Wieso wird die Elektronik von Amokfahrzeugen nicht abgeschaltet?

Wie viele Selbstmordattentäter haben in den letzten 50 Jahren weltweit ein Auto als Waffe eingesetzt?

2 Like

Nochmal die Frage: wozu? Warum solchenAufwand treiben, wenn man einen 2-Tonnen-SUV beim Vermieter um die Ecke bekommt? Oder einen 7,5-Tonnen-Laster?!

1 Like

Sobald sich gepanzerte Fahrzeuge im Angebot von SIXT, Europcar befinden, oder im CarSharing nutzbar sind, wird es das sicher geben.
Bislang jedoch sind Sonderschutzfahrzeuge bestimmten Bedarfsträgern vorbehalten bzw. werden für diese eigens angefertigt. Je nachdem, wie sehr gefährdet sich der jeweilige Diktator fühlt.

2 Like

Nein, jeder kann ein gepanzertes Fahrzeug im Gebrauchtwagenhandel erwerben, schau doch einfach mal bei den gängigen Automobilplattformen. Habe auch schonmal eine Autovermietung gesehen bei der man einen Panzer mieten konnte.

Weil ein normales Fahrzeug eben nicht kugelsicher ist. Dazu sind gepanzerte Fahrzeuge schwerer und oft sehr stark motorisiert weil es oft Diplomatenfahrzeuge waren.

Das ist eine Mutmaßung von Dir, die durch nichts gedeckt sind. Ich habe in meinem vorherigen Job bestimmt mehr als ein Dutzend gepanzerter Fahrzeuge „in der Hand“ gehabt. Kein einziges war ein Diplomatenfahrzeug. Was dann? Sicherheitsdienste. Politiker. Gefährdete Privatpersonen.

Laufe mal mit offenen Augen durch die Berliner Innenstadt. Hier wimmelt es von gepanzerten Fahrzeugen. Die wenigsten haben Diplomatenkennzeichen.

Von diesem Unsinn also mal abgesehen bleibe ich bei meiner Meinung: wenn es ein psychisch gestörter oder verblendeter potentieller Terrorist oder Amokfahrer darauf abgesehen hat, möglichst viele Menschen zu töten, wird er wahrscheinlich nicht wochen- oder gar monatelang nach einem seltenen gepanzerten Fahrzeug suchen, sondern eine schnellere Variante benutzen. Nur wenige treiben so viel Aufwand wie für 9/11 und nehmen sich für ein einmaliges Ziel so viel Zeit.

2 Like

Wer kennt sie nicht, die bewaffneten Zivilstreifen auf Weihnachtsmärkten, die beim Aufheulen eines Motors in einer Menschenmenge direkt das Feuer auf das fragliche Fahrzeug in der Hoffnung eröffnen, den Fahrer zu töten.

Klar, wenn man Bruce Willis, Jean Reno, Antonio Banderas oder Arnold Schwarzenegger als Maßstab heranzieht, mag man glauben, dass so etwas auch in der Realität möglich ist, aber tatsächlich verhalten sich nicht nur Polizisten in der Realität anders als im Film, sondern auch Projektile und Fahrzeuge.

3 Like

Oder auch Journalisten. Sehr lesenswerter Artikel zu dem Thema:
Link

Erinnert mich an meinen alten Saab, Bj. 1977 „wozuKnautschzone,ichbinehstärker“ Wo man auch klopfte, da klang es nach Bratpfanne oder Pumerin, nix Blech.
Einmal übersah ich fast einen Buben, der auf die Straße rannte. Ich wäre einfach durch ihn durchgefahren und hätte es nicht einmal bemerkt.
Zum Glück fahre ich aufmerksam. Aber stolz war ich schon immer auf meinen „Panzer“.

1 Like

Der Täter hat in diesem Fall nicht spontan gehandelt sondern extra für die Tat ein Fahrzeug angemietet - in dieser Zeit hätte er auch ein gepanzertes Fahrzeug von einem Gebrauchtwagenhändler besorgen können.

