puh… schwierig…
Es gibt Studien, die genau das belegen. Du kannst es dir aber
…
Da habe ich so meine Zweifel. Allerdings kann ich hier auch keine Studien herbeizaubern, die meine Zweifel belegen. deshlab sage ich besser nichts
eindeutig. Wer keine Angst hat, der braucht auch die Religion
nicht.
Da muss ich dir aber widersprechen: Vor was macht denn die Kirche (der Glaube) Angst? Dass einzig die eigenen Anhänger in den Himmel kommen? Was stört dich denn dabei? Um den Vergleich mit dem Tennisplatz: nur wer r.k. ist darf in unserer Mannschaft mitspielen (bitte das nicht überlesen!!!)
Wissenschaftler ist nicht einfach nur ein Beruf, sondern eine
Art und Weise seine Umgebung wahrzunhmen. Es ist das kritische
Hinterfragen von Beobachtungen und Schlussfolgerungen. Etwas
als wahr anzunehmen, für das es keinerlei Indizien oder
Hinweise gibt und das darüber hinaus durch und durch
unplausibel ist, sollte dem wahren Wissenschaftler ein Gräuel
sein.
Aua! Sorry wenn ich das jetzt sagen muss, aber das sind auch keine „Heiligen“! Ich denke, ich erzähle dir nichts neues, dass div. Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse so zusammenfassen, dass diese das aussagen was die Untersuchung zeigen soll. Da spiele ich jetzt nicht auf die Klima-Geschichten an, sondern es gab da vor ein paar Jahren mehrere Skandale wo sogar Untersuchungen und Ergebnisse gefälscht wurden.
Und wenn ich dann eine Schlussfolgerung ziehen darf: ein gläubiger Wissenschaftler ist dann kein „guter“ (oder wahrer) Wissenschaftler? Da habe ich echt Probleme damit…
Und so wie du einen Wissenschaftler beschreibst ("nicht einfach nur ein Beruf, sondern eine Art und Weise seine Umgebung wahrzunhmen. "), da werde ich fast verführt zu sagen: Ist bei den Priestern nicht anders, die „guten“ sind die, die aus Berufung Prister geworden sind, und nicht die, die das als „JOb“ auffassen. Und so erlaube mir noch diese Spitze: Wissenschaft als Religionsersatz?
In dem Artikel steht genau dass, was ich sagte. Unter
Naturwissenschaftlern ist der Anteil an Theisten deutlich
niedriger als in der normalen Bevölkerung - und selbst jene,
die an etwas glauben, glauben nicht an einen persönlichen
Gott. Nichts anderes erwarte ich von einem geschärften Geist.
Ja das steht da: Aber warum das so ist steht auch da: Es gibt wohl genügend Wissenschaftler die Angst davor haben ihre Gläubigkeit zuzugeben. Von daher muss (darf) ich dann schon mal Zweifel an den Zahlen haben…
Aber ich denke, wir kommen hier jetzt langsam echt in einen OffTopic des Offtopic *g*
Grüße