Wieso wird die Grenze der Ukraine nicht mit Drohnen überwacht?

Dann könnte man die angeblichen Konvois bestätigen, ebenfalls ob die Ukraine von Russland aus unter Beschuß genommen wird.
Eine Global / Euro Hawk kann in 20.000m operieren und das über 24h lang, da sieht die auch keine BUK Radar mehr.

Ständig hört man angebliche Berichte der Ukrainischen Regierung die keine überprüfen kann. Und das im Jahr 2014. Das auch niemand weiß was mit den Funksprüchen aus dem Tower passiert ist interessiert auch niemanden.

Hallo,

du kannst davon ausgehen, daß zumindest die USA über jede Bewegung an der Grenze informiert sind. Nur geben diese Herrschaften ungern das wahre Maß ihrer technischen Möglichkeiten heraus.

Vielleicht wäre es grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn die UNO über entsprechende Aufklärungsmöglichkeiten hätte und die Daten frei zur Verfügung stellen würde.

Grüße

fribbe

Hallo,

du kannst davon ausgehen, daß zumindest die USA über jede
Bewegung an der Grenze informiert sind. Nur geben diese
Herrschaften ungern das wahre Maß ihrer technischen
Möglichkeiten heraus.

Guten Abend oder Morgen!

Ich kann mich noch daran erinnern, so ca. 1986 im Nachmittagsfernsehen bei ARD oder ZDF,
was ich hier im Osten empfangen konnte, eine jugendgerechte Reportage über Satelliten und ihre Bilder gesehen zu haben.
Da hab ich definitiv Beispiel- Satelliten- Bilder gesehen, wo man von geparkten Auto´s die Kennzeichen einwandfrei erkannt hat.

Hab mich dann auch gewundert, warum man Jahrzehnte später im Irak oder Iran eine vermutliche Giftgas-Anlage nicht richtig einordnen konnte, weil angeblich die Bildqualität
zu schlecht ist.

Hmm, so ist das. So wirklich ehrlich ist da wohl niemand.

Grüße, E!

naivesBambi?

Weil sich dann die Wahrheit derartig verändern würde, so dass die Außenpolitik der USA (und ihren Vassalen in der EUDSSR) nicht mehr dazu passen würde…

Was glaubst Du, warum die Auswertung des Flugschreibers von MH17 solange dauert und zudem noch in GB stattfindet; äääh stattfand. Solange der (von den USA gewünschte-) Krieg mit RUS noch nicht läuft, darf halt niemand die Wahrheit wissen…

Gruß _unplugged

Hallo,

Weil sich dann die Wahrheit derartig verändern würde, so dass die Außenpolitik der USA (und ihren Vassalen in der EUDSSR) nicht mehr dazu passen würde…

Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Was glaubst Du, warum die Auswertung des Flugschreibers von MH17 solange dauert und zudem noch in GB stattfindet;

Meine Theorie: Das OVV hat geahnt, dass mal eine von den Niederlanden losfliegende Maschine in einem solchen Konflikt runtergeholt wird und hat deswegen in voller Absicht einen Vertrag nit einem Labor in GB gemacht. Dass nur das Auslesen dort stattfindet, die Auswertung aber von den Niederländern vorgenommen wird, würde jetzt wahrscheinlich nichts ändern.

äääh stattfand. Solange der (von den USA gewünschte-) Krieg mit RUS noch nicht läuft, darf halt niemand die Wahrheit wissen…

Genau. Die schaffen es sogar derartige Informationen durch die Russen zu unterdrücken, die ja nun selber über entsprechende Technik verfügen, diese aber nicht mal bräuchten, da sie ja auch so nah genug dran sind. Selbst die Okkupation der Krim ist gar nicht real, sondern wird nur uns hier im Westen erfolgreich von den Medien vorgegauckelt.

