Aktion involviert ist.

Israel verhandelt nicht mit Terroristen. Ein Nachgeben in dieser Situation könnte einen Präzedenzfall schaffen

tut).

siehe oben, man brauchte einen Kriegsgrund und die Reaktion Israels war absehbar

ja, weil sie sich als „first actor“ in diesem schäbigen Spiel auserkoren fühlt, unter anderem wegen ihres iranischen Backgrounds

Und, wenn ja, warum?

Vernichtung des Staates Israel, genau wie der Oberverbrecher, der derzeit iranischer Staatspräsident ist, es lauthals propagiert hat

Kann es aber auch sein, dass sie die Reaktion von Israel
unterschätzt haben?

nein, das ist diesen Pseudo-Märtyrern völlig egal.

Wenn ich schon mit jemanden in den Krieg ziehen möchte, dann
versuche ich das doch möglichst „medientauglich“. Sprich, ich
nehme einen Grund, den die Öffentlichkeit nachvollziehen kann.
So ist die Hisbollah der Böse, weil „die haben ja
angefangen“…

man zieht gegen jemanden in den Krieg und nicht mit jemandem. Und was heißt hier mediendientauglichkeit? Vielleicht „Rührbilder“ von trauernden Menschen (unschuldige Zivilisten) auf „richtigen“ Seite? Was meinst Du, was Krieg ist? Ein Medienspektakel?
Da kann ich nur sagen, pervers…

Auch der Dümmste weiß, wo die Kriegs-Verbrecher sitzen.(Iran, Syrien, China und möglicherweise auch in Rußland)

gruß

Ewald

Hi!

entführt?

Der Fehler ist, zu glauben, die Hisbollah hätte aus eigenem Antrieb gehandelt. Es geht nicht um die zwei israelischen Soldaten, es geht auch nicht um einen Gefangenenaustausch zwischen Hisbollah und den Israelis. Wer das glaubt, der ist zutiefst naiv.

1. Die Hisbollah benötigt den Konflikt mit Israel zu ihrer Selbstdefinition. Ohne Kampf gegen Israel ist die Hisbollah im Libanon so überflüssig wie ein Kropf. Nichts wäre für die Hisbollah schlimer als ein Israel, das sich auf die Grenzen von 1967 zurückzieht.

2. Die Hisbollah ist der verlängerte militärische Arm des Iran im Nahen Osten. Der Iran selbst steht derzeit unter massivem Druck durch die Atomgeschichte. Ein Konflikt Israels mit der Hisbollah lenkt die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit vom Atomprogramm des Irans und den angekündigten Maßnahmen ab. Der G8-Gipfel in St.Petersburg hat sich maßgeblich mit dem Krieg in Nahost beschäftigt und weit weniger mit den Strafaktionen gegen den Iran.

3. Sowohl Hisbollah als auch Israel führen einen Stellvertreterkrieg. Über die Hisbollah will der Iran testen, wie weit er gehen kann. Der Iran will seine religiös-fundamentalistische Politik auch jenseits von Mesopotamien festigen - immerhin ist die Hisbollah eine schiitische Organisation. Nicht ohne Grund haben Saudi-Arabien, Jordanien und Ägypten die Entführungsaktion der Hisbollah scharf kritisiert.

Und, wenn ja, warum?

Ja, die Hisbollah will den Konflikt. Allein schon aus dem Selbstverständnis der Hisbollah heraus, schließlich ist man ja eine Kampforganisation. Die libanesischen Staatsorgane sind sowohl auf politischer wie auf militärischer Ebene der Hisbollah ausgeliefert. Eine Umsetzung der UN-Resolution zur Entwaffnung der Hisbollah war für die libanesische Regierung schlicht undurchführbar. Damit hat sich die Hisbollah als stärkster Machtfaktor im Libanon durchgesetzt. Allein ein Bürgerkrieg könnte die Hisbollah in ihrem Einfluss beschränken, aber keinesfalls eine noch so erfolgreiche militärische Aktion der Israelis.

unterschätzt haben?