Machen wir es ganz einfach: Bring mal ein Beispiel, wo eine Amokfahrt dadurch beendet wurde, dass der Fahrer im Fahrzeug erschossen wurde.

1 Like

So fasst übrigens die KI deine Aussagen hier zusammen:

Desperado spricht ein relevantes Thema an, aber seine Argumentation bleibt aufgrund fehlender Belege und der mangelnden Auseinandersetzung mit praktischen Aspekten und Gegenargumenten unvollständig und teilweise unschlüssig. Um seine Beiträge schlüssiger zu gestalten, müsste er seine Aussagen präzisieren und mit fundierten Informationen untermauern.

Eigentlich könnte man damit jeden deiner Auftritte zusammenfassen…

3 Like

Ich kann heute, am Sonntag Nachmittag, in meiner Großstadt grob geschätzt 2 Dutzend Filialen von Autovermietern finden, die mir jetzt ein Auto vermieten würden. Lediglich die Stadtrandlage meiner Wohnung sorgen dafür, dass ich etwa eine Stunde bis zur Übernahme bräuchte.

Wochentags werden es noch einige mehr sein.

Bei mobile.de sind im Umkreis von 100 km meiner Wohnung 2(!) gepanzerte Fahrzeuge im Angebot. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich diese heute (oder vielleicht auch erst morgen) zu einer Probefahrt übernehmen kann?

Und zwar bevor sie im Grunde schon beendet war. In Nizza wurde der Fahrer zwar erschossen, hatte seine Tat aber längst beendet.

1 Like

Gleiches gilt für den Attentäter von New Orleans von Neujahr.

Nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen war, stieg der Fahrer laut Polizeiangaben aus und eröffnete das Feuer auf die eintreffenden Beamten. Die Polizisten erwiderten das Feuer und töteten den Fahrer.

Quelle: br.de

Übrigens scheint auch dieser Attentäter sein Ableben provoziert zu haben und die schiere Anzahl der Todesopfer schien ihm egal. Weshalb auch er kein Bedarf an einem gepanzerten Fahrzeug hatte.

Der Typ benutze einen Ford F-150 Lightning. Das Teil hat 460 PS bei einem Gewicht von ca. 3 Tonnen. Völlig ausreichende Zerstörungskraft, sollte man meinen.

1 Like

Richtig. Wie ich viel weiter oben schrieb: Energie ist Masse mal Geschwindigkeit. Das Ding wird sicher ein gutes Drehmoment gehabt haben, sodass auf recht kurzer Strecke eine ausreichende Geschwindigkeit zu erreichen war.

Und auch die Schussfestigkeit hätte in diesem Fall nichts gebracht.

Vom Mythos des @Desperado, dass gepanzerte Fahrzeuge so viel besser seien, bleibt beim real existierenden Täter nicht mehr viel übrig.

Ich weiß nicht, ob das allgemein bekannt ist, aber der Lightning ist ein BEV.

2 Like

Mir bisher nicht. Danke für den Hinweis.

Einem elektrischen Koloss gerecht, beeindruckt auch das maximale Drehmoment von 1050 Newtonmeter. Damit schafft der Fünf-Sitzer-Pickup den Sprint von 0 auf 100 km/h in weniger als fünf Sekunden.

Quelle: Fordhändler Stahel Schweiz

Moin,

Ein nach wie vor spannendes Thema.

Das wären für mich die einzigen Methoden, um solche Anschläge deutlich zu erschweren, ob man sie damit gänzlich verhindern könnte, bezweifle ich, aber extrem erschweren geht sicherlich. Letztlich ist der Luftraum über einem solchen Markt nahezu ungesichert.
Wenn so ein Fahrzeug sich dann schon mal in der Menge befindet, wird kaum jemand den Versuch unternehmen können, den Fahrer zu erschießen. Den müsste man erstmal treffen und gleichzeitig gilt es, unbeteiligte Menschen nicht zu treffen.
Im Kino klappt das, in der Realität nicht.
Dann spielt es aus meiner Sicht überhaupt keine Rolle, ob das ein gepanzertes Fahrzeug ist oder nicht.

-Luno

3 Like