Hallo,
- viel schlechtere Sozialleistungen als im Vergleich zu DDR-Zeiten
In der DDR gab es überhaupt gar keine Sozialleistungen wie ALG.
Wozu auch? Bei einer - staatlich verordneten - Arbeitslosenquote von 0%.
Eben, für alle anderen gab es den § 249 StGB-DDR:
…, daß er sich aus Arbeitsscheu einer geregelten Arbeit hartnäckig entzieht, obwohl er arbeitsfähig ist, … wird mit Verurteilung auf Bewährung oder mit Haftstrafe, Arbeitserziehung oder mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft. Zusätzlich kann auf Aufenthaltsbeschränkung und auf staatliche Kontroll- und Erziehungsaufsicht erkannt werden.
Und selbst ein Arbeiter der Vollzeit gearbeitet hat, hat weit unter dem Niveau eines heutigen Hartzers gelebt.
Das hängt vom Bewertungsmaßstab ab.
Und es ist schlicht nicht zu pauschalisieren. Vor allem besteht die Gefahr, dass man das Lebensniveau der Ossi-Arbeiters von 1989 mit dem eines ALG-II-Empfängers von heute vergleicht. Fairer wäre dann schon das eines durchschnittlichen Arbeiters der DDR, der dann im Durchschnitt auch mit einem ebenfalls arbeitenden Ehegatten verheiratet war, mit einem Sozialhilfeempfänger in der BRD 1989. Und dann vielleicht nicht einfach einen 25-jährigen vergleichen, sondern so über das ganze Leben hinweg. In der DDR gab es nämlich realexistierende Altersarmut, die viel dazu zwang auch im Rentenalter weiterzuarbeiten. (Ja, das traf weniger die Funktionäre, aber wir reden ja vom Arbeiter). So Pi mal Daumen 380 Alu-Mark Durchschnittsrente waren auch bei den ganzen subventionierten Preisen gerade mal so zuviel zum Sterben.
Vergleicht man die Anzahl der Fernseher die sich die Vergleichsgruppen von Ihrem Geld kaufen konnten/können, gewinnt eindeutig der H4`ler.
Nimmt man die Anzahl der Brötchen als Vergleichsmaßstab gewinnt der Ossi (selbst ohne Inflationsausgleich).
Ist aber ein blöder Maßstab, weil bei den Brötchen doch selbst beim heutigen H4´ler vom Regelsatz (Wohnkosten und Krankenversicherung sind also auch schon bezahlt) längst die Sättigungsgrenze im wahrsten Sinne des Wortes erreicht wäre.
Was also hätte der Ossi mit dem restlichen Geld machen können? In den Fress-Ex gehen oder 15 Jahre lang für einen Trabbi sparen? Das war nämlich die andere Seite davon, dass Dinge billig waren. Es gab sie gar nicht erst oder deren Qualität war naja. Oder fürs Alter sparen, damit man sich dann auf dem Schwarzmarkt (über)lebenswichtige Medikamente besorgen konnte.
Vergleicht man etwas seriöser auf Basis des standardisierten Warenkorbes, in dem die Mieten und Energiekosten recht deutlich eingehen, gewinnt immer noch der Sozialismus.
…was der Bausubstanz allerdings nicht zuträglich war.
Und der Gesundheit und der Lebenserwartung. Keine Ahnung, wie die neben der Qualität der anderen Waren in den Warenkorb eingehen.
Also je länger ich drüber nachdenke, wird da wohl alles in allem trotzdem der Ossi-Arbeiter gegen den H4´ler verlieren. Nicht jeder, aber der Durchschnitt.
Zum eigentlichen Thema bzw. den Gründen für Dresden wurde hier schon genug gesagt. Ich meine auch, dass es vor allem daran liegt, dass dort noch nicht seit 60 Jahren eingeschliffen ist, sondern mal ein fundamentaler Umbruch stattgefunden hat, was wohl die Bereitschaft erhöht, nicht alles zu glauben, was ihnen von oben erzählt wird. Die fehlenden Ausländer sind kein Problem. Kann ja sein, dass die sehen, was in anderen Städten mit deutlich höheren Ausländeranteilen los ist und das gar nicht erst haben wollen. Ich muss ja auch nicht in meiner Straße Scharia erleben, um dagegen zu sein. Andererseits fehlen ihnen da natürlich dann auch die positiven Erfahrungen.
Letztlich wird da aber die allgemeine wirtschaftliche/soziale Situation in den noch nicht ganz so gebrauchten Bundesländern den notwendigen Nährboden zu liefern. Da sind die Spaziergänge so ein bißchen ein Ventil für die allgemeine Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation.
Und da sehe ich dann mit Blick auf die Organisatoren und deren Umfeld wieder ein Parallele zur DDR. Auch dort konnte man nicht einfach so offen seinen Unmut artikulieren. Das geschah dann oft im Umfeld von Fussballspielen, wo öfter mal ordentlich Dampf abgelassen worden ist.
Grüße