Grüße

Die Krim, die Krim… ich kann es nicht mehr hören
Hallo,

Genau. Die schaffen es sogar derartige Informationen durch die
Russen zu unterdrücken, die ja nun selber über entsprechende
Technik verfügen, diese aber nicht mal bräuchten, da sie ja
auch so nah genug dran sind. Selbst die Okkupation der Krim
ist gar nicht real, sondern wird nur uns hier im Westen
erfolgreich von den Medien vorgegauckelt.

Wie kann man behaupten, das die Russen Infos unterdrückt haben.
Im Gegenteil, sie haben am 21,07,2014, also 4 Tage nach dem Abschuss die Hosen runtergelassen und sämtlich Infos und Satellitenbilder veröffentlicht. Und die USA …
NICHTS.
Ich verweise auf mein Posting vom 14,08,2014 unter Auslandspolitik incl. YT- Video.
Ich glaube nicht das die Russen stolz auf ihre Krim- Angelegenheit sind, aber - ehrlich-
was blieb ihnen übrig. Dort steht die Schwarzmeerflotte und es ist der einzig eisfreie Hafen der Russen.
Wie hätten die USA reagiert? Wahrscheinlich wie immer, mit Krieg.
Wer hat nach dem zweiten Weltkrieg mehr verbrannte Erde hinterlassen?
Ich schätze
USA : RUSSLAND
70 : 4

grusspeke

Selbst die Okkupation der Krim
ist gar nicht real, sondern wird nur uns hier im Westen
erfolgreich von den Medien vorgegauckelt.

Na, was uns zumindest nicht erzählt wurde und was ich auch erst vor kurzem erfahren habe ist, dass die Krim bereits seit 20 Jahren (also de facto seitdem die Krim überhaupt zur Ukraine gehört) eine autonome Teilrepublik darstellte. Und das demokratisch gewählte Parlament dieser autonomen Teilrepublik hat sich bereits vor dem umstrittenen Referendum von der Ukraine losgesagt.

Jetzt kann man natürlich kommen und sagen „das dürfen die gar nicht“ aber dann müsste man schon erklären, warum man in Kiew den Wechsel zugelassen hat - unter anderem mit dem Hinweis auf den ‚Willen des Volkes‘, auf der Krim aber mit anderen Maßstäben arbeitet.

Vernunft und Gefühl
Servus
Ich finde deine Frage überhaupt nicht naiv. Mir ging etwas Ähnliches auch schon durch den Kopf.
Ich denke mal, die NATO hat zu viel Schiss…äh…Respekt vor einer Eskalation in Richtung Weltkrieg, um so was zu machen, denn wo Drohnen sind, die gucken und filmen können, können auch welche mit Sprengstoff sein.
Dieser Respekt ist durchaus vernünftig - vielleicht zu vernünftig, wenn es so etwas geben sollte.
Vom Gefühl her bin ich auch dicht dran, den Russen keine weiteren Völkerrechtsbrüche durchgehen zu lassen. Und nicht mit so lächerlichen wirtschaftlichen Sanktionen zu „ächten“. Die Autonomie der Ukraine ist es imho wert, verteidigt und gesichert zu werden.
Gruß,
Branden

Du bist also dafür, dass die NATO den dritten Weltkrieg beginnt?

Weil neben Sanktionen gibt es, glaube ich, kaum noch andere Druckmittel, oder?

[MOD] Bitte Ursprungsfrage beachten
Hallo,

bitte konzentriert euch auf die Fragestellung des Ursprungsposters.

Danke!

fribbe [MOD]

Hallo,

lass mal die teils sinnentleerte Diskussion der Anti-USA-Front unberücksichtigt.

1. Woher weisst Du denn, dass die Grenze RUS-UKR nicht (inoffiziell) überwacht wird?

2. Die von Dir angegebenen 20 km sind die einmalig erreichte Maximalhöhe einer GH, soweit bekannt.

3. Sind Dir die techn. Spezifikationen der optischen Überwachungssysteme an Bord einer GH bekannt? Ich bezweifele, dass die lange ukrainisch-russische Grenze mit der nötigen Auflösung ausreichend überwacht werden könnte. Viel wahrscheinlicher haben die USA einen ihrer Satelliten etwas in der Bahn verschoben, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

4. Die USA sind nicht unbedingt erpicht darauf, den Sowjets auf die Nase zu binden wie gut ihre Auflösungs"systeme" tatsächlich sind. Aus der Veröffentlichung des „Best-of-Materials“ könnten die RUS jedoch ihre Rückschlüsse ziehen.