Vermutlich. Die Hisbollah wird auf eine Taktiki der Nadelstiche gehofft haben. Ein paar Bomben hier, etwas Artilleriebeschuss dort, vielleicht auch ein paar israelische Kommandotrupps. Der massive Schlag der Israelis dürfte die Hisbollah-Führung überrascht haben.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die ersten iranischen Freiwilligenverbände im Libanon auftauchen. Wie gesagt: der Stellvertreterkrieg läuft. Entscheidend sein dürfte die Haltung der arabischen Nachbarn. Unterstützen Syrien, Saudi-Arabien usw. die Hisbollah oder hoffen sie auf ein Zerbrechen dieser Organisation? Insbesondere die Haltung Syriens wird ausschlaggebend sein, ob der derzeit lokale Konflikt zu einem Flächenbrand wird.

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die ersten iranischen
Freiwilligenverbände im Libanon auftauchen.

Newt Gingrich, ehemaliger Sprecher des US-Repräsentantenhauses, hat in einem Interview mit dem Fernsehsender NBC am Montag ausgesagt, dass nach seinen Informationen über 400 iranische Soldaten an den Kämpfen im Südlibanon an der Seite der Hisbollah teilnehmen.

Gruß,
Anja

Zu Iran noch eine interessante (von anderen Seiten noch nicht kommentierte) Anmerkung:

"MISSING ISRAELI SOLDIERS HELD AT THE IRANIAN EMBASSY IN BEIRUT

Delicate Intelligence information coming out of Hezbollah indicated that the 2 missing captives of the Israeli Army Ehud Goldwasser and Eldad Regev have been smuggled outside Southern Lebanon to the capital.

They are secretly being held at the Embassy of Iran in Beirut, under direct Iranian security guards supervision."

http://www.free-lebanon.com/

Hallo,
entführt?

So haben sies zumindest gesagt.

Hier auch wieder der deutliche Unterschied: Israel greift ein ganze Land an bombardiert seine Hautstadt und bringt >Kinder um 2 festgenommene Soldaten freizupressen…

Die Hisbollah hat NUR 2 SOLDATEN festgenommen.

Auch daran kann man erkenennen, wer Verbrecher ist und wer nicht.

tut).

Und, wenn ja, warum?
unterschätzt haben?

Das ist allerdings eine interessante Frage. Ich denke das wird am Ende klar stehen. Wenn Hisbollah sich mehr oder weniger „gut“ behaupten" kann, dann kann man davon ausgehen, dass sie eine Konfrontation gesucht haben mit Israel.

Hisbollah meinte sie hätten Waffen von denen Israel ausgeht, dass der Hisbollah sie nicht hat.

ALso in so einem Falle wäre Israel in eine Falle eingetappt.

Wenn ich schon mit jemanden in den Krieg ziehen möchte, dann
versuche ich das doch möglichst „medientauglich“. Sprich, ich
nehme einen Grund, den die Öffentlichkeit nachvollziehen kann.

SO wie es die Usa usw. machen. Ja sicher so blöd ist keiner. Nur die öffentliche Meinung wird durch öffentliche Medien beeinflusst. Und meinst du die geben die Gründe an oder behandeln sie, die von der Gegenseite kommen?

Eine nichtwestlicher Staat hat praktisch Null Chancen irgendwie hier in der öffentlichen Meinung gut darzustehen. Zumindest versuchen die Medien alles daran zu setzen, dass sie nciht gut darstehen.

Auf Cnn und auf einem deutschen Fernsehsender gabs Israelische Vertreter die beide den ANgriff Israels auf die Nichteinhaltung der Resolution durch Libanon begründet haben.

In beiden Fällen haben die jeweiligen „Moderatoren-Nachrichtensprecher“ nicht die Gegenfrage gestellt:

SIe halten Resolutionen auch nciht ein, wäre dann also ein Angriff auf Israel auch gerechtfertigt?

