Wieso wird die Elektronik von Amokfahrzeugen nicht abgeschaltet?

Die meisten Attentäter begehen ihre Taten nicht spontan. Wie z. B. der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt zeigte, ging er bei der Besorgung des Tatfahrzeugs auch nicht sehr zivilisiert vor sondern tötete einfach den LKW-Fahrer. Was sollte einen Terroristen davon abhalten dies auch mit dem Verkäufer eines gepanzerten Fahrzeugs zu tun?

Und deshalb schließt Du das für die Zukunft aus? Bis vor wenigen Jahren hätte man auch kein Beispiel bringen können, in dem auf einem deutschen Weihnachtsmarkt Menschen durch einen Terroristen mit einem Auto ermordet wurden.

Soll nun jeder seine KI mit der KI der anderen kommunizieren lassen? Oder betrachtest Du die KI als objektive Instanz deren Beurteilung Du blind vertraust?

Ich bin es leid über so eine Belanglosigkeit zu diskutieren.

Du hast Recht. Alle Terror- und Amokattentäter, die kein altes, gepanzertes Auto für ihre Fahrt benutzen, sind unintelligent.

Die anderen natürlich auch, weil die für ihre eigene Unzulänglichkeit andere zur Verantwortung ziehen wollen. Aber die erstgenannten natürlich ganz besonders.

2 Like

Geht schon los:

Nein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es eintreffen wird, halte ich für verschwindend gering. Daher halte ich es für ziemlich fragwürdig, ohnehin schon begrenzte Ressourcen für extrem unwahrscheinliche Szenarien zu verschwenden.
Die Tatsache, dass du offensichtlich kein einziges Beispiel anführen kannst, spricht für sich selbst. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso dir das nicht selbst zu denken gibt.

Der Satz ist so bescheuert, dass ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, welche Antwort du hier erwartest.

Ach so, jetzt fängt also wieder die Phase an in der Du die Debatte abwürgen willst indem Du beginnst mit Beleidigungen um Dich zu werfen.

„zum Quadrat“ fehlt der Vollständigkeit halber.
Bei 50 km/h etwa 289.352 Joule
bei 100 km/h 1.157.407Joule
für den 3-Tonner.

ähm… kannst Du das mal erläutern? Also die Technik, die es schon seit Jahrzehnten geben soll…

3 Like

Les doch einfach die bisherige Debatte durch, da wird schon einiges vom Prinzip erklärt.

Finde es immer wieder lustig, dass erst lange über den Sinn der Anwendung einer bestimmten Technik diskutiert wird und dann kommt jemand und bezweifelt, dass es das überhaupt gibt und will alles genau erklärt haben anstatt einfach zu googeln oder die KI zu befragen.

KI Befragen? Finde den Fehler…

3 Like
  1. bin ich nicht jemand
  2. bezweifle ich nix…

ich bat dich lediglich zu schreiben was Du konkret meinst mit „Technik die es seit Jahrzehnten gibt“:

Airbag? Gepanzerte Karren? PKW mit eingebauten Raketenwerfern?

2 Like

Moin,

Auch ich wüsste gerne, welche das konkret ist. Danke.
-Luno

Eine entsprechende Technik existiert noch nicht.
Was sehr wohl existiert, ist die dazu notwendige Technologie. Man nennt sie „Funk“ und „elektronische Motorsteuerung“.

Würde man die Motorelektronik mittels Funkmodul so ausrüsten, dass sie mit einem streng geheimen Signal zum Stoppen veranlasst wird, dann könnten neuere Fahrzeuge damit zum Ausrollen veranlasst werden.
Zusätzlich würde der Code innerhalb kurzer Zeit geknackt werden und von Terroristen, Witzbolden oder Klimaklebern zu ihren jeweiligen Zwecken benutzt werden.

Doch, habe ich selbst gesehen. Beim K.I.T.T. der 80er Jahre.
Glaube ich.

Da @Desperado anscheinend nicht in der Lage ist, darzustellen, was ihm bei der Farge durch den Kopf ging, möchte ich darstellen, was mir bei meinen Antworten durch den Kopf ging:

Aufgrund der jüngsten Attacken in Barcelona und Cambrils rückt daher eine neue Technik in den Fokus der Sicherheitskräfte: eine Strahlenpistole, mit der elektromagnetische Impulse und Hochleistungs-Mikrowellen abgefeuert werden können. Trifft die Strahlung ein Auto, versagt dessen Elektronik – der Motor bleibt abrupt stehen und lässt sich auch nicht wieder starten, solange der Strahlenbeschuss andauert.

Weiter unten im Artikel gibt es auch jede Menge Argumente gegen den Einsatz dieser Technik.

3 Like

Aber das gibt’s halt noch nicht:

Wobei ‚seit Jahrzehnten‘ und ‚moderne Autos‘ in einem Satz gefühlt schwierig ist…

1 Like

Wenn man die Aussage sehr wohlwollend deuten möchte:

Die Ursachen und Wirkungen von EMP (Elektromagnetischer Puls) und Mikrowellen auf Elektronik sind schon seit vielen Jahrzehnten bekannt und wurden auch schon vor Jahrzehnten gezielt eingesetzt.

Und ebenfalls seit Jahrzehnten gibt es elektronische Motorsteuerungen, deren plötzlicher Ausfall den Wagen mehr oder weniger abrupt abbremsen würde.

Aber als Gegensatz zu den „modernen Autos“ formuliert @Desperado auch bewusst den Oldtimer.

Aber ja, wenn man seine Aussage genauer nehmen möchte und nicht auf die generelle Kenntnis des EMP abzielt, sondern auf existierende Geräte, die real auf der Straße angewendet werden können, ist seine Aussage eine Übertreibung.

Mal abgesehen von dem kleinen Problemchen, dass nicht nur jeder Polizist mit einer solchen „Strahlenkanone“ ausgerüstet sein müsste, sondern auch ein Polizist im entscheidenden Moment anwesend ist und dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass bisher noch keine Amokfahrt durch Polizisten beendet werden konnte.

Das sind alles schlicht und ergreifend kindliche Gedanken, die nur in einer idealen, einfachen Welt Realität werden können.

3 Like

Auf dem Bild im von mir verlinkten Bericht ist so eine „Strahlenkanone“ zu sehen. Derzeit benötigt sie das Äquivalent eines SUV-Kofferraums als Platz. (Wenn man den in Magdeburg hingestellt hätte, hätte man auch einfach die Zufahrt mit einem üblichen Kombi erschweren können…).

ohh jaaaa… seufz

2 Like