5. Es würde doch gar nichts ändern. Die Russen sind ausreichend der Unterstützung der Separatisten überführt. Den UN-Sicherheitsrat braucht man nicht bemühen, weil RUS sofort mit der Vetokarte wedeln würde.

6. Es müsste auch erst einmal eine Aufforderung durch die UKR vorliegen, da man nicht unter allen Umständen und nach Gutdünken den Luftraum eines souveränen Staates überfliegen darf.

Die Welt ist viel größer als man sie im Fernseher sieht :wink:. Selbst bei allem techn. und hypothetisch Möglichem im Jahre 2014.

Gruß
vdmaster

Hi,

zu der vor Dir"geheimgehaltenen" Tatsache, dass die Krim eine autonome Teilrepublik der UKR ist, solltest Du Wiki konsultieren.

Und das demokratisch gewählte Parlament dieser autonomen Teilrepublik
hat sich bereits vor dem umstrittenen Referendum von der
Ukraine losgesagt.

http://www.fr-online.de/politik/ukraine-parlament-au…
Etwas sehr verkürzt dargestellt, diese „Losagung“ vor dem Referendum, welches keines war, weil das Endergebnis massiv fingiert wurde. Womit ich nicht behaupte, dass die mehrheitliche Bevölkerung der Krim nicht gerne ihre Unabhängigkeit hätte.

Jetzt kann man natürlich kommen und sagen „das dürfen die gar
nicht“ aber dann müsste man schon erklären, warum man in Kiew
den Wechsel zugelassen hat - unter anderem mit dem Hinweis auf
den ‚Willen des Volkes‘, auf der Krim aber mit anderen
Maßstäben arbeitet.

In Kiew bestand das Parlament nachher wie vorher in gleicher Weise. Nur der Ex-Präsi hatte es vorgezogen im Zusammenhang mit einem völlig legal eingeleiteten (aber juristisch noch nicht abgeschlossenen) Amtsenthebungsverfahren die Flucht zu ergreifen. Das Parlament in Kiew war auch nicht von unbekannten Bewaffneten besetzt worden.

Zudem hat man nun die Phase der Interimspräsidentschaft überwunden und im Zuge von international überwachten Neuwahlen wieder einen (durch Volkes Stimme) voll legitimierten Präsidenten.

Die OSZE und die UNO lassen an der „Führung“ der Krim kein gutes Haar.

Gruß
vdmaster

Hallo,

lass mal die teils sinnentleerte Diskussion der Anti-USA-Front
unberücksichtigt.

Wie heißt es in der Fokus- Werbung…Fakten, Fakten, Fakten.
Falls es dir entgangen ist, wir haben heute den 21. Aug. 2014. Nochmals die Russen haben genau vor einem Monat ihre Unterlagen öffentlich gemacht. Was haben wir bis heute von den USA und GB gehört`?
Oder bist du der Ansicht, das die Auswertung der von der NSA aufgenommenen Bürgergespräche und E-mails die Kapazitäten der USA so lahmt, das es noch Wochen dauern wird.
Ich erinnere mich, als der GB- Experte bei Übergabe der Blackbox der Welt versicherte, das es max. 48 h dauern würde. Geht die Zeit bei denen anders oder bei uns zu schnell?