Wäre es aber ein ncihtwestlicher Staat in der Rolle von Israel wäre diese Frage gestellt worden.

So ist die Hisbollah der Böse, weil „die haben ja
angefangen“…

in den Medien. Das darfst du nicht vergessen. Dieses Echo läuft nur in den westlichen Medien. Und selbst da findet man hier und da mutige Meldungen und Kommentare. Wenn man heute eine internationale Umfrage in den Bevölkerungen machen würde würde rausgekommen dass eine Mehrheit Israels Verhalten als negativ sieht.

Und nciht zu vergessen selbst die Mehrheit der Staaten in der Welt sehen dies so. Nur ein paar Staaten in EUropa (wie D) und die USA sehen es anders.

MfG

Hallo!

Newt Gingrich, ehemaliger Sprecher des
US-Repräsentantenhauses, hat in einem Interview mit dem
Fernsehsender NBC am Montag ausgesagt, dass nach seinen
Informationen über 400 iranische Soldaten an den Kämpfen im
Südlibanon an der Seite der Hisbollah teilnehmen.

Der wird seine Informationen doch wohl nicht aus den gleichen (völlig unbeteiligten, uninteressierten und absolut neutralen) Geheimdienstquellen beziehen, die auch schon die Bewiese für Husseins Massenvernichtungswaffen auf den Tisch gelegt hatten?

Viele Grüsse!

Denis

Hallo Sina,

Die Hisbollah hat NUR 2 SOLDATEN festgenommen.

würdest du bitte mit deiner äußerst selektiven Wahrnehmung aufhören? Es waren nicht „nur“ zwei Soldaten, sondern es waren drei entführte, acht getötete Soldaten und zahlreiche Raketenangriffe. Aber anscheinend werden von dir ausschließlich Opfer auf der islamischen Seite wahrgenommen, die andere Seite scheint dir herzlich egal zu sein. Das sind ja „NUR“ (allein dieses Wort ist in diesem Zusammenhang völlig fehl am Platz) 2 Soldaten, alles klar, lebe weiter in deiner Scheuklappenwelt.

Auch daran kann man erkenennen, wer Verbrecher ist und wer
nicht.

Schon klar, an den Raketen nicht. Übrigens hat Branden weiter unten völlig richtig geschrieben, dass man Tote nicht aufrechnet.

Das ist allerdings eine interessante Frage. Ich denke das wird
am Ende klar stehen. Wenn Hisbollah sich mehr oder weniger
„gut“ behaupten" kann, dann kann man davon ausgehen, dass sie
eine Konfrontation gesucht haben mit Israel.

Und wenn sie sich nur deshalb nicht behauptet, weil sie Israel unterschätzt hat? Dann wird deine Ansicht wohl automatisch sein, dass sie nicht auf Krieg aus waren?

Auf Cnn und auf einem deutschen Fernsehsender gabs Israelische
Vertreter die beide den ANgriff Israels auf die
Nichteinhaltung der Resolution durch Libanon begründet haben.

Wie viele Bilder von den zerstörten Regionen im Libanon gebracht werden, wie viele selbst ernannte „Analytiker“ ausgesprochen antiisraelisch berichten, das hast du wohl übersehen. Ich sag’s ja - selektive Wahrnehmung.

Wäre es aber ein ncihtwestlicher Staat in der Rolle von Israel
wäre diese Frage gestellt worden.

Von der Reaktion Frankreichs (als Beispiel, es gibt noch andere) hast du aber noch nichts gehört?

Wenn man heute
eine internationale Umfrage in den Bevölkerungen machen würde
würde rausgekommen dass eine Mehrheit Israels Verhalten als
negativ sieht.

Wenn dem so ist, spricht das eher für antiisraelische Berichterstattung, denn Meinungen sind sehr stark von Medien beeinflussbar.

