Ach, tut mir leid, ich ließ mich von der Überschrift Deiner Frage täuschen:
Wieso gibt es keine E-Autos mit nur 50 km Reichweite?
Antwort: weil die Leute kein Fahrzeug mit 50 km Reichweite haben wollen. Fertig. Die Leute wollen eine möglichst große Reichweite, weil sie keinen Bock haben, dauernd „tanken“ zu fahren, sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob der Akku noch bis zur nächsten „Tanke“ reicht oder ob sie noch den Umweg zum Bäcker machen können, ohne ohne Heizung zur Arbeit fahren zu müssen.
Kein Mensch käme auf den Gedanken, einen Verbrenner mit einem zehn Liter-Tank anzubieten oder gar zu kaufen, obwohl das Fahrzeug dann ein paar Kilo leichter und ein paar Euro günstiger wäre. Bei den Elektro-Autos wären die finanziellen Einsparungen zwar größer, aber dafür ist der Aufriß mit dem „Tanken“ auch größer. Und deswegen gibt’s halt keine E-Autos mit kleiner Reichweite.
Darauf gehe ich nicht ein, weil das für Deine Argumentation irrelevant ist. Der Großteil der Kfz-Pendler pendelt zu weit, um sich ein Auto mit kleiner Reichweite zuzulegen. Das funktioniert nämlich schon ab 20 km nicht und bei der Entfernung sind die Kfz-Pendler schon in der Mehrheit. Ob nun 50 oder 100 km Reichweite sind da auch egal. Wer 20 oder 30 km pendelt, muß jeden Tag mit Sperrungen, Umleitungen oder Umwegen wegen Stau rechnen. Niemand will angesichts 10 km Stau vor der Nase überlegen müssen, ob der Akku noch für die 5 km Umweg reicht, die eine Zeitersparnis von 20 Minuten bringt. Die Leute wollen auch große Reichweiten, damit sie sich nicht jeden zweiten Tag an die Ladesäule stellen müssen bzw. erst einmal dahin fahren müssen.
Mit anderen Worten: es ist wie so oft, d.h. Du findest Deine Idee geil und alle, die sie nicht geil finden, sind doof und verstehen die Geilheit Deiner Idee nicht. In diesem Fall gibt’s zum Glück aber tatsächlich Umfragen, die besagen, daß nicht nur wir hier doof sind, sondern ein Großteil derer, die befragt worden - mit anderen Worten: die Mehrheit der Leute findet Deine Idee ungeil, weil DIE LEUTE GROßE REICHWEITEN WOLLEN.
—Ende der Geschichte—