Wieso wird der Amoklauf nicht als rassistisch eingestuft?

Guten Morgen,
dass der Täter von München es auf Personen mit Migrationshintergrund abgesehen hat ist offensichtlich. Auch die Wahl eines türkischen Frauennamens um Opfer an den Tatort zu locken spricht dafür.

Dass es zwischen sunnitischen Muslimen (also der großen Mehrheit, z.B. aus der Türkei und arabischen Ländern) und der shiitischen Minderheit (z.B. aus dem Iran) rassistische Anfeindungen gibt ist lange bekannt. Dass der Täter von sunnitischen Moslems gemobbt wurde weiß man auch, also ist dieser Amoklauf für mich eindeutig rassistisch und nicht willkürlich.

Hat man in Deutschland Angst diesen Amoklauf rassistisch zu nennen weil man Gegengewalt sunnitischer Moslems gegenüber der shiitischen Minderheit befürchtet?

Gruss
Desperado

Hat er seine Opfer abgeknallt weil sie Sunniten waren oder weil sie ihn gemobbt haben oder hat er einfach nur so um sich geballert, egal wen er da antrifft? Wieviele Opfer waren es denn, die ihn gekannt haben?

Junge Türken - zwei davon im Kickboxverein. Da kommt man eventuell schon auf die Idee dass es eventuell die waren gegen die 2012 im Zuge eine Körperverletzung gegen den Attentäter ermittelt wurde. Verfahren wurde (wie bei allem Gewalttätern mit Migrationshintergrund) eingestellt und das hat der kleine Spinner wohl nicht überwunden.

Nein!

Es gibt nix zu hetzen, war ein Amoklauf!

Glückauf!

Wer hetzt? Wieso kannst Du ein rassistisches Motiv ausschließen?

Hallo
Sind Sunniten und Schiiten denn unterschiedliche Rassen?

Hallo,

und Selina https://twitter.com/greezer/status/756558798119198720 ist ein türkischer Vorname? Eher nicht: http://www.vorname.com/name,Selina.html

Und beim Nachnamen wäre ich mir ebenfalls alles andere als sicher.

Woher weiss man das?

Ich habe schon gehört, dass der Amoklauf ausländerfeindl. gewesen sein soll, weil unter den Opfern eben mehrheitlich Ausländer sind.

Am besten erstellen wir ein Diagramm, wieviel Ausländerfeindlichkeit, wieviel innerislamischer Rassismus, wieviel Depression, wieviel Frauen-/Männer-/Schwulen-/Lesben-/Hetero-hass vorhanden war. Antisemitismus, Antizionismus und Antiamerikanismus nicht vergessen. Vielleicht hat eines der Opfer einen Cousin, der in entsprechender Gegend wohnt. :unamused:

Hatte er sich denn bei seinen Opfern vergewissert, ob es sich um Sunniten handelt?

vdmaster

Du hast sicherlich eine Statistik bzw. belegende Quelle dazu, oder?

Es irritiert mich, da doch Ausländer bei Verurteilungen von Gewalttaten überrepräsentativ auffällig sind. Wie kann das nur sein, wenn doch eh alles eingestellt wird. :unamused:

4 Like

Hallo!
Wenn man Rassismus wissenschaftlich betrachtet gibt es kaum Rassismus denn wer z.B. gegen Muslime hetzt ist demnach auch kein Rassist weil ja nicht nicht jeder Muslim ethnische Wurzeln hat die von den eigenen abweichen.
Der Genozid zwischen Hutu und Tutsi 1994 in Ruanda war streng genommen auch nicht rassistisch bedingt da beide Gruppen der gleichen Ethnie angehören und es nur kulturelle und soziale Unterschiede gab.
Ob es überhaupt verschiedene Rassen bei Menschen gibt ist eh fraglich, deshalb sollte man eher von Ethnien sprechen.
Die Medien nutzen die Bezeichnung Rassismus aber ziemlich breit und dem hab ich mich einfach angeschlossen um nicht von eventuellen sektarischen Glaubenskonflikten innerhalb einer Religionsgemeinschaft zu sprechen.
Gruss
Desperado

Sind Christen, Atheisten und Muslime unterschiedliche Rassen?