Und nciht zu vergessen selbst die Mehrheit der Staaten in der
Welt sehen dies so. Nur ein paar Staaten in EUropa (wie D) und
die USA sehen es anders.

Aha, also sind doch nicht alle so israelfreundlich, wie oben behauptet… Entscheide dich, ob denn nun die Mehrheit so böse ist und Israel unterstützt oder ob dem doch nicht so ist.

Gruß,
Anja

PS: Das Verhalten der USA, eines „westlichen“ Staates in deiner Kategorisierung, wurde im Übrigen in Deutschland während der Kriege in Afghanistan und im Irak sehr stark kritisiert. Insofern stimmen deine Vorwürfe zur Einseitigkeit vorne und hinten nicht.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,426434,…
" Heute ließ die Miliz(…)durchsickern, dass sie ihre Geiseln gegen libanesische Gefangene in Israel austauschen wolle. In der Tat sitzen dort Gefangene zum Teil seit Jahrzehnten ohne Anklage in Haft."

„Während Israel einen Austausch von Gefangenen mit der Hamas ablehnt, hat sie in ähnlichen Fällen mit der Hisbollah verhandelt. (…) 1985 ließ Israel gar 1150 Libanesen im Tausch für drei Soldaten laufen.“

Also Fakt ist damit, dass Israel VORHER schon Libanesen ohne Anklage in Haft hatte…also Geiselnahme. Und darauf die Hisbollah immer wieder Israelis entführt um ihre Geiseln von Israel zurückzubekommen.

Und wenn man mal sich die Mengenverhältnisse anschaut ist das wirklich Irrsinn, was da Israel veranstaltet 1150!!! Libanesen und auf der anderen Seite 3 Soldaten!!.

Ich würde gerne wissen wie die Mengenverhältnisse jetzt aussehen. Wieviele libanesische Geiseln Israel hat. DIe Hisbollah hat nur 2 SOLDATEN.

Das letzte war keine rhetorische Fragestellung, ich hab gegoogelt nichts gefunden. Wäre nett, wenn das vielleicht jemand hier schreiben könnte, der dazu was hat.

MfG

Hallo Denis,

seine Quellen hat er nicht angegeben. Ich habe zu Heinrichs Aussage:

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die ersten iranischen Freiwilligenverbände im Libanon auftauchen.

nur angegeben, was ich zu dem Thema gefunden und was ich als interessant empfunden habe. Die Informationen zu bewerten (dafür habe ich übrigens auch die Quelle angegeben), bleibt jedem selbst überlassen. Darüber möchte ich hier nicht diskutieren.

Gruß,
Anja

Wir brauchen nicht drum rum zu reden.

Argumentation Israels für das Bombardements eines ganzen Landes:
Sie halten die Resolution von 2004 nicht ein.

Wenn das so ist, dann sind die Angriffe auf Israel von Hisbollah und Hamas und den anderen gruppen legitime Angriffe auf israel.

Weil Israel selbst keine Resolutionen einhält.

Dieses Argument ist ein Schuss ins eigene Bein.

Noch mehr. Nach Ansicht und der Logik Israels wäre also eine flächendeckende Bombardierung Israels das Recht eines jeden Staates um völkerrechtliche Resolutionen Nachdruck zu verleihen.

Und jetzt die Frage: Welcher Staat traut sich das?

Und die zweite Frage: wenn sich kein Staat so einen Angriff auf Israel erlauben kann, warum kann Israel es machen?

Konkreter Fall: Israel hält in seinen Händen immernoch libanesische Gebiete (oder syrische je nach dem), die er laut Resolution nicht darf.

Nach der Logik Israels dürfte damit LIBANON/ SYRIEN ganz konkret nicht nur 2 Soldaten entführen sondern Israel flächendeckend bombardieren.

Libanon macht es nicht. Kann es nicht. Dafür aber kommt Israel und bombardiert Libanon.

Syrien macht es auch nciht.