1. Woher weisst Du denn, dass die Grenze RUS-UKR nicht
    (inoffiziell) überwacht wird?

2. Die von Dir angegebenen 20 km sind die einmalig erreichte
    Maximalhöhe einer GH, soweit bekannt.

3. Sind Dir die techn. Spezifikationen der optischen
    Überwachungssysteme an Bord einer GH bekannt? Ich bezweifele,
    dass die lange ukrainisch-russische Grenze mit der nötigen
    Auflösung ausreichend überwacht werden könnte. Viel
    wahrscheinlicher haben die USA einen ihrer Satelliten etwas in
    der Bahn verschoben, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

4. Die USA sind nicht unbedingt erpicht darauf, den Sowjets
    auf die Nase zu binden wie gut ihre Auflösungs"systeme"
    tatsächlich sind. Aus der Veröffentlichung des
    „Best-of-Materials“ könnten die RUS jedoch ihre Rückschlüsse
    ziehen.

5. Es würde doch gar nichts ändern. Die Russen sind
    ausreichend der Unterstützung der Separatisten überführt. Den
    UN-Sicherheitsrat braucht man nicht bemühen, weil RUS sofort
    mit der Vetokarte wedeln würde.

6. Es müsste auch erst einmal eine Aufforderung durch die UKR
    vorliegen, da man nicht unter allen Umständen und nach
    Gutdünken den Luftraum eines souveränen Staates überfliegen
    darf.

Die Welt ist viel größer als man sie im Fernseher sieht :wink:.
Selbst bei allem techn. und hypothetisch Möglichem im Jahre
2014.

Selbstverständlich wird die Gegend mit Satelliten ( von beiden Seiten) überwacht.
Im Fußball würde man sagen, dein Klein- Klein bringt uns nicht weiter. Was für einen Quatsch ist das bitte, wenn du hier felsenfest argumentierst:

• die Separatisten werden von Russland unterstützt, steht fest
  • die Bilder können nicht weitergegeben werden, da die Russen ggf. Rückschlüsse auf die Qualität schließen können. Bei der Kopie ein dünnes Blatt aufgelegt und schon gibt es keine Rückschlüsse

Was willst du uns hier erzählen?

grusspeke

Hallo vdmaster

1. Es müsste auch erst einmal eine Aufforderung durch die UKR vorliegen, da man nicht
    unter allen Umständen und nach Gutdünken den Luftraum eines souveränen Staates überfliegen darf.

Seit wann interessieren sich die Amerikaner für die Souverränität anderer Staaten?

Gruß _unplugged

Servus Voodoo-Master

lass mal die teils sinnentleerte Diskussion der Anti-USA-Front
unberücksichtigt.

Ich möchte dazu noch etwas anmerken:
Diese Hinweise auf die Übergriffe der USA auf andere Staaten finde ich in diesem Zusammenhang hier ebenfalls absurd.
Wenn jemand in der Welt Verbrechen verübt, gibt mir das noch lange kein Recht, ähnliche Verbrechen zu verüben. Die Leute, die sich über die Übergriffe der USA aufregen, sollten sich EBEN GERADE über den Übergriff Russlands auf die autonome Ukraine aufregen.
Gruß,
Branden

Wenn jemand in der Welt Verbrechen verübt, gibt mir das noch
lange kein Recht, ähnliche Verbrechen zu verüben. Die Leute,
die sich über die Übergriffe der USA aufregen, sollten sich
EBEN GERADE über den Übergriff Russlands auf die autonome
Ukraine aufregen.

Zwingt denn die kontinuierliche Missachtung geltenden Völkerrechts und staatlicher Souveränität durch die USA alle anderen Staaten zu um so größerem Wohlverhalten, oder warum soll ich mich nun so speziell über Russland aufregen?

Das ist ja schon fast so gut wie die alte Leier von den Israelis, die deshalb ganz besonders nett zu den sie umzingelnden Arabern sein müssten, weil Juden ja schließlich selbst wissen, wie es ist, verfolgt zu werden.

s.

Streiche ‚Sowjets‘, setze ‚Russen‘ :wink:
@Peke: Lies das UP. Es geht gar nicht um die abgeschossene Passagiermaschine.

