Hallo,
wieso verlinke ich einen Artikel wenn Du mich dann genau das fragst was dort steht? Z.B. dass er von Türken und Arabern gemobbt wurde.
Ob der Name türkisch war oder nicht hab ich nicht selbst recherchiert, hab mich da auf die Infos im Artikel verlassen.
Kann mir denken dass der Täter bewusst über Facebook Leute eingeladen hat bei denen von einem sunnitischen Hintergrund auszugehen ist wie z.B. Türken, Albaner, Araber aus einigen Ländern. Bin nicht sicher ob es in arabischen Ländern mit gemischter Bevölkerung zwischen Sunniten und Schiiten Erkennungsmerkmale gibt wie z.B. den Namen. Es kann natürlich sein, dass einige der Opfer auf Facebook Informationen preisgegeben haben die sie als Sunniten identifiziert.
Wäre der Täter z.B. Homofeindlich hätte er wohl diese Gruppe eingeladen. Weil er vor allem Jugendliche treffen wollte hätte ein Anschlag auf eine sunnitische Moschee keinen Sinn ergeben. Auch denke ich, dass es ihm nicht um Sunniten als religiöse Gruppe sondern als sozial-kulturelle Gruppe ging denn er wollte eher weltliche sunnitische Muslime treffen da sich ein streng gläubiger Sunnit nicht mit einer unbekannten Frau treffen würde - schon gar nicht in einem amerikanischen Restaurant welches Schweinefleisch verarbeitet. Also eigentlich ein klassischer rassistischer Anschlag: Jemand hat etwas gegen eine bestimmte Gruppe. Beim NSU war es ja auch nicht viel anders, die haben sich auch vor allem auf Türken fokussiert und ein paar andere Opfer waren eben eher zufällig dazwischen.
Gruss
Desperado