Was würde passieren wenn sie es machen würde. Stell dir vor, morgen bombadiert Syrien Israel. Wer wäre in den westlichen medien der Schuldige. Syrien würde in Schutt und Asche gelegt werden.

MfG

Un’ noch mal Hallo!

Die Informationen zu bewerten
(dafür habe ich übrigens auch die Quelle angegeben), bleibt
jedem selbst überlassen. Darüber möchte ich hier nicht
diskutieren.

Ist schon gut, aber in der jetzigen Situation sind alle Seiten gut beraten, sich äusserst vorsichtig zu äussern. Wir haben vor dem Irakding ja ein paar dolle Klopse gesehen und gehört…
Natürlich vertreten und verfolgen bestimmte Personen bestimmte Interessen, deswegen ist es so wichtig genau hinzuhören, wer was sagt, und sich zu fragen was er damit bezwecken wollen könnte.

Viele Grüsse!

Denis

Hallo Sina,

Argumentation Israels für das Bombardements eines ganzen
Landes:

wieder nicht ganz richtig. Es geht nicht um die Resolution als formelle Sache, sondern um die Folgen ihrer Nichteinhaltung:

• fortwährender Beschuss der israelischen Zivilbevölkerung mit Raketen aus dem Südlibanon
  • der Unwille Libanons, sicherzustellen, dass dieser Beschuss von seinem Gebiet aus unterbleibt (Libanon selbst unternimmt also nichts gegen diese Bedrohung Israels, obwohl israelische Truppen schon vor 6 Jahren dort abgezogen sind)
  • Entführung israelischer Bürger
  • offen formuliertes Ziel der Hisbollah, ganz Israel auszulöschen

Womöglich habe ich noch irgendwas vergessen, aber das sind die Punkte, die mir spontan einfallen.

Wenn das so ist, dann sind die Angriffe auf Israel von
Hisbollah und Hamas und den anderen gruppen legitime Angriffe
auf israel.

Weil Israel selbst keine Resolutionen einhält.

Wie gesagt, es geht nicht um die formelle Einhaltung einer Resolution (dafür ist die UN zuständig), sondern um das Bemühen der terroristischen Gruppierungen, Israel ganz auszulöschen. DAS würde sich wahrlich kein Staat gefallen lassen.

Konkreter Fall: Israel hält in seinen Händen immernoch
libanesische Gebiete (oder syrische je nach dem), die er laut
Resolution nicht darf.

Nach der Logik Israels dürfte damit LIBANON/ SYRIEN ganz
konkret nicht nur 2 Soldaten entführen sondern Israel
flächendeckend bombardieren.

Dir ist aber schon der Unterschied zwischen Landfläche und Menschenleben bekannt?

Gruß,
Anja

Dir ist aber schon der Unterschied zwischen Landfläche und Menschenleben bekannt?

AUF diesem LAND und WEGEN dieses Landes (resp. seiner Besetzung) sterben MENSCHEN.

Hallo Sina,

Argumentation Israels für das Bombardements eines ganzen
Landes:

wieder nicht ganz richtig. Es geht nicht um die Resolution als
formelle Sache, sondern um die Folgen ihrer Nichteinhaltung:

Hmm. Wobei natürlich die immernoch fortwährende Besetzung und damit die Nichteinhaltung der resolutionen durch Israel gar keine Folgen hatte. Nicht wahr?

Frage wieviele Zivilisten wurden und sind infolge der Besetzung und der Nichteinhaltung der Resolutionen in Isarelischen Gefängnissen in Haft, haben duch israelische Bomben ihr Leben verloren, wieviele sind in Flüchtlingslagern, wieviele sind ohne EIgentum etc. etc.

Also wenn wir hier über die Folgen der Nichteinhaltung der Resolutionen sprechen dann muss Israel vorher und so schnell wie möglich bombardiert werden.

SOwohl Hamas als auch Hisbollah sind Widerstandsbewegungen, die AUFGRUND der Besatzung durch Israel entstanden sind. Da waren keine Araber die sich so gedacht haben „ach heute gründen wir eine Organisation und just for fun entführen wir Leute usw.“.

