Hallo,
da gibt es mehrere logische Erklärungen. Da kann man auch getrost erstmal außen vor lassen, dass die Umfrage im vergangenen Sommer stattfand, mit den derzeitigen Verhältnissen also Nullkommafastgarnix zu tun hat, dass aber selbst da schon auch bei den Gebildeten eine Mehrheit nicht so generell dafür war. Dass der Projektleiter da aktuell kein anderes Ergebnis erwartet, muss man daher wohl als Traumtänzerei bewerten, was dann möglicherweise auch einen Schluss auf die Qualität der Untersuchung zulässt.
Zunächst müsste man mal klären, wie die Befragten den Begriff prinzipiell interpretieren. Bedeutet das ausnahmslos oder vielleicht nur grundsätzlich? Letzter Begriff wird auch vom sicher gebildeten Verfasser des Artikels gleich am Anfang benutzt.
Grundsätzlich bedeutet nun nicht ausnahms- oder gar bedingungslos. Eine wichtige Ausnahme/Bedingung wird u.a. sein, ob ich davon negativ betroffen bin. Als Gebildeter weiß ich das und kann erstmal ruhigen Gewissens behaupten, grundsätzlich dafür zu sein. Dass ich dann im konkreten, realen Fall nicht mehr dafür bin, wenn die in meiner unmittelbaren Umgebung untergebracht werden oder die Klasse meiner Kinder bevölkern und meine erste Maßnahme dann der Transport der Kinder mit dem Diesel-SUV in eine andere Schule ist, war ja nicht gefragt.
Eine andere Ursache ist hier schon benannt worden. Korrelation muss noch nichts mit Kausalität zu tun haben. Ursache für die grundsätzliche Bereitschaft muss also nicht die Bildung sein, sondern kann auch die damit korrelierende Wohngegend, Einkommens- und Vermögenssituation sein. Wenn ich da wohne, wo keine Ausländer, Migranten und jetzt auch noch Flüchtlinge untergebracht werden, dann hebt es mich eben nicht so an. Wenn ich dann auch noch als Eigentümer von Immobilien, Unternehmen gerade ein staatlich finanziertes Konjunkturprogramm und auf Jahre garantierte Traumrenditen bekomme, na dann bin ich da auch nicht so grundsätzlich dagegen, wie jemand, der vielleicht gerade um seine Wohnung bangen muss.
Wenn nämlich tatsächlich mal in den besseren Wohngegenden Flüchtlinge untergebracht werden sollen, reagieren die grundsätzlich nicht anders, nur mit anderen Mitteln. [Hier][1] mal ein Artikel aus der gleichen Zeitung. Dazu kam letztens auch was im TV.
Die Bewohner hatten gar überhaupt nichts gegen Flüchtlinge. Aber doch nicht im ihrem Viertel. Nein, nicht weil man was gegen Flüchtlinge hätte. Aber die klauen doch. Gut, hat man nicht so gesagt. Es hieß, die würden doch den ganzen Reichtum sehen und das würde Begehrlichkeiten wecken. Und die haben doch gar nicht soviel Geld, hier einkaufen zu gehen. Also nicht anders als in Heidenau oder sonstwo. Aber eben vornehm und gebildet. Da wird eben eine „Veränderung des Gebietscharakters“ befürchtet. Das klingt doch unheimlich nett und gar nicht ausländerfeindlich.
Für viele der 44% der gebildeten grundsätzlich Dafürseier im letzten Sommer ist dieses grundsätzlich Dafürsein nur eine Art Ablaßhandel. Ich bin ein toller Menschenfreund, da sind meine anderen Schweinereien gesühnt. (Daneben wird auch ein Teil dabei sein, der sich trotz seiner formellen Bildung einfach nichts dabei denkt, weil nicht betroffen.)
Das ist wie bei der 50km mit dem Diesel-SUV aufs Land fahrenden Stadtbewohnerin, die sich unglaublich Bio, Öko oder sonstwas fühlt, wenn sie dann dort ein liebevoll totgestreicheltes Freilandhuhn und etwas Ökogemüse kauft und dann wieder 50 km zurück fährt. Keine Ahnung, zu welchen verzweifelten Kompensationshandlungen die nun noch greifen muss, wenn der Diesel-SUV aus dem Hause des größten deutschen Herstellers kommt und nun langsam dämmert, wie unöko das war. Vielleicht ist dann auch das grundsätzlich dafür sein dafür geeignet.
Fairerweise sollte daher in der Untersuchung nicht nur nach Männlein/Weiblein (Warum eigentlich? Gibt es da etwa womöglich Unterschiede? Doch eigentlich ein Unding. Na zum Glück geht das bei diesem Thema unter. Ansonsten würde da die Gender-Mainstream-Betroffenheitsbeauftragten wieder ihre Kompensationshandlungen ausleben.), Parteizugehörigkeit, Ost-West, sondern auch nach Wohnlage, Einkommens-/Vermögenssituation usw. unterschieden werden.
Grüße
[1]: http://www.welt.de/regionales/hamburg/article141750460/Baustopp-fuer-Fluechtlingsheim-im-Nobelviertel-bleibt.html