@_unplugged. Ich hatte nicht umsonst das Wort „darf“ unterstrichen. Die Frage, in welchen Ländern (und aus welchen Gründen) die USA den Luftraum anderer Staaten ggf. verletzen oder nicht, ist eine andere. Die simple Behauptung „USA=immer schlecht“ entlarvt Deine vorab festgelegte Sichtweise. Untermauert hast Du sie zudem bereits mit dem wirklich haarsträubend wirren Kürzel „EUSSR“.

vdmaster

Hallo,

Ich erinnere mich, als der GB- Experte bei Übergabe der
Blackbox der Welt versicherte, das es max. 48 h dauern würde.
Geht die Zeit bei denen anders oder bei uns zu schnell?

Ich erinnere mich, dass bei der Übergabe gleich Ausgesagt wurde, dass die Analyse der Daten mehrere Wochen dauern dürfte.

Welchen „Experten“ du hier zitierst weiss ich natürlich nicht, und wer das von mir wiedergegebene gesagt hat auch nicht. Aber ich habe nichts anderes gehört und so war es auch bei allen bisherigen Black-Boxen anderer Flugunfälle.

Gruß
Werner

Hallo,

Nicht alle Bilder von Satelliten haben die gleiche hohe Auflösung.
Bilder mit extrem hoher Auflösung haben auch nur ein geringes Format, soll heißen, damit lassen sich nicht ganze Landstriche darstellen/überwachen.
Bewegliche Objekte werden damit nur zufällig erfasst.
Außerdem sind sie natürlich auch vom Wetter und der Beleuchtung abhängig. Natürlich gibt es da auch Infrarot oder Radarabtastungen, aber damit bekommst du dann nicht die Detailschärfe.

Weiterhin ist wohl zu bedenken, dass die Russen auch wissen was man auf Satellitenfotos sehen kann und darum werden sie ihre Unterstützung wohl z. B. in handelsüblichen LKW und Bussen schicken, Was könnten uns dann die gestochen scharfen Bilder zeigen?
Ah, da fahren also LKW und Busse über die Grenze, die auch Tomaten oder Wochenendurlauber transportieren könnten.
Außerdem werden sie vermeiden große geschlossene Konvois zu zeigen, schlechtes Wetter und die Nacht nutzen und schon gibt es keine aussagekräftigen Bilder mehr.

Das gleiche gilt für dein altes Leiden an mangelnder Aufklärung von Giftgasanlagen im Irak - die es ja letztlich nicht gab.
Die sehen von oben ja nicht irgendwie spezifisch Giftgasanlagenförmig aus, sondern einfach wie eine Chemie-Fabrik oder wenn man sich ein bisschen Mühe bei der Tarnung gibt wie irgendeine Fabrik.
Was unter einem Hallendach passiert kann kein Satellit sehen.

Gruß
Werner

Das gleiche gilt für dein altes Leiden an mangelnder
Aufklärung von Giftgasanlagen im Irak - die es ja letztlich
nicht gab.
Die sehen von oben ja nicht irgendwie spezifisch
Giftgasanlagenförmig aus, sondern einfach wie eine
Chemie-Fabrik oder wenn man sich ein bisschen Mühe bei der
Tarnung gibt wie irgendeine Fabrik.
Was unter einem Hallendach passiert kann kein Satellit sehen.

Gruß
Werner

Hallo Werner!

Ja, das ist völlig richtig, was Du schreibst, und auch meine Meinung. Oder Kentnisstand.

Zu meinem „alten Leiden“ Thema:
Ich kannte ja die alten Satelittenbilder von 198?, und weiss auch, was man auf Google-Earth sehen kann,
da sehe ich schon, gerade so, wie mein roter Golf auf dem Parkplatz steht.

Es hat mich halt nur etwas irritiert, wenn im deutschen Fernsehen Bilder einer vermutlichen Giftgasfabrik oder Lager präsentiert werden, um einen Krieg zu rechtfertigen,
mit der Anmerkung, eine bessere Bildauflösung sei nicht möglich.
Und die Bilder waren eine Katastrophe. Man konnte da in verpixelten Quadern vielleicht einen Container oder LKW erahnen, mehr nicht.

LG,
Edelherb!