Selbst ihre Existenz ist auch eine Folge von der Nichteinhaltung der Resolutionen durch ISrael.

Und nun? Hat also für dich ein Staat das Recht Israel zu bombardieren oder nicht?

Nein nicht wahr?

MfG

Hallo Sina,

Hmm. Wobei natürlich die immernoch fortwährende Besetzung und
damit die Nichteinhaltung der resolutionen durch Israel gar
keine Folgen hatte. Nicht wahr?

die EINHALTUNG mancher Resolutionen hätte für Israel genau eine fatale Folge: Vernichtung.

Frage wieviele Zivilisten wurden und sind infolge der
Besetzung und der Nichteinhaltung der Resolutionen in
Isarelischen Gefängnissen in Haft, haben duch israelische
Bomben ihr Leben verloren, wieviele sind in Flüchtlingslagern,
wieviele sind ohne EIgentum etc. etc.

Rechnen wir wieder die Opfer auf beiden Seiten auf? Die Frage ist aber, ob diese Opfer tatsächlich durch die „Nichteinhaltung der Resolutionen“ durch Israel zustande gekommen sind. Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

SOwohl Hamas als auch Hisbollah sind Widerstandsbewegungen,
die AUFGRUND der Besatzung durch Israel entstanden sind. Da
waren keine Araber die sich so gedacht haben „ach heute
gründen wir eine Organisation und just for fun entführen wir
Leute usw.“.

Könntest du dich vielleicht an die Aussagen der netten palästinensischen Führung im Jahr 1947 erinnern, als ihr ein eigener Staat neben Israel angeboten wurde? Hat Israel damals, obwohl noch nicht existent, auch schon Resolutionen verletzt? Und am Ausrufungstag des Staates, als das Land von 6 Nachbarstaaten überfallen wurde, auch?

Und nun frage ich noch einmal: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Was ist also Ursache und Wirkung?

Selbst ihre Existenz ist auch eine Folge von der
Nichteinhaltung der Resolutionen durch ISrael.

Ja, ich merke schon, für dich ist ALLES eine Folge der Nichteinhaltung der Resolutionen durch Israel. Ich sag’s ja, auch der Überfall auf Israel 1948 und die schon 1947 ausgesprochene und bis heute andauernde Leugnung seines Existenzrechtes.

Gruß,
Anja

Hallo Sina,

Hmm. Wobei natürlich die immernoch fortwährende Besetzung und
damit die Nichteinhaltung der resolutionen durch Israel gar
keine Folgen hatte. Nicht wahr?

die EINHALTUNG mancher Resolutionen hätte für Israel genau
eine fatale Folge: Vernichtung.

Naja meinst du die Gegenseite hat keine Argumente für die Nichteinhaltung seiner Resolutionen? Hisbollah war der Hauptakteur in dem Widerstandskampf und Libanon war auch ne Zeit lang in einem Bürgerkrieg. Das heisst in einer Weise hätte es fatale Folgen für Libanon gehabt diese Resolution umzusetzen.

Zudem muss man sehen dass Hisbollah eine Produkt der Nichteinhaltung der israelischen resolutionen ist. Das heisst hier verlangt Israel, die Produkte seines völkerrehtswidrigen Verhaltens durch das Völkerrecht wegzumachen, anstatt auch mal zu überlegen sich selbst mal völkerrechtskonform zu verhalten. Die Ursache für die hisbollah liegt bei Israel. Anstatt ständig die Folgen und Produkte von Israels Größenwahn aufzuräumen müsste man bei der Ursache, also bei Israel, anfangen.