Ne, aber es gibt einen traditionellen, ethnisch-biologistischen Rassismusbegriff und einen erweiterten, tls. gar abstrus weit und nicht exakt definiert.

Man kann auf viele Ideen kommen, nur: waren es die? Oder hat er schlicht und einfach genommen wen er erwischt hat? Und was das weitere angeht: die Opfer waren etwa 19, vor vier Jahren etwa 15, bißchen früh sie wegen einer Prügelei für zwei Jahre in den Bau zu stecken wenn bis dato nichts gegen sie vorlag…

3 Like

Wie soll denn bitte ein Deutsch-Iraner eine „rassistische Tat“ begehen? Das geht nur bei bio-deutschen Tätern. Würde der Täter von München also „Stefan Meier“ heissen wäre schon das ganze politische Berlin in Aufregung ob dieser „rassistischen Tat“. Aber so…

Hallo,
wieso verlinke ich einen Artikel wenn Du mich dann genau das fragst was dort steht? Z.B. dass er von Türken und Arabern gemobbt wurde.

Ob der Name türkisch war oder nicht hab ich nicht selbst recherchiert, hab mich da auf die Infos im Artikel verlassen.

Kann mir denken dass der Täter bewusst über Facebook Leute eingeladen hat bei denen von einem sunnitischen Hintergrund auszugehen ist wie z.B. Türken, Albaner, Araber aus einigen Ländern. Bin nicht sicher ob es in arabischen Ländern mit gemischter Bevölkerung zwischen Sunniten und Schiiten Erkennungsmerkmale gibt wie z.B. den Namen. Es kann natürlich sein, dass einige der Opfer auf Facebook Informationen preisgegeben haben die sie als Sunniten identifiziert.

Wäre der Täter z.B. Homofeindlich hätte er wohl diese Gruppe eingeladen. Weil er vor allem Jugendliche treffen wollte hätte ein Anschlag auf eine sunnitische Moschee keinen Sinn ergeben. Auch denke ich, dass es ihm nicht um Sunniten als religiöse Gruppe sondern als sozial-kulturelle Gruppe ging denn er wollte eher weltliche sunnitische Muslime treffen da sich ein streng gläubiger Sunnit nicht mit einer unbekannten Frau treffen würde - schon gar nicht in einem amerikanischen Restaurant welches Schweinefleisch verarbeitet. Also eigentlich ein klassischer rassistischer Anschlag: Jemand hat etwas gegen eine bestimmte Gruppe. Beim NSU war es ja auch nicht viel anders, die haben sich auch vor allem auf Türken fokussiert und ein paar andere Opfer waren eben eher zufällig dazwischen.

Gruss
Desperado

Was konstruierst Du da für ein Attentat herbei? Wo hast Du das gelesen?

Gruß Oberberger

1 Like

Es ist schon ziemlich rassistisch dass man weiß sein muss um von den Medien als Rassist anerkannt zu werden…

Attentat oder Amoklauf - wo ist der genaue Unterschied? Der Idiot mit der Axt - was war der? Und der Amateur aus Nizza? Oder ist es nur ein Attentat wenn sich der IS dazu bekennt?

P.S.: Was heisst Oberberger? Das steht bei mir im Profil und bei jeden anderen auch… oder hab nur ich diesen Bug?

Jo, amtlicher Bug!

Nicht im Profil, sondern auf der sogenannten „Benutzerkarte“. Man klickt eine x-beliebige an und dann bleibt’s für immer stehen. Cache leeren, Bug weg!

Glückauf!

Wenn die Grauen Wölfe demnächst wieder auf Kurden losgehen sind das ja auch nur „innertürkische Konflikte die auf deutschem Boden ausgetragen werden“ und keine rassistischen Übergriffe.

Hättest Du das vor zehn Jahren auch gefragt und wie wäre der genaue Wortlaut dieser Frage gewesen?

Der zweite Teil meiner Frage ist der wichtigere!

Glückauf!

@anon28825014 und @Desperado

das irre Jüngelchen von München heißt hieß „David“!

Glückauf!