Auf der anderen Seite, wenn Israel nicht imstande ist (weil er die Folgen fürchtet) seit 40 Jahren keinen agemessenen ZP für die EINhaltung der Resolutionen zu finden…wieso soll es ein schwächeres Land wie Libanon in einem Zeitraum von zwei Jahren schaffen. Also wer wie Israel Nachsicht mit sich verlangt über 40 Jahre muss und hat die verdammte Pflicht Nachsicht auch bei anderen zu üben.

Frage wieviele Zivilisten wurden und sind infolge der
Besetzung und der Nichteinhaltung der Resolutionen in
Isarelischen Gefängnissen in Haft, haben duch israelische
Bomben ihr Leben verloren, wieviele sind in Flüchtlingslagern,
wieviele sind ohne EIgentum etc. etc.

Rechnen wir wieder die Opfer auf beiden Seiten auf? Die Frage
ist aber, ob diese Opfer tatsächlich durch die
„Nichteinhaltung der Resolutionen“ durch Israel zustande
gekommen sind. Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Wie das mit dem Huhn und dem EI steht, weiss ich nciht. Aber einst ist klar: Israel war VOR Hamas und der Hisbollah da und seine Besatzung auch.

SOwohl Hamas als auch Hisbollah sind Widerstandsbewegungen,
die AUFGRUND der Besatzung durch Israel entstanden sind. Da
waren keine Araber die sich so gedacht haben „ach heute
gründen wir eine Organisation und just for fun entführen wir
Leute usw.“.

Könntest du dich vielleicht an die Aussagen der netten
palästinensischen Führung im Jahr 1947 erinnern, als ihr ein
eigener Staat neben Israel angeboten wurde? Hat Israel damals,
obwohl noch nicht existent, auch schon Resolutionen verletzt?
Und am Ausrufungstag des Staates, als das Land von 6
Nachbarstaaten überfallen wurde, auch?

Hmm. Ja da muss man gucken welches Recht Drittstaaten zukommt, einer bstimmten Volksgruppe in einem bestimmten gebiet Land zuzusprechen. Vor allen Dingen mit welchem Recht Drittstaaten daürber entscheiden, dass eine zahlanmäßig kleinere Gruppe (Juden) mehr Land bekommt von dem gebiet als die zahlenmäßig stärkere (Palästinenser).

Wer weiss. Irgendwann wird vielleicht auch diese Perverse Zusprechung von Gebieten in Räumen zur Praxis werden, die vorher dies als legitim sahen.

Es kann nämlich sein, dass gewisse andere Drittstaaten irgendwann Israel bombardieren und mit den Indianern (just for fun Indianer knnst du jede andere Gruppe hier einfügen) ein „Deal“ machen dass zb 2/3 von israelishem Gebiet ihnen zugesprochen wird. Und dann können wir ja mal schauen ob Israel und gewisse Pro-Israelische Staaten hier einen Angriff starten oder es als völlig normal betrachten dass die Indianer 2/3 von israel bekommen.

Und nun frage ich noch einmal: Was war zuerst da, das Huhn
oder das Ei? Was ist also Ursache und Wirkung?

Meiner obigen Darstellung zufolge dürfte deine EI/huhn Frage beantwortet sein.

Selbst ihre Existenz ist auch eine Folge von der
Nichteinhaltung der Resolutionen durch ISrael.

Ja, ich merke schon, für dich ist ALLES eine Folge der
Nichteinhaltung der Resolutionen durch Israel. Ich sag’s ja,
auch der Überfall auf Israel 1948 und die schon 1947
ausgesprochene und bis heute andauernde Leugnung seines
Existenzrechtes.

Was is mit den Palästinensern?

"Schimon Peres hat den Palنstinenserprنsidenten Jassir Arafat aufgefordert, nicht einseitig einen Palنstinenserstaat mit einer Hauptstadt Ost-Jerusalem auszurufen.

Andernfalls würde sich der israelisch-paläنstinensische Konflikt verschärfen, sagte Peres am Freitag in Baden-Baden" .
http://www.hagalil.com/archiv/98/03/plo-staat.htm

"Eine Proklamation des Staates Palästina würde aber auch, wie von Netanjahu immer wieder angekündigt, die Eingliederung der von Israel besetzten Gebiete in das israelische Staatsgebiet nach sich ziehen. Für Arafat hieße das: Viele Stücke aus dem Flickenteppich zwischen Nablus und Hebron, Gaza und Ramallah wären kurz- bis mittelfristig für das Konzept Staatlichkeit durch Autonomie verloren. Und mit dem Rest wäre nicht mal mehr ein bißchen Staat zu machen. "
http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_9…

Nach diesen „Drohungen“ hat ARafat die Ausrufung mehrmals „vertagt“. Und dann bekam die Welt andere Themen vorgeworfen wie der 11.September, der Afghanistan-Krieg, der Irakrieg :smile:

MfG

Hi!

Naja meinst du die Gegenseite hat keine Argumente für die
Nichteinhaltung seiner Resolutionen? Hisbollah war der
Hauptakteur in dem Widerstandskampf und Libanon war auch ne
Zeit lang in einem Bürgerkrieg. Das heisst in einer Weise
hätte es fatale Folgen für Libanon gehabt diese Resolution
umzusetzen.

Deswegen tut das jetzt Israel. Was ist die Alternative? Du gibst selbst zu, dass Libanon dazu nicht in der Lage ist. Also lassen wir die Hisbollah ewig so weitermachen?

Wie das mit dem Huhn und dem EI steht, weiss ich nciht. Aber
einst ist klar: Israel war VOR Hamas und der Hisbollah da und
seine Besatzung auch.

Hamas ist eine Tochterorganisation der Muslimbruderschaft, die seit 1928 existiert und z.B. 1948 ein Attentat auf den ägyptischen Ministerpräsidenten verübte. Also eine ganz friedliche Vereinigung, die auch immer nur friedliche Lösungen im Sinn hat und keiner Fliege etwas tut. In der Charta der Hamas steht unter anderem:

"# Die Stunde des Gerichtes wird nicht kommen, bevor Muslime nicht die Juden bekämpfen und töten, so dass sich die Juden hinter Bäumen und Steinen verstecken und jeder Baum und Stein wird sagen: 'Oh Muslim, oh Diener Allahs, ein Jude ist hinter mir, komm und töte ihn! (Art. 7)

Es gibt keine andere Lösung der palästinensischen Frage als durch den Dschihad. Initiativen, Vorschläge und internationale Konferenzen sind sämtlich Zeitverschwendung und nutzlos (Art. 13)"

Die Hisbollah ist aus der ebenso „friedlichen“ Amal-Bewegung hervorgegangen. Amal wurde 1975 gegründet, nachdem in Libanon ein Bürgerkrieg ausbrach. Israel griff dort erst 1982 ein, kurz darauf spaltete sich die Hisbollah von Amal ab und schrieb sich die Errichtung eines islamischen Gottesstaates im Libanon sowie die komplette Vernichtung Israels mit terroristischen Mitteln und die „Herrschaft des Islam“ über Jerusalem auf die Fahnen. Mittlerweile ist die Vernichtung Israels zu ihrem Hauptziel geworden, über den sie sich dementsprechend definiert.

Den nächsten Teil lasse ich aus, weil du damit das Existenzrecht Israels in Frage stellst, was indiskutabel ist.

Nach diesen „Drohungen“ hat ARafat die Ausrufung mehrmals
„vertagt“. Und dann bekam die Welt andere Themen vorgeworfen
wie der 11.September, der Afghanistan-Krieg, der Irakrieg :smile:

Davon abgesehen, dass Israel bereits 1947 einem palästinensischen Staat zugestimmt hatte, wurde das auch 2000 wiederum vorgeschlagen, Arafat hat abgelehnt.

Gruß,
Anja

Hallo Heinrich,
vielen dank für Deine Meinung.
Nun kann ich doch einiges besser nachvollziehen.

Das hat mir sehr geholfen

Gruß
Sina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]